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Vorstellung und Frage E9 |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo zusammen,
Warum es ausgerechnet der E9 (mit 9PS 2-Takter) wurde weiß ich nicht, aber irgendwie gefällt mir das antiquirte Design in Creme und orange... Bin blutiger (und zugleich alternder) Anfänger mit Großgärten und vor allem mit Einachsern. Jedenfalls steht das Teil nun mit Pflug, Egge und Hänger auf meinem 4500qm Gartengrundstück. Er springt auch an, aber bei den ersten Versuchen hab ich mich derart verausgaben müssen, dass ans Arbeiten nicht mehr zu denken war. Versuch eins: Benzinhahn auf (runter), das kleine Pumphebelchen betätigt, bis der erste Tropfen kam, Startklappe betätigt, Dekompressionsknopf gedrückt, Anreißleine gezogen... nix. Nach einigen Versuchen, Zündkerze raus. Die war tropfend nass und der Kolben auch. Ablüften lassen und, neuer Versuchsreihe ohne Startklappe und nach dem 20. bis 30. Mal ist er angesprungen und lief dann auch sauber. Der Dekompressionsknopf macht kaum Strecke. Lässt sich nur ein paar mm eindrücken. Frage(n): reichen die paar mm beim Dekomp-Knopf? bei knapp unter 20 Grad Lufttemperatur: Startklappe, ja oder nein? Hab ich grundsätzlich etwas falsch gemacht? Gibt es grundlegende Tipps? Danke für eure Hilfe (hab im Forum gesucht, aber nichts gefunden...) Klar müssen der Holder und ich uns erst kennen (und lieben) lernen, aber mit euerer Hilfe wird es vermutlich schneller gehen!
Geschrieben am: 30.08.2021
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Re: Vorstellung und Frage E9 |
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Moderator
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Hallo,
hast du auch Gas gegeben? Muss auf Vollgas stehen laut BA(was aber für einen kalten Motor nicht so gut ist). Das wäre ggf. der 1. Fehler. 2. Fehler: Ablüften: Ohne Zündkerze stehen gelassen? Ist kein Ablasshahn vorhanden (bei den Typen normal), Benzinhahn schließen, Gashebel auf Vollgas und mehrmals durchziehen. Dann Kaltstart wiederholen. Kenne den Motor nur in Theorie. Wenn du den Dekoknopf drückst, wann geht der wieder hoch? Beim E6 mit Dekohebel wird der nur beim Anziehen gedrückt, um mehr Schwung zu bekommen, dann losgelassen um mit voller Kompression zu zünden. Wenn du den Knopf drückst, sollte es beim langsamen ziehen leicht zischen. Das langt. Generell wird die Starterklappe bei kaltem Motor geschlossen. Außer er stand in der (Sommer-) Sonne und/oder es sind heiße Temperaturen, da reicht das Vergaserfluten. Bei bereits warmem Vergaser gibt es keine Kondensationsverluste, das Gemisch wird fetter als vorgesehen. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 30.08.2021
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Re: Vorstellung und Frage E9 |
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Schaut nur mal vorbei
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danke für deine Antwort, Bastian.
habe Gas gegeben, aber nicht Vollgas. (Hab ich mich nicht getraut, weil es ja nicht so gut ist, bei kaltem Motor. Nächstesmal mit Vollgas! Den Trick mit dem Ablüften merke ich mir! und mit dem Dekoknopf spiele ich dann voerher auch mal rum. Wenn der nicht einrastet, sondern ich ihn derweil gedrückt halten muss, dann fehlt mir ein Arm. Zum Durchzug der Anlassleine, brauchte ich schon beide Arme... na ja, das wird noch eine spannende Zeit, bis ich damit cool zum Imbiss fahren kann und vor allem cool wieder wegkomme... Gruß vierundsechzig
Geschrieben am: 31.08.2021
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Re: Vorstellung und Frage E9 |
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Moderator
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Hallo vierundsechzig,
eigentlich sollte Halbgas reichen. Wobei der Motor, wenn die Starterklappe geschlossen ist, nicht direkt so stark hoch dreht, da das Gemisch fett ist. Da kann man schnell das Gas weg nehmen, wenn er anfängt hochzudrehen. Wenn du beide Hände brauchst, eventuell ist die Anwerfgeschwindigkeit zu gering? Da ist der Deko ja für da, um mehr Geschwindigkeit drauf zu bekommen. Wie vorher schon geschrieben, einfach mal mit spielen, wie er sich verhält. Ist das Getriebe auch definitv im Leerlauf und nicht bis obenhin voll mit Öl? Ohne Kerze sollte er sehr leicht durchdrehen. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 31.08.2021
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