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Knicklager und Lenkzylinder |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo Holderfreunde
Bin neu im Forum und suche für meinen A50 Turbo Gaszug,Stoppzug und gute Tipps für die Reparatur der Knicklager und Lenkzylinder. Meine Frage ist, mus man Original Züge verwenden, oder get es auch mit herkömmlichen Mopedteilen? Der Handgaszug ist auch kaputt. Habe den Trecker schon so weit zerlegt und komme an alles dran. Natürlich nicht nur wegen der Züge, mus wie gesagt auch noch die Lager vom Knick und der Antriebswellen erneuern. Kann man das selber machen ??, vieleicht hat jemand guten Rat. Die Lenkzylinder sind auch undicht evtl. auch neue Lager. Ja ja,ich glaube es ist eine Großbaustelle. Habe den Holder 1988 neu gekauft und hat seit dem knapp 5000 std gearbeitet, das heist, er hat nichts geschenkt bekommen, in Front ein 2m Mulchgerät und im Heck ne 1000 liter Turbospritze und 35 Ha Plantage. Jetzt sind wir beide Rentner und wollen das Leben noch gut beweglich genießen. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Gruß Mec-Brenner
Geschrieben am: 12.05.2017
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Re: Knicklager und Lenkzylinder |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, mec-brenner, ...es sieht so aus, als hättet Ihr für die nächste Zeit zwar viel Arbeit aber auch viel Spaß miteinander. Außerdem begrüßen wir Euch hier bei uns im Forum aufs Herzlichste!
Geschrieben am: 13.05.2017
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
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Re: Knicklager und Lenkzylinder |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Mec-brenner,
herzlich Willkommen im Forum, es können alle Sachen verbaut werden die passen. Erstmal die Rep-Anleitung von marcus hier im Forum besorgen und Teileliste bei Max-Holder runterladen. Da stehen z. B. die Maße der meisten Lager dabei und Du kannst die im Zubehör günstiger bestellen. Hauptlager 2909 ist z.B. 35 x 62 x 35 mm = bei KRAMP GE35FO Kugelgelenklager usw. bei allen anderen Lagern. Die meisten Sachen gehen einfach selbst, machmal braucht man Spezialwerkzeug und schwere Pressen, manchmal kann es evt. ein Spezie besser und schneller (z.B. Lenkzylinder habe ich beim Hydraulikmann machen lassen. Verkaufe für 70 € z.B. selbstgefertigtes Montagewerkzeug W 786 aus gehärteter Kerbzahnmuffe von Kautz und 3/4 Zoll Nuss für Gelenkbolzen (3022a) ab A40 FG. Nr. 410 00 351, A50 ab FG. 411 00 801, C40/50, C400 und C500 ab Serienbeginn. Dieses Wekzeug kann man sich natürlich, in nicht gehärteter Ausführung, auch aus der Sicherungsplatte 3023 fertigen, die man auf eine Nuss aufschweißt. Der Bolzen muss am Ende nur mit 700 Nm angezogen werden können. Mein Vorgänger hat es mit der Rohrzage! versucht, Ergebnis siehe Bild. Naja sonst gab es fasst zu jedem Thema schon mal einen Beitrag hier, also einfach mal suchen. vg Grower
Geschrieben am: 13.05.2017
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Re: Knicklager und Lenkzylinder |
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Ich danke euch für das herzliche Willkommen, sehr freundlich, das macht Laune. Urmel, ich glaube du hast recht. Spaß macht die Reparatur,auch wenn es mal verflixt eng zu geht und man vor lauter Dreck und Öl in Afrika nicht mehr auffällt, ist aber kein Problem, wenn man nicht unter Zeitdruck steht und wenns gelingt und ein Stück Seife hat, ist der Spaß perfekt.
Grower,ich bin zwar gut mit Werkzeug aus gestattet, komme aber bei Bedarf auf dein Angebot zurück. Werde nun im Forum stöbern um evtl. auf gute Tips zu stoßen. Ich glaube die Reparaturanleitung wäre gut, doch habe ich auf dieser Seite nur Ausschnitte gefunden, wo für mich die speziellen Dinge fehlen. Wie komme ich an eine komplette Repanleitung? Werde mal ein paar Bilder machen und einstellen. LG Mec-Brenner
Geschrieben am: 13.05.2017
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Re: Knicklager und Lenkzylinder |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, mec-brenner, frage doch mal bei "Marcus" nach. Bei ihm können wir alle Anleitungen und Schriftstücke bekommen.
Geschrieben am: 14.05.2017
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
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Re: Knicklager und Lenkzylinder |
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Hallo Urmel. Habe bei Marcus angefragt, aber noch keine Antwort erhalten, war ja auch Wochenende. Bei der Demontage der Lenkzylinder habe ich Probleme. Ich denke die hinteren Bolzen sollen nach oben raus, da ist auch die Kabine mit befestigt. Oben auf dem Bolzen die Mutter kriege ich nicht los, möchte aber auch keine Gewalt anwenden, da ich nicht weiß, ob das so richtig ist. Hätte sonst am unteren Ende den Bolzen nach oben raus gedreht, ist das so?? oder denke ich falsch? Die Zylinder selbst lasse ich machen, nach Empfehlung von Crower. Schöne Grüße Mec-Brenner
Geschrieben am: 15.05.2017
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Re: Knicklager und Lenkzylinder |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo,
ich bin gerade bei Zerlegen meines A60. @ Grower hast du das Montagewerkzeug W 786 noch? oder hat jemand anderes das Werkzeug zu verkaufen oder zum borgen? Ich möchte nur ungern die Sicherungsplatte mit einer Nuss verschönern. lg Paul
Geschrieben am: 24.05.2019
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