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Suche Sitz / Sitzgestell A21S
Schaut nur mal vorbei
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Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Sitzgestell für den A21S. So viel ich weiß, sollte auch das Gestell vom AM2 passen.
Vielen Dank schon mal,
Holdergrüße, Florian

Geschrieben am: Gstrn 23:20
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Wo kann ich eine Allgemeine Frage stellen im Forum
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Kann ich eine Suche über meinen gestohlen Holder AM2 in das
Forum stellen und wo stelle ich es im Forum ein (Titel).

Gruß
Schrauberholder

Geschrieben am: 18.11.2024 22:18
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Wo kann ich eine Allgemeine Frage stellen im Forum
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Kann ich eine Suche über meinen gestohlen Holder AM2 in das
Forum stellen und wo stelle ich es im Forum ein (Titel).

Gruß
Schrauberholder

Geschrieben am: 18.11.2024 22:18
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Re: Verstärkung Knickgelenk AG3
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Bei der Knickverstärkung geht es nur darum das/die Knicklager in der Faust zu entlasten und dem ganzen damit eine höhere Lebensdauer zu verschaffen, erst recht bei hartem Einsatz (Frontlader, Frontanbaugeräte und entsprechenden Ballast an der Ackerschiene. (Die Abstützbasis über die beiden Kugellager ist relativ gering, die Lagerbelastung damit hoch, die Lebensdauer kurz...).

Geschrieben am: 11.11.2024 09:09
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Re: Holder E12 Direkteinspritzer Glühanlage nachrüsten
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Vielen Dank an alle Ratschlagenden.

Ich werde dann doch die Stiftkerze einsetzen und den Vorwiderstand weglassen. Und den Zug/Glühanlasser verwenden.

Geschrieben am: 11.11.2024 08:38
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Verstärkung Knickgelenk AG3
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

mal eine kleine Umfrage

Bei wem ist das Knickgelenk ohne Verstärkung schon mal gebrochen?

Mein Ag3 muss viel aushalten aber bis jetzt ist das Knickgelenk immer noch tipitopi.

Und wenn es mal gebrochen ist wie waren die Umstände.

MfG

KDLorenzen

Geschrieben am: 10.11.2024 22:42
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Re: HD 3 mit ASNbauteilen
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Hallo

wollte nur sagen das der Motor incl allem was weiter unten steht noch zu haben ist. ist eigentlich zu schade um im beim Schrotthändler abzugeben.

MfG

Klaus Lorenzen

Geschrieben am: 10.11.2024 22:33
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Re: Holder E12 Direkteinspritzer Glühanlage nachrüsten
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo zusammen,
nur noch der Vollständigkeit halber: Schaltpläne finden sich in den Sachs D600L Reparaturanweisungen: https://www.frank-motorgeraete.de/wp-c ... ATURANLEITUNG-DEUTSCH.pdf

Auf Seite 101 die Varianten ohne Vorglühanlage und mit der Vorglühanlage mit Vorwiderstand (wie im oben erwähnten Nachrüst-Set). Auf Seite 102 steht die Variante mit dem "Glühstift", der keinen Vorwiderstand benötigt.

Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 10.11.2024 18:02
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Re: Holder E12 Direkteinspritzer Glühanlage nachrüsten
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Ich würde immer die Stifkerze nehmen, weil sie einfach schneller ist und robuster ist. und auch Installationsmäßig einfacher ist. 90% der Elektrischen Energie heizen sonst Glühüberwacher und den Vorwiderstand,

(Vergleichs-Nr. GV176)

Das ist dann nahezu nur noch aktivieren, 5 Sekunden warten, starten. Glühüberwacher kannst Du Dir auch schenken.

Habe die Stift/Stabglühkerze auch selbst als Nachrüstung im Sachs 500 D im Einsatz.
Und dabei so sinstalliert, daß ich sie zum einen über den Zuganlassschalter und zum anderen über einen separten Zugschalter aktivieren kann. Dann kann man auch bei Kurbelstart permament vorglühen, wenn man möchte oder die Batterie schwächelt, und ist zudem während des Vorglühens nicht an den Zuganlasschalter gebunden.

Die Wendelkerzen sind seinerzeit alle rausgeflogen, bei allen dieseln (PKW/LKW..), eben wegen Wirkungsgrad und der bekannten Vorglühminute und durch die Stab-/Schnellglühkerzen ersetzt worden. Mit den Stabglühkerzen wurden dann auch Nachgerüstet/umgerüstet, wenn Stabkerze kaputt ging. Vorwiderstand raus und Glühüberwacher mit angepasster Wendel (oder diesen ignorieren)

Geschrieben am: 10.11.2024 12:22
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Re: Holder E12 Direkteinspritzer Glühanlage nachrüsten
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Hallo G.,
ein Vorwiderstand muss generell in die 17 Verbindung, zwischen Glühwächter und Glühkerze geschaltet werden.
In deinem Schaltplan ist eine Glühstiftkerze verbaut, die keinen Vorwiderstand benötigen, da sie mit einer höheren Spannung arbeiten.
Wendelkerzen = 0,9V - 3,5V.
Stiftkerzen = 9,5V - 12V, ab 11V auch ohne Glühwächter.
Gruß Fan

Geschrieben am: 10.11.2024 01:12
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Holder E12 Direkteinspritzer Glühanlage nachrüsten
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Guten Morgen / Tag /Abend, Gemeinde.

Ich möchte an meinem E12 Direkteinspritzer die Vorglühanlage nachrüsten.
Bisher hat er nur LiMa / Regler und Anlasser.

Dazu habe ich mir von Traktorteile Segger dieses Set bestellt:

https://www.traktorenteile-segger.de/V ... -500-W-D-600-L-Motor.html

Als Anschlußplan habe ich unten hochgeladenen Schaltplan ausfindig gemacht:

Nun mein Problem: Beim Set ist ein Vorwiederstand, den ich im Schaltplan nicht finde. Wo muss der hin?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß: G.



Datei anhängen:



jpg  Schaltplan.jpg (72.04 KB)
6677_672fc8a292766.jpg 732X412 px

Geschrieben am: 09.11.2024 21:42
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Re: Hatz E950 Lichtmaschinenimpulsgeber Fabrikat Syncro
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Habe nun eine externe 40A Lichtmaschine montiert. Funktioniert gut.

Schöne Grüße,

THT


Geschrieben am: 09.11.2024 20:50
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Re: A30 lauft schlecht
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Vielen Dank Johann, ich werde damit anfangen.

Grüsse Cor

Geschrieben am: 09.11.2024 15:16
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Lenkrad B12
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Hi suche ein Lenkrad für Holder B12 kann auch defekt sein .
Bitte alles Anbieten .
Gruß Rolf

Geschrieben am: 06.11.2024 10:06
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Re: Suche Anhängerkupplung /Deichselrahmen E11/12
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Hallo, ich (17) bin neu in diesem Forum. Ich besitze einen Holder E11, an diesen würde ich gerne einen Hänger abbauen und bräuchte dafür ebenfalls den bemaßten Plan um mir einen Bauen zu können.
Meine Mail ist lang.karl@mein.gmx
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße Karl

Geschrieben am: 05.11.2024 11:35
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Re: Suche Anhängerkupplung /Deichselrahmen E11/12
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Hallo, ich (17) bin neu in diesem Forum. Ich besitze einen Holder E11, an diesen würde ich gerne einen Hänger abbauen und bräuchte dafür ebenfalls den bemaßten Plan um mir einen Bauen zu können.
Meine Mail ist lang.karl@mein.gmx
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße Karl

Geschrieben am: 05.11.2024 11:35
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Er läuft!

Mit neuem Muldenkolben aber sonst den erwähnten Teilen.

Vielen herzlichen Dank an alle Ratschlagenden und Tippgeber!

Geschrieben am: 04.11.2024 13:08
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Re: Suche Holder a55
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Ist erledigt, ich habe es gesehen.

Geschrieben am: 03.11.2024 14:27
_________________
Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A7.72 BJ 2007
Holder B51 BJ 1976
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Re: Suche Holder a55
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Ist deine Suche noch aktuell.

Geschrieben am: 03.11.2024 14:25
_________________
Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A7.72 BJ 2007
Holder B51 BJ 1976
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Holder A8.62 oder A8.72
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Ich suche oben benannte Modelle mit und ohne Frontlader. Bitte mit Bildmaterial und Preisvorstellungen. Ggf. an meine Privatmailadresse.

Geschrieben am: 03.11.2024 14:11
_________________
Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A7.72 BJ 2007
Holder B51 BJ 1976
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Re: A30 lauft schlecht
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Cor,
die Frage war bzw. ist, ob die Düsen ordnungsgemäß geprüft und eingestellt wurden. Das ist auch bei Neuteilen nötig. Insbesondere muss der Korrosionsschutz der Düse entfernt werden, bevor sie verwendet werden kann.

Eine gute allgemeine Anleitung zur Prüfung findest Du hier (Öffnungsdruck musst Du natürlich für Deinen Motor passend wählen): https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... ATURANLEITUNG-DEUTSCH.pdf Beschreibung ab Seite 24 im pdf, das war S. 41 im Original-Heft.
Bitte zum Reinigen der Düsen keine spitzen/schrafen Gegenstände verwenden.
Hier auch noch die Beschreibung von Bosch: http://www.einachser.org/holder/Sachs/esd.htm

Zum Prüfen ist zwingend ein Testgerät erforderlich. Ich habe nicht das original Bosch Gerät verwendet, sondern ein günstiges China-Gerät. In diesem Beitrag ist auch ein Foto von meinem Gerät: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... SC&topic_id=10708&forum=4

Wenn der Düsentest erfolgreich war, dann als nächstes die Einspritzpumpe anschauen (Förderbeginn, Einspritzmenge). Da sollte es auch Anleitungen geben.

Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 26.10.2024 07:35
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Re: A30 lauft schlecht
Kann einfach nicht wegbleiben
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Dank Johan,
Ich habe neue Düsen installiert, aber immer noch scharzen Rauch.

GRüsse Cor

Geschrieben am: 24.10.2024 16:39
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Schaut nur mal vorbei
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Hallo DirksHolderE12 & Fan, Vielen vielen dank für eure Hilfe !

Getestet hatte ich alles nochmal mit einer Bohrmaschine mit 2000 U/m.

Der regler hab ich soweit der Anleitung beschrieben geprüft und scheint ok gewesen zu sein.

Ich hatte zur Sicherheit am Freitag Den Repsatz mit Feldwicklung usw. bestellt. Das Zeug war am Monat da und ich konnte gestern alles einbauen.
Es läuft alles ohne Probleme ! Genauer Fehler konnte ich nicht ausmachen.

Danke an alle hier und auch ich werde mich hier im forum so viel wie möglich umschauen und soweit möglich in Zukunft Tipps geben.

Grüße Jonny

Geschrieben am: 23.10.2024 14:35
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Kann einfach nicht wegbleiben
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Ich habe meinen Regler absichtlich so gemacht, daß er die Funktionsweise des mechanischen Reglers nachahmt. Dann kann man auch mal was nachmessen. Ich hätte auch den Strom durch die Erregerspule regeln können. Dann wäre mein Regler aber nicht kompatibel mit verschiedenen Lichtmaschinen. Bei den elektronischen Reglern aus dem Netz kann man meißtens nichts oder nur die Spannung einstellen. Einen elektronischen 150 Watt Regler an eine 75 Watt Lima anschließen, grillt die Lima. Bei meinem Regler ist es egal, ob man eine Nassbatterie oder eine Lithium Ionen Batterie verbaut hat und welche Leistung die Lima hat. Bei mehr als 30A Ladestrom müsste ich in meinem Regler Kühlkörüer vorsehen. Bis 30A geht das ohne.

Geschrieben am: 20.10.2024 19:28
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Kann einfach nicht wegbleiben
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Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast von dem Widerstand gesprochen. Also bin ich von einem mechanischen Regler ausgegangen.
Von einem elektronischn Regler war hier nie die Rede, deshalb meine Herangehensweise.
Auch wenn du es nicht wissen willst, erkläre ich den Sinn des Testes trotzdem mal. Vieleicht interessiert es ja jemanden.
Der Anschluss im blauen Kreis liegt über den Widerstand an Masse. Ist der Widerstand defekt, keine Masse, also keine Erregung.
Gleichzeitig liegt der Anschluss über die Spannungsspule des Reglers an Masse, wenn die erzeugete Spannung zu niedrig ist oder die Lima steht.
Das hat den Sinn, das dadurch die maximale Spannung an der Erregerspule anliegt = maximale Erregung.
Ist der Kontakt im Regler nicht ok, fließt der Erregerstrom über den Widerstand. Die Spule wird nicht richtig erregt und die Lima produziert keine Spannung.
Wenn man Plus der Erregerspule von Plus der Feldspule trennt (roter Kreis) und die Erregerspule (blauer Kreis) direkt an Masse legt,
kann man die Spule über ein Netzteil erregen. Ich kann dann auch sehen, welcher Strom bei welcher Spannung durch die Spule fließt.
Das erlaubt Rückschlüsse über den Zustand der Erregerspule.
Plus der Feldspule geht über den Stromkontakt des Reglers. Es fließt erst Strom, wenn der Kontakt geschlossen ist und auch erst dann
kann man außen eine Spannung messen. Ist der Kontekt nicht ok, misst man irgendeinen Blödsinn.
Deshalb wird das Messgerät direkt an die Feldspule angeschlossen.
Den Test mit angeschlossenem Regler zu machen bringt nichts, wenn man nicht sicher ist, ober der Regler funktioniert.
Bei meinem Test kann ich den Strom durch die Erregerspule in Abhängigkeit der angelegten Spannung beobachten
und mit der H4 Lampe kann ich die Feldspule belasten, was Rückschlüsse über den Zustand der Feldspüle zulässt.
Ein Test mit angeschlossenem Regler macht nur Sinn, wenn man sicher ist, daß dieser auch funktioniert.

Geschrieben am: 20.10.2024 19:18
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Schaut öfter mal vorbei
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Hallo DirksHolderE12,
ich möchte erst gar nicht wissen, was Du mit deinem Test erfahren willst, zumal Du schon nicht die Überflüssigkeit eines Regelwiderstands im elektronischen Regler erklären kannst, der übrigens nur in deinem Regler benötigt wird, Weltweit kommt man ohne aus.
Aber was soll die Lima noch tun, wenn ein Netzteil schon die Arbeit erledigt ?
Gruß Fan

Geschrieben am: 19.10.2024 20:40
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Kann einfach nicht wegbleiben
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Sollte der Regler defekt sein, kannst du mir den bitte zuschicken?
Ich habe für den externen Regler des E12 einen Ersatzregler gebaut, bei dem man die Ladeschlußspannung an den Batterietyp anpassen kann und den Strom bis 30A an die Leistung der Lima.
Diese Schaltung passt in das Gehäuse des originalen Reglers.
Mit dem Regler von dir, kann ich testen, ob der von der Größe auch in die Ree Lima passt.

Geschrieben am: 19.10.2024 19:36
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Kann einfach nicht wegbleiben
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Sollte der Regler defekt sein, kannst du mir den bitte zuschicken?
Ich habe für den externen Regler des E12 einen Ersatzregler gebaut, bei dem man die Ladeschlußspannung an den Batterietyp anpassen kann und den Strom bis 30A an die Leistung der Lima.
Diese Schaltung passt in das Gehäuse des originalen Reglers.
Mit dem Regler von dir, kann ich testen, ob der von der Größe auch in die Ree Lima passt.

Geschrieben am: 19.10.2024 19:36
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Kann einfach nicht wegbleiben
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Erstmal muss der Regler aus dem Test raus.
Ich versuche es mal mit Bild für den Test.
Du brauchst ein regelbares Netzteil, das 10A Strom bei 20V kann.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die schwarze Leitung im blauen Kreis abschrauben und mit Masse (andere des Widersatndes verbinden).
Dort wird auch Minus vom Netzteil und Minus vom Spannungsmesser angeklemmt.
Plus vom Messgerät kommt an die Klemme vom grünen Strich oder an die Kohle auf der Seite.
Die Leitung im roten Kreis abklemmen und an Plus Netzeil legen.
Jetzt ist der Regler aus dem Test raus.
Die Lima mit einem Akkuschrauber oder Bohmaschine antreiben und nun die Spannung am Netzteil langsam von 0 auf ca. 2V erhöhen.
Das Messgerät muss nun eine positive Spannung anzeigen, die ansteigt, wenn die Spannung am Netzteil erhöht wird.
Wenn das so sein sollte, die Spannung am Netzteil so lange erhöhen, bis da Messgerät 14V anzeigt.
Wenn das geht, anstatt dem Messgerät eine H4 Lampe so anschließen, dass beide Glühwendeln bestromt werden. Das sind dann 110 Watt und entspricht einem Strom von ca. 10A.
Wenn die Lima das kann, ist der Regler und/oder der Widerstand die Ursache.
Der Widerstand hat ca. 50 Ohm aber bei ca. 30 Watt. Man kann ihn neu wickeln oder durch einen passenden ersetzten.
Für den Reglertest benötige ich Bilder im an- und abgklemmten Zustand von allen Seiten.
Ich habe eine E12 mit externem Regler. Der funktioniert wie deiner, ist aber anders aufgebeut.

Geschrieben am: 19.10.2024 19:28
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
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Hallo Jonny,
der feine Draht war meine Bezeichnung für den Regelwiderstand, wo die Feldwicklung angeklemmt ist.
Bei diesem Test, muss die Feldwicklung da abgeklemmt und beim test mit Minus verbunden werden, worauf die Spannung steigen muss.
Hier ist es wichtig, das die Feldwicklung einmal an der Pluskohle und einmal an Minus ist, so das eine volle Erregung vorhanden besteht.
Sollte dabei die Spannung nicht über die 1,1V kommen, liegt ein Fehler an Anker oder Feldwicklung vor.
Beim antreiben der Lima, verwendest Du einen Akkuschrauber.
Wie viel Umdrehungen schaft dieser ? (1500 besser 2000 sollten es schon sein)
Gruß Fan

Geschrieben am: 18.10.2024 11:21
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Schaut nur mal vorbei
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Guten Morgen Fan,

Habe deinen Anweisungen genau befolgt. Nach dem abklemmen der zwei Teile hatte ich eine Spannung von 0,6v. Nach dem wieder verbinden des feinen Draht „sprang“ es dann auf 1,1v. Also weit weg von den 16v.

Ps: hab mal zur Sicherheit die Kohlen gewechselt.

Grüße

Geschrieben am: 18.10.2024 09:52
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Zitat:
Sch.... . Wer macht denn sowas? Und wozu?


Genau das hab ich mich auch gefragt. Völlig sinnfrei.
Das Loch war unter der Kohleschicht, ich nehme mal zu Gunsten des Verkäufers an, daß er davon nichts wusste.

Aber wie hat man den Motor so ans Laufen bekommen, bis sich die Kohleschicht aufbauen konnte?
Ich kann mir schönere und folgenfreiere Rätsel vorstellen....

Aber ich werde deinem Rat folgen, besten Dank

Gruß: G.


Geschrieben am: 16.10.2024 14:17
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
Ist fast schon zuhause hier
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Sch.... . Wer macht denn sowas? Und wozu?

Du könntest ggf. versuchen das Loch zu verschließen, ggf Alustab einpressen (ggf. oben die Bohrung noch etwas aufbohren (nicht durchbohren) , damit Du Stufenloch, und einen mechanischen Anschlag) hast, und den dann oben verschweißen/verstemmen/eindengeln). Versuch wäre es wert. Verlieren kannst Du wenig.
Zumindest um den Motor erst einmal in der Kombination an's LAufen zu bringen.
Vielleicht hat ja auch ein Motoreninstandsetzer (z.B. Motoren Wahl...) eine Idee.


Ich würde dann/unabhängig davon aber mit dem Halter weitermachen, um die Bestandsaufnahme abzuschließen. Dann weißt Du genau was Du alles hast. Und was genau neu muss. Und

Und dann kannst Du entscheiden wie es weitergeht.

Einfach das beste daraus machen.

Geschrieben am: 16.10.2024 12:13
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Ok, das Testgerät muss wohl sein.

Leider geht die Bohrung durch, dann ist der Kolben unbrauchbar und ich bin wohl gelinkt worden.


Datei anhängen:



jpg  photo_2024-10-15_22-41-26.jpg (128.02 KB)
6677_670ed38b6731c.jpg 960X1280 px

Geschrieben am: 15.10.2024 22:41
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Düsentester:
z.B.: https://www.ebay.de/itm/403850269505?_ ... 3D%7Ctkp%3ABk9SR5jUw5rSZA

Da lohnt sich kein langes leihen und retour. Mit einem eigenen kannst Du dann halt jederzeit und soft und muss keinem interherlaufen oder zahlst für jedes Einstellen/Prüfen.

Zerlegen düsenhalter:
- Festen Schraubstock, der sich nicht mitdreht, als Gegenhalter
- Guten Maulschlüssel und ggf. Verlängerung
alternativ eine Sechskantnuss (nicht die Vielkantnüsse) mit der entsprechenden Schlüsselweite einfach an den Stirnseiten in Verlägerung der verbleibenden Flanken entsprechend tief ausklinken mit der Flex (da hast Du dann seitlich zwei schöne lange und breite Flanken), so dass Du die einfach von oben wie ein Maulschlüssel drüberstecks. Dann bis Du frei und kannst jeden Hebel verwenden und hast Kontrolle und kannst führen...
Und die Nüsse sind billig.


Bohrung in der Mulde mit 4mm ist warscheinlich nur eine Zentrier und Bearbeitungsbohrung (Zentrierung?) als Sackloch. Hat auf die Kompression keinen Einfluss.
Der Verdichtungsraum (als Mulde+Luft oberhalb des Kolbens im OT) beträgt ca. 31.7 ccm (also 1,6 Schnappsgläser) . Und da ist die Bohrung auch mit drin.
da hat dann ggf. die Dicke der Zylinderfussdichtung oder die Kopfdichtung wesentlich mehr einfluss. ("Tuning" Verdichtungserhöhung über Dickenreduzierung von Dichtungen).
, das wirkt mit der gesamten Bohrung/Kolbenfläche.

Geschrieben am: 15.10.2024 21:58
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Danke für die hilfreichen Antworten.
Ja, Das Zerlegen des Düsenhalters habe ich schon erwogen.
Ich habe etwas Muffe davor, weil das oxidiert ist und fest wirkt.
Ich hoffe der Schraubenschlüssel packt das, das scheint nur für Maulschlüssel gedacht. Hat da jemand Tipps, mir fällt nur tagelanges einlegen in Rostlöser ein.

Ich habe noch eine Frage. Beim Reinigen des Muldenkolbens ist unter der Kohleschicht eine etwa 4mm große Bohrung mittig in der Mulde zum Vorschein gekommen. Ist das so richtig?
Mir deucht, das ist der Kompression abträglich.


Zum Prüfen der Düse. Wo bekomme ich das Prüfgerät, ist die Anschaffung sinnvoll, welche Kosten kommen auf mich zu oder gibt es was, wo man das einschicken kann, weil das ja nur sehr selten nottut.

Geschrieben am: 15.10.2024 18:24
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
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Hallo Jonny,
das die Lima als Motor läuft, ist keine Garantie für eine Funktion als Lima.
Jetzt sollte die Lima mit mehreren schritten geprüft werden, dazu muss die Feldwicklung am Regelwiderstand (feiner Draht auf eine art Vierkannt gewickelt) und der Regler an der Pluskohle abgeklemmt und die Lima angetrieben werden.
An D+ (Pluskohle) sollte dabei eine Spannung von 1-2V entstehen, dann den abgeklemmten Feldanschluss mit Minus verbinden, worauf die Spannung schlagartig steigen muss. (auch über 16V)
Das muss die Lima schaffen, bevor anderweitig gesucht wird.
Gruß Fan

Geschrieben am: 15.10.2024 16:59
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
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Hallo Fan,

Hab das ganze jetzt mal ausprobiert und genauso gemacht wie du gesagt hast. Sie läuft sauber ruhig gleichmäßig ohne Auffälligkeiten.
Danach bin ich hingegangen und hab mal die Anschlüsse vom öl und fett befreit und mit einem Akkuschrauber die Maschine angetrieben und mit dem Messgerät gemessen. Herauskam 0,2 V. Also grundsätzlich funktioniert sie allerdings viel zu schwach. Würde ich mal sagen ( ohne Ahnung was sie bringen müsste)

Wie prüfe ich nun den Regler?

Grüße

Geschrieben am: 15.10.2024 15:51
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Ist die Mehrlochdüse.

Die würde ich erst einmal zerlegen, reinigen, und einstellen und prüfen, und zwar in der Reihenfolge, um auszuschließen, dass Fremdkörper über nicht verschlossene Anschlüsse in die "Düse" gelangt sind und diese bei einem sofortigen Anschluss an den Düsenprüfer ggf. zerstören könnten. Und ich habe Gewisseheit, ob sich der Düsenhalter zerlegen lässt, die die Innereien komplett und unbeschädigt (incl. Halter) sind. Und ich Abhängigkeit von dem Ergebnis, würde ich dann den Neukauf bewerten. Vielleicht tut es die alte noch oder reicht noch zum "testen"., oder es kommen weitere Teile hinzu.

Wie gesagt, das wäre mein Vorgehen, habe aber auch die entsprechenden Werkzeuge, so daß nur meine Freizit anfällt. Und Zerlegen musss man eh....


Geschrieben am: 15.10.2024 11:30
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Die Frage zur Düse kann man sehr leicht beantworten, wenn man in die Sachs D600L Reparaturanweisungen, Abschnitt "Einspritzdüsen" auf S. 39 schaut. Da sind beide Varianten als Schnittzeichnungen abgebildet. Man findet die Reparaturanweisungen kostenlos als pdf hier: https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... ATURANLEITUNG-DEUTSCH.pdf
Bitte auch im Forum diese Diskussion anschauen: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... e=&topic_id=10708&forum=4

Die Frage zur "richtigen" Pumpe wurde oben schon beantwortet. Wenn man wissen will welche Pumpe man hat (z.B. Zwecks Ersatzteilsuche), so muss man nach dem kleinen aufgenieteten Typenschild Ausschau halten. Das wird wahrscheinlich übermalt sein.

Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 14.10.2024 20:58
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
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Hallo Jonny,
sollte die Lima eine Zeitlang nicht gearbeitet haben, könnte der benötigte Restmagnetismus verloren gegangen sein.
Limagehäuse mit Minus und 61 mit Plus verbinden, worauf die Lima konstant laufen muss.
Läuft dabei die Lima nur kraftlos und schneller werdend, muss am Regler der Kontakt, der geschlossen ist geprüft werden, ob da die Verbindung auch besteht.
Gruß Fan

Geschrieben am: 14.10.2024 17:24
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Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
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Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines holder B10/D bj 56
Habe nun festgestellt, dass meine Lichtmaschine nicht läd und habe diese ausgebaut und Dachte zuerst es können eigentlich nur die Kohlen sein aber die sehen noch top aus. Die original Länge sind 19 mm, Ich habe noch 17,4mm und da die optische auch keine Mängel aufweisen, komme ich nun nicht weiter. Wie kann ich prüfen, wo der Fehler der Lichtmaschine liegt? Bin mir nämlich nicht sicher ob ich eine komplette Austauschmaschine bestellen muss oder den Reparatursatz ohne Gewissheit, dass danach das Problem gelöst ist. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder mögliche Lösungsansätze vorschlagen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Jonny

Geschrieben am: 14.10.2024 17:07
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Ok, Danke.
Kann man von Außen erkennen, welche Düse das ist?
Wenn das der Düsenhalter für die Mehrlochdüse ist, kann da nur die Mehrlochdüse drin sein, oder geht auch die Einlochdüse rein? Kann ich das irgendwie prüfen?

Woran kann man die richtige Pumpe erkennen?


Geschrieben am: 14.10.2024 16:03
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Mit Kühlrippen ist der Halter für die Meerlochdüse
Ohne Kühlrippen ist der Halter für die Drosselzapfendüse

P.S.: Die Einspritzleitung von Pumpe zur Düse ist längenmäßig und geometrisch ggf auch unterschiedlich.


Geschrieben am: 14.10.2024 13:19
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Hier ist mein Düsenhalter...

Ich finde keinerlei Nummer daran.

Datei anhängen:



jpg  photo_2024-10-14_11-01-07.jpg (197.96 KB)
6677_670cde1921a33.jpg 960X1280 px

Geschrieben am: 14.10.2024 11:02
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Hm, das scheint bei mir dann ein zusammengewurstelter Motor zu sein, denn die Motornummer ist 3375586.
Kann es sein, dass da jemand einen Flachzylinder und die Einlochdüse eingesetzt hat?

Kann man den Düsenhalter für die Mehrlochdüse anhand von Merkmalen von der Einlochdüse unterscheiden?

Wenn ich den Düsenhalter für die Mehrlochdüse schon habe, was festzustellen wäre, müsste ich mir nur noch die Düse besorgen.

Datei anhängen:



jpg  photo_2024-10-14_10-26-36.jpg (250.59 KB)
6677_670cd81108d62.jpg 1280X960 px

Geschrieben am: 14.10.2024 10:34
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Hallo Gereon,

die Pumpe PFR 1 A 50 / 158 / 11 ab MotorNr. 3025 066 hat offenbar KBA33 S 1/13 mit DN 12 SD 12 (Zapfendüse) bis MotorNr. 3204 464 versorgt, danach dann die Mehrlochdüse.
Der Einspritznocken 1923 000 101 ist ab MotorNr. 2722 401 unverändert.
Das heißt für mich, dass es der Pumpe "wurst" ist, ob eine Zapfen- oder Mehrlochdüse dran hängt. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Quelle für die Nummern: http://www.einachser.org/holder/Sachs/Einspritzanlagen.htm

Schönen Gruß

Johann

Geschrieben am: 13.10.2024 22:07
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Ok, Danke für Info und Mühe.

Also sehe ich das richtig, daß ich Zylinder, Zylinderkopf. Muldenkolben und Einspritzanlage inkl. Düse auf den alten Motorrumpf aufsetzen kann?

Schafft die Dieselpumpe die 180 Bar?

Den Zylinderkopf habe ich zum Zylinder dazubekommen.
Dann fehlt mir nur die teure Düse und Einspritzanlage.

Wenn jemand eine herumliegen hat, bitte melden!

Geschrieben am: 13.10.2024 12:08
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Re: Sicherungen AG 35
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Danke, ich hatte nur die Abbildungen ohne die Listen
LG
W

Geschrieben am: 13.10.2024 11:51
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Re: Baujahr
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Danke

Geschrieben am: 13.10.2024 11:35
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Re: Baujahr AG35
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Hallo,

meiner hat die Nr. 35111xx und ist Baujahr 1971.

Also rechne mal so 1971/72 zum Ende der Baureihe.

Schau aber mal nach, ob dieselbe Nummer im vorderen Getriebe-Gehäuse, dort wo die Lenkung befestigt ist, auch eingeschlagen ist.

MfG
René

Geschrieben am: 13.10.2024 11:21
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Re: Sicherungen AG 35
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hallo wolfgang,

laut ersatzteiliste 6x 8A.
steht auf der liste zu bildtafel nr. 12.


grüße
johannes


https://www.kaercher-municipal.com/de/ersatzteillisten
https://www.kaercher-municipal.com/de/betriebsanleitungen

Geschrieben am: 13.10.2024 10:15
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Hallo Gereon,

anbei noch der Vollständigkeit halber die Bemerkung mit dem Zylinder aus den D600L Reparaturanweisungen. So wie ich das lese kann auf dem "alten" Motor durchaus ein "neuer" Zylinder eingebaut werden -- nur auf dem "neuen" kein "alter" wegen einer Lüftungsrippe.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben muss Zylinder, Kolben, Kopf, Düsenhalter und Einspritzdüse getauscht werden. Die Mehrlochdüse ist neu ziemlich teuer, die Zapfendüse kostet fast nix.

Ich würde an Deiner Stelle die Direkteinspritz-Teile wieder verkaufen und
- den Zylinder aufbohren und hohnen (lassen) -- vorher absprechen welches Maß möglich/nötig ist
- einen neuen flachen Kolben im passenden Maß besorgen, z.B. hier: https://graf-motoren-shop.de/produkt/k ... achs-stamo-600-885-mm-en/

Bitte bei der Gelegenheit auch (Anleitungen und Werkzeug für "Selbermacher" hier: https://amzn.eu/d/7CrcYxq ):
- Ölpumpe überprüfen (lassen oder selber machen)
- Einspritzdruck und Spritzbild prüfen (lassen oder selber machen)

Wenn der Zylinder runter ist idealerweise auch gleich die Pleuenaugenbuchse und das Pleuelfußlager inspizieren.

Schönen Gruß

Johann

Datei anhängen:



jpg  Holder_Zylinder.jpg (36.43 KB)
19450_670b80ec2e300.jpg 520X218 px

Geschrieben am: 13.10.2024 10:12
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Kolbenstange/Pleuel und Kurbelwelle sind andere Baustelle und für die Fragestellung irrelevant.

- Motorgehäuse ist gleich
- Zylinder ist gleich
- keine Bezug/Zwang/Hinweis zu einem Kolben oder andere Bauteile oder Motornummer, also...

Geschrieben am: 12.10.2024 20:51
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Gemäß Ersatzteilliste gibt es 2 Kolben mit dazugehörigem Zylinderkopf und Düsen. Es gibt aber nur einen Zylinder.
Allerdings gibt es 2 Pleuelstangen mit unterschiedlicher Bohrung für die Kurbelwelle und die entsprechenden Kurbelwellen dazu. Ob die Pleuelstangen für beide Zylinder gleich sind, kann ich nicht feststellen.
Die Änderungen gab es ab einer bestimmten Motornummer. Das ist aus den Bildern ersichtlich. Bei den Kurbelwellen wird nicht nach der Nummer unterschieden.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 12.10.2024 19:55
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Kolben, Zylinderkopf und Einspritzdüse sind ein Paket und dürfen nur zusammen getauscht werden (s.a. Wartungshandbuch).
Kolben und Zylinderkopf bilden den Brennraum, auf den die Einpritzdüse abgestimmt ist.

Der "Flachkolbenmotor" ist ein "vorkammermotor" (indirekte Einspritzung, Vorkamer ist Teil des Brenn- und Verdichtungsraumes) mit einer Drosselzapfendüse und einem Öffnungsdruck von 120 bar.
Der "Muldenkolbenmotor" ist ein Direkteinspritzer mit einer Mehrlochdüse und 180 bar Einspritzdruck, Brennraum ist die Mulde im Kolben.

Ja. Du brauchst auch die passende Einspritzdüse (Düsenhalter + Düse). Ist alles aufeinander abgestimmt.

Und mit den Luftleitblechen war auch noch was. (s. Repanleitung Sachs 600)



Geschrieben am: 12.10.2024 19:50
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Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Hallo an die Gemeinde.

Ich hoffe, meine Frage ist den Experten hier nicht zu blöd.
An Holdern habe ich noch wenig Erfahrung.

Ich habe einen E12 mit Sachs 600D Motor, der in der letzten Zeit zuwenig Kompression hatte. Im Sommer sprang er nur an, wenn ich vorher etwas Öl in den Zylinder gegeben habe.

Da ich mit geringen Ressourcen arbeite und den Motor komplett überholen will und aufs Übermaß bringen will, habe ich mir zunächst gebraucht einen kompletten Zylinder mit Kolben besorgt und wollte den übergangsweise draufsetzen.

Jetzt das Problem. Es stellte sich heraus, daß ich einen Flachkolbenmotor fahre, der gekaufte Zylinder mit Kopf und Kolben aber ein Muldenkolben ist.

Kann ich den auf den ursprünglichen Flachkolbenmotor aufsetzen, bis ich alles für eine Überholung zusammen habe?

Muss ich die Zylinderköpfe austauschen?

Brauche ich noch zusätzlich die Einspritzanlage mit der Mehrloch Düse?

Ich hoffe, meine Unbedarftheit zeitigt nicht zuviel Kopfschütteln.

Gruß: G.

Geschrieben am: 12.10.2024 15:47
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Sicherungen AG 35
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Hallo,
auf dem elektrischen Schaltplan kann ich leider nicht erkennen, welche Sicherungsstärke für welchen Slot vorgesehen ist. Kann mir jemand helfen?
LG
Wolfgang

Geschrieben am: 11.10.2024 16:09
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Baujahr
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Hallo,
Welches Baujahr ist ein Holder AG 35 mit der Fahergestellnummer 3511301?
LG
Wolfgang

Geschrieben am: 11.10.2024 16:05
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Re: Holder A60 - Zapfwelle bleibt stehen
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Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ja genau, ich habe rechts vom Armaturenbrett einen Hebel für die Zapfwelle.
Und ich habe den Abschnitt zum Nachstellen der Lamellenkupplung im Werkstatthandbuch gefunden.
Werde mich da bei der nächsten Gelegenheit mal ran machen und versuchen die Kupplung nachzustellen.
Ob sie umgerüstet wurde, weiß ich leider nicht...
Viele Grüße
Lukas

Geschrieben am: 07.10.2024 21:43
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Re: A30 lauft schlecht
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Hallo,
wenn der Motor schwarz raucht (nicht weiß), dann kommt zu viel Diesel im Brennraum an. Man muss also prüfen ob
a) die Einspritzmenge passt
b) die Einspritzdüsen nicht "tropfen"

Für a) sollte es eine Einstellanleitung geben, für b) benötigt man einen Düsentester, mit dem man die Düse 20 bar unter dem Öffnungsdruck für ca. 10 Sekunden abdrückt. Es darf sich kein Tropfen an der Düse bilden.

Wenn der Motor vor dem Zerlegen nicht schwarz geraucht hat und nun schwarz raucht, dann ist von Fall a) auszugehen. Oder es kam bei der Revision Schmutz/Staub ins System und die Düsen wurden dadurch ruiniert. Das wäre Fall b). Da kann man es nochmal mit Reinigen der Düsen versuchen oder wenn das nicht hilft ist ein Düsentausch angesagt. Klarheit schafft hier dann der Düsentest.

Schönen Gruß

Johann

Geschrieben am: 07.10.2024 07:36
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Re: Holder A60 - Zapfwelle bleibt stehen
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Die Lamellenkupplung für die Zapfwelle war eine Sonderausstattung, die ab Werk bestellbar.

Damit ist es moglich die Zapfwelle separat ab/und zuzuschalten (neben dem Hebel amhinter dem Fahrersitz).
Wenn Du das Feature hast, hast Du auch einen separten Schalthebel rechts nenben dem Armaturenbrett.

In der Standartvariante.

Fahrkupplung treten. Zapwelle zuschalten neben dem Sitz. Damit ist die Zapfwelle starr mit der Getriebeeingangswelle verbunden. Und damit hängt das Zapfwelengerät immer im Antribesstrang, und muss bei jedem Schaltvorgang mit berücksichtig werden. Also einfach rauf oder runterschalten ist nicht, weil dann jedesmal dein Anbaugerät/die Schwungmasse/Drehzahl mit synchronisiert werden muss (das geht dann auf die Snchronringeals Bremse) und ggf. auch für Verdruss sorgt.

Bei der Lamellenkupplung hast Du zwei separate Kreise, einen für das Getriebe und einen für die Zapfwelle, die sich nicht ins Gehege kommen.

Die selbstnachstellende ist Wartungsfrei. Die andere kann man nachstellen (s.Werkstatthandbuch).Letztere dürftest, wenn denn, Du haben, wenn nciht scon upgegradet wurde.



Geschrieben am: 06.10.2024 23:08
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Holder A21S - Demontage Einspritzpumpe MWM AKD 10 Z
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Liebe Holderfreunde,

ich habe schon mehrmals probiert, die Einspritzpumpe beim MWM AKD 10 Z Motor meines Holders A21S auszubauen, was an sich kein Hexenwerk ist (habe es nach Reparaturanleitung gemacht).

Bei mir besteht das Problem, dass der Starterknopf gedrückt ist (die Pumpe ist defekt, so dass der Motor nicht anspringt und sich so der Starterknopf nicht wieder in die Ausgangsposition stellen kann) und in die Reglerstange des Drehzahlreglers eingreift. Durch diesen Eingriff (das ist meine Vermutung) kann ich die Pumpe nicht demontieren.

Habt ihr irgend einen Tipp für mich, wie ich die Pumpe demontieren kann, ohne dass ich den kompletten Stirnwanddeckel abnehmen muss?

Oder kennt ihr jemanden, der sich mit diesem MWM-Motor auskennt?

Beste Holdergrüße
Alex

Geschrieben am: 06.10.2024 21:01
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Re: Öle wechseln am A55
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Ok super dann werde ich das 15W40 verwenden. in beiden Fahrzeugen. Und warum wird eigentlich da kein Hydrauliköl HLP 46 verwendet?


Gruß Sepp

Geschrieben am: 06.10.2024 12:36
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Re: Holder A60 - Zapfwelle bleibt stehen
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Ja, das war auch meine Vermutung...
Also mein A60 hat die Fahrgestellnummer 520 0579.
Verstehe ich das richtig, dass es je eine Kupplung für den Fahrantrieb und für die Zapfwelle gibt?
Als ich den Holder im Februar gekauft habe, hieß es die Kupplung wurde im September 2023 für 2350€ erneuert.
Allerdings ohne genauere Infos / Rechnungen...

Geschrieben am: 06.10.2024 11:55
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Re: Öle wechseln am A55
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hallo sepp,

ja, 20W20 kannst du auch für das vorderes getriebe (= hydraulik) nehmen.
ist halt ein einbereichsöl und das 15W40 hat einen größeren temperaturbereich.
aber wenn du das da hast, kannst du das nehmen.
das 15W40 kannst du dann aber auch langfristig bei deinem lader nehmen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 06.10.2024 11:37
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Re: Öle wechseln am A55
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Aber nochmal ganz kurz: Als Hydrauliköl 15W40 verwenden?
Ich habe noch einen älteren Lader laufen der hat als Hydrauliköl 20W20 drin. Wäre das evtl. beim Holder auch möglich?

Gruß Sepp

Geschrieben am: 06.10.2024 11:00
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Re: Holder A60 - Zapfwelle bleibt stehen
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Kupplung rutscht durch.

Fahrzeuge mit Lamellenkupplung:

Prämisse:korrektes, lammellenkupplung taugliches Öl im Getriebe

bis Fahrgestellnummer 520 0900:

Lamellenkupplung nicht korrekt eingeestellt bzw. verschlissen

Ab Fahrgestellnummer 520 0901:

selbstnachstellende Lamellenkupplung:

Lamellenkupplung verschlissen (Grundeinstellung sollte stimmen)



Ohne Lamellenkupplung: FahrKupplung verschlissen/rutscht durch.


Geschrieben am: 06.10.2024 10:56
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Re: Öle wechseln am A55
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Servus

Danke für die Links die sind sehr hilfreich


Danke dir

Gruß Sepp

Geschrieben am: 06.10.2024 10:55
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Re: Öle wechseln am A55
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Servus

Das ist sehr hilfreich in den Anleitungen ist alles sehr gut beschrieben


Danke dir für deine Hilfe

Datei anhängen:



jpg  024.jpg (98.78 KB)
20166_67024fd0cbfdc.jpg 511X584 px

Geschrieben am: 06.10.2024 10:52
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Holder A60 - Zapfwelle bleibt stehen
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Guten Morgen zusammen,

ich habe mir für meinen Holder A60 eine gebrauchte 3,5t Seilwinde von Uniforest zugelegt.
Passt eigentlich ganz gut an den Holder und funktioniert soweit auch. Allerdings bleibt die Zapfwelle stehen wenn es zu schwer wird und sich ein Stamm zum Beispiel eingräbt.
Zapfwelle vom Holder bleibt stehen und der Traktor läuft im Gas ganz normal weiter und geht nicht aus.
Habe so meine Vermutung, würde aber gerne mal eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Lukas

Geschrieben am: 06.10.2024 10:20
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Re: Öle wechseln am A55
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hallo seppA55holder,

die betriebsanleitung gibt es hier:
https://www.kaercher-municipal.com/de/betriebsanleitungen

die ersatzteilliste bzw. explosionszeichnung hier:
https://www.kaercher-municipal.com/de/ersatzteillisten

in der betriebsanweisung stehen alle füllmengen.
beim motoröl würde ich ein ganz normales SAE 10W40 oder SAE 15W40 nehmen. dieses kommt dann auch in die vorderachse (= tank für hydraulik), in den ölbadfilter und in die einspritzpumpe. für das hintere getriebe und die portale SAE80. dann brauchst du insgesamt nur 2 verschiedene öle.


motorölwechsel:
ist alles in der bedienungsanleitung beschrieben. noch ein kleiner hinweis: abhängig von der motornummer gibt es die ablassschraube im steuergehäuse noch nicht. dann einfach ein bisschen weniger öl einfüllen und nochmal kontrollieren und dann nach bedarf auffüllen.

einspritzpumpe:
ölwechsel an der einspritzpumpe ist auch beschrieben. achtung, hier kommt wahrscheinlich erst mal einiges an diesel raus.

portale:
hier gibt es keine ablassschraube, nur eine kontrollschraube. du kannst mit einer spritze und einem schlauch dran versuchen so viel altes öl wie möglich "abzusaugen".

getriebeöl vorne:
auch hier ist es in abhängigkeit vom modell unterschiedlich. hast du die "alte" hydraulik, dann hast du den hydraulikfilter unter dem dieseltank. dieseltank loschrauben (sollte ziemlich leer sein) und wegklappen, dann kommt man schon an den filter; d.h. tank muss nicht komplett raus. hast du die "neuere" hydraulik, ist es in der bedienungsanleitung beschrieben.


solltest du noch fragen haben, dann melde dich bitte.


grüße
johannes

Geschrieben am: 05.10.2024 10:13
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Re: Öle wechseln am A55
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Hallo Sepp,

eine Betriebsanleitung zum Fahrzeug zu haben, wäre schonmal ein guter Anfang. Sowas gibts hier beim Admnin oder auch bei Kärcher. Ansonsten empfehle ich Dir hier auch mal die Suchfunktion zu bemühen. Es gibt zahlreiche Beiträge, die für Dich vielleicht interessant sein könnten.

Viele Grüße

Herbert

Geschrieben am: 05.10.2024 08:48
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Zwillingsbereifung AM2
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Hallo

Ich bin neu hier im Forum.

Ich suche für meinen Holder am2 4 Felgen in 16 zoll und 4 Adapter mit Schrauben um auf Zwillingsbereifung umzurüsten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Geschrieben am: 05.10.2024 01:33
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Re: A30 lauft schlecht
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Ursache für das schlechte laufen gefunden; Es gab einen Knick in der Dieselleitung.
Aber er raucht weiterhin viel. Der Motor startet sofort ohne Vorglühen.
WAS KÖNNTE DAS PROBLEM SEIN?

Grüße Cor

Geschrieben am: 04.10.2024 09:35
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Öle wechseln am A55
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Hallo Gemeinde melde mich jetzt wieder mal.

Ich möchte an meinem A55 mal alle Öle wechseln.

Kann mir evtl. jemand behilflich sein was die Qualität und Menge der jeweiligen Öle angeht.

Ist das Schauglas Fahrtrichtung rechts gleichzeitig der Meßstab für das Hydrauliköl?

An der Einspritzpumpe befindet sich ein roter Deckel Da steht Öl drauf. Welches gehört hinein und Wo ist da der Meßstab?

Ich frage so komisch da ich zu diesem Fahrzeug keine Anleitung besitze.

Ich hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus und wünsche einen schönen Abend.

Gruß

Geschrieben am: 03.10.2024 21:27
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Re: Achsdichtungen für E6
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Hallo Thomas,

ich glaube, so was gibt es nicht, wüsste jedenfalls nicht wo.
Allerdings kannst du diese ganz einfach selber herstellen. Es gibt Dichtungspapierbögen in verschiedenen Stärken. Die Dicke der alte Dichtung messen und ein bisschen mehr dazu rechnen. Ausschneiden mit der Schere, die Löcher stanzen. Vor dem Einbau mehrere Stunden in Getriebeöl einlegen, dass es sich vollsaugt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 23.09.2024 20:15
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Achsdichtungen für E6
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Hallo,
weiss jemand eine Ersatzteiladresse wo ich Achsdichtungen für den E6 bekomme? Ich benötige die beiden Dichtungen für die Flansche auf der Seite mit der Differentialsperre
LG
Thomas

Geschrieben am: 23.09.2024 12:24
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Re: E6 Achsleckage
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z.B. im Forum:

Menüpunkt: Bestellen von Anleitungen

http://www.myholder.de/modules/info/index.php?content=4:241


Geschrieben am: 22.09.2024 09:16
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E6 Achsleckage
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Aus meinem E6 leckt Öl aus der Achse, ich brauche für die Reparatur eine komplette Demontage-Montageanleitung. Hier im Forum habe ich nur einen Auszug gefunden der mir aber nicht weiterhilft.
Wo bekomme ich die komplette Anleitung für den E6?
LG
Thomas

Geschrieben am: 21.09.2024 21:03
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