Holder A8
Zum Album mit mehr Bildern vom Holder A8
|
|
Der A8 ist der einzigste Mittelklasse-Allradler von Holder. Mit ca. 400 Stück gehört zu den seltenen und sehr gefragten Typen.
Er konnte mit drei verschiedenen Motoren ausgerüstet werden.
Dieses Foto entstand 2008 beim Holdertreffen in Eitorf
Weitere Infos zum Holder A8 gibts auf der Homepage von Bastian.
|
|
Technische Daten:
Bezeichnung: |
Blockbauart mit Allradlenkung und Allradantrieb |
|
|
|
|
|
|
|
|
Motorvariante 1 |
|
Hersteller: |
Fichtel & Sachs AG Schweinfurt/Main
|
Bezeichnung: |
D 400L
|
Arbeitsverfahren: |
Zweitakt-Diesel mit Direkteinspritzung
|
Zylinder: |
1 |
Hubraum: |
399 ccm
|
Motordrehzahl: |
2.600 U/min
|
Leistung: |
8 PS
|
Kraftstoffverbrauch:
|
0,7 - 1,8l/h
|
Kühlung:
|
Luftkühlung
|
Luftfilter: |
Ölbad-Luftfilter
|
|
|
Motorvariante 2 |
|
Hersteller: |
Fichtel &Sachs AG, Schweinfurt/Main
|
Bezeichnung: |
Stamo 281
|
Arbeitsverfahren: |
Zweitakt-Benziner |
Zylinder: |
1 |
Hubraum: |
275 ccm
|
Motordrehzahl: |
3.200 U/min
|
Leistung: |
8 PS
|
Kraftstoffverbrauch:
|
-
|
Kühlung:
|
Luftkühlung
|
Luftfilter: |
Zyklon-Nassluftfilter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Motorvariante 3 |
|
Hersteller: |
Motorenbau Alfred Berning
|
Bezeichnung: |
DK 8
|
Arbeitsverfahren: |
Viertakt-Benziner
|
Zylinder: |
1 |
Hubraum: |
372 ccm
|
Motordrehzahl: |
3.000 U/min
|
Leistung: |
8 PS
|
Kraftstoffverbrauch:
|
-
|
Kühlung:
|
Luftkühlung
|
Luftfilter: |
Ölbad Luftfilter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kupplung: |
Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung |
|
|
|
|
|
|
|
|
Getriebe: |
2 Stirnrad-Differentialgetriebe mit 4 Vorwärts- 3 Rückwärtsgängen
|
Geschwindigkeit: |
1,2 - 12,40 km/h bei der Dieselversion
|
Zapfwelle: |
470 und 760 U/min sowie 3x Wegabhängig bei der Dieselversion
|
Lenkung: |
Vierradlenkung-ZF, leichtgängige, ölgekapselte Schneckenlenkung, selbstsperrend. Kleinster, innerer Wenderadius: ca. 80 cm
|
Bremse:
|
Fußbremse. Innenbackenbremsen auf Hinterräder wirkend
|
Feststellbremse: (Stockbremse)
|
Innenbackenbremsen auf Vorderräder wirkend
|
Differentialsperre: |
Für Vorder- und Hinterachse, mit Handhebel betätigt.
|
Hydraulik: |
- Handaushub
|
|
- die Variante mit Sachs D 400L war auf Wunsch auch mit Heckhydraulik lieferbar. 890 kg Hubkraft an der Ackerschiene. |
|
|
|
|
|
|
Getriebeöl: |
SAE 80
|
Getriebe vorne: |
6 l
|
Getriebe hinten: |
6 l
|
|
Äußere Abmessungen und Gewicht:
|
mit Bereifung 4.50x14 AS
|
Länge
|
2.060 mm
|
Äußere Breite (schmal/breit)
|
630/810 mm
|
Spurweite
|
510/690 mm
|
Höhe
|
1.010 mm
|
Gewicht
|
545 kg
|
Bodenfreiheit
|
180 mm
|
Vorderachsdruck
|
450 kg
|
Hinterachsdruck
|
450 kg
|
Radstand
|
920 mm
|
|
. |
Anleitungen zum Holder A8 |
|
|
|
|
|
.
Liste der bekannten A8 Besitzer:
Besitzer /
gesehen bei |
Fahrgestellnr. |
Motor |
Baujahr |
Besonderheiten |
Holdertreffen |
10.002 |
SD 400 |
1962 |
|
Schäfer |
10.029 |
SD 400 |
1963 |
|
morten |
10.049 |
SD 400 |
1963 |
|
ebay |
10.056 |
SD 400 |
1963 |
|
ebay |
10.119 |
SD 400 |
1963 |
|
earl |
10.125 |
SD 400 |
1963 |
|
? |
10.142 |
? |
1964 |
|
Holdertreffen |
10.148 |
SD 400 |
1965 ? |
|
holderduese
|
10.159 |
SD 400 |
1963 |
|
bubbi
|
10.196 |
SD 400 |
1963 |
|
planker |
10.310 |
SD 400 |
? |
|
|
|
|
|
|
|
Du hast auch einen der seltenen A8 Schlepper, der hier noch fehlt? Bitte melde dich über das Kontatktformular.
...