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Komposthaufen abtragen mit Holder A55 |
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Hallo Holderfreunde,
Da mein YouTube Kanal mittlerweile 1000 Abonnenten erreicht hat, habe ich mir die Mühe gemacht mal den Dicken beim Schuften zu filmen... Ich denke einige kennen solche Bilder schon, für andere sind sie vlt. neu. Es ist denke ich schön zu sehen, was unsere Holder so alles können. Auch gibt es ja gerade eine interessante Diskussion zur Frontlader-Hebekraft... Der Schlepper hat Zeit seines Lebens mit dem Frontlader geschuftet, meine Einsätze sind da eher Gnadenbrot für ihn... Ich finde er macht eine gute Figur, findet ihr nicht? Schaut's euch einfach mal an https://youtu.be/ODyGMrdkuF8 Holdergrüße, Julian
Geschrieben am: 31.08.2019
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Re: Komposthaufen abtragen mit Holder A55 |
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servus julian,
schönes video. auch noch mal gratulation für die gelungene restauration. ja, die sache mit dem frontlader. du hast natürlich auch ordentlich gegengewichte angebracht (felgengewichte und heckgewicht). das problem ist natürlich meistens nicht, was die fronthydraulik heben kann, sondern das problem ist ehr, dass der holder dann hinten leicht wird und sich das ganz bescheiden auf die Fahreigenschaften auswirkt. beim den B-modellen wie in der aktuellen diskussion natürlich umgekehrt. die heckhydraulik kann natürlich auch viel mehr heben, nur der holder wird dann vorne leicht bzw. wird ausgehoben. wie schwer sind denn bei dir ungefähr das heckgewicht und die felgengewichte? grüße johannes
Geschrieben am: 01.09.2019
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Re: Komposthaufen abtragen mit Holder A55 |
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Hallo Johannes,
schön mal wieder von dir zu hören Jaja, jetzt sieht er endlich wieder ansehnlich aus. Ganz fertig ist man aber nie... Gibt immer noch kleine Baustellen... Das Getriebe macht nach wie vor noch Ärger... Oldtimer eben! Ganz recht, heben kann der Holder noch deutlich mehr und das musste er auch! Ich kann mir mittlerweile gut ausmalen was die Vorbesitzer damit angestellt haben. Da der Knick komplett neu gelagert und im besten Zustand ist, darf er aber solche Arbeiten bei mir auch hin und wieder durchführen. Ich achte aber darauf möglichst nicht schlagartig über Hubbel oder Kanten zu fahren und auch wirst du bemerkt haben dass die Schaufel selten ganz voll war. Sieht zwar wenig aus, aber wenn man den Schlepper fährt merkt man ganz schön was von dem Gewicht! (Man sieht ja auch wie weit vorne das die Schaufel ist) Das Heckgewicht ist von Nöten, mit dem FL und der Schaufel kann man mit Glück vlt. noch 250kg heben und er ist in der Luft. Die Radgewichte sind permanent drinn, einfach weil der Schlepper so kopflastig ist. Ohne sie macht er direkt Handstand beim bremsen! Mit dem Frontlader ist das Fahrverhalten ohne Heckgewicht echt bescheiden, ich schätze es auf ca. 500kg, wollte aber schon länger mal rechnerisch annähern wie schwer es ist. Auf jeden Fall wollte ich es dem Knick zu liebe auch nicht dauerhaft montiert haben. Die Felgengewichte habe je Stück ca. 40kg Bei den B-Modellen ist es zwar genau umgekehrt, aber haben die ja nicht den anfälligen Knick welcher zweifelsfrei die Schwachstelle am Schlepper ist. Klar, die Konstruktion ist in keinster Weise unendlich belastbar, jedoch hat man da bedeutend mehr Möglichkeiten auch entsprechend zu Verstärken usw... Letzendlich gilt es wie überall: Nicht übertreiben, die Schlepper sind eben damals so gebaut worden und dabei sollte man es auch belassen... Wenn man zumindest länger Freude dran haben will... Grüße, Julian
Geschrieben am: 01.09.2019
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