Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)

Holder E12 Sachs D600L - plötzlich Weisser Rauch im Betrieb. |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
![]() ![]() Registriert seit:
14.10.2012 Aus: Knüllwald
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
18
![]() |
Guten Tag, Gemeinde!
ich brauche mal wieder Eure Hilfe und eine Idee. Gestern habe ich mit meinem Acker - E12 gefräst wie jedes Jahr. Plötzlich entwickelte der nach 2-3 Stunden normalem Betrieb Unmengen an weissem Rauch und nebelte die Szenerie tüchtig ein. Ich konnte keinen Leistungsverlust feststellen, auch veränderte sich das Motorgeräusch nicht, jedoch handelte ich schnell. Ich habe sofort an die Seite manövriert und den Motor abgeschaltet. Ich vermutete einen gebrochenen Kolbenring, daher habe ich den E12 nach Hause geschoben (Ächz). Gösseren Ölverlust kann ich nicht feststellen. Heute habe ich den Zylinder demontiert und nachgeschaut. (Kompression kann ich leider nicht prüfen, dazu fehlt mir das Werkzeug. ) Überraschenderweise war der Zylinder und die Kolbenringe völlig in Ordnung. Das einzige was auffällig war, ist, daß wohl wieder ein Flachkolben ohne die Mulde mit der Mehrlochdüse kombiniert war. Aber alle Ringe intakt und in Position, der Zylinder ohne Riefen. Kann mir jemand sagen, was den weissen Rauch verursacht hat, was ich prüfen muss um die Ursache festzustellen und wie ich das möglichst schnell beheben kann? Gruß: G.
Geschrieben am: Gstrn 12:50
|
|
![]() |
Re: Holder E12 Sachs D600L - plötzlich Weisser Rauch im Betrieb. |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
20.01.2010 Gruppe:
836
![]() |
Wann zuletzt mal den Auspuff demontiert und ausgebrannt/von Ölkohle im inneren befreit?
Da ist wahrscheinlich der Auspuff mal so richtig warmgeworden, weil der Motor dauerhaft volllast hat. Dementsprechend hoch die Abgastemperatur und das hat dann zum Verdampfen des Öles im Auspuff geführt (Wie das Dampföl bei der Modelleinsenbahn nur in groß als Nebelwerfer.). Verschwindet nach einiger Zeit bzw. wird dann final durch Funkenflug/Flamme aus dem Auspuff ersetzt. Kurz der Auspuff brennt aus. Das passiert gerne/vorwiegend beim Fräsen weil konstant Vollast. Und mit dem Abstellen hast Du den Freibrennprozess gestoppt... Flachkolben und Mehrlochdüse und ggf. Zylinderkopf spielen da wohl keine Rolle, weil ja schon seit Jahren problemlos... Also einfach mal den Auspuff zerlegen und anschauen, wenn nur noch trockene Ölkohle,...
Geschrieben am: Hut 10:26
|
|
![]() |
Re: Holder E12 Sachs D600L - plötzlich Weisser Rauch im Betrieb. |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
14.10.2012 Aus: Knüllwald
Gruppe:
18
![]() |
Sieg!
ja, das war es. Ich habe den Auspuff ausgebrannt. Ok, das hatte ich das letzte mal vor 3 Jahren gemacht, der Acker-Holder wurde bis letztes Jahr nur wenig genutzt. Im Nachhinein war es auch mal gut, den Zylinder herunterzuholen, denn bei der Montage brach ein Kolbenring, obwohl der keinerlei Gewalt ausgesetzt war, nur vom Spannband. Das konnte ich aus Beständen ersetzen. Jetzt läuft er wieder gut und rund, vielen herzlichen Dank. Gruß: G.
Geschrieben am: Hut 16:05
|
|
![]() |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.