Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)

Keilriemenscheibe / Nabe Flügelrad - Holder A12 |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
![]() ![]() Registriert seit:
09.12.2017 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
23
![]() |
Guten Morgen zusammen,
am vergangenen Samstag wollte ich einem Freund helfen seine Streuobstwiese zu Mähen. Ich also auf meinen Holder A12 und ab ins Feld…so der Plan. Auf der Hälft der Strecke gab es einen nicht zu überhörendes Geräusch im vorderen Bereich meines A12. Angehalten, Haube auf….und mehr grauer Haare bekommen. Keilriemen, Keilriemenscheibenhälften und Zwischenschieben haben sich auf der Straßer und im inneren Verteilt. Uff. Ursache: Das Gewinde der LiMa an dem die Druckscheibe (Position 289 - Teileliste Sachs D600L) und die Mutter (Position 290 - Teileliste Sachs D600L) befestigt sind, ist abgerissen. Vermutung: Nabe für Flügelrad (Position 280 - Teileliste Sachs D600L), Keilriemenscheibenhälften und Zwischenschieben sind schon in die Jahre gekommen und waren schon ein wenig abgenutzt. Führte zu einem „unruhigen“ Lauf. Keilriemen vermutlich zu festgespannt. Und in Summe dann ein Abriss vom Gewinde an dem Lima (Siehe Bild 1_1). Nun meine Frage: Hat jemand ggf. Keilriemenscheibenhälften, Zwischenschieben, sowie eine Nabe für Flügelrad (siehe Bild 4) welche er mir verkaufen kann? Oder ggf. einen Kontakt, wo ich solche auftreiben kann? Eine Weiter Frage: Glaubt ihr ich kann ich die Welle der LiMa ein Gewinde Bohren, zwecks Befestigung der neuen Teile? Oder habt ihr ein paar Vorschläge, wich ich den Schaden wieder reparieren kann? Vielen Dank und Grüße, Patrick
Geschrieben am: 06.07.2020
|
|
![]() |
Re: Keilriemenscheibe / Nabe Flügelrad - Holder A12 |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
23.09.2012 Aus: Ingolstadt
Gruppe:
225
![]() |
Servus Patrick
Das ist gelinde gesagt „Sch....“ Da ist denke ich nicht mehr viel zu retten den die Welle ist Teil vom Rotor. Mit Schweißen geht da leider nichts ohne die Wicklungen zu beschädigen. Und ob die Welle dann noch gerade ist, ist mehr als fraglich. Du wirst wohl um eine neue gebrauchte LIMA nicht herum kommen. Leider sind diese Teile durch ihre eigene Bauart recht selten auf dem Markt. Und ob sie denn auch funktionieren ist noch fraglicher. Aber Da musst Du wohl durch, da beißt leider die Maus keinen Faden ab!! V.G. Asterix
Geschrieben am: 08.07.2020
|
|
![]() |
||
---|---|---|
09.12.2017 Gruppe:
23
![]() |
Hi Asterix,
vielen Dank für Deine Nachricht. Da hast Du vollkommen recht…ist schxxx. Die Lima hatte ich mir vor einem Jahr erst nach langem Suchen zugelegt. Dass die „Nabe für das Flügelrad“ und die „Keilriemenscheibenhälften“ eingelaufen waren und dies dann vermutlich zu dem Problem führt ist nun ärgerlich. Hatte ich aber in meinem Aufbauwahnsinn nicht darauf geachtet….rächt sich nun natürlich. Dankenswerterweise habe ich ein Großteil der Teile besorgen können, was mir noch fehlt ist: 1* Sachs D600L - Ersatzteil Nr. 288 - Keilriemenscheibenhälfte Sofern diese noch jemand übrig hat und verkaufen mag, würde ich mich über Rückmeldung freuen. Viele Grüße, Patrick
|
|
![]() |
||
---|---|---|
Gruppe:
225
![]() |
Servus Patrick
Frag mal in Knetzgau nach, der dürfte noch so einiges haben! Er kennt sich leider selber nicht in seinen Verhau aus! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... aucht/1399255427-276-6852
|
|
![]() |
||
---|---|---|
Kann einfach nicht wegbleiben
22.06.2018 Gruppe:
86
![]() |
das ist jetzt aber scheiße !
versuche nicht selbst daran zu basteln, suche dir professionelle Hilfe, oder suche dir neue teile, da ist kein Platz zum Pfusch
Geschrieben am: 14.07.2020
|
|
![]() |
||
---|---|---|
09.12.2017 Gruppe:
23
![]() |
Danke euch für die Beiträge! Habe einen Landmaschinenmechaniker (wow, was ein Wort) hier in meiner Nähe aufgesucht. Dessen Vater hat 60 Jahre Holder Erfahrungen. Diverse Ersatzteile hatte er....den LM Anker hat er repariert, sprich, M10 Loch sauber zentriert gebohrt, Gewinde, Bolzen und Schraube gedreht. Habe alles zusammengebaut und es läuft 1A!!! Echt super, dass es noch ältere Menschen gibt die solch ein Handwerk beherrschen.
Geschrieben am: 17.07.2020
|
|
![]() |
||
---|---|---|
Gruppe:
225
![]() |
![]() ![]() ![]()
Geschrieben am: 17.07.2020
|
|
![]() |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.