Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Holder ED10 |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registrierte User Beiträge:
16
|
Guten Morgen,
hier nun von mir das nächste ... Ein Bekannter von mir hat sich einen Einachser "geschossen". Nach Sichtung einiger Bilder bin ich zu dem Schluß gekommen, das es ein ED10 sein müsste, Bilder folgen. Leider hat der kleine eine Amnesie und seine Identität vergessen. Nein, nicht der Bekannte, sondern der grüne kleine! Eine eingeschalgene SNR dieses Agrikulturgeräts habe ich bei ihm auch nicht gefunden. Nur mit einer Motornummer kann ich dienen um ggf. das Baujahr usw. zu ermitteln. Motornummer des Holder-Diesel: D 5706 Hier nun meine Anfrage: Hat jemand von Euch eine Liste, aus der hervorgeht, was für ein Baujahr usw. der kleine ist? Vielen Dank und bis bald. Euer 1Topf.
Geschrieben am: 09.10.2011
|
|
Übertragung |
Re: Holder ED10 |
||
---|---|---|
Moderator
Gruppe:
Autoren Beiträge:
1756
|
Hallo 1topf,
Denke, du hast einen EDII, der Holdermotor ist schon fast einer der letzten, etwa 1953. Die Maschinennummer müsste aber irgendwo stehen, jedenfalls ist das bei den kleinen/mittleren so. Ob ED10 oder EDII lässt sich leicht prüfen: Wenn er keine Zapfwellenschaltung und Diff. hat, fährt nur 6-8 km/h, ist es ein ED10. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 09.10.2011
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
16
|
Hallo zusammen,
also ein EDII ist es nicht, da er keine Diff.sperre und Zapfwellenschalter hat. Kolben hängt noch fest, zumindest gehe ich davon aus bis ich näheres weis, "weicht" aber gerade ein. Kühlkreislauf anscheinend dicht, eine kleines Leck hat sich anscheinend an der Zapfwelle aufgetan, als ich Öl fürs Getriebe nachgefüllt habe... muss aber noch weiter zerlegt werden. Der Kombitank ist jetzt auch runter. Der Getriebegehäusedeckel will nicht runter, habe den mal , soweit rundherum möglich, von der Farbe befreit, mit etwas Rostlöser "behandelt" und versucht mit einem Gummihammer voran zu kommen .... nix! Gibt es da noch eine andere Idee? Kann man da mit "Wärme" weiterkommen, oder wäre das nicht ratsam? Ist es richtig, das die, ich nenne es mal "Ölüberlaufschraube", mit einer 1/2 Zoll Verschraubung (steht auf dem Vierkantkopf) versehen ist? Zudem hätte ich noch eine Frage, wo sich eine eingeschlagene Seriennummer finden lässt. Auf dem Kurbelgehäuse scheint keine zu sein.... Ein Foto wäre nicht schlecht.. Bis die Tage, euer 1Topf
Geschrieben am: 16.10.2011
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
16
|
Hallo Gemeinde,
hier nun ein paar Bilder vom Kleinen.. Als nächstes sieht der Plan vor den besagten Getriebegehäuedeckel und die Reglerabdeckung (*Angst*) zu entfernen. Mal sehen was es wird, gut oder böse. Wie war das noch mit den Pralinen...? Bis die Tage, euer 1Topf Datei anhängen: Bild 011.jpg (324.51 KB) Bild 018.jpg (648.12 KB) Bild 020.jpg (417.09 KB) Bild 025.jpg (684.35 KB) Bild 031.jpg (435.21 KB)
Geschrieben am: 17.10.2011
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Moderator
Gruppe:
Autoren Beiträge:
1310
|
Hallo,
wie lange hat der denn gestanden? Holdergruß Bubbi
Geschrieben am: 17.10.2011
|
|
||
---|---|---|
16
|
Hallo,
der kleine soll wohl so an die 20 Jahre in einer Scheune geschlafen haben. Wie der Reglermechanismus, mal sehen welcher da drin verbaut ist, und das Getriebe aussehen wird, möchte ich mir nicht ausmalen.... die Wirklichkeit kommt schnell genug. Aber soll der Rostlöser erst mal seine Arbeit machen... Bis die Tage, euer 1Topf.
Geschrieben am: 18.10.2011
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.