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A30 lauft schlecht
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Hallo, wer kann mir helfen?
Ich habe einen Holder A30 generalüberholt, habe aber jetzt Probleme mit der Kraftstoffpumpe. Als ich es gekauft habe, lief es einwandfrei (mit etwas Rauch), nachdem ich es wieder zusammengebaut habe, läuft es im Leerlauf einwandfrei (mit viel schwarzem Rauch), aber wenn ich Gas gebe, dreht es nicht hoch (auch viel schwarzer Rauch). .
Grüsse Cor
Video: https://youtu.be/zsxjZs_qHZ4

Geschrieben am: 31.08.2024 12:06
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Re: A30 lauft schlecht
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Servus Cor

Von der weite ist es schwer etwas zu sagen. Aber viel spricht für einen falschen Einspritzpunkt. Wenn der A30 vorher gut lief ist beim Zusammenbau wahrscheinlich etwas schiefgelaufen.

Probier mal die Einspritzpumpe bei laufenden Motor anders zu stellen. Die Pumpe mehr zum Motorblock neigen oder mehr abkehren verändert den Einspritzzeitpunkt. Zuerst die wenig gut erreichbare Schraube hinter der EP lockern( Mit einen dünnen gekümten ringschüssel),dann eine der vorderen, zuletzt die andere gut erreichbare nur soweit lockern das die Einspritzpumpe sich in ihren länglichen löchern bewegen lässt. Den Schlüssel auf der Schraube lassen und beim besten lauf des Motors gleich festziehen zu können. Anschließend die andern Schrauben wieder anziehen.

VG.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Einspritzpumpen Schlüssel.JPG (96.72 KB)
6576_66d3302d5c7cc.jpg 800X600 px

Geschrieben am: 31.08.2024 16:55
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Re: A30 lauft schlecht
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Dieser Ratschlag ist Murks hoch drei! Wenn die Steuerzeiten 100% stimmen und das ist Voraussetzung, gibt es einen ganz genauen Vorgang, wie der Förderbeginn eingestellt und geprüft wird. Entsprechende Unterlagen stelle ich gern zur Verfügung .Mit freundlichen Grüßen Friedbert

Geschrieben am: 01.09.2024 11:36
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Re: A30 lauft schlecht
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Bevor man hier gleich wild losschraubt und ggf. einen Motorschaden verursacht, sollte erst einmal eine saubere Fehleranalyse und Bestandsaufnahme her (s. Stichwort generalüberholt):
- An was wurde geschraubt/ Wo war man dran /Was könnte bzw. ist dabei schief gegangen sein?
- Hat man mit der nötigen Sauberkeit gearbeitet? Irgendwo dreck reingelangt..
- Passt Spritzbild und Öffnungsdruck der Düsen? Hat man die Düsen zerlegt, gereinigt und dann schnell wieder zusammengebaut, ohne sie abzudrücken und zu prüfen ...
- (s. oben Steuerzeiten (Ventile und..)
- Ventilspiel?
- Luftzufuhr?
- alles sauber entflüftet
- wie tot ist der Dieselkraftstoff..
- Dieselzufuhr (trotz Schwarzrauch)
-...

Arbeiten am Förderbeginn erst dann, wenn alles andere ausgeschlossen/geprüft ist und auch der Förderbeginn vorher festgestellt wurde, dann aktuelle Lage markieren (Sicherung Ausgangsbasis (das gehört auch vor einer Generalüberholung dazu, damit man eine Basis (da lief er ja) hat, unabhängig von Markierungen ab Werk,.)) und dann erst schrauben lösen.

. Und dann bitte mit Plan und Verstand, und nicht wir schrauben eben mal munter drauflos/drehen mal in die ein oder andere Richtung, bis er irgendwie "besser" läuft. Und dann? Förderbeginn entspricht Zündzeitpunkt beim Benziner.
Da schraubt man auch nicht wild dran. Ist mit dem Leerlauf zufrieden, und dann bei Vollast und Nenndrehzahlt stirbt die Maschine an den Folgen der thermischen und mechanischen Überlastung durch die neue eigene "Grundeinstellung".

Geschrieben am: 02.09.2024 07:49
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Re: A30 lauft schlecht
Schaut öfter mal vorbei
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Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Dieselpumpe nicht ausgebaut, sondern nur die Leitungen und Einspritzdüsen. Ich habe die Einspritzdüsen gereinigt, aber nicht getestet. Möglicherweise ist bei der Restaurierung Schmutz eingedrungen. Soll ich jetzt die Pumpe ausbauen und reinigen und dann auch die Einspritzdüsen testen lassen?
Bevor ich die Leitungen und Einspritzdüsen ausgebaut habe, lief der Motor einwandfrei, die Ursache könnte also tatsächlich Schmutz sein, aber was sol ich jetst machen?

Grüße Cor

Geschrieben am: 04.09.2024 12:11
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Re: A30 lauft schlecht
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Hast Du die Einspritzdüsen in die einzelteiler zerlegt und dann gereinigt?
Oder hast du die nur äußerlich gereinigt ohne jedes zerlegen? Wie hast Du gereinigt?

Hast Du anschließend bei der Montage der Düsen neue Kupferdichtringe verbaut? Oder die alten wenigstens weichgegelüht?

Hast Du die Leitungen und ggf. Pumpe anschließend wieder sauber entlüftet?

Hast Du bei der Demontage der Einspritzleitungen an der Pumpe nur die "Überwurfmutter" gelöst bekommen, oder kam da mehr mit raus?

An Schmutz glaube ich eigentlich noch nicht wirklich,

Geschrieben am: 04.09.2024 20:20
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Re: A30 lauft schlecht
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Hallo Cor,

ich würde mal die Einspritzdüsen reinigen (keine scharfen Gegenstände benutzen!). Reinigungshinweise finden sich z.B. in den Sachs D600L Reparaturanweisungen, die es kostenlos als pdf gibt, ab Seite 41. Dann im Diesel-Bad wieder zusammenbauen.
Einen entsprechenden Düsen-Tester kann man für ca. 100€ im Internet erwerben (z.B. Suche nach Vevor Einspritzdüsentester). Damit prüft man dann Öffnungsdruck, Dichtheit und Schnarrverhalten sowie Strahlbild der Düse.

Vorher schadet es sicher nicht, eventuelle Verschmutzungen aus den Dieselleitungen zu entfernen. Generell ist auf Sauberkeit zu achten, da sonst Folgeschäden vorprogrammiert sind.

Schönen Gruß

Johann

Geschrieben am: 04.09.2024 22:07
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Re: A30 lauft schlecht
Schaut öfter mal vorbei
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Hallo zusammen,

Dank für die Antworten.
Ich habe alles gereinigt und neue Einspritzdüsen eingebaut. es bleibt alles gleich. Der Motor springt gut an, aber wenn ich Gas gebe, erhöht sich die Geschwindigkeit etwas und es entsteht viel Rauch.
Könnte es sein, dass die Zahnräder an der Vorderseite, die die Pumpe antreiben, nicht richtig montiert sind? Ich bin fast zu 100 % sicher, dass die Markierungen auf den Zahnrädern einander gegenüber liegen.
Wenn ich den Steuerstab bei abgenommenem Deckel bewege, gibt er Gas, zieht es aber wieder zurück.
https://www.youtube.com/shorts/cFaSTMVMCZ0
Grusse Cor

Geschrieben am: 12.09.2024 15:52
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Re: A30 lauft schlecht
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Cor,

am 4.9. hieß es, es wurden nur die Einspritzleitungen und Einspritzdüsen demontiert. Wie sollen also dann nun die Zahnräder falsch montiert sein?

Wenn die Zahnräder demontiert waren, dann bitte diesen Artikel zur ESP am VD2 und VD3 Motor durchlesen: https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=37797
Insbesondere das zweite Video dürfte interessant sein.

Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 12.09.2024 22:36
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