Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Lenkorbitrol Holder A20 undicht |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
26.01.2014 Aus: 57250 Netphen
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
280
|
Hallo zusammen,
mein Lenkorbitrol ist an der eingekreisten Stelle undicht. Das Öl druckt aus der Trennstelle der beiden Bauteile. Einfaches nachziehen der 4 Innensechkantschrauben bringt nichts. Es sammelt sich schon eine gewisse Menge Öl über die Zeit darunter an. Kann ich das Orbitrol an der Stelle gut trennen und entsprechend abdichten? Oder darf dahinter normalerweise gar kein Öl stehen? Ich hab vor dem Orbitrol etwas respekt, es einfach auseinander zu bauen. Gruß Marcel
Geschrieben am: 19.01.2022
|
|
Übertragung |
Re: Lenkorbitrol Holder A20 undicht |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
30.09.2014 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
5
|
Hallo Marcel,
ich habe an meinem A20 an derselben Stelle eine Undichtigkeit. Sämtliche O-Ringe zu tauschen brachte leider noch keinen Erfolg. Zusätzliche Dichtpaste (DIRKO) auf der Fläche hielt auch nicht lange, da diese dem Öl-Druck nicht standhält. Konntest du das Problem damals lösen? MfG Martin
Geschrieben am: 30.06.2023
|
|
Übertragung |
Re: Lenkorbitrol Holder A20 undicht |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
26.01.2014 Aus: 57250 Netphen
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
280
|
Hallo, nein, ich hab mich noch nicht ran getraut. Gruß Marcel
Geschrieben am: 03.07.2023
|
|
Übertragung |
Re: Lenkorbitrol Holder A20 undicht |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
832
|
Waren die O-Ringe dick genug?
O-Ringe sollen 20% verpresst werden, also 4mm Schnurstärke bei 3,2mm Nuttiefe bzw. die Schnurrstärke soll 125% der Nuttiefe betragen. Waren die Nuten fehlerfrei? Keine Fehlstellen? Waren die O-Ringe glatt ohne Trennfugen etc? Waren die Dichtflächen eben = Nuttiefe umlaufend auf Sollmaß? Richtiger Durchmesser wegen Atmen/Wandern in der Nut.(Sollte eher am Aussendurchmesser anliegen, anstatt innen (Walken bei Pulsation/jedem Druckaufbau = wird auf Dauer zerrieben und pumpt dann, wie Kolbenring mit zuviel Höhenspiel) Und dann ggf. noch die kleine Nickeligkeit: Wenn nach der Montage beim Anschließen der Ölleitung Öl an der Lenkung herunterläuft, wird es erst einmal schön über die Kapillarwirkung in die kleinsten Ritzen gezogen, gerne bis an den O-Ring. Und mit jeder Druckpulsation in der Lenkung nach ausßen gepresst, wieder zurückgesaugt.(Atmet bei jeder Pulsation) Die Fuge ist dann immer feucht, aber trotzdem dicht (es bildet sich kein Tröpfchen, oder Rinnsal). Dichtmasse ist wenig hilfreich: a) nicht vorgesehen b) wenn der O-Ring schon nicht dichthält, ... c) wenn Dichtmasse nach innen in die Lenkung kommt,... d) nicht lösemittelbeständig (eben mal aussen die Lenkung mit Schnellreiniger abgesprüht und schon angelöst.) Hylomar ist da ggf. besser Kommt aus dem Flugturbinenbau... Dirko ist zwar spaltüberbückend bis 5mm aber nur "Drucklos"
Geschrieben am: 04.07.2023
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.