Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Holder A60 - Zapfwelle bleibt stehen |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registrierte User Beiträge:
10
|
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir für meinen Holder A60 eine gebrauchte 3,5t Seilwinde von Uniforest zugelegt. Passt eigentlich ganz gut an den Holder und funktioniert soweit auch. Allerdings bleibt die Zapfwelle stehen wenn es zu schwer wird und sich ein Stamm zum Beispiel eingräbt. Zapfwelle vom Holder bleibt stehen und der Traktor läuft im Gas ganz normal weiter und geht nicht aus. Habe so meine Vermutung, würde aber gerne mal eure Meinung dazu hören. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Lukas
Geschrieben am: 06.10.2024 10:20
|
|
Übertragung |
Re: Holder A60 - Zapfwelle bleibt stehen |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
832
|
Kupplung rutscht durch.
Fahrzeuge mit Lamellenkupplung: Prämisse:korrektes, lammellenkupplung taugliches Öl im Getriebe bis Fahrgestellnummer 520 0900: Lamellenkupplung nicht korrekt eingeestellt bzw. verschlissen Ab Fahrgestellnummer 520 0901: selbstnachstellende Lamellenkupplung: Lamellenkupplung verschlissen (Grundeinstellung sollte stimmen) Ohne Lamellenkupplung: FahrKupplung verschlissen/rutscht durch.
Geschrieben am: 06.10.2024 10:56
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
10
|
Ja, das war auch meine Vermutung...
Also mein A60 hat die Fahrgestellnummer 520 0579. Verstehe ich das richtig, dass es je eine Kupplung für den Fahrantrieb und für die Zapfwelle gibt? Als ich den Holder im Februar gekauft habe, hieß es die Kupplung wurde im September 2023 für 2350€ erneuert. Allerdings ohne genauere Infos / Rechnungen...
Geschrieben am: 06.10.2024 11:55
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
832
|
Die Lamellenkupplung für die Zapfwelle war eine Sonderausstattung, die ab Werk bestellbar.
Damit ist es moglich die Zapfwelle separat ab/und zuzuschalten (neben dem Hebel amhinter dem Fahrersitz). Wenn Du das Feature hast, hast Du auch einen separten Schalthebel rechts nenben dem Armaturenbrett. In der Standartvariante. Fahrkupplung treten. Zapwelle zuschalten neben dem Sitz. Damit ist die Zapfwelle starr mit der Getriebeeingangswelle verbunden. Und damit hängt das Zapfwelengerät immer im Antribesstrang, und muss bei jedem Schaltvorgang mit berücksichtig werden. Also einfach rauf oder runterschalten ist nicht, weil dann jedesmal dein Anbaugerät/die Schwungmasse/Drehzahl mit synchronisiert werden muss (das geht dann auf die Snchronringeals Bremse) und ggf. auch für Verdruss sorgt. Bei der Lamellenkupplung hast Du zwei separate Kreise, einen für das Getriebe und einen für die Zapfwelle, die sich nicht ins Gehege kommen. Die selbstnachstellende ist Wartungsfrei. Die andere kann man nachstellen (s.Werkstatthandbuch).Letztere dürftest, wenn denn, Du haben, wenn nciht scon upgegradet wurde.
Geschrieben am: 06.10.2024 23:08
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
10
|
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ja genau, ich habe rechts vom Armaturenbrett einen Hebel für die Zapfwelle. Und ich habe den Abschnitt zum Nachstellen der Lamellenkupplung im Werkstatthandbuch gefunden. Werde mich da bei der nächsten Gelegenheit mal ran machen und versuchen die Kupplung nachzustellen. Ob sie umgerüstet wurde, weiß ich leider nicht... Viele Grüße Lukas
Geschrieben am: 07.10.2024 21:43
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.