Leser in diesem Thema:
2 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Holder AG35 auf "Standard" zurückbauen |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.12.2019 Aus: von Rügen ;-)
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
26
|
Hallo zusammen,
nach über einem Jahr Suche und Schauen, unterbrochen vom Hausbau habe ich mir jetzt einen AG35, Baujahr 1971,zugelegt. Der eine oder andere wird diesen im Internet bestimmt gesehen haben, er war in der Erscheinung schon einmalig. Einmalig deshalb, weil er als AG35 ein AG3 sein "sollte/wollte" und so umgebaut war. Ich habe jetzt die ersten Sichtungen gemacht und es ist ein Stück Arbeit vor mir, ihn in den eigentlichen AG35 zu wandeln, der er eigentlich ist. Dabei bin ich als erstes dabei, den Holder so zu gestalten, dass er ohne Probleme im Herbst in den Wald zum Holz machen kann. Also erstmal technisch auf Stand soweit möglich, das "Hübsch-Machen" kommt dann im nächsten Jahr, wobei ich derzeit noch überlege, ob ich ihm einiges an Gebrauchsspuren lasse. Denn immerhin ist er drei Jahre älter als ich, und so sind wir beide nicht wie am ersten Tag Wenn ich es schaffe versuche ich Euch den Fortschritt darzustellen. Als erstes habe ich aber gleich mal eine Frage zu den Einspritzdüsen bei dem VD2: Die Umgebung der rechten Düse sieht etwas besprüht aus, scheinbar von der Einspritzdüse. Kann das die Dichtung sein? Soweit erstmal als Anfang. Grüße von der Sonneninsel Rügen, René Datei anhängen: Auf dem Weg!.jpg (283.87 KB) DSC_6615_1.jpg (756.13 KB) Nässende rechte Einspritzdüse.jpg (496.15 KB)
Geschrieben am: 08.06.2021
|
|
Übertragung |
Re: Holder AG35 auf "Standard" zurückbauen |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.12.2019 Aus: von Rügen ;-)
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
26
|
So, habe gerade etwas Zeit und kann schreiben, was ich die letzten 4 Wochen schon so alles umgesetzt habe.
Da mit dem Kauf ein Satz Räder in der originalen Größe 8,3x24 auf W7x24-Felge vorhanden war, die Reifen aber nicht mehr nutzbar, habe ich 4 neue Pneus in 9,5x24 bestellt. Diese wurden letzte Woche geliefert und gleich beim Händler aufgezogen. Vorausgegangen war eine Anfrage bei Kärcher/Holder zu einer Übersicht aller von Holder freigegebenen Reifen- und Felgengrößen für den AG35. Diese wurde zügig per Mail übersandt, und so kann ich jetzt etwas breiter als vorher fahren. Am Wochenende sollte der AG35 dann auf die Normalspur gebracht werden, anhand der Bilder ist es ersichtlich was ich meine. Eine Besonderheit ist, dass die bisherigen Felgen eine Sonderanfertigung sind, bei der die Naben auf 2cm mit massivem Stahl, scheinbar als Rad-Gewichte, ausgeführt sind. Somit hat der damalige Besitzer M18-Radbolzen mit Feingewinde statt Radmuttern an die Flanschwellen bekommen. Nach der langen Zeit, scheinbar auch seit dem letzten Radwechsel, sind diese ganz schön verrostet und wie da immer so ist, 3 von 4 Räder gewechselt, das 4 vorne rechts die Bolzen komplett hin. Hier gilt am kommenden Wochenende Gewinde nachschneiden, mal schauen ob es klappt. Aber auch der Sicherheitsrahmen und die Kotflügel wurden seinerzeit umgearbeitet. Um meinem Ziel einer TÜV-Vorstellung ein ganzes Stück näher zu kommen entschied ich mich nach einem intakten Rahmen Ausschau zu halten. Und ich hatte Glück und bei mir sozusagen um der Ecke wurde über I-Net ein passender Rahmen von einem A55 angeboten. Den habe ich auch am Wochenende abgeholt und dabei zwei sehr enthusiastische Schrauber kennengelernt, die ihren A55 komplett auseinander genommen hatten und gerade in den Endzügen des Wiederaufbaus sind. Anhand der Bilder ist es anschaulicher. Neues Motoröl, Getriebeöl und Kühlmittel, neue Filter und Dichtungen habe ich auch schon geordert und werden wohl zum Wochenende geliefert sein. Dann wird zeitnah erstmal noch ein Austausch der Flüssigkeiten erfolgen, da mir hier keine Erkenntnisse zum letzten Wechsel vorliegen. Also immer Stück für Stück Grüße René Datei anhängen: Schmalspur.jpg (448.74 KB) Sicherheitsrahmen und Kotflügel abgeändert.jpg (443.30 KB) Nicht viel Platz bisher, untypisch.jpg (444.62 KB) Radbolzen statt Muttern und Spezialfelgen.jpg (774.66 KB) Flansch.jpg (560.54 KB) Zustand Radbolzen, neue sind bestellt.jpg (334.03 KB) Welch ein Platz mit neuem originalem Rad.jpg (614.30 KB) Ist schon ein Unterschied.jpg (579.81 KB) Sieht schon gaanz anders aus !.jpg (630.01 KB)
Geschrieben am: 09.06.2021
|
|
Übertragung |
Re: Holder AG35 auf "Standard" zurückbauen |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
357
|
Hallo Petrijuenger.
erst mal schön das du zu Holder gefunden hast. Da hast du dir ja ein ganzes Stück Arbeit an Land geholt. aber ich denke es lohn sich wenn du fertig bist wirst du viel Freude mit dem alten Schätzchen haben da bin ich mir sicher. ich drücke dir die Daumen das alles klappt wie du es dir vorstellst. und ja immer schön dokumentieren. Es ist immer Interessant. wie andere Schrauber mit Problem umgehen. also immer genug kraft am Schraubenschlüssel und gut schraub. LG Sonic
Geschrieben am: 10.06.2021
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.