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Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Frage in die Runde:
Bei meinem 6001-3 Motor ist an allen drei Kolben der obere Verdichtungsring gebrochen. Ich habe zu diesem Thema nur einen älteren Beitrag gefunden bei dem ein A55 betroffen war. Hatte sonst jemand schon mal ein solches Schadensbild? Was kann die Ursache dafür sein? Zum Hintergrund: Seit längerer Zeit schon plagt mich erhöhter Ölverbrauch (das war eigentlich schon ein Problem, was beim Kauf vor 6 Jahren vorhanden war). Zusätzlich war deutliches Blasen aus dem Kubelgehäuse vorhanden. Der Motor lief aber immer gut und sprang auch gut an (seltsamerweise). Als nun auch noch Öl außen abtropfte (liegt anscheinend am Kurbelwellendichtring zwischen Motor und Kupplung). Hab ich mich endlich mal entschlossen, dem Problem auf den Grund zu gehen und den Motor zerlegt. Dabei hab ich dann den besagten Schaden vorgefunden. Der Motor hat ca. 7000 Betriebsstunden hinter sich. Die Kolben und Zylinder sehen eigentlich noch optisch ganz gut aus. Nun stellt sich die Frage, wie ich an die Reparatur herangehe... 1. (kleines Programm) 3 Satz neue Ringe einbauen, Zylinder leicht per Hand durchhonen und alles wieder zusammenbauen oder 2. (großes Kino) Komplettsanierung mit Aufbohren auf Übermaß und neue Kolben. Das Variante 2 die bessere ist ist schon klar... aber als ich erfahren habe, dass ein einziger neuer Kolben mit Ringen 716 Euro beim Freundlichen kostet, da war meine Begeisterung für diese Reparaturvariante deutlich gedämpft
Geschrieben am: 23.02.2022
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Jörg,
die Frage nach der Reparatur kannst du nur alleine entscheiden. Um Dir dabei eine Hilfestellung zu geben, müssten aus meiner Sicht folgende Fragen im Vorfeld geklärt werden: 1. Bist du auf den Traktor angewiesen? (eventuell gewerblich?) 2. Wie viele Stunden soll der Traktor in den kommenden Jahren noch zuverlässig seinen Dienst verrichten (h/a)? 3. Kannst Du, bedingt durch den lediglichen Ausstausch der Kolbenringe, mit einer eventuellen Leistungseinschränkung / erhöhter Ölverbrauch leben? und vor allen Dingen: 4. Wie hoch ist für Dich der ideelle Wert des Traktors? Ich habe mal im Netz nach Kolben geschaut und auch welche gefunden, die ca. die Hälfte von dem Kosten als Deine beim Freundlichen. Zur Qualität kann ich nichts sagen. An Deiner Stelle würde ich aber zuerst mit allen Teilen zu einem Motoreninstandsetzer fahren und ihn um seine Einschätzung bitten bzw. eine ein ungefähres Angebot. Gruß Frank (der immer noch an der Restauration des A 50 ist)
Geschrieben am: 24.02.2022
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
da ist dann wohl ein Instandsetzung fällig. Bei einem Motor mit 7000 Betriebsstunden, kann man keine neuen Kolbenringe mehr aufziehen. Die Zylinder sind nicht mehr rund sondern oval - Zylinder ist eingelaufen. Man nimmt die Stundenzahl mal 75 und hat dann ungefähr die Kilometerlaufleistung des Fahrzeugs 7000*75 = 525000 Kilometer!!! Wo ist da dann ein PKW? - Richtig auf dem Schrott! Der Motor hat also seine Lebensdauer erreicht. Neue Kolbenringe, würden übrigens in aller kürzester Zeit wieder Brechen, da natürlich auch die Ringnuten im Koben ausgeschlagen sind. Daraus folgt große Operation, wenn der Schlepper noch weiter zuverlässig arbeiten soll. MfG SachsSchraub
Geschrieben am: 24.02.2022
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Danke für eure Einschätzungen.
Gewerblich bin ich nicht auf den Schlepper angewiesen. An Leistung hat es bisher auch nie gemangelt - trotz der verminderten Kompression. Einzig der Mulcher in hohem nassen Gras bringt die Maschine zum Ächzen. Da ich trotzdem etwa ein Hektar Fläche zu bewirtschaften habe, möchte ich auf die Maschine aber auch nicht verzichten. Es ist für mich kein reines Sammler- oder Dekostück. Er muss schon auch noch etwas arbeiten wenn auch nur in begrenztem Umfang. Eine Komplettinstandsetzung mit Originalteilen übersteigt aber doch wohl das Budget. Hab mir das mal überschlägig durchgerechnet und lande da bei Kosten jenseits der 4000 Euro. Mit günstigen Nachbauteilen hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Bin da aber etwas skeptisch. Ich habe mich nun entschieden, mir erst mal ein paar Messwerkzeuge zu leihen und die Verschleißmaße von den Zylindern zu ermitteln. Wie gesagt: Optisch sehen die noch recht gut aus. Falls nur die Kolbennut ausgeschlagen sein sollte, kann man ja auch breitere Kolbenringe aufziehen. Hab da im Netz etwas gesucht und es gibt offenbar auch Anbieter, die einem Kolbenringe auf Maß anfertigen. Mal sehen, wie es weitergeht. Werde bei Zeiten berichten.
Geschrieben am: 25.02.2022
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Servus.
Such mal im Netz nach Kolben Wahl, mache Bilder, schick diese per Mail zu + kurze Erklärung und lass Dich zurück rufen. Eventuell bekommst Du schon einen groben Kostenrahmen. Diese Firma hat bei meinem Kumpel einen Einzylinder-Motor mit kaum Kompression wieder in Gang gebracht. Der Preis war mehr als o.k. Grüße RaBo
Geschrieben am: 05.03.2022
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Ok, guter Tip. Hab mir die Seite von denen mal angesehen...macht einen guten Eindruck.
Hab den Zylinderkopf zum Nacharbeiten der Ventilsitze schon weggegeben. Ist aber noch unklar, ob der Instandsetzer auch die Kolben macht. Wenn nicht, dann werd ich mal bei Wahl ein Angebot einholen. Danke.
Geschrieben am: 13.03.2022
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Es ergibt sich nun ein weiteres Problem.
Die Stößelbecher, die auf der Nockenwelle laufen, zeigen mehr oder weniger starke Verschleißspuren.. Sieht so aus:
Geschrieben am: 13.03.2022
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Der abgebildete ist der Stößel, mit den stärksten Pittings in der gehärteten Lauffläche.
Das Problem ist, dass die als Ersatzteil bei Holder nicht mehr zu bekommen sind. Hat jemand noch zufällig welche davon abzugeben oder einen Vorschlag, wie man das Problem beheben kann. Meine Idee wäre: In die Drehmaschine spannen und abdrehen oder abschleifen bis die Fläche wieder sauber ist... aber ich hab keine Ahnung, wie dick die gehärtete Schicht ist.Die Grübchen scheinen schon so einen halben bis einen Milimeter tief zu sein.
Geschrieben am: 13.03.2022
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Kopf und Ventilsitze sahen übrigens so aus (alles voller Ölkohle):
Geschrieben am: 13.03.2022
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Ich hol das alte Thema mal wieder hoch, weil ich mittlerweile halbwegs sicher was dazu ergänzen kann:
Ich habe den Tipp von RaBo beherzigt und eine Kolbeninstandsetzung bei Kolben Wahl machen lassen. Die haben die obere Ringnut auf 3mm erweitert und neue Kolbenringe aufgezogen. Kann ich absolut weiterempfehlen. Auch preislich war das vollkommen in Ordnung. Kolben sah nach der Instandsetzung dann so aus:
Geschrieben am: 19.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Kopf wurde auch gesäubert und Ventilsitze nachgefräst/eingeschliffen. Außerdem hab ich die Pleuel-Lagerschalen ausgetauscht. Die an der Kurbelwelle hab ich so gelassen, weil unverschämt teuer.
Seitdem hat die Maschine ca. 15 Betriebsstunden gelaufen. Der Ölverbrauch ist bisher nicht messbar - also kein Vergleich zu vorher, wo auf 8 Betriebsstunden 0,5 bis 1 Liter Öl durchgingen. Motor läuft auch ruhiger, insbesondere bei geringer Drehzahl. Gesamtkosten der Instandsetzung: ca. 1100 Euro (Arbeitszeit nicht mitgerechnet.
Geschrieben am: 19.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo.
Ich bin mal gespannt wie lange der Motor das mitmacht. Ich habe auf erst auf die günstige Art meine Motor instand setzten lassen. Bin dann aber eines besseren belehrt worden. Dann das volle Programm. Ich war beim Instandsetzter und der hat auch die passenden Kolben da gehabt. Die Ventiele wurden neu gesetzt und geschliffen. Grüße aus der EIfel
Geschrieben am: 20.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Ventile hab ich ja auch überarbeiten lassen...
Was ist denn bei dir mit dem Motor passiert, nach der „kleinen“ Instandsetzung?
Geschrieben am: 22.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo.
Ich hatte nach den kleinen Instandsetzungen wieder Leistung und keinen Öl und Kühlwasserverlust mehr. Aber wenn es dann an die Leistung ging oder an der Seilwinde mal was ziehen musste ging immer irgendwas fligen. Nach der Instandsetzung hatte er erst richtig Leistung. Spührbar mehr. Die Eifel
Geschrieben am: 23.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Hm, kann ich jetzt nicht einordnen, was du konkret mit „ ging immer irgendwas fliegen „ meinst.
Mit der Leistung hab ich keinerlei Probleme. Seit der Instandsetzung hab ich Mäharbeiten mit dem Kreiselmäher und sonstige Arbeiten rund ums Heu gemacht. Außerdem reichlich Äste durch den Häcksler geschoben. Bisher läuft alles tadellos. Warten wir mal ein Jahr ab, dann kann ich das Ergebnis hier ja nochmal updaten.
Geschrieben am: 24.07.2023
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