Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß euch alle zusammen,
der Holder A 8.72 C/H wird für meine Bedürfnisse von einem Bekannten, der eine Kfz-Werkstatt betreibt, umgebaut und lackiert. Angefangen von dem Umbau für die neue Sonderbereifung weiter zum Umbau der Kabine bis zur Sonderlackierung wird noch einige Zeit vergehen, bis der 8.72 fertig ist. Die Ausführungen kosten mich für meine Verhältnisse ein kleines Vermögen, aber der Holder ist es mir wert. Anbei ein paar Bilder von den Sanierungsmaßnahmen. Grüße aus Bayern S. L. Datei anhängen: Restaurierung 8.72 007.jpg (726.94 KB) Restaurierung 8.72 014.jpg (730.97 KB) Restaurierung 8.72 013.jpg (724.89 KB) Restaurierung 8.72 004.jpg (729.63 KB) Restaurierung 8.72 011.jpg (746.03 KB) Restaurierung 8.72 012.jpg (741.57 KB) Restaurierung 8.72 018.jpg (745.41 KB) Restaurierung 8.72 020.jpg (747.66 KB)
Geschrieben am: 14.04.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
19.04.2012 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
9
|
Hallo Ludwig.
Wenn du ein Kühlergitter brauchst,ich habe eins aus 3mm Lochblech ist schwarz lackiert,es ist wie Orginal. MfG. oltimer
Geschrieben am: 15.04.2013
|
|
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus oltimer, danke für deine Antwort, bis jetzt ist mein Kühlergitter noch in Ordnung, aber es könnte bei den Restaurationsarbeiten kaputt gehen, dann ist es gut zu wissen, von wem man eines bekommen kann. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 15.04.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus Schrotti,
danke für deine Beurteilung über den Holder, was aussieht wie eine Klimaanlage ist der Ölkühler für den hydrostatischen Fahrantrieb. Habe 2 alte Reifen schon verkauft und hätte noch 2 St. abzugeben. Die Reifen sind nicht mehr die besten, ich würde mal sagen, ca. 40% Profil ist noch vorhanden (nur geschätzt). Beschreibung: Pirelli 320/70 R 24 Radial TM 700. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 15.04.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus Schrotti,
danke für deinen Kommentar, auch wenn deine Vermutungen nicht stimmen. Die Holderingenieure haben sich bei der Entwicklung des Holders schon was gedacht. Aus diesen Grund wurde auch der Ölkühler am Dach konstruiert, wie bei andern Nutzfahrzeugen auch, weil man den Fahrtwind damit besser ausnutzen kann. Die Leitungen des Ölkühlers sind nicht durch die Kabine verlegt, wie Du vermutet hast, sondern gehen unmittelbar senkrecht über die Hinterachse. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 16.04.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus Schrotti, bezug nehmend auf deinen Beitrag von gestern um 21:37, kann ich dir nur sagen was ich weiß und sehe, aber nicht mehr, weil ich bin, kein Maschinenbauingenieur. Ich denke das die Fa. Holder mit jahrhunderter Berufserfahrung ( gegründet 1888) ein vernünftiges Gerät entwickelt und verkauft hat. Schrotti: Was bitte ist da großartig bei 30 oder 40 km an Fahrtwind? Zumal bei hoher Last und niedriger Fahrgeschwindigkeit die Ölerwärmung deutlich stärker ist als bei hoher Geschwindigkeit mit mittlerer Last. Ludwig: Der Ölkühler am Dach ist mit 2 Ventilatoren ausgestattet! Schrotti: An hohe Last und hohe Geschwindigkeit mag ich nicht denken. Zudem sieht es so aus, als wäre der Kühler hinten? Wie geht das mit dem Fahrtwind? Kanäle durch das Dach? Einlass vorn, hinten Auslass? Ludwig: Der Holder hat 2 Ölkühler einer am Motor u. einer am Dach. Wenn Du dir den Ölkühler auf dem Dach genauer ansiehst, kannst Du das Schutzgitter des Ölkühlers für die Luftzufuhr erkennen! Schrotti: Du schreibst, die Leitungen gehen über die Hinterachse? Und zum Kühler fliegt das Öl im freien Flug ohne Leitungen? Ludwig: Schau dir das 1 Bild genauer an, auf der linken Kabinenseite ist senkrecht der Schutzkanal für die Leitungen montiert! Schrotti: Entschuldigung, dass verstehe ich nicht, ist aber auch egal. Ludwig: Wie gesagt, ich bin kein Maschinenbauingenieur, wenn Du mehr über die Technik des Holder wissen willst, würde ich an deiner Stelle direkt bei der Fa. Holder nachfragen! Schrotti: Jeder (Standard-)Schlepper mit Variogetriebe hat heute mehr oder weniger diesen hydrostatischen Antrieb und Ölkühler, die alle geschützt im Motorraum sitzen. Nicht ein Hersteller hat die ins Dach gelegt, warum wohl? Ludwig: Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, aber die Ingenieure von der Fa. Holder werden dir mit Sicherheit den Grund dafür erklären können! Schrotti: Und welche Nutzfahrzeuge sollen das sein? Ludwig: Berufsbedingt habe ich auch mit LKW- Fahrmischer zu tun. Egal ob der Aufbau von Stetter od. Liebherr kommt, jeder hat den Ölkühler hinter der Fahrerkabine! Schrotti: Aber egal, ist halt meine Meinung. Belassen wir es dabei, meins wäre es nicht. Ludwig: Deiner ist es auch nicht! Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 17.04.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
29.03.2013 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
154
|
Hallo,
@ludwig,ich finde es immer klasse, wenn man so einen riesen Aufriß für sein Wunschfahrzeug macht, leider enden die meisten technischen Kunstwerke wieder in der Schmelze. Von daher: Gratulation, und viel Freude an dem Projekt. Ich meine verstanden zu haben, @Edelschrotti sieht das ähnlich, und würde es, für mich verständlich, halt in der Kaufentscheidung als negativ sehen - macht Dir doch gar nix. Auch wenn eine Unternehmung hundert Jahre Erfahrung hat, ist sie doch nicht frei von Fehlkonstruktionen. Gibt es bei allen, auch Premiummarken bis zum heutigen Tag. Wir lesen alle weiter gerne hier, beste Holdergrüße UrsulaC30
Geschrieben am: 17.04.2013
|
|
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus UrsulaC30,
danke für deine Glückwünsche, aber der Holder war kein Lottogewinn. Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen, die einen Holder A 8.72 od. 870 haben, bevor ich den Holder gekauft habe, und hatte keine negativen Aussagen bekommen. Der 8.72 ist nämlich nur eine Modelpflege vom 870, habe ich mir von der Fa. Holder sagen lassen. Da es den 870 schon ca. 20 Jahre lang gibt, hoffe ich das Er keine Mädchenkrankheiten mehr hat. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 18.04.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß euch alle miteinander,
die beiden Kotflügelleisten werden durch neue Leisten aus V2A- Material ersetzt. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 20.04.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
04.09.2009 Aus: Dettingen
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
18
|
Hallo Ludwig,
schönes Fahrzeug hast du da! Ist auf jeden Fall noch viel viel Arbeit aber ich denke die Mühen lohnen sich! Ich bin momentan auch an einem C870 dran, allerdings noch eines der ersten Baujahre mit normalem Schaltgetriebe. Bisher habe ich Ihn zumindest wieder auf eigenen Rädern stehen. Im Anhang habe ich ein Bild davon... Gruß Ralf
Geschrieben am: 29.04.2013
|
|
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß dich Ralf,
danke für deinen Beitrag, möchte Dir von ganzen Herzen eine günstige, angenehme, stressfreie und gelingende Restauration wünschen, denn ich weiß, von was ich rede. Ich wäre dir dankbar, wenn wir in Kontakt bleiben würden, weil es wird, mit Sicherheit ein jeder von uns viele Erfahrungen sammeln in Sache 870, 8.72. E-Mail:stangl.l@freenet.de Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 29.04.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Schrotti,
seit wann heißt Du denn Ludwig und reagierst auf Ludwig? Ist nur ne blöde Frage zum Nachdenken! Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 29.04.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß Gott, alle miteinander,
die einzigen Teile, die nach acht Jahren erneuert werden mussten sind die Kotflügelleisten, sie sind aus V2A- Material angefertigt worden. Das Problem bei Fahrzeugen, die in einer Kommune im Einsatz waren, sind die Winterdienstarbeiten, da die Maschinen der Fäulnis (Rost) durch den Einsatz von Streusalz stark ausgesetzt wurden. Ein weiterer Nachteil, weil mehrere Personen die Maschine benutzt haben aber Ihnen nicht gehörte, wie zum Beispiel bei einer großen Baufirma. Die Vorteile sind normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel), wenn man von einer Kommune ein Fahrzeug kauft: Ehrlicher Preis, große Ausstattung (viele Extras), regelmäßige Durchführung der Wartungs-Kundendienstarbeiten, regelmäßige Reinigung, die Maschine wird nicht behalten, bis sie verbraucht ist (werden frühzeitig verkauft) und es wird mit dem Fahrzeug vernünftig gearbeitet. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 04.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
KHD BF 4 L 1011T, Viertakt-Turbo-Diesel Motorleistung 53,5 kW
Geschrieben am: 05.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus alle miteinander,
habe heute nach der Arbeit bei meinem Freud, der meinen Holder restauriert vorbei geschaut. Der Umbau für die Sonderbereifung ist mehr od. weniger abgeschlossen, bis auf die Lackierungsarbeiten, Bild und Kommentar von der umgebauten Bereifung folgen. Umbau der Kabine und diverse Tätigkeiten sind noch in Arbeit. Gut Ding braucht Weile! Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 06.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß euch alle miteinander,
die Felgenkörper wurden geschliffen, sandgestrahlt und die Einpresstiefe, der Felgen wurden abgeändert/abgestimmt auf den Holder mit Frontlader. Die Sonderbereifung wird demnächst lackiert und von einem Bekannten der TÜV-Gutachten erstellt abgenommen. Weitere Berichte folgen. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 07.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Umbau der Kabine- Frontscheibe ist in Arbeit
Geschrieben am: 09.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus alle miteinander,
unteranderem steht der Umbau der Kotflügelvorrichtung an. Weitere Berichte folgen. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 10.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus zusammen,
die Kompletträder-Sonderbereifung ist jetzt fertig und lackiert. Lackiermaterial war nicht günstig aber empfehlenswert für gute Industriequalität: Mipa 2K-Verdünnung, Mipa Rapidfiller beige, Mipa 2K-S-Klarlack CC 4. PS. Sorry wegen der schlechten Bildqualität(scheiß Handy)! Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 11.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
so sieht die neue Sonderbereifung montiert aus! War nur ein Spaß, ist die Ersatzbereifung, bis die Restaurierung des Holders abgeschlossen ist. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 12.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.05.2009 Aus: Thüringen
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
779
|
Hallo Ludwig,
Tolle Arbeit! Gruß aus Thüringen
Geschrieben am: 12.05.2013
|
|
_________________
Gruß L.-P. Holder A8 BJ 1964 Holder A7.72 BJ 2007 Holder B51 BJ 1976 |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß dich Lutz-Peter,
danke für deinen Kommentar, ich wünsch dir was! Anbei noch ein paar Bilder von den Vorbereitungsarbeiten für die Lackierarbeiten. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 12.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
An alle Holderfreunde,
ein weiteres Bild, von der Restauration. Restauration geht voran. Verbesserungsvorschläge/Erfahrungen für die Restaurierung werden sehr gerne angenommen und Kommentare über die Restaurierung sind auch gerne erwünscht. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 15.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
großer Wert wird auf eine gründliche Rostentfernung gelegt! Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 17.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Umbau der Kabine ist in Arbeit. Weitere Berichte folgen.
Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 18.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus alle miteinander,
die komplette Auspuffanlage, Auspuff, Krümmer, Abgaslader sind lackiert. Ausführung: Rostentfernung, keine Grundierung, Material Mipatherm silber- hitzebeständig bis 800° Grad. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 19.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß Gott miteinander,
Umbau der Fahrerkabine: Kabinenrahmen ist umgebaut. Frontscheibe ist angefertigt, li. u. re. Tür werden noch nachgearbeitet. Grüße aus Bayern S. L
Geschrieben am: 20.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
Umbau der Fahrerkabine ist komplett. Die re. und li. Tür, wurden heute für die umgebaute Fahrerkabine fertig. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 25.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Anhang- Fahrertür
Geschrieben am: 25.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Hawediäre miteinander,
der Umbau von der Heckhydraulik ist abgeschlossen. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 26.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß euch alle miteinander,
der Umbau des Holders ist mehr oder weniger abgeschlossen. Ausführung der Lackierarbeiten haben begonnen: Grundierung mit Mipa Rapidfiller beige. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 29.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grundierungsarbeiten
Geschrieben am: 29.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
Grundierungsarbeiten sind fertiggestellt. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 30.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
die Lackierarbeiten haben begonnen: Mipa Mix Fertigton PUR HS 2K-HS-Fahrzeuglack RAL 9005 (Verkehrsschwarz). Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 31.05.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Lackierarbeiten: Farbe Verkehrsschwarz
Datei anhängen: Restaurierung 8.72 054.jpg (292.83 KB) Restaurierung 8.72 046.jpg (247.29 KB) Restaurierung 8.72 048.jpg (311.13 KB)
Geschrieben am: 01.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
Lackierarbeiten: Mipa Mix Fertigton PUR HS 2K-HS-Fahrzeuglack RAL 7011 (Verkehrsgrau). Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 02.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Lackierarbeiten: Farbe Verkehrsgrau
Geschrieben am: 02.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
Lackierarbeiten: Mipa WBC-Fertigtöne Metallic-Farbtöne RAL 9007 (Grausilber). Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 06.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Hallo alle miteinander,
auch die Fronthydraulik wurde umgebaut/fertiggestellt: Versteifungen wurden erneut angebracht und die Aufnahmeschienen wurden verlängert. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 08.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus alle miteinander,
ausgeführte Lackierarbeiten, daß Ende der Restauration ist ersichtlich. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 10.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Hawediäre miteinander,
die letzten Umbaumaßnahmen sind die vorderen Kotflügeln. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 12.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
Lackierung: A 8.72 C/H Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 13.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
auch das Zubehör wurde restauriert: Palettengabel 1,40 m, Leichtgutschaufel 930 l Grüße aus Bayern S. L:
Geschrieben am: 15.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß auch miteinander,
folgende Bilder von der Restauration. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 16.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
905
|
Hallo!
Durch so eifrige und gelungene Beiträge wird es im Forum interessant - bitte weiter so und viel Freude mit dem großen Holder!! Schöne Grüße vom Bodensee
Geschrieben am: 17.06.2013
|
|
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß dich setzling,
danke für dein Lob und Anerkennung für meine Kommentare der Restauration! Beiträge folgen. Ich war vor einigen Jahren in Überlingen auf Kur, ist eine tolle Gegend und bewundernswert, wenn man da wohnt! Wünsch Dir frohes schaffen mit deinem Holder. Grüß aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 19.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
Restaurierung des Zubehörs: Heckgewicht 750 kg, Humusschaufel 350 l, mit Ausnahme der Schneeketten und dem 2ten Komplettreifensatz für die Schneeketten. Grüße aus Bayern S. L. Datei anhängen: Restaurierung 8.72 112.jpg (737.07 KB) Restaurierung 8.72 108.jpg (730.40 KB) Restaurierung 8.72 119.jpg (738.67 KB)
Geschrieben am: 21.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
Folgebilder von der Restauration. Gott sei Dank! Es geht den Ende zu. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 27.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß euch alle miteinander,
Fertigstellung von der Restauration. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 29.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus alle zusammen,
Bilder von der Aufbereitung der Fahrerkabine. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 30.06.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Hawediäre miteinander,
Bilder von der Holderrestauration. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 03.07.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß euch miteinander,
Aufbereitung der Fahrerkabine. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 04.07.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
14.01.2012 Aus: 27612Loxstedt
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
300
|
Echt schick das Gerät.
Gruß Tobias
Geschrieben am: 04.07.2013
|
|
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß euch miteinander,
Bilder von der Holderrestauration. Grüße aus Bayern S. L. Datei anhängen: Restaurierung 8.72 173.jpg (456.69 KB) Restaurierung 8.72 174.jpg (462.14 KB) Restaurierung 8.72 175.jpg (427.98 KB)
Geschrieben am: 05.07.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
Aufbereitung der Fahrerkabine. Grüße aus Bayern S. L. Datei anhängen: Restaurierung 8.72 181.jpg (491.89 KB) Restaurierung 8.72 182.jpg (484.53 KB) Restaurierung 8.72 183.jpg (480.96 KB)
Geschrieben am: 07.07.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
21.01.2011 Aus: 16278
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
251
|
Hallo Ludwig
dein Holder ist ein SUPER Schlepper !!! Brauchst du ihn zur täglichen Arbeit oder ist er ein Spaßmobil? Für die tägliche Arbeit eifach zu schade. Er ist einfach TOLL !!! Viele Grüße aus der Uckermark, Einachser
Geschrieben am: 08.07.2013
|
|
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010 Aus: Kürnbach im Kraichgau
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
163
|
Hallo Ludwig,
habe die Restauration von Anfang an mitverfolgt. Ich kann nur sagen EINFACH KLASSE !!!!!!
Geschrieben am: 08.07.2013
|
|
_________________
Wer HOLDER fährt wird Blicke ernten |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß dich Jürgen,
danke für dein Lob und Anerkennung des Holders. Der neue Holder (A 8.72 C/H) hat die gleichen Tätigkeiten auszuführen, wie der alte Holder (A60). Besorgungsfahrten: Holz, Getreide, Stroh, Heu, usw. Aktivitäten: Sträucher häckseln, Brennholz umlagern, Schneeräumen, Pferdeweide eggen, Gras mulchen, usw. Es sind aber mehr od. weniger Sonntagsarbeiten/ Kaffeefahrten. Die letzten Berichte mit Bildern folgen. Ich wünsch Dir Glück und frohes Holderschaffen. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 08.07.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Grüß dich holderle,
freut mich, wenn Dir die Dokumentationen und Fotos gefallen haben. Wünsch Dir auch Glück und schöne Holderaktivitäten. Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 08.07.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
02.03.2009 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
115
|
Schmuckstueck. Tolle Arbeit.
Gruesse aus Taizhou
Geschrieben am: 09.07.2013
|
|
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus labbi78,
ich hoffe Du bist mit der Sonnenblende zufrieden? Danke für die Beurteilung des Holders und der Restauration! Ich wünsch Dir "A guad's Holda Joar!" und gute Holderaktivitäten! Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 10.07.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus miteinander,
Holderrestauration 2013 Grüße aus Bayern S. L. Datei anhängen: Restaurierung 8.72 177.jpg (439.09 KB) Restaurierung 8.72 178.jpg (466.65 KB) Restaurierung 8.72 179.jpg (451.31 KB)
Geschrieben am: 12.07.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus alle miteinander,
letzte Seitenansicht von der Aufbereitung der Fahrerkabine 2013 Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 15.07.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Sorry nur ein Nachtrag!
Datei anhängen: Restaurierung 8.72 184.jpg (473.17 KB) Restaurierung 8.72 185.jpg (482.78 KB) Restaurierung 8.72 186.jpg (475.42 KB)
Geschrieben am: 15.07.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Hawediäre alle miteinander,
letzter Kommentar mit Bildern von der Restauration. Die Sanierung ist komplett fertiggestellt. Wenn euch die Berichte und Bilder gefallen haben erzählt es weiter, wenn nicht behaltet es für euch. Es würde mich freuen, wenn dem einen oder anderen für seine Interessen der Rapport nützlich war! Fragen über die Restauration und den Holder A 8.72 C/H werden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Positive Kommentare über die Restauration sind gerne erwünscht, negative Kommentare über die Restauration werden geduldet! Weitere Berichte und Fotos über den A-Trac gib es unter www.MyHolder.de - Forum in der Holder Story (Geschichten rund um Holder) und in der Holdergalerie. In diesem Sinne, erfolgreiche Holderaktivitäten! Grüße aus Bayern S. L. Datei anhängen: Restaurierung 8.72 216.jpg (388.83 KB) Restaurierung 8.72 203.jpg (443.65 KB) Restaurierung 8.72 199.jpg (432.20 KB) Restaurierung 8.72 200.jpg (476.79 KB) Restaurierung 8.72 197.jpg (488.10 KB) Restaurierung 8.72 195.jpg (488.13 KB) Restaurierung 8.72 194.jpg (495.47 KB) Restaurierung 8.72 193.jpg (490.60 KB)
Geschrieben am: 18.07.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.06.2013 Aus: der schönen Pfalz
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1146
|
Hi Ludwig,
Du kannst echt zurecht stolz auf dein Schmuckstück sein. Bei den Bildern kriegt man richtig Lust ihn mal zu fahren. Die Lsckierung ist auch Bombe ;) Eigtl. Habe ich nur so an den Typen A 8,10,12,20,21s interessiert, aber irgendwie kommt man bei deinem echt ins grübeln. Und dein Thron hinterm Lenkrad hat ja auch alles was man braucht. Mitmdem Schlepper kommt kannst dich wie gesagt wirklich sehen lassen. Soll der noch eingesetzt werden? Gibts ne Vorgeschichte? LG Julian
Geschrieben am: 24.07.2013
|
|
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8) - Holder A20 1962 - Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte) - Holder E5 1957 - 4 Holder H4 1974 www.youtube.com/TheHeinrichLanz www.holder-h4.de |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus Julian,
danke für deine Benotung und Lob des Holders und der Restaurationsausführung. Wie ich zu dem A-Trac kam, war ähnlich, wie die Jungfrau zum Kind kam. Der Holder war im Besitz einer Gemeinde aus Südtirol, arbeitsbedingt habe ich eine Info bekommen, daß der A 8.72 C/H für einen Holder M 480 ersetzt wird. Durch Beziehung über meine Kundschaft konnte ich den Holder erwerben. Wir betreiben hobbymäßig eine Shetlandponyzüchtung, die dafür anfallenden Tätigkeiten und die Arbeiten rund ums Haus werden mit dem A-Trac erledigt, wie es zuvor der A60 getan hatte. Anbei ein paar Fotos von unserer Shetlandponyzüchtung. Rapporte über die Aktivitäten des Holders A 8.72 C/H gib es unter www.MyHolder.de - Forum in der Holder Story (Geschichten rund um Holder) und in der Holdergalerie. Wünsch dir frohes Schaffen mit deinem A8! Grüße aus Bayern S. L. Datei anhängen: DSCF4026.JPG (740.08 KB) leonhardiumritt 20114.JPG (748.90 KB) DSCF0797.JPG (729.67 KB)
Geschrieben am: 25.07.2013
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.03.2012 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
271
|
Hallo Ludwig,
Dein Restaurationstagebuch verfolge ich von Anfang an mit großem Interesse. Da ich selbst auch schon zwei Holder (A50 und A560T) komplett neu aufgebaut habe, weiss ich nur allzu gut, wieviel Arbeit darin steckt. Nun bin ich seit 3 Tagen ebenfalls stolzer Besitzer eines C870H mit allem drum und dran, der in den kommenden Monaten (wie soll es anders sein) restauriert werden soll. Im Großen und Ganzen ist der Holder in einem guten Zustand, rundherum trocken und hat erst 4000 Stunden auf der Uhr. Nur die Motorhaube ist total zerbröselt und muss auf jeden Fall erneuert werden. Das dürfte mit 1500,- EUR auch wohl so ziemlich der größte finanzielle Einzelposten sein. Der Holder soll vorrangig im Wald und zur Brennholzaufbereitung eingesetzt werden und einen MF 152 ersetzen, der bereits einen neuen Besitzer gefunden hat. Ich werde in nächster Zeit wahrscheinlich mit einigen Fragen speziell zum C870H auf Dich zukommen und würde mich freuen, wenn Du mir dann den einen oder anderen Tipp geben könntest. Beim ersten Inspizieren der Kabine ist schon die erste Frage aufgetaucht: Die Seitenscheiben und die Scheiben der Türen scheinen mit Sicomet o.ä. eingeklebt zu sein. Wurden bei Deiner Kabine die Scheiben vor dem Lackieren herausgenommen? Hast Du die Kabine überhaupt vom Chassis abgnommen oder wurde alles im zusammengebauten Zustand lackiert? Ich denke da speziell an den Demontageaufwand wegen dem Hydrostat, der ist bestimmt nicht ohne, oder? Viele Grüße Matthias
Geschrieben am: 04.10.2014
|
|
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Hawediäre Matthias,
danke für dein Lob und Anerkennung meines Restaurationsberichts. Willkommen im 8er Club, wir sind noch nicht all zu viele, die, die Achter- Serie, ihr Eigen nennen können, aber es werden immer mehr! Meine Gratulation zum Erwerb des Tracs, war mit Sicherheit, die richtige Entscheidung! Wünsch dir eine günstig und stressfreie Restauration, die Motorhaube ist kein Problem bekommst Du von Holder über einen Händler. Matthias, selbst redend werde ich dir mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, so weit mein Wissen ausreicht, zu deinen Fragen: Ich habe die Scheiben nur abgeklebt ist auch im Großen und Ganzen o.k. aber der Scheibenausbau wäre mit Sicherheit die edlere Lösung, wenn der Aufwand nicht so groß wäre. Unser Trac hatte relativ wenige Rostansätze, deshalb wurde auch die Kabine nicht demontiert, nur die Innenverkleidungen wurden entfernt. Welche Farbe bekommt dein 8er? Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 05.10.2014
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.03.2012 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
271
|
Hallo Ludwig,
besten Dank für Deine schnelle Antwort :) Mit der Farbgebung halte ich mich möglichst immer an den RAL-Standard und versuche dabei, dem Original so nah wie möglich zu kommen: Kabine = RAL 2004, Chassis = RAL 7021, Felgen = RAL 9006, Front = RAL 9011. Das mit dem Ausbau der Scheiben werde ich mir dann wohl doch noch mal überlegen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, wenn kein Rost da ist. Hier habe ich doch so meine Zweifel, ob ich die Scheiben in eigener Regie wieder ebenso haltbar einkleben kann, wie das bei Holder im Werk gemacht wird. Aber bis es soweit ist, stehen noch einige Vorarbeiten an: 1. Zwei Konsolen zum Abstellen des Frontladers schweissen. 2. Zahnriemen wechseln. 3. Diverse Hydraulikschläuche erneuern. 4. Da er irgendwo Strom zieht, Elektrik komplett durchchecken und evtl. den einen oder anderen Kabelbaum neu machen. Was ich bis jetzt (zumindest oberflächlich) gesehen habe, ist die Kabine nicht allzu stark vom Rost befallen, so dass ich die vielleicht auch nicht komplett demontieren muss. Es ist zwar einiges zu tun, aber alles nicht so dramatisch. Nur die Temperaturen werden mir in den kommenden Monaten einen Strich durch die Rechnung machen, denn in meiner unbeheizten Halle ist ein Lackieren im Winter leider ausgeschlossen. Aber glücklicherweise stehen ja noch zwei einsetzbare Maschinen bereit :) Viele Grüße Matthias
Geschrieben am: 05.10.2014
|
|
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus Matthias,
wie geht es dir und den Trac, ich hoffe gut? Da hast Du mit Sicherheit bessere Karten in der Hand wie ich, wenn Du bei der original Farbe bleibst, selbst redend, ich habe meinen Trac mit unausgebauten Scheiben schwarz lackiert (auch innen), hinter den Scheibenrändern ist ab und zu die original Farbe (Orange) je nach Klebemassenauftrag für die Scheiben ersichtlich. Zu deinen Aktivitäten: 1. Habe meine Faullenzer (Konsolen) für den Frontlader unmittelbar nach den ersten Eisätzen entfernt, da ich den Frontlader nicht demontiere, wenn Du Interesse hast an meine Faullenzer, gib mir Bescheid. 2. Den Zahnriemen wechseln ist eine sehr aufwendige Tätigkeit, an der rechten Seite ist der Zahnriemen nach entfernen der Schutzvorrichtung zu sehen, begutachte Ihn und schieb den Wechsel so lange hinaus, wie es geht. 3. Nach meinem Ermessen hat Holder an den Hydraulikschläuchen gespart. Warum? Wie auch immer! Habe auch mehrere Schläuche durch qualitativ bessere Schläuche (mit dickere Ummantelung) ersetzt. 4. Sei vorsichtig mit der Elektrik, weil der 8er mit relativ viel Elektrohightech ausgestattet ist, kann man mit der 6er Serie nicht mehr vergleichen. Wau!!! Ein Fuhrpark vom feinsten, meine Achtung!!! Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 05.10.2014
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.03.2012 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
271
|
Hallo Ludwig,
so, ich komme gerade aus der Werkstatt, schaue hier rein und muss als Erstes lesen, dass ich meine Faulenzer gerade umsonst gebaut habe. Hätte ich damit mal lieber einen Tag gewartet. Aber ist nicht so tragisch, war in knapp 2 Stunden erledigt ;) Mit dem Zahnriemenwechsel habe ich mich heute etwas ausführlicher beschäftigt und bin noch unschlüssig, was ich machen werde. Mein A560 hat ja auch den 1011er Motor drin, und dort habe ich den Wechsel des Zahnriemens auch bis jetzt immer wieder erfolgreich hinausgeschoben. Aber beim C870H werde ich die Front eh abnehmen, und da würde sich der Wechsel eigentlich direkt anbieten. Mal sehen, wenn der Riemen noch in guter Verfassung ist, werde ich's wahrscheinlich doch sein lassen. Das mit den Hydraulikschläuchen und Kabeln ist wohl eine Sache für sich: Einerseits sollen sie möglichst stabil sein, andererseits müssen sie aber auch im Bereich des Knicks noch relativ flexibel und beweglich sein. Beides lässt sich schwierig unter einen Hut bringen und ist meines Erachtens einer der größten Nachteile der Knicklenkung. Vor der Elektrik habe ich keine Angst, in meiner Jugend habe ich mal elektronische Orgeln selbst gebaut. Das wird schon! Und vom Hydrostat lasse ich sowieso die Finger weg. Ich hatte heute auch Zeit, mal etwas genauer unter die Kabine zu schauen und werde sie wohl abnehmen müssen. An der Kabine gibt es zwar so gut wie keinen Rost, aber das Getriebegehäuse sieht dafür umso schlimmer aus. Ist zwar dicker Stahlguss, aber so werde ich das auf gar keinen Fall lassen. Irgend ein Dilettant hat dort zu allem Überfluss auch mal richtig schlampig mit grauer Farbe über den Dreck lackiert, dem werde ich mit dem Dampfstrahler zu Leibe rücken müssen. Ja, wenn man meinen Fuhrpark so sieht, fällt es schwer zu glauben, dass die beiden Holder noch richtig am Ackern sind. Wir haben hier Steigungen von 50%, deswegen sind an allen Rädern Gewichte und sie sind voll Wasser. Das bringt pro Rad ca. 120 kg extra auf die Waage. Aber mit einem Mulcher, der knapp 550 kg wiegt, kann die Maschine nicht schwer genug sein. Mein Tipp zum Konservieren heisst übrigens Wollwachs. Das wird im Schiffsbau zum Schutz der Salzwassertanks eingesetzt und wo das drauf ist, geht kein Rost mehr dran. Vor dem Winter eingesprüht ist das auch der ideale Schutz für die Alufelgen vor dem Streusalz. Ich bin noch am überlegen, ob ich hier auch einen Restaurationsbericht anlege. Bei mir ist die Zeit immer äusserst knapp bemessen und wenn man so etwas anfängt, schürt man natürlich Erwartungen und ist dann irgendwo auch in der Pflicht. Aber das wird sich noch ergeben, als Nächstes werde ich mal die Ersatzteilliste in Ruhe durchgehen... Viele Grüße Matthias
Geschrieben am: 06.10.2014
|
|
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011 Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1337
|
Servus Matthias,
wie Du schreibst, handelst und denkst, muß ich dir ein sehr großes Lob aussprechen! Du bist ein gewissenhafter, pflichtbewusster und akkurater Holderbesitzer, meine Achtung vor dir! Matthias, ich hätte ein Anliegen an dich, überwinde deinen inneren Schweinehund und investiere die Zeit um einen Restaurationsbericht von deinem 8er, hier im Forum einzustellen, die Holderallianz und ich, wären über deine Beiträge sehr erfreut! Wünsch dir frohes Holderschaffen und eine angenehme Aufbereitung deines 8er! Grüße aus Bayern S. L.
Geschrieben am: 07.10.2014
|
|
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr! |
||
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.03.2012 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
271
|
Hallo Ludwig,
ok, werde mir Mühe geben, versprochen. ;)
Geschrieben am: 07.10.2014
|
|
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
24.01.2016 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
29
|
Servus Ludwig,
ich hab letzte Zeit Dein Bericht studiert, ich kann aber keine Veränderung an der Kabine feststellen! Du schreibst die wurde Deine Bedürfnisse angepaßt und die Türen auch!? Außer dem Trittbügel unter der Tür find ich nix! Kannst Du mich aufklären? Gruß Paul
Geschrieben am: 31.01.2016
|
|
Übertragung |
Re: Restaurierung- Holder A 8.72 C/H |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.03.2012 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
271
|
Hallo Paul,
Du wirst auf Deine Anfrage wahrscheinlich keine Antwort erhalten, da Ludwig auf myholder.de leider nicht mehr aktiv ist... Gruß Matthias
Geschrieben am: 31.01.2016
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.