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Restauration AR 4
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Hallo Holderfreunde

Ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen.

Basis ist ein AR4 an welchen ich eine feste Pritsche anbauen möchte.
Elektrisch:
fehlt an dem Ding so ziemlich alles.
Mechanisch:
müssen die Bremsen, Hinterachsrahmenaufnahme und viele Kleinteile gemacht werden. Fußgasnachrüstung wäre noch schön. Vielleicht bring ichs hin ein Seitenmähwerk anzubauen.
Lackierung:
werd ich vermutlich das meiste so lassen.

Ich werde bei dem Projekt auch mal ne Kostenaufstellung für die Restauration mitschreiben. Könnte auch für euch interessant sein wenn ich auch gedenkt mal euren herzurichten. Hab jetzt schon mal Teile für 770,-€ zusammengerechnet.
Auch möchte ich gern die Geschichte der Schleppers aufzeigen. Mal schaun was ich so erfahr.

Auf jeden Fall wird das ein schöner Winterschrauberspaß auf den ich mich jetzt schon freu

Und natürlich freu ich mich auch aufs 125 jährige Holderjubiläum und hoff dass ich von euch allen mal ein paar persönlich kennenlern.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Toni

Datei anhängen:



jpg  DSC03115.JPG (88.06 KB)
1671_521f70626e92e.jpg 912X684 px

Geschrieben am: 29.08.2013
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Re: Restauration AR 4
Schaut öfter mal vorbei
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Hallo Holder_ag35,

ich bin auch ein Totaler Fan von dem Holder Auto Record.

Leider besitze ich keinen.

Gerne sehe ich noch mehr Bilder von der Restauration.

Gruß FriesenB16

Geschrieben am: 29.08.2013
_________________
- Holder B16 Bj. 73
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Re: Restauration AR 4
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Servus Toni,

wünsch Dir eine erfolgreiche Wintersanierung und einen schönen Aufenthalt in Metzingen, leider bin ich beim Treffen abwesend.

Grüße aus Bayern S. L.

Geschrieben am: 29.08.2013
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Alle Angaben ohne Gewähr!
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Re: Restauration AR 4
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Holderfreunde
Hier mal ein Zwischenbericht:
Ich hab erst die linke hintere Radtrommel mit nem Abzieher runtergedrückt welches einwandfrei funktioniert hat.

Voller Freude hab ich mich an an die rechte Seite gemacht und hab 4 Tage mit dem Ding gekämpft. Ich hab 4 verschiedene Abzieher ausprobiert. Einer welcher außen an der Glocke mit 3 Armen greift und auch einiege welche vorne an den Radschrauben angesetzt werden. Das Ding hat sich nicht mal einen Millimeter bewegt. Letztendlich hat nur eines geholfen.

1. Radabzieher verwenden, welcher an allen 4 Schrauben angesetzt wird. (Sieht man hier auf dem Bild nicht.
2. Mit einem Gasbrenner die Gussglocke langsam aber stetig erwärmen. Die Erwärmungsstellen hab ich mit roten Pfeilen versehen. Ich hab bei 60 Grad dann aufgehört. Dann mit einem 5kg Hammer ein paar Schläge auf die Anzugschraube (sieher blauer Pfeil)
Danach hat Sie sich selbst gelöst.
Ich hab mal ein paar Bilder der rechten Seite gemacht. Was denkt ihr ? Ist das nur Strassendreck oder muss ich jetzt die Simmerringe zum Getriebe mit tauschen ?
Dazu gleich mal die Frage wie ich da jetzt weiter vorgehen muss ? Wie bekomm ich den Simmerring raus ? Achse abschrauben und die Achse nach hinten rausklopfen und den Ring dann nach vorne abziehen ? Krieg ich beim Abschrauben Probleme mit dem Differential ? Die Achse dürfte gleich der des B10 sein.

Datei anhängen:



jpg  DSC03260_1.jpg (122.23 KB)
1671_522a35ed16bd9.jpg 912X684 px

jpg  DSC03264_1.jpg (136.69 KB)
1671_522a35fbf218f.jpg 912X684 px

jpg  DSC03265_1.jpg (129.49 KB)
1671_522a360e0bb4f.jpg 912X684 px

jpg  DSC03266_1.jpg (135.22 KB)
1671_522a36643d152.jpg 912X684 px

Geschrieben am: 06.09.2013
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Re: Restauration AR 4
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Hallo Holder_ag35,

wenn der Simmering von der Welle richtung Rad raus geht dann gehst du so vor.

Mit einen Körner zwei Körnungen in den Simmering schlagen.

Und dann zwei lange Spax-Schrauben rein schrauben -> dann Herausziehen.

Gruß FriesenB16

Geschrieben am: 07.09.2013
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- Holder B16 Bj. 73
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Re: Restauration AR 4
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Danke FriesenB16
Wollte gerade mit der Spax ansetzen dann hat sich der Deckel zur Achse selbst gelöst. So kann ich jetzt den Wedi einfach rausdrücken. Ist baugleich zum B10 ein 45x62x10 Dichtring.
Darf man eigentlich die alte Papierdichtung wieder hernehmen ?
Sie sieht noch gut aus und eine neue müsste ich selbst aus Dichtungspapier zuschneiden da es so eine nicht mehr gibt. Bei Michael Horn bekomm ich als Dichtungspapier-Mindeststärke nur 0,25mm. Meine ist aber kleiner 0,1mm ?
Gruß
Toni

Datei anhängen:



jpg  DSC03272_1.jpg (64.99 KB)
1671_522b3f11412b7.jpg 725X684 px

jpg  DSC03274.JPG (120.54 KB)
1671_522b3f21506d3.jpg 912X684 px

Geschrieben am: 07.09.2013
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Re: Restauration AR 4
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Hallo Holder_ag35,

ich würde eine neue Papierdichtung nehmen.

Habe ich bei meinen B16 auch selber gemacht und hat super funktioniert.

Jedoch mit der Dicke der Dichtungen habe ich noch keine erfahrung gemacht was man da am besten nimmt.

Gruß FriesenB16

Geschrieben am: 07.09.2013
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- Holder B16 Bj. 73
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Re: Restauration AR 4
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Hallo,

beim z.B. Autoteilehändler gibts auch Dichtungspapier in verschiedenen Stärken.
Die Dichtung ist etwas zusammengequetscht, kannst also etwas dickere nehmen. Bei dem Bauteil dürfte es auch nicht so schlimm sein, wenns eine andere STärke ist.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 07.09.2013
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Re: Restauration AR 4
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Derzeit bin ich eigentlich nur am sauber machen, sauber machen und noch mal sauber machen. Teile behandeln und Teile austauschen. Erst wollt ich nur die Wedis und die Bremsbeläge tauschen. Bei genauerer Betrachtung der Teile und der Preise dafür hab ich mich entschieden gleich noch die Lager und die Bremsbackenfedern hinten und vorne mit zu ersetzen wenn ich dir Radtrommeln sowieso schon runter hab. In gleichen Zug hab ich noch gesehn dass einige Schmiernippel der Lenkung nicht mehr funktionieren und ich diese auch gleich mit austausch. Also wieder ausmessen, bestellen und warten.

Das Holderjubiläum war absolut der Hit. Meinen Dank gilt nochmals ganz besonders Hr. Ostarhild der mich mit techn. Informationen aus dem Archiv versorgt hat. Ich wusste bisher nicht dass Holder die AR4 auch mit Pritsche und 400 Liter Fass ausgeliefert wurde. Die AR4 bekommt jetzt ein 20km/h Schild und ein Inhaberschild auf die linke Seite.
Dann kurz bei meiner Privat Haftpflichversicherung angerufen und die Dokumente hingesendet dass ich mit ner AR4 unterwegs bin und das wars schon. Jetzt kann ich damit auf die Strasse.

Datei anhängen:



jpg  DSC03385.JPG (164.16 KB)
1671_5246b789c29a3.jpg 640X480 px

jpg  DSC03384.JPG (178.88 KB)
1671_5246b7ae2b8c0.jpg 480X640 px

Geschrieben am: 28.09.2013
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Re: Restauration AR 4
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Ist schön, das man auch mal hört, das es mit der Versicherung klappt.

Geschrieben am: 30.09.2013
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MyHolder.de geht durch dick und duenn
Schau dir diesen YouTube Kanal an!
Holder A15
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Re: Restauration AR 4
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Vorderrad und Hinterradbremsen neu belegt.
neue Simmerringe eingebaut.
neue stabilere Sitzaufnahme gebaut.
Kühler und Lüfter aufgearbeitet.
und weiter gehts.....

Datei anhängen:



jpg  DSC03559.JPG (163.37 KB)
1671_52e60cd496fd9.jpg 640X480 px

jpg  DSC03560.JPG (164.30 KB)
1671_52e60ceaeb0f3.jpg 640X480 px

jpg  2014-01-13 17.27.24.jpg (244.09 KB)
1671_52e60d02e792e.jpg 1024X768 px

jpg  DSC03572.JPG (179.53 KB)
1671_52e60d121bf6c.jpg 480X640 px

Geschrieben am: 27.01.2014
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Re: Restauration AR 4
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Hallo Schrauberkollegen
Ich hätte da mal einige Fragen an euch.
Ich hab von den Messing- und Aluteilen den Lack runter und bin so überrascht wie gut die rauskommen und würde die gerne so lassen. Was habt ihr gemacht um zu verhindern dass Alu- und Messingteile oxidieren bzw. anlaufen ?

Gruß aus dem Allgäu

Datei anhängen:



jpg  DSC03666.JPG (162.89 KB)
1671_5345906b6e2dd.jpg 640X480 px

jpg  DSC03659.JPG (179.09 KB)
1671_534590c665fa0.jpg 480X640 px

jpg  DSC03662.JPG (160.74 KB)
1671_534590d7a792b.jpg 640X480 px

jpg  DSC03663.JPG (163.78 KB)
1671_534590e2db1da.jpg 640X480 px

jpg  DSC03665.JPG (164.89 KB)
1671_534590ef8e2c8.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 09.04.2014
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Re: Restauration AR 4
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Hallo,

schau mal nach Zaponlack:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zaponlack

Gruß von der Ursula

Geschrieben am: 10.04.2014
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Re: Restauration AR 4
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Hallo,

die Teile wurden eigentlich immer überlackiert.
Nur wenige Teile der Pumpe, wie der Windkessel, behielten den Messingglanz.

Grüße
Sebastian

Geschrieben am: 11.04.2014
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Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune und Arsc...cher!!!
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Re: Restauration AR 4
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Danke für die Info
Ich werde das mit Zaponlack durchführen.
Anbei mal ein Bilder der Pritsche im Rohbau.

Datei anhängen:



jpg  DSC03704.JPG (164.92 KB)
1671_535424833cd75.jpg 640X480 px

jpg  DSC03705.JPG (165.07 KB)
1671_5354248e35114.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 20.04.2014
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Re: Restauration AR 4
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Will mal hier wieder nen neuen Restaurationsstand posten.
Motor läuft und hat nen satten Sound
https://www.youtube.com/watch?v=JSMTpW3aRWA
Pritsche ist im Rohbau
Elektrik folgt die nächsten Monate
Der Winter kann kommen.
Gruß aus dem Allgäu
Toni

Geschrieben am: 26.10.2014
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Re: Restauration AR 4
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hallo toni!
wollte mal hören wie weit du mit der ar4 bist,bei dir klappt das ja mit den bilder reinsetzen (bei mir nicht )
hätte da noch eine bitte,könntest du mir bitte die größe der bremsbeläge vorne/hinten und der simmeringe zukommen lassen.
wäre ich dir dankbar
lg kurt

ps viel spaß auf`m sonnendeck

Geschrieben am: 08.05.2015
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Re: Restauration AR 4
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Hier mal ein grober Status zur derzeitigen Restaurationsstatus. Pritsche komplett neu gebaut

Datei anhängen:



jpg  DSC04065_1.jpg (142.18 KB)
1671_56f1972e9a73d.jpg 648X486 px

jpg  DSC04066_2.jpg (131.73 KB)
1671_56f1973d91afe.jpg 648X486 px

Geschrieben am: 22.03.2016
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Re: Restauration AR 4
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Ich hätte mal noch ne Frage bezüglich Verlängerung des Auspuffrohres. Ich dachte dass ich evtl. an den Dämpfer eine Verlängerung nach hinten raus mach. Das hätte den Vorteil dass der Fahrer die Abgase nicht seitlich abkriegt.
Außerdem würde er beim starten hinten raus rauchen.
Was meint ihr dazu ? Hat einer von euch so was schon mal bei nem B oder AR Schlepper gemacht ?
a) Hätte ich bei der Verlängerung Leistungseinbußen ?
b) Was für ein Rohr sollte ich da nehmen. Ich bräuchte auch nen Bogen ?
c) Wie verhält es sich mit der Vibration des Auspuffs ?
Darf ich das überhaupt fest montieren oder reißt mit womöglich was ?
Gruß
Toni

Geschrieben am: 22.03.2016
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Re: Restauration AR 4
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Hallo, Holder_ag35, nein, wenn, dann nur eine unmerklich Einbuße.
Schau mal bei Deinem Teile-Händler, der hat alle Variationen von Rohren auf Lager.
Schwingungsdämpfer und Dehnstücke werden auch dabei sein.

Geschrieben am: 23.03.2016
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Re: Restauration AR 4
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Hallo Urmel
Hast mir noch ein Tip wo ich Auspuff-Bögen und -Rohre in verschiedenen Längen mit Anschlußschellen und Dämpfer bestellen kann ?
Gruß
Toni

Geschrieben am: 23.03.2016
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Re: Restauration AR 4
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Grüß euch im Forum,

ich hab für meinen AM2 mit HD2 Motor einen neuen Obenauspuff gebaut und die Komponenten hier gekauft:

Universalauspuff.de - Universalteile für Abgasanlagen in Stahl und Edelstahl

by Custom & Speed Parts Autoteile GmbH

schnelle Lieferung und gute Qualität der Teile.

mfg Christof Geiregger

Geschrieben am: 24.03.2016
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Re: Restauration AR 4
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Hallo, Holder_ag35, JEDER gute Teilehändler kann Die weiterhelfen.
...oder auch ein Auto-Verwerter.

Geschrieben am: 24.03.2016
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: Restauration AR 4
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Heute nach Jahren mal wieder ein Zwischenstand der Restauration. Zwischendrin war leider ein Fremdprodukt an der Reihe
Heute nach Jahren mal wieder gestartet.
Läuft und läuft und läuft.
Elektrik fehlt noch.

Datei anhängen:



jpg  IMG_20190127_142523_1.jpg (289.76 KB)
1671_5c4e014636088.jpg 780X1040 px

jpg  IMG_20190127_142535_1.jpg (344.01 KB)
1671_5c4e015247de5.jpg 780X1040 px

jpg  IMG_20190127_144501_1.jpg (376.88 KB)
1671_5c4e01670adcc.jpg 1040X780 px

jpg  IMG_20190127_144507_1.jpg (334.29 KB)
1671_5c4e017bc5685.jpg 1040X780 px

jpg  IMG_20190127_144516_1.jpg (377.75 KB)
1671_5c4e018a0292f.jpg 1040X780 px

Geschrieben am: 27.01.2019
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Re: Restauration AR 4
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Hallo Toni,

Freut mich wieder etwas zu sehen von der AR :). Schon lange her das er zu dir gegangen ist.
Mfg aus Holland.

Niels

Geschrieben am: 27.01.2019
_________________
www.holderservice.nl
deholderman@gmail.com

Holder neu und gebrauchtteile vom 1930 bis zum A40/A50/A60 sowie Getriebe, Motoren, Blechteile, Aufkleber, Bowdenzüge usw. Gern mal nachfragen.
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Re: Restauration AR 4
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Hallo Niels
Ja. Die AR4 ist nach mehreren Jahren wieder sofort angesprungen. Jetzt fehlt noch die Verdrahtung und fertig ist der Holder
Gruß aus dem Allgäu

Geschrieben am: 28.01.2019
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