Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
#1
AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 01.12.2017
Hallo,
meinen Holder AM2 besitze ich schon eine Weile. Ich hab auch div. Beiträge zum qualmenden Motor gestartet.
Jetzt steht er endlich wieder in der Werkstatt zur Demontage des Motors um ihn anschliessend von einer Fachwerkstatt instand setzten zu lassen.
Er hat u.a. einen schlecht reparierten Frostriss und ist sehr stark verschlissen. Dort bin ich mit den üblichen Hausmitteln nicht weitergekommen. Gleichzeitig will ich Getriebe und die restl. mechanischen Teile durchschauen.
Er passt gerade so durch den Türrahmen (90cm) in die Werkstatt und ist aus eigener Kraft reingefahren. Nachdem sich der Abgasqualm verzogen hatte ging es los mit Abnahme Motorhaube, Ablassen des Kühlwassers (Wobei sich der beim letzten Mal verbaute Ablasshahn am Motorblock bewährt hat) und Demontage der Anbauteile am und um den Motor.
meinen Holder AM2 besitze ich schon eine Weile. Ich hab auch div. Beiträge zum qualmenden Motor gestartet.
Jetzt steht er endlich wieder in der Werkstatt zur Demontage des Motors um ihn anschliessend von einer Fachwerkstatt instand setzten zu lassen.
Er hat u.a. einen schlecht reparierten Frostriss und ist sehr stark verschlissen. Dort bin ich mit den üblichen Hausmitteln nicht weitergekommen. Gleichzeitig will ich Getriebe und die restl. mechanischen Teile durchschauen.
Er passt gerade so durch den Türrahmen (90cm) in die Werkstatt und ist aus eigener Kraft reingefahren. Nachdem sich der Abgasqualm verzogen hatte ging es los mit Abnahme Motorhaube, Ablassen des Kühlwassers (Wobei sich der beim letzten Mal verbaute Ablasshahn am Motorblock bewährt hat) und Demontage der Anbauteile am und um den Motor.
#2
Re: AM2 Instandsetzung
Urmel
Geschrieben am: 02.12.2017
Hallo, Rassi, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen!!
Du wirst sehen, daß es erfüllend ist, an so einem Projekt zu arbeiten. - Außerdem sind wir ja auch noch da. Scheue Dich nicht nach fachkundiger Hilfe zu fragen. Das Forum hat auf (fast)alles eine Lösung.
Du wirst sehen, daß es erfüllend ist, an so einem Projekt zu arbeiten. - Außerdem sind wir ja auch noch da. Scheue Dich nicht nach fachkundiger Hilfe zu fragen. Das Forum hat auf (fast)alles eine Lösung.
#3
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 03.12.2017
Die letzten Tage ging es mit dem Zerlegen weiter.
Demontage Tank, Batteriefach, Kabelbaum, Armaturenbrett usw
Dann wurde der unterm Tank befindliche Getriebedeckel geöffnet und das restliche Öl abgelassen
Anschliessend wurden Sitz, Kotflügel, hintere Hydraulik und das Bremsgestänge demontiert um den hinteren Getriebdeckel zu öffnen
Als nächste sind der Motor und die Lenkung dran. Die Bremstrommeln müssen auch noch runter da die vorderen Bremsen nur wenig funktionieren
Ebenso werden viele Dichtungen erneuert werden.
Demontage Tank, Batteriefach, Kabelbaum, Armaturenbrett usw
Dann wurde der unterm Tank befindliche Getriebedeckel geöffnet und das restliche Öl abgelassen
Anschliessend wurden Sitz, Kotflügel, hintere Hydraulik und das Bremsgestänge demontiert um den hinteren Getriebdeckel zu öffnen
Als nächste sind der Motor und die Lenkung dran. Die Bremstrommeln müssen auch noch runter da die vorderen Bremsen nur wenig funktionieren
Ebenso werden viele Dichtungen erneuert werden.
#4
Re: AM2 Instandsetzung
Urmel
Geschrieben am: 03.12.2017
Hallo, Rassi,....nur ein kleiner Tipp; wenn Du Motor oder sonst einen "Hohlraum" öffnest, verschließe diesen mit Abdeckungen oder stopfe einen Lappen rein. Reingefallene Gegenstände sind meistens nur nach Komplett-Zerlegung wieder ans Tageslicht zu befördern.
#5
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 03.12.2017
Hallo Urmel,
selbstverständlich beuge ich dem Werkzeug- und Kleinteileschwund vor.
selbstverständlich beuge ich dem Werkzeug- und Kleinteileschwund vor.
#6
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 26.12.2017
Ich habe die Zeit genutzt und eine Aufnahme für meinen Motorständer gebaut. Bisher war ich nicht ganz so zufrieden, da man nicht an die Schwungscheibe gekommen ist.
So wurde nach geeignetem Restmaterial gesucht, das Blech war ausreichend stark und hatte schon große Bohrungen (42mm) drin, dadurch ging das aufspannen in der Drehbank einfacher.
Nach dem Ausflexen wurde die eine Seite Plan und dann für den Flansch des Ölfilters hinterdreht.
Die vier Löcher für den Motor wurden angekörnt, gebohrt und gesenkt.
Anschließen ein passendes Rohr für die Aufnahme im Motorständer für den Handgriff und die Fixierung gebohrt. Die Löcher für die Fixierung wurden mangels Teileapparat auf der Drehbank markiert.
zusammenschweißen ging schnell
Und so sieht das dann am Motorblock montiert aus.
So wurde nach geeignetem Restmaterial gesucht, das Blech war ausreichend stark und hatte schon große Bohrungen (42mm) drin, dadurch ging das aufspannen in der Drehbank einfacher.
Nach dem Ausflexen wurde die eine Seite Plan und dann für den Flansch des Ölfilters hinterdreht.
Die vier Löcher für den Motor wurden angekörnt, gebohrt und gesenkt.
Anschließen ein passendes Rohr für die Aufnahme im Motorständer für den Handgriff und die Fixierung gebohrt. Die Löcher für die Fixierung wurden mangels Teileapparat auf der Drehbank markiert.
zusammenschweißen ging schnell
Und so sieht das dann am Motorblock montiert aus.
#7
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 26.12.2017
Natürlich wurde der Motor noch vom Getriebe getrennt und in mit der neuen Halterung in den Motorständer gehangen. Dabei erwies sich der 0,5t Portalkran als sehr nützlicher Helfer. Anfangs benutzte ich noch einen üblichen Motorkran, aber bei mir geht es sehr eng zu. So komme ich mit der Laufkatze in jede Ecke der Werkstatt, egal was rum steht. Ich kann auch den Motor auf die Werkbank stellen.
Motor schwebt vom Getriebe weg
Der Motor ist im Montageständer
Dann habe ich noch einen kleinen Schweinwerfer von einem Anhänger eines H7, den will ich als Arbeitsscheinwerfer umbauen. Also neue Lampenfassung und ausbeulen.
Motor schwebt vom Getriebe weg
Der Motor ist im Montageständer
Dann habe ich noch einen kleinen Schweinwerfer von einem Anhänger eines H7, den will ich als Arbeitsscheinwerfer umbauen. Also neue Lampenfassung und ausbeulen.
#8
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 28.12.2017
Der Motor ist für die Fachwerkstatt zerlegt worden:
Kurbelwelle und Kolben bleiben drin, das will der Motorenschlosser selbst zerlegen und begutachten.
Die Motorteile:
Gleichzeitig wurde mit dem Zerlegen des Getriebes begonnen, aber schon beim Abschrauben der Muttern an den Achsen ließ sich eine von vier nicht abschrauben. Gerade an die Vorderachse macht Probleme.
Kurbelwelle und Kolben bleiben drin, das will der Motorenschlosser selbst zerlegen und begutachten.
Die Motorteile:
Gleichzeitig wurde mit dem Zerlegen des Getriebes begonnen, aber schon beim Abschrauben der Muttern an den Achsen ließ sich eine von vier nicht abschrauben. Gerade an die Vorderachse macht Probleme.
#9
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 02.01.2018
Es ging die letzten Tage bzw. die ersten in 2018 weiter.
Abzieher für die Bremstrommel aus einer alten Schwungscheibe (Eigenbau aus Stahl):
Leider musste ich abbrechen, da Verhärtungen im Material das Abdrehen im erforderlichen Umfang nicht möglich machten.
Versuch Nummer 2.
Drehen von Gewindeverlängerung/Reduzierung um den Abziehersatz zu verwenden:
Der Abzieher im Einsatz:
Abzieher für die Bremstrommel aus einer alten Schwungscheibe (Eigenbau aus Stahl):
Leider musste ich abbrechen, da Verhärtungen im Material das Abdrehen im erforderlichen Umfang nicht möglich machten.
Versuch Nummer 2.
Drehen von Gewindeverlängerung/Reduzierung um den Abziehersatz zu verwenden:
Der Abzieher im Einsatz:
#10
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 02.01.2018
Weiter geht es mit dem Abziehen der Bremstrommeln. Vorne links waren keine Bremsbeläge verbaut!!!!
Ausgebautes hinteres Differential:
Nachbau des Bremsbackenhalters aus einer M16 Schraube am hinteren Achstrichter:
Soweit der aktuelle Stand, als nächstes werden die anderen Achstrichter und die Lenkung demontiert:
Ausgebautes hinteres Differential:
Nachbau des Bremsbackenhalters aus einer M16 Schraube am hinteren Achstrichter:
Soweit der aktuelle Stand, als nächstes werden die anderen Achstrichter und die Lenkung demontiert:
#11
Re: AM2 Instandsetzung
holderkurti
Geschrieben am: 03.01.2018
hallo rassi
tolle beiträge super bilder das läßt schrauberherzen höher schlagen! mach nur weiter so wir werden es würdigen zu wissen und deine beiträge verfolgen
alle achtung , du bist ja richtig gut werkstatt mäßig ausgerüstet alle achtung!!!
l.g. kurt
tolle beiträge super bilder das läßt schrauberherzen höher schlagen! mach nur weiter so wir werden es würdigen zu wissen und deine beiträge verfolgen
alle achtung , du bist ja richtig gut werkstatt mäßig ausgerüstet alle achtung!!!
l.g. kurt
#12
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 05.01.2018
Leider ist die Werkstatt, die ehem. Küche in meinem Ferienhaus, doch recht klein. Daher ist es gut das der Holder so klein und vor allem so schmal ist.
Endlich hat sich die letzte Bremstrommel abziehen lassen.
Dann wurde mit der Demontage der Lenkung begonnen, mit dem Abziehen der kurzen Schubstange
Unter dem Lenkgetriebe kam ordentlich Dreck zum Vorschein
Soweit der aktuelle Stand
Endlich hat sich die letzte Bremstrommel abziehen lassen.
Dann wurde mit der Demontage der Lenkung begonnen, mit dem Abziehen der kurzen Schubstange
Unter dem Lenkgetriebe kam ordentlich Dreck zum Vorschein
Soweit der aktuelle Stand
#13
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 05.01.2018
#14
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 06.01.2018
Der Motor ist in einer Instandsetzungswerkstatt mit über 80Jahren Erfahrung. Ich kann mit einem Rücklauf über die Kosten und den Umfang Anfang Februar rechnen.
Mit dem Gashebel wurde begonnen
Dann wurde der Hebelarm abgezogen um das Lenkgetriebe weiter zu zerlegen
Schon beim abschrauben der Abdeckplatte kam ein rostrotes Öl/Wassergemisch rausgelaufen
Dann wurde weiter zerlegt und dazu musste das Lenkrad abgezogen werden
Die Teile wurden gleich gereinigt und begutachtet
Nebenbei musste eine der beiden Schrauben vom Gashebel ausgebohrt werden. Zum Glück ist das Gewinde im Lenkbock ganz geblieben
Mit dem Gashebel wurde begonnen
Dann wurde der Hebelarm abgezogen um das Lenkgetriebe weiter zu zerlegen
Schon beim abschrauben der Abdeckplatte kam ein rostrotes Öl/Wassergemisch rausgelaufen
Dann wurde weiter zerlegt und dazu musste das Lenkrad abgezogen werden
Die Teile wurden gleich gereinigt und begutachtet
Nebenbei musste eine der beiden Schrauben vom Gashebel ausgebohrt werden. Zum Glück ist das Gewinde im Lenkbock ganz geblieben
#15
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 07.01.2018
Die letzten Teile des Lenkgetriebes wurden zerlegt
Nebenbaustelle der Umbau des Hella Zusatzscheinwerfers als Arbeitsscheinwerfer mit H3Birne. Nach dem Zerlegen und ausbeulen erfolgte das entrosten und entfernen der Halterungen usw.
Anschliessend wurden die Halterungen wieder mit passenden Alunieten angenietet
Nebenbaustelle der Umbau des Hella Zusatzscheinwerfers als Arbeitsscheinwerfer mit H3Birne. Nach dem Zerlegen und ausbeulen erfolgte das entrosten und entfernen der Halterungen usw.
Anschliessend wurden die Halterungen wieder mit passenden Alunieten angenietet
#16
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 18.01.2018
Es ging zwischendurch weiter, Lenkung ist zerlegt und grob gereinigt. Die restlichen Achstrichter wurden demontiert und es wurde begonnen die Bremswellen samt Hebelei zu demontieren.
Als Montageständer erwies sich ein altes Futter einer Drehbank als sehr nützlich
Die vorderen Bremsgestänge sind stark verbogen
Blick auf den Mechanismus der Differentialsperre
Soweit der aktuelle Stand.
Bin auf der Suche nach einem günstigen Waschtisch...
Als Montageständer erwies sich ein altes Futter einer Drehbank als sehr nützlich
Die vorderen Bremsgestänge sind stark verbogen
Blick auf den Mechanismus der Differentialsperre
Soweit der aktuelle Stand.
Bin auf der Suche nach einem günstigen Waschtisch...
#17
Re: AM2 Instandsetzung
holderkurti
Geschrieben am: 19.01.2018
hallo rassi
tolle bilder und erklärungen sowas lieben u.brauchen wir hier im forum
zu dem waschtisch kann ich dir nicht helfen,aber es machen doch immer mehr metzgereien zu, vieleicht kennst du oder jemand hier im forum eine die zugemacht hat in deiner nähe,
machst du eigentlich 24std.schicht(3:58)
l.g.kurt
tolle bilder und erklärungen sowas lieben u.brauchen wir hier im forum
zu dem waschtisch kann ich dir nicht helfen,aber es machen doch immer mehr metzgereien zu, vieleicht kennst du oder jemand hier im forum eine die zugemacht hat in deiner nähe,
machst du eigentlich 24std.schicht(3:58)
l.g.kurt
#19
Re: AM2 Instandsetzung
setzling
Geschrieben am: 27.02.2018
Sehr informativer Thread - Danke!
Alles Gute
Martin
Alles Gute
Martin
#20
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 17.04.2018
Gute Nachrichten,
der Frostschaden am Motor wurde erfolgreich geklebt (leider nicht geschweißt) und anschließend im Warmwasserbad abgedrückt. Ebenso wurde alle anderen Verschleißteile bearbeitet, z.B.:
-Zylinder bohren, hohnen und Dichtfläche planen
-Neue Kolben inkl. Kolbenringe
-Pleuel ausrichten, neu lagern bzw. Pleuelbuchsen überarbeiten
-Kurbelwelle vermessen, schleifen und neu lagern
und alles wieder in den Block einbauen.
Fertigstellung leider unbekannt da die Werkstatt auch auf das Preis/Leistungsverhältniss der Teile schaut.
Sonst wurde am Traktor selbst nicht viel gemacht, eher noch etwas an der Werkstattaustattung und dem Kleinteilefundus gearbeitet, sowie mit dem Einachstraktor (kein Holder) der Garten gefräst und am Haus gewerkelt.
der Frostschaden am Motor wurde erfolgreich geklebt (leider nicht geschweißt) und anschließend im Warmwasserbad abgedrückt. Ebenso wurde alle anderen Verschleißteile bearbeitet, z.B.:
-Zylinder bohren, hohnen und Dichtfläche planen
-Neue Kolben inkl. Kolbenringe
-Pleuel ausrichten, neu lagern bzw. Pleuelbuchsen überarbeiten
-Kurbelwelle vermessen, schleifen und neu lagern
und alles wieder in den Block einbauen.
Fertigstellung leider unbekannt da die Werkstatt auch auf das Preis/Leistungsverhältniss der Teile schaut.
Sonst wurde am Traktor selbst nicht viel gemacht, eher noch etwas an der Werkstattaustattung und dem Kleinteilefundus gearbeitet, sowie mit dem Einachstraktor (kein Holder) der Garten gefräst und am Haus gewerkelt.
#21
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 17.04.2018
Anbei noch ein paar Bilder vom Bau des sehr nützlichen Portalkranes mit 0,5t Nutzlast.
Der Doppel T-Träger, die geringe Bauhöhe ließ nur eine Nutzlast von 0,5t zu, denn die Werkstatt ist sehr flach und ich wollte nicht jedesmal mich unter dem Kran durchducken müssen
Eine Seite mit den Zapfen für die Laufrollen nach dem schweißen
die kugelgelagerten Rollen stammen aus einem billig Ebay Rollenbock für Laufkatzen, der genauso teuer war wie eine Rolle beim Fachhändler
Der Kran läuft auf zwei L-Profilen welche am Mauerwerk verschraubt sind. Sie waren am schwierigsten zu berechnen, u.a. weil das Mauerwerk so inhomogen ist.
Spannweite ca. 3,60m, und durch die Laufkatze erreicht man quasi jeden Winkel in der Werkstatt, nur ganz hinten fehlt ein halber Meter an den Schienen um die Quertraverse auch wieder zu demontieren.
Der Doppel T-Träger, die geringe Bauhöhe ließ nur eine Nutzlast von 0,5t zu, denn die Werkstatt ist sehr flach und ich wollte nicht jedesmal mich unter dem Kran durchducken müssen
Eine Seite mit den Zapfen für die Laufrollen nach dem schweißen
die kugelgelagerten Rollen stammen aus einem billig Ebay Rollenbock für Laufkatzen, der genauso teuer war wie eine Rolle beim Fachhändler
Der Kran läuft auf zwei L-Profilen welche am Mauerwerk verschraubt sind. Sie waren am schwierigsten zu berechnen, u.a. weil das Mauerwerk so inhomogen ist.
Spannweite ca. 3,60m, und durch die Laufkatze erreicht man quasi jeden Winkel in der Werkstatt, nur ganz hinten fehlt ein halber Meter an den Schienen um die Quertraverse auch wieder zu demontieren.
#22
Re: AM2 Instandsetzung
holderkurti
Geschrieben am: 22.04.2018
hallo rassi
sieht ja richtig gut aus,kann mann nur hoffen das die wände paralell laufen!!
ich sag`s ja immer mit HOLDER wird`s nie langweilig
l.g.kurt
sieht ja richtig gut aus,kann mann nur hoffen das die wände paralell laufen!!
ich sag`s ja immer mit HOLDER wird`s nie langweilig
l.g.kurt
#23
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 05.05.2018
Für die weitere Restaurierung habe ich div. Helfer. z.B. aus einem alten Elektrogrill wurde ein provisorischer Waschtisch gebaut.
Und div. Aufsätze für den Winkelschleifer, natürlich immer mit entsprechender PSA
Ebenso hilft der Schlackehammer für den harten dicken Lack z.B. am Gehäuse des Lenkgetriebes, alternativ nehme ich auch den Druckluftnagler
Durch beräumen einer Baustelle bin ich zu einem Sammelsurium an Schrauben, Scheiben und Muttern gekommen, leider alle aus Edelstahl und damit nicht für den Holder zu gebrauchen. Aber lieber haben wie brauchen.
Und div. Aufsätze für den Winkelschleifer, natürlich immer mit entsprechender PSA
Ebenso hilft der Schlackehammer für den harten dicken Lack z.B. am Gehäuse des Lenkgetriebes, alternativ nehme ich auch den Druckluftnagler
Durch beräumen einer Baustelle bin ich zu einem Sammelsurium an Schrauben, Scheiben und Muttern gekommen, leider alle aus Edelstahl und damit nicht für den Holder zu gebrauchen. Aber lieber haben wie brauchen.
#24
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 05.05.2018
Grundieren der ersten Kleinteile
Grundieren der ersten größeren Teile die einfach zu reinigen waren
Dann wurde der Rest des Holders von den Böcken auf den Fußboden gesetzt um das Knickgelenk zu demontieren
Das Wollte leider nicht ganz so ab gehen wie geplant, aber letzendlich ging alles ab
Dann kam das vordere Getriebe zur Demontage auf die Werkbank
und wurde nach der Demontage entlackt und grob gereinigt, eine weitere Zerlegung Richtung Knickgelenk erfolgt noch
Beim Zerlegen werden immer wieder Bilder von den Teilen und dem Einbauort gemacht sowie die benötigten Ersatzteile wie Dichtungen und Schrauben notiert. Ebenso werden lose Stehbolzen gereinigt und wieder mit Schraubensicherung eingedreht und sämtliche Gewinde kontrolliert und nachgeschnitten. Die Planflächen werden, sofern möglich, mit einer großen Feinschlichtfeile geplant.
#25
Re: AM2 Instandsetzung
holderkurti
Geschrieben am: 10.05.2018
hallo rassi
immer wieder toll deine beiträge
l.g. kurt
immer wieder toll deine beiträge
l.g. kurt
#26
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 14.05.2018
#27
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 14.05.2018
Dann wurden die Kreuzgelenke demontiert um die Gelenkwellen von den Achse des hinteren Getriebes zu ziehen. Die untere Gelenkwelle ist stark verschlissen und der Sitz des Lagers im Gabelkopf Getriebeseitig ist beschädigt.
Mangels Platz und entsprechendem Werkzeug wurde versucht zu improvisieren:
Die Idee stand hier so ähnlich im Forum, habe den oberen auch so demontiert bekommen, aber der untere saß zu fest. Also wurde ein passender Bolzen mit einem M12x1,5 Gewinde versehen und mit der passenden Schraube zum abdrücken des Gabelkopfes verwendet.
Das funktionierte dann sehr gut und da der Lagersitz eh schon nen Schaden hat kann man das so machen
Mangels Platz und entsprechendem Werkzeug wurde versucht zu improvisieren:
Die Idee stand hier so ähnlich im Forum, habe den oberen auch so demontiert bekommen, aber der untere saß zu fest. Also wurde ein passender Bolzen mit einem M12x1,5 Gewinde versehen und mit der passenden Schraube zum abdrücken des Gabelkopfes verwendet.
Das funktionierte dann sehr gut und da der Lagersitz eh schon nen Schaden hat kann man das so machen
#28
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 14.05.2018
Dann folgte das Demontieren der Dichtringe sowie des oberen Sicherungsringes.
Da die Faustachse des Knickgelenkes Spiel hatte muss ich an die Silentlagerung ran. Da die Faustachse aber hinten nochmals verschraubt ist, geht das nur nach dem Trennen des Hinteren Getriebeblocks
Oben passte ein Abzieher rein, unten musste wieder mit einen improvisiertem Abzieher unterstützt werden (große Scheibe mit M16 Inbusschraube und Mutter)
Leider passte nichts mehr auf die Gewinde um diese nicht platt zu drücken. Aber das Abdrücken ging dann doch recht einfach.
Oberer Abzieher
Unterer Abzieher
Schaltgetriebe mit Wellen wo die Gelenkwellen dran sitzen
Blick auf den Block für die Aufnahme der Faustachse vom Knickgelenk
Nachdem der Blinddeckel, welche die hintere Verschraubung verdeckt, demontiert war konnte die Hackenmutter entfernt werden.
Leider hatte die sich festgefressen und war nur mit Gewalt zu lösen. Also Löcher vorsichtig reinbohren und mit einem dünnen Meißel sprengen
Dann konnte die Faustachse endlich rausgezogen werden
Das Gewinde ist auf der einen Seite fast weggeschliffen weil die Faustachse zuviel axiales Spiel hatte
Und nun liegt der Block zu Reinigen bereit
Leider ist die Demontage nicht immer so einfach und es werden auch Teile beschädigt wo man später zusätzlichen Aufwand mit hat.
Da die Faustachse des Knickgelenkes Spiel hatte muss ich an die Silentlagerung ran. Da die Faustachse aber hinten nochmals verschraubt ist, geht das nur nach dem Trennen des Hinteren Getriebeblocks
Oben passte ein Abzieher rein, unten musste wieder mit einen improvisiertem Abzieher unterstützt werden (große Scheibe mit M16 Inbusschraube und Mutter)
Leider passte nichts mehr auf die Gewinde um diese nicht platt zu drücken. Aber das Abdrücken ging dann doch recht einfach.
Oberer Abzieher
Unterer Abzieher
Schaltgetriebe mit Wellen wo die Gelenkwellen dran sitzen
Blick auf den Block für die Aufnahme der Faustachse vom Knickgelenk
Nachdem der Blinddeckel, welche die hintere Verschraubung verdeckt, demontiert war konnte die Hackenmutter entfernt werden.
Leider hatte die sich festgefressen und war nur mit Gewalt zu lösen. Also Löcher vorsichtig reinbohren und mit einem dünnen Meißel sprengen
Dann konnte die Faustachse endlich rausgezogen werden
Das Gewinde ist auf der einen Seite fast weggeschliffen weil die Faustachse zuviel axiales Spiel hatte
Und nun liegt der Block zu Reinigen bereit
Leider ist die Demontage nicht immer so einfach und es werden auch Teile beschädigt wo man später zusätzlichen Aufwand mit hat.
#29
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 19.05.2018
Es geht weiter mit Zerlegen und entlacken
Der Lenkbock wurde grob mit dem Drcukluftnagler von der alten Farbe befreit,
damit kommt man auch in die Ecken im Gegensatz zur Topfbürste und Co.
Die beiden Kugellager samt Ausgleichscheiben wurden noch ausgebaut, die Silentbuchse bleibt drin.
Vom Getriebe wurde die erste Lage Farbe entfernt, darunter kam nur Rost zum Vorschein.
Inzwischen wurden auch die Hebel für die Fahrtrichtung und Zapfwelle demontiert, da hier die Dichtringe noch getauscht werden müssen und man so auch besser entrosten kann.
Der Lenkbock wurde grob mit dem Drcukluftnagler von der alten Farbe befreit,
damit kommt man auch in die Ecken im Gegensatz zur Topfbürste und Co.
Die beiden Kugellager samt Ausgleichscheiben wurden noch ausgebaut, die Silentbuchse bleibt drin.
Vom Getriebe wurde die erste Lage Farbe entfernt, darunter kam nur Rost zum Vorschein.
Inzwischen wurden auch die Hebel für die Fahrtrichtung und Zapfwelle demontiert, da hier die Dichtringe noch getauscht werden müssen und man so auch besser entrosten kann.
#30
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 27.05.2018
Nach der Demontage der Faustachse und der Schalthebel wurde der Lack entfernt, noch fehlt die finale Reinigung und Grundierung
Die Demontage der Faustachs brachte noch etwas Fusch zum Vorschein, in die Nut der Achse wurde ein Stück Passfeder gesteckt und anschließend mit der Mutter verschweißt um so ein Lösen zu verhindern. Leider hatte die Fausteachse axiales Spiel.
Einige Kleinteile wurden noch nebenbei gereinigt, entlackt und gerichtet
Dann konnten diese auch gleich grundiert werden, hier das Schutzblech unter dem Kreuzgelenk
#31
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 27.05.2018
Die Ölwanne wurde auch gereinigt und entlackt, vorher wurde die Dichtfläche noch nachgerichtet, gerade der Bereich um die Löcher verzieht sich gerne so das die Fläche nicht mehr plan ist
anschließend zusammen mit den beiden Schalthebeln grundiert. Die alte Schwungscheibe dient nur als Lackierständer
Und dann konnte endlich der Motor geholt werden, nachdem er schon seit zwei Wochen fertig ist.
Es wurden alle Lager, Dichtungen und Kolben samt Kleinteilen erneuert, sowie Buchsen und Dichtfläche geschliffen.
Der alte Frostschaden wurde ebenso repariert und mit GFK ordentlich verklebt und anschließend im Warmwasserbad abgedrückt, fällt nach dem Lackieren bestimmt kaum noch auf
Der Motorblock wurde mit Hilfe des Montagetools in den Motorständer buchsiert
Das ist die Kiste mit den Altteilen
Die Innenseite der Kupplungsglocke wurde noch grundiert, da die Dichtung hinter der Schwungscheibe neu ist und kein austretendes Öl die Korrossion der blanken Teile dort verhindern wird
#32
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 29.05.2018
Eigentlich wollte ich die Kerben an den Lagersitzen vom Vorbesitzer mit einer Reibahle überarbeiten, aber mangels der richtigen Größe wurden die gereinigten Gabelköpfe ersteinmal grundiert
Die Lagersitze wurden mit einfachen zusammengerollten Pappstreifen lackfrei gehalten, aber da diese sowieso noch nachgerieben werden nicht so wichtig
Das Zerlegen der Faustachse aus den Silentlagern gestalltet sich mangels passender Presse oder Abziehers etwas schwierig. Vorerst wurden die beiden Anschlagschrauben entfernt und instandgesetzt
Also mit Drahtbürste von Lack und Dreck befreit, Gewinde nachgeschnitten (Zum Glück Gewindeschneider für M18x1,5 vorhanden) und anschließend teilweise grundiert
Der improvisierte Waschtisch ist stets im Einsatz, größer und mit Pumpe wäre natürlich schöner, aber das muss ersteinmal so gehen
Die Fraontplatte des Motors wurde nochmal gewaschen und noch außen grundiert, ebenso wurde schon am Motor begonnen die Lackreste zu entfernen. Aber nur die schwer erreichbaren Stellen, der Rest folgt im teilmontierten Zustand
#33
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 13.06.2018
Es geht weiter mit dem Zerlegen des vorderen Getriebes und Demontage des Blockes wo das Knickgelenk angeschraubt ist. Dadurch wurden gleich die Gelenkwellen frei für die Demontage
Die stehbolzen haben sich bei der Demonatge des Gelenks gelöst und wurden schon eingeklebt. Während die untere Gelenkwelle lt. Ersatzteilkatalog mit einer Mutter montiert ist
Wurde bei der oberen wohl schon mal repariert und die Gelenkgabel wird mittels Schraube fixiert
Die stehbolzen haben sich bei der Demonatge des Gelenks gelöst und wurden schon eingeklebt. Während die untere Gelenkwelle lt. Ersatzteilkatalog mit einer Mutter montiert ist
Wurde bei der oberen wohl schon mal repariert und die Gelenkgabel wird mittels Schraube fixiert
#34
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 13.06.2018
Das Teilgehäuse vom vorderen Getriebe wurde noch grundiert, vorher noch alle Gewinde nachschneiden und Locher reinigen
Ebenso wurden die Schäden an den Gelenkgabeln mittels Reibahle ausgebessert
Um alle Gewinde und Löcher nach zu arbeiten muss ich auf div. Gewindeschneidkästen zurück greifen, wobei der große (selbst gebaut und aus mehreren zusammen gestoppelt für Normal- und Feingewinde sowie div Reibahlen)
Dann konnte ich mir bei einem befreundeten Verein ein Teilewaschtisch ausleihen, enorme Zeitersparnis im Gegensatz zu Pinsel, Bremsenreiniger und Co.
Dann wurde das schon überarbeitete hintere Getriebgehäuse abschließen gereinigt
Nochmal nachgearbeitet und entfettet, die Lagersitze mit Spühdosendeckeln vor dem Lack geschützt
Und anschließend grundiert
Ebenso wurden die Schäden an den Gelenkgabeln mittels Reibahle ausgebessert
Um alle Gewinde und Löcher nach zu arbeiten muss ich auf div. Gewindeschneidkästen zurück greifen, wobei der große (selbst gebaut und aus mehreren zusammen gestoppelt für Normal- und Feingewinde sowie div Reibahlen)
Dann konnte ich mir bei einem befreundeten Verein ein Teilewaschtisch ausleihen, enorme Zeitersparnis im Gegensatz zu Pinsel, Bremsenreiniger und Co.
Dann wurde das schon überarbeitete hintere Getriebgehäuse abschließen gereinigt
Nochmal nachgearbeitet und entfettet, die Lagersitze mit Spühdosendeckeln vor dem Lack geschützt
Und anschließend grundiert
#35
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 21.06.2018
Leider war das auspressen des vorderen Silentlagers (zerstörungsfrei) nicht von Erfolgt gekrönt. Also wurde nochmal geschaut welche Alternativen es im Fall eines zerdtörten Lagerbocks oder Silentlagers gibt. Das Lager wurde so gelassen und wieder zusammengebaut wobei deutlich weniger Spiel im vorderen Lager nach dem Festziehen der großen Anschlagmutter vorhanden ist. Das heißt die Mutter ließ sich ca 1/4 Umdrehung weiter anziehen wie vorher.
Die Reste der Gelenkwellen am vorderen Getriebe wurden noch demontiert, Wobei ein Kreuzgelenk schon vor einigen Jahren getauscht worden sein muss, da es andere Dimensionen aufweist
Die Zapfen sind etwas stärker dafür sind aber die "Becher" flacher
Dann wurde das Gehäuse des vorderen Getriebes gewaschen, entlackt, alle Gewinde und Löcher nachgearbeitet
Und dann grundiert
Dabei kamen alte Spuren eines Getriebeschadens im unteren Bereich zu Tage, hier muss wohl mal was ordentlich geklemmt haben.
Die Reste der Gelenkwellen am vorderen Getriebe wurden noch demontiert, Wobei ein Kreuzgelenk schon vor einigen Jahren getauscht worden sein muss, da es andere Dimensionen aufweist
Die Zapfen sind etwas stärker dafür sind aber die "Becher" flacher
Dann wurde das Gehäuse des vorderen Getriebes gewaschen, entlackt, alle Gewinde und Löcher nachgearbeitet
Und dann grundiert
Dabei kamen alte Spuren eines Getriebeschadens im unteren Bereich zu Tage, hier muss wohl mal was ordentlich geklemmt haben.
#36
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 18.08.2018
#37
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 30.08.2018
Nachdem das Wetter nicht mehr ganz so heiß ist, kann man auch wieder längere Zeit mit Schutzbekleidung Teile reinigen. Wie die letzten Gelenkwellenteile und die Abdeckung eines Lagers vom vorderen Getriebe
Passend zu den Schäden im vorderen Differenzialgehäuses wies auch die Lagerabdeckung Schäden an der Dichtringsitzfläche auf, diese wurden mit Blick auf den Festsitz des Dichtringes etwas an der drehmaschine bearbeitet.
Dann wurde der neue Dichtring eingepresst
Und die Lagerabdeckung samt Beilagen,neuen Schrauben (mit Sicherungspaste) und Dichtpaste montiert
Passend zu den Schäden im vorderen Differenzialgehäuses wies auch die Lagerabdeckung Schäden an der Dichtringsitzfläche auf, diese wurden mit Blick auf den Festsitz des Dichtringes etwas an der drehmaschine bearbeitet.
Dann wurde der neue Dichtring eingepresst
Und die Lagerabdeckung samt Beilagen,neuen Schrauben (mit Sicherungspaste) und Dichtpaste montiert
#38
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 30.08.2018
Dann ging es endlich mit einem Achstrichter weiter, diese war eines der ersten Teile die demontiert wurden. Also reinigen, Federstift rausschlagen und Splint demontieren
Bremswelle mit einer M16x1,5 Schraube mit Mutter und div. Beilagen in der unteren Buchse rausdrücken
Die Teile von der Lage her dokumentieren und anschließend reinigen
Die Messingbuchsen haben deutliches Spiel, wenn alle vier Achstrichter zerlegt und begutachtet sind werde ich schauen ob es für alle neue Buchsen bedarf oder ob es nur Einzelfälle sind.
Denn solch dünnwandige Buchsen sind schwierig beim drehen und beim einbuchsen. Vielleicht weiche ich auf Kunststoff etc. aus.
Bremswelle mit einer M16x1,5 Schraube mit Mutter und div. Beilagen in der unteren Buchse rausdrücken
Die Teile von der Lage her dokumentieren und anschließend reinigen
Die Messingbuchsen haben deutliches Spiel, wenn alle vier Achstrichter zerlegt und begutachtet sind werde ich schauen ob es für alle neue Buchsen bedarf oder ob es nur Einzelfälle sind.
Denn solch dünnwandige Buchsen sind schwierig beim drehen und beim einbuchsen. Vielleicht weiche ich auf Kunststoff etc. aus.
#39
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 05.09.2018
Es geht mit dem Deckel des Schaltgetriebes weiter. Zuerst grob reinigen
Dann zerlegen, sichten, Gewinde nachschneiden usw
Den abgenutzten Passstift entfernen, hier schon am geschliffenen Teil
Dann grundieren und einen neuen Stift einsetzen
Dann alle Teile reinigen, grundieren usw. und am Schluss alles zusammen setzen, die Gummimanschette und der Schalthebel werden erst nach der finalen Lackierung montiert
Dann zerlegen, sichten, Gewinde nachschneiden usw
Den abgenutzten Passstift entfernen, hier schon am geschliffenen Teil
Dann grundieren und einen neuen Stift einsetzen
Dann alle Teile reinigen, grundieren usw. und am Schluss alles zusammen setzen, die Gummimanschette und der Schalthebel werden erst nach der finalen Lackierung montiert
#40
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 05.09.2018
Das letzte große Teil ist das hintere Getriebe samt Fußhebel, diese liesen sich erst lösen als ich hinter die doppelten Federstifte gekommen bin. Im größeren Stift sitzt noch ein kleinerer und dieser erhöht die Widerstandskraft gegen Abscheren.
Also Getriebe erst einmal auf die Werkbank
Dann Fußhebel demontieren, gut zu sehen der schon entfernte kleine Stift
Die Fußhebel wurden gleich gereinigt
Das Ölstandsauge muss auch raus, um es nicht mit der Zange rausschrauben zu müssen und mangels passendem Werkzeug wurden die beiden Bohrungen etwas vergrößert
Und dann kann das Auge demontiert werden
Dann kommt noch die Welle für den Zapfwellenantrieb zum Lagerwechsel raus
Dabei zeigte sich ein Schaden am vorderen Nadellager
Dann das Getriebe mit dem Kran auf den Waschtisch und innen wie außen gewaschen und anschließend noch angefangen den Lack zu entfernen
Also Getriebe erst einmal auf die Werkbank
Dann Fußhebel demontieren, gut zu sehen der schon entfernte kleine Stift
Die Fußhebel wurden gleich gereinigt
Das Ölstandsauge muss auch raus, um es nicht mit der Zange rausschrauben zu müssen und mangels passendem Werkzeug wurden die beiden Bohrungen etwas vergrößert
Und dann kann das Auge demontiert werden
Dann kommt noch die Welle für den Zapfwellenantrieb zum Lagerwechsel raus
Dabei zeigte sich ein Schaden am vorderen Nadellager
Dann das Getriebe mit dem Kran auf den Waschtisch und innen wie außen gewaschen und anschließend noch angefangen den Lack zu entfernen
#41
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 05.09.2018
#42
Re: AM2 Instandsetzung
FabianHolder
Geschrieben am: 07.09.2018
Hallo Rassi,
also ich muss echt sagen du machst das alles sehr Fachkundig und penibelst akkurat. Das kann man leider nicht von allen Restauraturen sagen. Mach weiter so das wird ein sehr schöner Holder, wenn er mal fertig ist hast du sehr viel und vor allem lang Spaß damit, wenn du jetzt alles gescheid machst.
Weiter so !
Grüße aus Mittelfranken
also ich muss echt sagen du machst das alles sehr Fachkundig und penibelst akkurat. Das kann man leider nicht von allen Restauraturen sagen. Mach weiter so das wird ein sehr schöner Holder, wenn er mal fertig ist hast du sehr viel und vor allem lang Spaß damit, wenn du jetzt alles gescheid machst.
Weiter so !
Grüße aus Mittelfranken
#43
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 20.10.2018
Nach fast vier Wochen ging es klein weiter.
Die erste Bremswelle wurde überdreht, damit sie später in den neuen Lagern wieder gut sitzt. Am Anfang wollte ich nur die Lagersitze überdrehen, aber dann kann man die Welle nicht mehr ohne Lagerdemontage ausbauen. Also wurde die ganze Welle etwas abgedreht (0,5mm) was der Festigkeit keinen Abbruch tun wird.
Ebenso wurde das äußere Lager mittels eines passenden Bolzens(gleicher Außendurchmesser) rausgeholt.
Lagermaterial liegt auch schon parat, die alte Buchse hat einen Schlitz, wahrscheinlich für die bessere Montage. Die neuen Buchsen werden etwas Übermaß bekommen da die Wellen ja etwas abgedreht werden.
Die erste Bremswelle wurde überdreht, damit sie später in den neuen Lagern wieder gut sitzt. Am Anfang wollte ich nur die Lagersitze überdrehen, aber dann kann man die Welle nicht mehr ohne Lagerdemontage ausbauen. Also wurde die ganze Welle etwas abgedreht (0,5mm) was der Festigkeit keinen Abbruch tun wird.
Ebenso wurde das äußere Lager mittels eines passenden Bolzens(gleicher Außendurchmesser) rausgeholt.
Lagermaterial liegt auch schon parat, die alte Buchse hat einen Schlitz, wahrscheinlich für die bessere Montage. Die neuen Buchsen werden etwas Übermaß bekommen da die Wellen ja etwas abgedreht werden.
#44
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 23.10.2018
Es ging weiter mit der Demontage der Bremswellen an den restl. Achstrichter. Zwei ließen sich spielend demontieren und eine Welle eben nur mit altbekannter Technik ausrücken.
Die Lagerbuchse an der letzten funktionierenden Bremse war stark verschlissen und auch nicht richtig montiert.
Rausdrücken der äußeren Buchse mittels passendem Dorn
Langsam kam die Buchse raus
Die innen liegende Buchse kam nur mit Gewalt aus dem Sackloch
Anschließend bekam jeder Achstrichter eine kurze Markierung per Schlagzahlen
Mittels Feingewindeschraube und einer Verlängerung mittels alter 14mm Nuss wurde die Bremswelle aus dem Bremshebel rausgedrückt
Anschließend kamen die Bremsbackenhalter an zwei Achstrichtern noch raus, an einem war ein Provisorium aus eine M16 Schraube montiert. Die konnte leicht mittels der draufsitzenden Mutter rausgedrpckt werden. Die Schraube war nur grob rund geschliffen und per Schraubensicherung fixiert
Hier sieht man das ganze Provisorium, mit Sicherheit noch nicht so alt.
Die Lagerbuchse an der letzten funktionierenden Bremse war stark verschlissen und auch nicht richtig montiert.
Rausdrücken der äußeren Buchse mittels passendem Dorn
Langsam kam die Buchse raus
Die innen liegende Buchse kam nur mit Gewalt aus dem Sackloch
Anschließend bekam jeder Achstrichter eine kurze Markierung per Schlagzahlen
Mittels Feingewindeschraube und einer Verlängerung mittels alter 14mm Nuss wurde die Bremswelle aus dem Bremshebel rausgedrückt
Anschließend kamen die Bremsbackenhalter an zwei Achstrichtern noch raus, an einem war ein Provisorium aus eine M16 Schraube montiert. Die konnte leicht mittels der draufsitzenden Mutter rausgedrpckt werden. Die Schraube war nur grob rund geschliffen und per Schraubensicherung fixiert
Hier sieht man das ganze Provisorium, mit Sicherheit noch nicht so alt.
#45
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 23.10.2018
Bei dem zweiten Bremsbackenhalter waren der Rand abgebrochen, so das die Bremsbacken kein seitlichenHalt mehr haben und im schlimmsten Fall wandern und sich verklemmen könnten. Daher habe ich versucht ihn zu tauschen.
Dabei wollte ich eine alte Methode probieren bei der man ein Loch durch den Bolzen bohrt und dann mittels Papierkügelchen den Bolzen aus dem Loch presst. Also Loch gebohrt
Und Papier rein und dann mit einem passenden Splintaustreiber ordentlich nachgestopft und wieder Papier hinterher und weiter gestopft und dann ordetlich mit dem Hammer drauf. Leider ohne Erfolg.
Also der nächste Versuch. Gewinde rein schneiden und den Bolzen per Schraube rausdrücken
Dabei wollte ich eine alte Methode probieren bei der man ein Loch durch den Bolzen bohrt und dann mittels Papierkügelchen den Bolzen aus dem Loch presst. Also Loch gebohrt
Und Papier rein und dann mit einem passenden Splintaustreiber ordentlich nachgestopft und wieder Papier hinterher und weiter gestopft und dann ordetlich mit dem Hammer drauf. Leider ohne Erfolg.
Also der nächste Versuch. Gewinde rein schneiden und den Bolzen per Schraube rausdrücken
#46
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 29.10.2018
Da die "Papiermethode" nicht funktionierte wurde der Bolzen weiter aufgebohrt, angefast und mit einem M8 Gewinde versehen.
Aufgrund der störenden Achse kam der Adapter ausm Norma zum Einsatz.
Um das fehlende Gewinde zu überbrücken kam ein kurzer Stahlstift ins Loch und dann eine Schraube rein. Fazit: Der Bolzen blieb wo er war.
Da ich schon eine Ahnung hatte versuchte ich nochmal nach zu bohren.
Also nach einer Alternative gesucht, einen Zweiarmabzieher wurde etwas abgewandelt. Damit riss die M8 Schraube aus, da der Kernlochdurchmesser etwas groß gebohrt wurde
Dann murde nochmal auf ein M10 aufgebohrt und der Abzieher wieder angesetzt
Und der Bolzen kam langsam raus
Aufgrund der störenden Achse kam der Adapter ausm Norma zum Einsatz.
Um das fehlende Gewinde zu überbrücken kam ein kurzer Stahlstift ins Loch und dann eine Schraube rein. Fazit: Der Bolzen blieb wo er war.
Da ich schon eine Ahnung hatte versuchte ich nochmal nach zu bohren.
Also nach einer Alternative gesucht, einen Zweiarmabzieher wurde etwas abgewandelt. Damit riss die M8 Schraube aus, da der Kernlochdurchmesser etwas groß gebohrt wurde
Dann murde nochmal auf ein M10 aufgebohrt und der Abzieher wieder angesetzt
Und der Bolzen kam langsam raus
#47
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 29.10.2018
Zwei neue Bolzen liegen schon im Lager und werden nach der Reinigung und Grundierung eingesetzt. Die Bohrungen haben keinen Schaden erlitten.
Anschließend wurden die Achstrichter samt Differenzial auf dem Waschtisch gereinigt
Die Kleinteile für die bremse wurden auch gereinigt und entsprechend sortiert
Die neuen Kreuzgelenke liegen auch schon länger, also wurden die Gelenkgabeln entsprechend der mitgelieferten Anleitung angepasst
Die Schnittstellen wurden mit der Feile nachbehandelt und die Bohrungen anschliessend mit der Reibahle nachgerieben
Hier die Anleitung für die Gabelköpfe um die massiveren Kreuzgelenke montieren zu können.
Alle Gabelköpfe sind nur gleich überarbeitet worden, zwei Gabelköpfe wurden noch grundiert
Die obere Gelenkwelle hatte schon verstärkte Kreuzgelenke und weicht auch bei der Verzahnung von der anderen ab. Ebenso sind die Markierungen für die Ausrichtung anders, auf der einen sind Pfeile auf der anderen Punkte
Auch die Motorenteile sind nochmal gewaschen worden, neben den großen Sachen wie Zylinderkopf, Einspritzpumpe kamen auch Wasserpumpe, Stößelstangen, Steuerräder usw auf den Waschtisch
Anschließend wurden die Achstrichter samt Differenzial auf dem Waschtisch gereinigt
Die Kleinteile für die bremse wurden auch gereinigt und entsprechend sortiert
Die neuen Kreuzgelenke liegen auch schon länger, also wurden die Gelenkgabeln entsprechend der mitgelieferten Anleitung angepasst
Die Schnittstellen wurden mit der Feile nachbehandelt und die Bohrungen anschliessend mit der Reibahle nachgerieben
Hier die Anleitung für die Gabelköpfe um die massiveren Kreuzgelenke montieren zu können.
Alle Gabelköpfe sind nur gleich überarbeitet worden, zwei Gabelköpfe wurden noch grundiert
Die obere Gelenkwelle hatte schon verstärkte Kreuzgelenke und weicht auch bei der Verzahnung von der anderen ab. Ebenso sind die Markierungen für die Ausrichtung anders, auf der einen sind Pfeile auf der anderen Punkte
Auch die Motorenteile sind nochmal gewaschen worden, neben den großen Sachen wie Zylinderkopf, Einspritzpumpe kamen auch Wasserpumpe, Stößelstangen, Steuerräder usw auf den Waschtisch
#48
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 29.10.2018
Der große Kompressor bekam zwischendurch einen Ölwechsel und dann mit dem Nagler das Schaltgetriebe zu entlacken
Anschließend gings mit der Flex und einer speziellen Scheibe nochmal drüber
Wie schon bei den anderen Teilen sind auch alle Gewinde nachgeschnitten bzw gereinigt worden. Die Dichtflächen wurden mit einer großen Feile geglättet um z.B. den Grat vom Zerlegen zu entfernen.
Es wird noch eine abschließende Reinigung und die Grundierung folgen, Die Achstrichter sind ebenfalls unter den Druckluftnagler gekommen.
Anschließend gings mit der Flex und einer speziellen Scheibe nochmal drüber
Wie schon bei den anderen Teilen sind auch alle Gewinde nachgeschnitten bzw gereinigt worden. Die Dichtflächen wurden mit einer großen Feile geglättet um z.B. den Grat vom Zerlegen zu entfernen.
Es wird noch eine abschließende Reinigung und die Grundierung folgen, Die Achstrichter sind ebenfalls unter den Druckluftnagler gekommen.
#49
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 03.11.2018
Endlich Urlaub und etwas Zeit für den Holder. Begonnen wurde mit der Reinigung der Achstrichter:
An dem einen hatte ich die Farbe schon etwas mit schleifen entfernt. Neben den Achstrichtern wurden auch die beiden Differentiale nochmal vom anhaftenden Dreck aus der Luft abgewaschen und anschließend mit einem Tuch bis zum nächsten Arbeitsschritt zugedeckt.
Nach dem Nachschneiden der Gewinde und anderen Kleinarbeiten wurde die restl. Farbe mit dem Druckluftnagler entfernt, nochmal drüber geschliffen und anschließend grundiert.
Das alte Drehmaschinenfutter aht sich als Halter sehr bewährt. 3 von 4 Achstrichtern sind inzwischen grundiert.
Als nächstes kommt das Herstellen der Buchsen für die Bremswellen, einbau der Simmerringe und Montage Bremse
An dem einen hatte ich die Farbe schon etwas mit schleifen entfernt. Neben den Achstrichtern wurden auch die beiden Differentiale nochmal vom anhaftenden Dreck aus der Luft abgewaschen und anschließend mit einem Tuch bis zum nächsten Arbeitsschritt zugedeckt.
Nach dem Nachschneiden der Gewinde und anderen Kleinarbeiten wurde die restl. Farbe mit dem Druckluftnagler entfernt, nochmal drüber geschliffen und anschließend grundiert.
Das alte Drehmaschinenfutter aht sich als Halter sehr bewährt. 3 von 4 Achstrichtern sind inzwischen grundiert.
Als nächstes kommt das Herstellen der Buchsen für die Bremswellen, einbau der Simmerringe und Montage Bremse
#50
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 03.11.2018
Da ich noch keine Lust auf die Drehbank habe wurde mit den hinteren Getriebeblöcken weiter gemacht. Zwei Stehbolzen zw. Schaltgetriebe und dem hinteren Zwischengehäuse hatten sich mit rausgedreht. Die Muttern hatten sich festgefressen und mussten erst einmal runter. Dazu wurden sie seitlich abgeschnitten, ohne das Gewinde des Bolzens frei zu legen. Die Wärme und Materialschwächung machten dann ein lockeres Abdrehen der Mutter möglich.
Das Gewinde wurde nachgeschnitten und ein Stehbolzen musste getauscht werden, da sich diese gestreckt hatte und somit nicht mehr Maßhaltig vom Gewinde her war. Die Bolzen wurden mit Schraubensicherung eingeklebt.
Dann hab ich das Gehäuse des Schaltgetriebes grundiert.
Anschließend wurde die Dichtung zwischen den Blöcken aus passendem Papier ausgeschnitten
Die Zapfwelle wurde mit neuen Lagern bestückt, hier das hintere
Ebenso das vordere Nadellager, beim Alten fehlten ein paar Nadeln
Dann eine Dichtung für den hinteren Lagerdeckel angefertigt, die Dichtungsstärke entnehme ich dem Ersatzteilkatalog. Das innere Loch wurde mittels Hämmerchen anhand des Flansches ausgehämmert, die Löcher mit dem runden Körner ausgestanzt (Früher habe ich dazu alte Kugellagerkugeln genommen) und dann außen mit der Schere. Alles mit einer gewissen Vorsicht und ohne Teile zu beschädigen oder eine Grad zu hinterlassen welcher später eine Undichtigkeit verursacht.
Die Zapfwelle ist samt Lagerdeckel montiert, ebenso die vorderen Lager und Dichtung.
Das Gewinde wurde nachgeschnitten und ein Stehbolzen musste getauscht werden, da sich diese gestreckt hatte und somit nicht mehr Maßhaltig vom Gewinde her war. Die Bolzen wurden mit Schraubensicherung eingeklebt.
Dann hab ich das Gehäuse des Schaltgetriebes grundiert.
Anschließend wurde die Dichtung zwischen den Blöcken aus passendem Papier ausgeschnitten
Die Zapfwelle wurde mit neuen Lagern bestückt, hier das hintere
Ebenso das vordere Nadellager, beim Alten fehlten ein paar Nadeln
Dann eine Dichtung für den hinteren Lagerdeckel angefertigt, die Dichtungsstärke entnehme ich dem Ersatzteilkatalog. Das innere Loch wurde mittels Hämmerchen anhand des Flansches ausgehämmert, die Löcher mit dem runden Körner ausgestanzt (Früher habe ich dazu alte Kugellagerkugeln genommen) und dann außen mit der Schere. Alles mit einer gewissen Vorsicht und ohne Teile zu beschädigen oder eine Grad zu hinterlassen welcher später eine Undichtigkeit verursacht.
Die Zapfwelle ist samt Lagerdeckel montiert, ebenso die vorderen Lager und Dichtung.
#51
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 03.11.2018
Eigentlich wollte ich das alte Ölstandsauge reinigen und wieder montieren, hatte aber noch ein ähnliches in der Kiste liegen. Das ist zwar nicht so schön flach, aber dafür durch den Sechskant besser zu montieren.
Die Montage des Schalthebels für die Zapfwelle samt neuem Dichtring ging sehr leicht
Ebenso das einbauen des Stiftes samt Federbolzen
Anschließend konnte das Knickgelenk vormontiert werden, leider fehlten zwei der M14 Muttern sowie die große Nutmutter M35x1,5 für die hintere Befestigung der Faustachse im Gehäuse.
Durch einige kleine Fehlteile kam die Montage ins Stocken, neben Dichtringen fehlen div. Muttern. Bei den Kardanwellen komm ich aufgrund nicht passender Kreuzgelenke auch nicht weiter
Die Montage des Schalthebels für die Zapfwelle samt neuem Dichtring ging sehr leicht
Ebenso das einbauen des Stiftes samt Federbolzen
Anschließend konnte das Knickgelenk vormontiert werden, leider fehlten zwei der M14 Muttern sowie die große Nutmutter M35x1,5 für die hintere Befestigung der Faustachse im Gehäuse.
Durch einige kleine Fehlteile kam die Montage ins Stocken, neben Dichtringen fehlen div. Muttern. Bei den Kardanwellen komm ich aufgrund nicht passender Kreuzgelenke auch nicht weiter
#52
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 07.11.2018
Nachdem Lagermaterial und div. Werkzeug schon besorgt wurde, ging es ans Buchsen drehen für die Bremswellen.
Hier die Skizze
Dann wurde die Lagerbronze eingespannt und mit dem Aufbohren begonnen. Leider fehlte ein passender Bohrer, so das wo anders weiter gemacht wurde.
Z.B. das Entlacken und Grundieren der Bremstrommeln. Erst einmal eine, mit dem Druckluftnadler und der Flex den alten Lack runter, dann gewaschen und entfettet.
Ein Blumentopf passte genau in die Trommel um die Bremsfläche frei von Farbe zu halten ohne umständlich abzukleben
Hier die Skizze
Dann wurde die Lagerbronze eingespannt und mit dem Aufbohren begonnen. Leider fehlte ein passender Bohrer, so das wo anders weiter gemacht wurde.
Z.B. das Entlacken und Grundieren der Bremstrommeln. Erst einmal eine, mit dem Druckluftnadler und der Flex den alten Lack runter, dann gewaschen und entfettet.
Ein Blumentopf passte genau in die Trommel um die Bremsfläche frei von Farbe zu halten ohne umständlich abzukleben
#53
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 07.11.2018
Da die Bremswellen an den Achslagergehäusen starke Verschleißspuren sowohl an den Lagerbuchsen als auch an den Wellen aufwies und es nur bei der Montage die Möglichkeit zum fetten gibt, habe ich probiert Schmiernippel zu montieren.
Als erstes wurde ein Flacheisen an die vorhandenen Gewindelöcher montiert, damit kann man die Achstrichter waagerecht in einen Schraubstock einspannen.
Dann wurden die Löcher vorgebohrt, angesenkt, Gewinde reingeschnitten
Bild mit Schmiernippel wird nachgereicht, die Bremswelle bekommt noch eine Abdichtung mittel O-Ring zur Bremstrommel hin.
Als erstes wurde ein Flacheisen an die vorhandenen Gewindelöcher montiert, damit kann man die Achstrichter waagerecht in einen Schraubstock einspannen.
Dann wurden die Löcher vorgebohrt, angesenkt, Gewinde reingeschnitten
Bild mit Schmiernippel wird nachgereicht, die Bremswelle bekommt noch eine Abdichtung mittel O-Ring zur Bremstrommel hin.
#54
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 07.11.2018
Zwischendurch ging es wieder an Teile waschen. Zwei Kisten mit Kleinteilen wie Hydrauliköltank, Kraftheberteile, Hydraulikteile und Leitungen wurden über den Waschtisch gezogen
Dann wurden die schon montierten Lager auf den Wellen zum Knickgelenk wieder abgezogen, da zum einen die Beilagscheiben fehlten und zum anderen sorum die Montage der Sicherungsringe recht schwierig wäre.
Dann wurden beiden Lager mit einem passenden Steckschlüssel ins Gehäuse gesetzt
Montage des Wellendichtringes am Achstrichter erfolgte ebenso mit einem passenden Rohr mit abgedrehter Schnittfläche
Der Ventildeckel wurde gereinigt, abgeschliffen und grundiert
Der Motorblock wurde größtenteils mit dem Druckluftnagler von Lackresten befreit. Alle Öffnungen wurden vorher verschlossen, die Ölwanne wurde montiert um den offenen Kurbeltrieb vor Schmutz zu schützen. Wobei, anders als beim Sandstrahlen, beim Druckluftnadeln nur die Lackreste und nicht der scharfkantige Sand u.a. überall landet
Das Gleich mit dem Zylinderkopf, gereinigt, Lack abgenadelt, Ecken mit der Topfbürste per Flex entfernt, mit Sandpapier nachgeschliffen und abschließend gereinigt
Und dann alles grundiert, Der Kopf liegt hier nur zum trocknen auf dem abgeklebten Motorblock
Achso, um die Bremstrommeln problemlos zu bearbeiten habe ich die Radbolzen ausgepreßt. Dann konnte ich auch die Gewinde nochmal nachschneiden
Dann wurden die schon montierten Lager auf den Wellen zum Knickgelenk wieder abgezogen, da zum einen die Beilagscheiben fehlten und zum anderen sorum die Montage der Sicherungsringe recht schwierig wäre.
Dann wurden beiden Lager mit einem passenden Steckschlüssel ins Gehäuse gesetzt
Montage des Wellendichtringes am Achstrichter erfolgte ebenso mit einem passenden Rohr mit abgedrehter Schnittfläche
Der Ventildeckel wurde gereinigt, abgeschliffen und grundiert
Der Motorblock wurde größtenteils mit dem Druckluftnagler von Lackresten befreit. Alle Öffnungen wurden vorher verschlossen, die Ölwanne wurde montiert um den offenen Kurbeltrieb vor Schmutz zu schützen. Wobei, anders als beim Sandstrahlen, beim Druckluftnadeln nur die Lackreste und nicht der scharfkantige Sand u.a. überall landet
Das Gleich mit dem Zylinderkopf, gereinigt, Lack abgenadelt, Ecken mit der Topfbürste per Flex entfernt, mit Sandpapier nachgeschliffen und abschließend gereinigt
Und dann alles grundiert, Der Kopf liegt hier nur zum trocknen auf dem abgeklebten Motorblock
Achso, um die Bremstrommeln problemlos zu bearbeiten habe ich die Radbolzen ausgepreßt. Dann konnte ich auch die Gewinde nochmal nachschneiden
#55
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 16.11.2018
Es ging weiter, die Buchsen der Bremswellen müssen immer noch mangels passendem Werkzeug warten. Es ging mit dem hinteren Getriebe weiter.
Kleines Hilfsmittel um das Zwischengehäuse an die Kranbahn zu hängen.
Dann musste noch die Hackenmutter auf das hintere Ende der Faustachse des Knickgelenks montiert und vor allem festgezogen werden. Dafür wurde in ein passendes Stück Altmetall (ehem. Nivellierfuß einer Enercon Windkraftanlage) gefunden. Löche für Stahlstifte passend gebohrt
Die Stahlstifte wurden mit der Feile etwas eckig gefeilt, die Hackenmutter M35x1,5 murde zur Passprobe aufgelegt.
Und dann konnte die Mutter ordentlich festgezogen werden. Da das Altmetall auch eine Hackenmutter besitz, funktionierte sie als Adapter bzw. als Verlängerung für Hackenschlüssel.
Dann konnten die Blöcke verbunden werden, es mussten nur die Schalthebel für Fahrtrichtung/Untersetzung und Zapfwelle eingefähdelt werden.
Um die Wellen in die Lager zu ziehen wurden auf beide Wellen, also dort wo eigentlich die Gelenkgabeln der Kreuzgelenke sitzen, passende Unterlegscheiben und eine Mutter in der richtigen Anzahl. Hier die obere Welle samt Scheiben und Steckschlüssel (auch ein altes Kugellager musste herhalten)
Das Gleiche an der unteren Welle
So das sich die beiden Blöcke langsam näherten. Am Ende noch die Muttern auf die Stehbolzen und fertig.
Kleines Hilfsmittel um das Zwischengehäuse an die Kranbahn zu hängen.
Dann musste noch die Hackenmutter auf das hintere Ende der Faustachse des Knickgelenks montiert und vor allem festgezogen werden. Dafür wurde in ein passendes Stück Altmetall (ehem. Nivellierfuß einer Enercon Windkraftanlage) gefunden. Löche für Stahlstifte passend gebohrt
Die Stahlstifte wurden mit der Feile etwas eckig gefeilt, die Hackenmutter M35x1,5 murde zur Passprobe aufgelegt.
Und dann konnte die Mutter ordentlich festgezogen werden. Da das Altmetall auch eine Hackenmutter besitz, funktionierte sie als Adapter bzw. als Verlängerung für Hackenschlüssel.
Dann konnten die Blöcke verbunden werden, es mussten nur die Schalthebel für Fahrtrichtung/Untersetzung und Zapfwelle eingefähdelt werden.
Um die Wellen in die Lager zu ziehen wurden auf beide Wellen, also dort wo eigentlich die Gelenkgabeln der Kreuzgelenke sitzen, passende Unterlegscheiben und eine Mutter in der richtigen Anzahl. Hier die obere Welle samt Scheiben und Steckschlüssel (auch ein altes Kugellager musste herhalten)
Das Gleiche an der unteren Welle
So das sich die beiden Blöcke langsam näherten. Am Ende noch die Muttern auf die Stehbolzen und fertig.
#56
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 16.11.2018
Der neue Motordichtsatz musste ausgepackt werden, da es mit dem Motor weiter gehen musste
Montage der Ölpumpe inklusive dem Einfädeln der Verbindungselemente für den Antrieb des Traktormeters
Der Antrieb für den Traktormeter bekommt auch neue Dichtungen
Montage Nockenwelle, mit etwas Öl auf die Lagerflächen. mit Öl sollte man eh nie sparen
Dann konnten die Töpfe für die Stößelstangen montiert werden, etwas fummelig da nicht mit meinen normalen Zangen erreichbar. Also wurden sie mit der Zange eingeführt und anschließend mit einem Schraubendreher in die innenliegende Bohrung eingefädelt. Wieder mit Öl benetzt
Die Einspritzpumpe wurde angeschraubt um die Stirnräder komplettieren zu können.
Für die hintere Schraube kam wieder die Sondermutter zum Einsatz, eigentlich wollte ich die nochmal neu bauen aber es blieb keine Zeit
Nach dem die Markierungen der Stirnräder gefunden wurden konnte auch das Zahnrad der Einspritzpumpe montiert werden. Dafür wurde der Motor soweit gedreht bis der erste Zylinder kurz vor OT steht, dann abgleichen ob der erste Zylinder der Einspritzpumpe auch kurz vorm Verdichten ist. Es steht 50:50 das man die richtige stellung der Einspritzpumpe trifft.
Als nächstes dann Kopfmontage, Schwungrad und Wasserpumpe
Montage der Ölpumpe inklusive dem Einfädeln der Verbindungselemente für den Antrieb des Traktormeters
Der Antrieb für den Traktormeter bekommt auch neue Dichtungen
Montage Nockenwelle, mit etwas Öl auf die Lagerflächen. mit Öl sollte man eh nie sparen
Dann konnten die Töpfe für die Stößelstangen montiert werden, etwas fummelig da nicht mit meinen normalen Zangen erreichbar. Also wurden sie mit der Zange eingeführt und anschließend mit einem Schraubendreher in die innenliegende Bohrung eingefädelt. Wieder mit Öl benetzt
Die Einspritzpumpe wurde angeschraubt um die Stirnräder komplettieren zu können.
Für die hintere Schraube kam wieder die Sondermutter zum Einsatz, eigentlich wollte ich die nochmal neu bauen aber es blieb keine Zeit
Nach dem die Markierungen der Stirnräder gefunden wurden konnte auch das Zahnrad der Einspritzpumpe montiert werden. Dafür wurde der Motor soweit gedreht bis der erste Zylinder kurz vor OT steht, dann abgleichen ob der erste Zylinder der Einspritzpumpe auch kurz vorm Verdichten ist. Es steht 50:50 das man die richtige stellung der Einspritzpumpe trifft.
Als nächstes dann Kopfmontage, Schwungrad und Wasserpumpe
#57
Re: AM2 Instandsetzung
hitschi88
Geschrieben am: 17.11.2018
Moin find die Arbeit echt klasse 👍🏻
Weiter so bin gespannt auf das Endergebnis.
Gruß Tobias
Weiter so bin gespannt auf das Endergebnis.
Gruß Tobias
#58
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 30.11.2018
Der Motor ist wieder zusammengebaut,
Der Zylinderkopf ist drauf, die Kipphebelbrücke montiert sowie Einspritzpumpe und Stirnzahnräder montiert. Ebenso die Schwungscheibe. Es fehlen noch die vordere Motorabdeckung, die Wasserpumpe, Ölwanne, die Ansaugbrücke und Abgaskrümmer, Öl- und Dieselleitungen sowie Anlasser und Lima
Der Zylinderkopf ist drauf, die Kipphebelbrücke montiert sowie Einspritzpumpe und Stirnzahnräder montiert. Ebenso die Schwungscheibe. Es fehlen noch die vordere Motorabdeckung, die Wasserpumpe, Ölwanne, die Ansaugbrücke und Abgaskrümmer, Öl- und Dieselleitungen sowie Anlasser und Lima
#59
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 11.02.2019
Mache eine längere Pause da viel am Haus usw. zu tun ist. Bestelle nebenbei noch div. Werkzeug und Farbe damit es bald weiter gehen kann.
Damit keine Entzugserscheinungen auftreten möbel ich die Werkstatt etwas auf, habe einen großen Schleifbock bekommen. Der verdient eine Überholung und etwas Farbe.
Damit keine Entzugserscheinungen auftreten möbel ich die Werkstatt etwas auf, habe einen großen Schleifbock bekommen. Der verdient eine Überholung und etwas Farbe.
#60
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 02.04.2019
Endlich mal wieder etwas geschafft und zwar zwei Regale aufgebaut (liegen schon seit letztem Jahr) und die schon fertigen Teile eingeräumt. Damit sind die vom Fußboden verschwunden, man kann wieder vernünftig laufen und sie liegen etwas übersichtlicher.
Oben liegen die überarbeiteten und grundierten Teile, auf der mittleren Ebene die schon gewaschenen Teile und ganz unten anderer Kram wie noch nicht wegsortierte Unterlegscheiben usw.
Oben liegen die überarbeiteten und grundierten Teile, auf der mittleren Ebene die schon gewaschenen Teile und ganz unten anderer Kram wie noch nicht wegsortierte Unterlegscheiben usw.
#61
Re: AM2 Instandsetzung
AM2_E14
Geschrieben am: 02.04.2019
Hallo,
super schöner Bericht und natürlich super Arbeit die du da machst!
Gruß Patrick
super schöner Bericht und natürlich super Arbeit die du da machst!
Gruß Patrick
#62
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 07.04.2019
#63
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 07.04.2019
Letztendlich habe ich nach ca. 5 Monaten mit den Buchsen weiter gemacht. der Rohling spannte solange in der Drehbank, was nicht weiter störte da ich nicht zum drehen gekommen bin.
Außenmaß auf die Passung der Reibahle herstellen
Zwischendurch immer wieder messen, das die Lagerbronze recht teuer ist. Hier schon am letzten Rest welcher umgespannt wurde. So konnte ich aus dem ersten Abschnitt 2kurze und 2lange Buchse rausholen ohne großartige Reste (nur Späne)
Die Buchsen erhielten eine etwas längere Fase um das Einsetzen etwas zu erleichtern und weil die Reibahle aufgrund ihrer stirnseitigen Schneide das untere Sackloch nicht richtig geräumt hat
Als nächstes wird ein passender Einpressdorn gedreht um die Buchsen schadfrei zu montieren, dann wird das Innenmaß mittels Reibahle fertiggestellt.
Außenmaß auf die Passung der Reibahle herstellen
Zwischendurch immer wieder messen, das die Lagerbronze recht teuer ist. Hier schon am letzten Rest welcher umgespannt wurde. So konnte ich aus dem ersten Abschnitt 2kurze und 2lange Buchse rausholen ohne großartige Reste (nur Späne)
Die Buchsen erhielten eine etwas längere Fase um das Einsetzen etwas zu erleichtern und weil die Reibahle aufgrund ihrer stirnseitigen Schneide das untere Sackloch nicht richtig geräumt hat
Als nächstes wird ein passender Einpressdorn gedreht um die Buchsen schadfrei zu montieren, dann wird das Innenmaß mittels Reibahle fertiggestellt.
#64
Re: AM2 Instandsetzung
holderkurti
Geschrieben am: 08.04.2019
hallo rassi
mir fallen bei jedem bericht von dir fast die augen aus dem kopf,mit welch einer prezessíon und leidenschaft du jedes teil bearbeitest und besser als neu fertig stellst,ich glaube sowas ist einzigartig hier im forum!!!!
was machst du den beruflich, wenn ich fragen darf?
ich freue mich jetzt schon auf deinen nächsten beitrag!!
alle achtung,mach nur so weiter
gruß kurt
mir fallen bei jedem bericht von dir fast die augen aus dem kopf,mit welch einer prezessíon und leidenschaft du jedes teil bearbeitest und besser als neu fertig stellst,ich glaube sowas ist einzigartig hier im forum!!!!
was machst du den beruflich, wenn ich fragen darf?
ich freue mich jetzt schon auf deinen nächsten beitrag!!
alle achtung,mach nur so weiter
gruß kurt
#65
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 28.04.2019
Fortsetzung Bremswelle samt Lager erneuern:
Da die Handreibahlen etwas konisch sind musste ich die äußere Buchse (längere) mit 0,15mm Übermaß neu drehen. Die Passung im Lager war mir zu locker, so das ich befürchten musste das die Buchse trotzt Schraubensicherungskleber beim aufreiben losreißt. Die beiden schon fertigen Buchse werde ich ablängen und weiter verwenden.
Dann wurden die beiden Buchse im hinteren Achstrichter mittels Montagedorn eingetrieben. Der Montagedorn ist so konstruiert, das er eine Schiefstellung der unteren Buchse weitestgehend verhindert.
Die Äußere Buchse ist etwas länger und hat damit eine bessere Führung.
Da die Handreibahlen etwas konisch sind musste ich die äußere Buchse (längere) mit 0,15mm Übermaß neu drehen. Die Passung im Lager war mir zu locker, so das ich befürchten musste das die Buchse trotzt Schraubensicherungskleber beim aufreiben losreißt. Die beiden schon fertigen Buchse werde ich ablängen und weiter verwenden.
Dann wurden die beiden Buchse im hinteren Achstrichter mittels Montagedorn eingetrieben. Der Montagedorn ist so konstruiert, das er eine Schiefstellung der unteren Buchse weitestgehend verhindert.
Die Äußere Buchse ist etwas länger und hat damit eine bessere Führung.
#66
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 28.04.2019
Und so sieht das ganze montiert aus
Im nächsten Schritt werden die Bohrung für die Schmierung gesetzt, natürlich vor dem aufreiben um den Bohrgrad gleich mit zu entfernen
Und dann kam der anstrengende Teil, das aufreiben per Handreibahle von 19,5mm auf 20H7.
Beim ersten Mal hat es nicht ganz gefluchtet, sprich die Reibahle kam mit einem zu großen Versatz an der hinteren Buchse an. Also die vordere (lange) Buchse wieder raus und etwas verdreht wieder eingebaut. Glück gehabt das es beim ersten Mal passte.
Jetzt kam das frich eingetroffene Rundmaterial für die neuen Wellen zum Einsatz. Da sdie alten Wellen unterschiedliche Verschleißmaße hatten werde ich alle neu bauen. Dafür hatte ich mir 20mm Wellenmaterial bestellt, welches auch sehr geringe Toleranzen und eine hohe Genauigkeit im Durchmesser hat.
Also auf entsprechende Länge abgeschnitten
Der hintere Lagersitz (links) musste um ca. 0,15mm abgedreht werden, das ist aufgrund der konischen Reibahle nötig. Mit der Reibahle kann ich aufgrund der geringen Lochtiefe nur mit Spitze reiben. Die erforderlichen Löcher sind auch grob angerissen.
Abschließend die Montageprobe:
Im nächsten Schritt werden die Bohrung für die Schmierung gesetzt, natürlich vor dem aufreiben um den Bohrgrad gleich mit zu entfernen
Und dann kam der anstrengende Teil, das aufreiben per Handreibahle von 19,5mm auf 20H7.
Beim ersten Mal hat es nicht ganz gefluchtet, sprich die Reibahle kam mit einem zu großen Versatz an der hinteren Buchse an. Also die vordere (lange) Buchse wieder raus und etwas verdreht wieder eingebaut. Glück gehabt das es beim ersten Mal passte.
Jetzt kam das frich eingetroffene Rundmaterial für die neuen Wellen zum Einsatz. Da sdie alten Wellen unterschiedliche Verschleißmaße hatten werde ich alle neu bauen. Dafür hatte ich mir 20mm Wellenmaterial bestellt, welches auch sehr geringe Toleranzen und eine hohe Genauigkeit im Durchmesser hat.
Also auf entsprechende Länge abgeschnitten
Der hintere Lagersitz (links) musste um ca. 0,15mm abgedreht werden, das ist aufgrund der konischen Reibahle nötig. Mit der Reibahle kann ich aufgrund der geringen Lochtiefe nur mit Spitze reiben. Die erforderlichen Löcher sind auch grob angerissen.
Abschließend die Montageprobe:
#67
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 28.04.2019
Die nächsten Schritte:
-Buchsen im Achstrichter Hinten rechts montieren
-4x Bremswellen bohren und Nocken fräsen/feilen
-Achstrichter an Getriebeblock inkl. Differenzial montieren
-Buchsen im Achstrichter Hinten rechts montieren
-4x Bremswellen bohren und Nocken fräsen/feilen
-Achstrichter an Getriebeblock inkl. Differenzial montieren
#68
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 01.05.2019
Der Neubau der ersten Bremswelle wurde begonnen. Das Rundmaterial weist schon den richtigen Außendurchmesser auf, also musste nur noch abgelängt, gebohrt und später der Nocken gefräst werden.
Zuerst die Bohrung für den Bremshebel
Ausrichten der Bohrung unter zu hilfenahme eines Bohrers, damit die Senkung auch im Lot erfolgt
Dann die Bohrung ansenken
Abschließend probieren ob alles passt, Der Bremshebel muss noch entlackt und grundiert werden
Zuerst die Bohrung für den Bremshebel
Ausrichten der Bohrung unter zu hilfenahme eines Bohrers, damit die Senkung auch im Lot erfolgt
Dann die Bohrung ansenken
Abschließend probieren ob alles passt, Der Bremshebel muss noch entlackt und grundiert werden
#69
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 01.05.2019
Dann wurde der andere Achstrichter vorgeholt. Auch hier wurden die Löcher der Lagerbuchsen nachgearbeitet
Die Buchsen eingepresst
Und die Schmierbohrungen durch die Buchsen gebohrt
Wenn die Buchsen aufgerieben sind, wird der Achstrichter noch von den Spänen etc. gereinigt um dann den Dichtring zu montieren. Die Nocken an den Bremswellen werden später gefräst (hoffe demnächst eine Fräse kaufen zu können). Das Montieren der Lagerbuchsen macht sich einfachen wenn die Achstrichter nicht am Traktor montiert sind.
Die Buchsen eingepresst
Und die Schmierbohrungen durch die Buchsen gebohrt
Wenn die Buchsen aufgerieben sind, wird der Achstrichter noch von den Spänen etc. gereinigt um dann den Dichtring zu montieren. Die Nocken an den Bremswellen werden später gefräst (hoffe demnächst eine Fräse kaufen zu können). Das Montieren der Lagerbuchsen macht sich einfachen wenn die Achstrichter nicht am Traktor montiert sind.
#70
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 04.05.2019
Leider ging es beim zweiten Achstrichter nicht so glatt. Beim Aufreiben der äußeren Buchse bin ich von der Flucht abgekommen, kennt man vom Gewindeschneiden. Somit fluchteten die beiden Lagerbuchsen nicht mehr. Also Buchse wieder raus und um 90° verdreht eingebaut, aber auch das mehrmalige Drehen der Buchse führte nicht zum Ziel. Dann eben noch eine neue Buchse anfertigen.
Zuerst wurde Platz auf der Werkbank gemacht, schon vormontiertes hinteres Getriebe runter
Noch ein paar Kleinigkeiten über den Waschtisch gezogen
Zum besseren Handling wurden die drei noch offenen Achstrichter auf die Werkbank gestellt, die Bohrungen im Guß aufgerieben und begutachtet, dann die schon gedrehten Buchsen gemessen und sortiert.
Nach ein paar Stunden waren die Buchsen samt neuer Welle im Achtrichter "hinten rechts" fertig.
Hier der Ausschuss, vielleicht kann man die noch verwerten. Rechts vorn die wieder ausgebauten nicht passenden (zu klein oder schief gerieben), dahinter zwei mit Untermaß
Zuerst wurde Platz auf der Werkbank gemacht, schon vormontiertes hinteres Getriebe runter
Noch ein paar Kleinigkeiten über den Waschtisch gezogen
Zum besseren Handling wurden die drei noch offenen Achstrichter auf die Werkbank gestellt, die Bohrungen im Guß aufgerieben und begutachtet, dann die schon gedrehten Buchsen gemessen und sortiert.
Nach ein paar Stunden waren die Buchsen samt neuer Welle im Achtrichter "hinten rechts" fertig.
Hier der Ausschuss, vielleicht kann man die noch verwerten. Rechts vorn die wieder ausgebauten nicht passenden (zu klein oder schief gerieben), dahinter zwei mit Untermaß
#71
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 08.07.2019
Das Gehäuse wurde für die Montage der hinteren Achstrichter auf die Werkbank gehoben
Dann habe ich die Dichtflächen vorsichtig mit dem Drahtbürstenaufsatz gereinigt
Mit der Feile wurden Unebenheiten der Dichtflächen egalisiert, denn gerade an den Rändern entstehen meist kleine Kanten
Danach nochmal alles reinigen
Dann habe ich die Dichtflächen vorsichtig mit dem Drahtbürstenaufsatz gereinigt
Mit der Feile wurden Unebenheiten der Dichtflächen egalisiert, denn gerade an den Rändern entstehen meist kleine Kanten
Danach nochmal alles reinigen
#72
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 08.07.2019
Die Dichtungen wurden selbst hergestellt. Passendes Dichtpapier von der Rolle grob ausgeschnitten und mit Reißzwecken auf ein Holzbrett gespannt um den großen Mittelkreis auszuschneiden
Dann das Papier auf die Dichtfläche des Achstrichters legen, die Lage irgendwo mit einem Stift markieren und die Löcher für die Stehbolzen ausstanzen. Man kann ein Locheisen nehmen und die Position mit einem Stift markieren oder etwas genauer ist meine Methode. Ich nehme ein Stahlbolzen mit rundem Kopf, der Durchmesser sollte etwas größer wie der des Loches sein. Dann einfach mittels leichter Hammerschläge des Gehäuseloch durch das Dichtungspapier prägen.
Dann die dichtung über die Stehbolzen schieben und den jeweiligen Trichter montieren. Leichte Schläge mit dem Schonhammer helfen dem Differenzial auf den Lagersitz. Öl hilft hier auch
Dann das Papier auf die Dichtfläche des Achstrichters legen, die Lage irgendwo mit einem Stift markieren und die Löcher für die Stehbolzen ausstanzen. Man kann ein Locheisen nehmen und die Position mit einem Stift markieren oder etwas genauer ist meine Methode. Ich nehme ein Stahlbolzen mit rundem Kopf, der Durchmesser sollte etwas größer wie der des Loches sein. Dann einfach mittels leichter Hammerschläge des Gehäuseloch durch das Dichtungspapier prägen.
Dann die dichtung über die Stehbolzen schieben und den jeweiligen Trichter montieren. Leichte Schläge mit dem Schonhammer helfen dem Differenzial auf den Lagersitz. Öl hilft hier auch
#73
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 08.07.2019
Dann das hintere Getriebe umgedreht um besser an das Knickgelenk zu kommen
Dann die schon etwas länger liegenden Kreuzgelenke montieren. Leider muss ich die nochmal zerlegen, da die Schmiernippel auf der falschen Seite sind und somit später nicht mit der Fettpresse zu erreichen. Sehr ärgerlich und viel mir erst beim Montageversuch auf.
Einsetzen der Passfeder an der unteren Welle am Kreuzgelenk, hier wird die Kraft vom Getriebe auf die vordere Achse übertragen
Blick auf das verbaute Differenzial, die Schleifspuren an der Zapfwelle waren schon
Dann die schon etwas länger liegenden Kreuzgelenke montieren. Leider muss ich die nochmal zerlegen, da die Schmiernippel auf der falschen Seite sind und somit später nicht mit der Fettpresse zu erreichen. Sehr ärgerlich und viel mir erst beim Montageversuch auf.
Einsetzen der Passfeder an der unteren Welle am Kreuzgelenk, hier wird die Kraft vom Getriebe auf die vordere Achse übertragen
Blick auf das verbaute Differenzial, die Schleifspuren an der Zapfwelle waren schon
#74
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 11.07.2019
Nach dem drehen der Kreuzgelenke liegen die Schmiernippel nun halbwegs erreichbar. Hier die montierte obere Gelenkwelle
Und die untere Welle, bzw. die entsprechende Hälfte. Der schwarze Punkt auf dem Gabelkopf markiert die Einbaulage der Wellenenden zueinander
Dann wurden die Teile des vorderen Getriebes vorgeholt und entstaubt- Liegen ja schon seit ca. 1 Jahr rum.
Hier wurde noch ein Kugellager montiert und anschließend die Gelenkwellen. Wieder hat sich ein Fehler eingeschlichen, das Kugellager auf der oberen Getriebeeingangswelle (recht im Bild) benötigt ein gekapseltes Kugellager. Ich hatte ein gekapseltes und habe die Dichtungen demontiert, das Fett ausgewaschen und anschließen eingebaut um dann fest zu stellen, dass dem Getriebe dort eine Abdichtung nach außen fehlt. Die untere Welle hat ja einen Wellendichtring. Die Anleitung ergab auf den ersten BLick keine zusätzlich Abdichtung und nur die Lagerbezeichnung (ZZ) brachte Erleuchtung. Also morgen das Lager wieder ausbauen und ein gekapseltes rein.
Und die untere Welle, bzw. die entsprechende Hälfte. Der schwarze Punkt auf dem Gabelkopf markiert die Einbaulage der Wellenenden zueinander
Dann wurden die Teile des vorderen Getriebes vorgeholt und entstaubt- Liegen ja schon seit ca. 1 Jahr rum.
Hier wurde noch ein Kugellager montiert und anschließend die Gelenkwellen. Wieder hat sich ein Fehler eingeschlichen, das Kugellager auf der oberen Getriebeeingangswelle (recht im Bild) benötigt ein gekapseltes Kugellager. Ich hatte ein gekapseltes und habe die Dichtungen demontiert, das Fett ausgewaschen und anschließen eingebaut um dann fest zu stellen, dass dem Getriebe dort eine Abdichtung nach außen fehlt. Die untere Welle hat ja einen Wellendichtring. Die Anleitung ergab auf den ersten BLick keine zusätzlich Abdichtung und nur die Lagerbezeichnung (ZZ) brachte Erleuchtung. Also morgen das Lager wieder ausbauen und ein gekapseltes rein.
#75
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 15.07.2019
Geplant ist einige Teile zum sandstrahlen und pulverbeschichten zu bringen
Dafür wurden noch Baugruppen weiter zerlegt, gereinigt und Gewinde z.B. mit Hülsen geschütz. Die Gewinde am Batteriehalter wurden nachgeschnitten und anschließend mit Gewindehülsen aus dem Trockenbau geschützt
Diese Teile sollen zum pulvern, Preis für Pulvern und strahlen ist der gleiche wie nur strahlen.
Das Kugellager auf der Getriebeeingangswelle wurde noch gegen ein gekapseltes getauscht
Dafür wurden noch Baugruppen weiter zerlegt, gereinigt und Gewinde z.B. mit Hülsen geschütz. Die Gewinde am Batteriehalter wurden nachgeschnitten und anschließend mit Gewindehülsen aus dem Trockenbau geschützt
Diese Teile sollen zum pulvern, Preis für Pulvern und strahlen ist der gleiche wie nur strahlen.
Das Kugellager auf der Getriebeeingangswelle wurde noch gegen ein gekapseltes getauscht
#76
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 15.07.2019
Herstellen eine Dichtung zwischen dem vorderen Getriebeblöcken
Vorsichtiges aushämmern der Ausschnitte anhand des Gehäuses
Dann nachzeichnen der Getriebekonturen und der Schraubenlöcher
Einsetzen der Splinte an den schon montierten Gelenkwelle
Lagerbuchsen,Schmiernippellöcher und Bremswelle der beiden vordern Achstrichter
Handfest montierter linker Achstrichter
Einbau der Differenstialsperre
Es fehlt noch ein O-Ring um die Welle komplett einzusetzten
Differential und Dichtung sind montiert
Morgen werden noch Kleinteile beim Internethändler um die Ecke geholt, dann kann die Differentialsperre fertiggestellt, das Knickgelenk komplettiert und die vorderen getriebeblöcke montiert werden
Vorsichtiges aushämmern der Ausschnitte anhand des Gehäuses
Dann nachzeichnen der Getriebekonturen und der Schraubenlöcher
Einsetzen der Splinte an den schon montierten Gelenkwelle
Lagerbuchsen,Schmiernippellöcher und Bremswelle der beiden vordern Achstrichter
Handfest montierter linker Achstrichter
Einbau der Differenstialsperre
Es fehlt noch ein O-Ring um die Welle komplett einzusetzten
Differential und Dichtung sind montiert
Morgen werden noch Kleinteile beim Internethändler um die Ecke geholt, dann kann die Differentialsperre fertiggestellt, das Knickgelenk komplettiert und die vorderen getriebeblöcke montiert werden
#77
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 16.07.2019
Beim Internethändler für Industrie- und Antriebstechnik wurden die fehlenden Kleinteile geholt. Unter anderem der Sicherungsring J62 für das Kugellager der Getriebeeingangswelle.
Dann konte die Gelenkwelle auch fest montiert werden, hier gibt es statt des Gewindes mit kronenmutter und Splint eine M12 Schraube mit Schraubenkleber
Dann wurde die Mechanik der Differentialsperre komplettiert, der fehlende Dichtring eingebaut und anschließend das Differential samt rechten Achstrichter aufgesteckt und vorsichtig angezogen. Zwischendurch immer wieder drehen, das nichts verkantet bzw. alles ineinander runtscht.
Dann konnte auch das Gehäuse komplettiert werden.
Dann konnte es an den Haken und wurde auf den Werkstattfußboden abgesetzt
Dann konte die Gelenkwelle auch fest montiert werden, hier gibt es statt des Gewindes mit kronenmutter und Splint eine M12 Schraube mit Schraubenkleber
Dann wurde die Mechanik der Differentialsperre komplettiert, der fehlende Dichtring eingebaut und anschließend das Differential samt rechten Achstrichter aufgesteckt und vorsichtig angezogen. Zwischendurch immer wieder drehen, das nichts verkantet bzw. alles ineinander runtscht.
Dann konnte auch das Gehäuse komplettiert werden.
Dann konnte es an den Haken und wurde auf den Werkstattfußboden abgesetzt
#78
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 16.07.2019
Als nächstes kam das hintere Getriebe an den Haken
Dann wurden die Gelenkwellen eingefädelt, dabei halfen die gut sichtbaren Markierungen auf den Gelenkgabeln. Diese sind analog der kleinen eingeprägten Markierungen.
Das ging auch allein ganz gut, zumal die eine Hälfte noch schwebend am Haken hing.
Als nächsten müssen alle Schrauben ergänzt und nachgezogen werden. Dann kommt die Montage der Lenkung dran
Dann wurden die Gelenkwellen eingefädelt, dabei halfen die gut sichtbaren Markierungen auf den Gelenkgabeln. Diese sind analog der kleinen eingeprägten Markierungen.
Das ging auch allein ganz gut, zumal die eine Hälfte noch schwebend am Haken hing.
Als nächsten müssen alle Schrauben ergänzt und nachgezogen werden. Dann kommt die Montage der Lenkung dran
#79
Re: AM2 Instandsetzung
ellingshause
Geschrieben am: 17.07.2019
Moin, machst du die Fotos selber (oder hast du eine/-n Assistenten/ -in).
#80
Re: AM2 Instandsetzung
Rassi
Geschrieben am: 18.07.2019
Die Bilder mache ich selbst, zum Großteil für die Doku und damit ich später schauen kann wo was angeschraubt war. Einige Bilder sind nur fürs Forum "gestellt"
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.