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Motorhaube E12 |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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07.03.2021 Aus: Geilenkirchen
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Nach der letzten Gartenarbeit habe ich leider festellen müssen, dass die Motorhaube zwei Risse hat, die vorher nicht da waren. Vom Vorbesitzer sind schon mal Reparaturen gemacht worden, die aber nicht halten. In die Rundungen wurde ein Rundstahl zur Verstärkung eingeschweißt.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist das Blech gerissen, wo der Rundstahl endete. Also mache ich es mal wieder schick. Da das Blech bei Betrieb sehr starken Vibrationen ausgestzt ist, wird es neben einer erneuten Schweißung wieder reißen. Was bei Neuwagen geht, geht bei meinem alten Ford auch und sollte also auch hier funktionieren. Kleben. Außer einem größeren Arbeitsaufwand hat diese Methode nur Vorteile. Die Verbindungstelle ist um ein Vielfaches größer als bei punktgeschweißten Blechen. Die überlappenden Kontaktstellen sind durchgehend dicht, woduch kein Wasser zwischen die Bleche kommt. Das Belechgefüge wird auch nicht durch die Hitze beim Schweißen belastet. Also ran ans Blech. Erst mal ein neues Blech zuschneiden und die Kontaktflächen blank schleifen. Dann das Blech mit Feststellzangen fixieren und Löcher für die Blindnieten bohren. Vor dem Kleben muss alles vorbereitet sein. Der Kleber ist ab 5°C verarbeitbar. Man hat aber nur ca. 45 Minuten Zeit für das Kleben, da der Kleber dann anfängt im Mischrohr auszuhärten. Bei größeren Arbeiten also mehrere vorrätig haben. Dann das Blech mit Kleber versehen. Ich mache mit einem Spachtel immer eine vollflächige Auftragung. Danach alles mit Blindnieten und Feststellzangen fixieren und fest zusammen pressen. Das habe ich wegen der Temperatur im Haus gemacht. Kann jetzt in Ruhe aushärten, Feierabendbier verdient. Wenn der Trecker nicht durch die Tür passt kann man die Teile auch mit einer Heizquelle erwärmen. Bei 10°C dauert das Aushärten schon mal über 24 Stunden, bei 30°C kann man nach ca. 3 Stunden alles glatt schleifen für die folgende Lackierung. Da beim Zusammendrücken der Kleber auch in die Löcher der Nieten drückt, werden die mit eingeklebt und bleiben auch drin, wenn man beide Seiten glatt schleift.
Geschrieben am: 16.01.2022
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