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1 Anonyme(r)
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Hallo aus ner Ecke zw Kiel ud Rendsburg |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall zu einem Holder E8D gekommen. Habe vor Jahren ein Paar Schafe aus meiner kleinen Hobbyhaltung an einen netten Menschen in der Nähe gegeben, Bezahlung blieb in gegenseitigem Einverständnis bis auf weiteres aus. Hatte beim Schafe bringen bei ihm auf dem Hof einen Holder gesehen und Interesse gezeigt. Nun ist man sich Jahre lang zufällig nicht mehr über den Weg gelaufen, und letzte Woche wurde mir bei einem zufälligen treffen der Holder ohne Wertausgleich als Tausch gegen die Schafe angeboten. Nun steht das Ding bei mir, ich denke es ist ein E8D. Dabei ein kleiner Mähbalken, ein großer bei dem ein Teil des Messers zu fehlen scheint, der "Finger" dafür, ein Wendepflug und eine Fräse. Alles angerostet, die Bleche der Fräsgehäuses auch teilw. durchrostet. Der Schlepper selbst ist arg verschmutz, der einzige Zug der noch am Holm ist ist der Gaszug, denke das Das teil früher hauptsächlich an der Fräse lief und darum die anderen Züge egal waren. Schaltkulissen ausgeschlagen und gerostet, aber alle Hebel fühlen sich gut an, wenn sie im Block schalten. Auch Zapfwelle lässt sich schalten. Habe mit der Startkurbel den Motor durchgedreht, ging glatt und gut bis Kompression aufgebaut, denke da ist alles recht gut. Der Luntenhalter ist fest, da muss der roströter noch arbeiten. Das Öl im Ölfilter sieht sehr gut aus, das Belch wie neu von innen, der rote Lack. Habe das Typenschild des Motors gefunden, Fichten Sachs 399ccm Diesel. Aber wo befindet sich das Typenschild des Schleppers? Welche Zündfix brauche ich? Würde den Kerl gerne zum Spielen behalten, oder es findet sich noch was sinnvolles zu tun für Ihn bei mir. Restaurieren im eigentlichen Sinne werde ich ihn nicht, aber er soll Arbeiten und gesund laufen. Liber Gruß Robert
Geschrieben am: 29.04.2019
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Re: Hallo aus ner Ecke zw Kiel ud Rendsburg |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Robert!
Viel Spaß mit dem Holder Auf Thomas` Einachser Seite finden sich viele brauchbare Unterlagen: http://www.einachser.org/holder/Sachs/D400L%20Handbuch.htm http://www.einachser.org/holder/Sachs/D400L%20Rep.htm http://www.einachser.org/holder/HolderE8.htm Liebe Grüße Martin
Geschrieben am: 30.04.2019
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Re: Hallo aus ner Ecke zw Kiel ud Rendsburg |
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Moderator
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Hallo Robert,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu E8D. Der ist selten, entsprechende Ersatzteile daher rar. Einige Tipps und alles rund um den E8 findest du auf meiner Homepage: http://www.holdereinachser-e8.de/index.html Es kann eigentlich nicht nur der Gaszug dran sein, sondern auch die Kupplung (links). Dann gibt es noch zwei für die Bremshebel, je nach Alter am rechten Lenkholm oder zentral an der Handbremse. Und links sollte der Hebel für die Diff-Sperre sein. Das Typenschild vom E8 ist auf dem Getriebedeckel zwischen Anhängebolzen und Zapfwelle. Aufgrund der schlechten Lage (Anbaugeräte ein-auskuppeln) ist es meißt abgerissen. Zündfix, denke 4 mm, kannst aber auch 5 mm nehmen, musst nur etwas abpuhlen. Der Luntenhalter könnte direkt am Konus fest sein, passiert auch im regelmäßigen Betrieb, bekommt man aber dann noch einfach lose. Wichtig, bevor du ihn startest, ist die Wartung. Vor allem die Motorschmierung muss gegeben sein, bei unklarem Stand, alles ab, säubern und neues Öl einfüllen. Sicher ist sicher. Wenn er draußen gestanden hat, sollte das Getriebe gespühlt werden, vor allem wenn zuerst klares Wasser rauskommt. Gruß, Bastian Ach ja, wenn er tatsächlich länger stand, alles wechseln, ggf. Leitungen erneuern (halten auch nicht ewig). Da anscheinend der Seilzug für die Kupplung fehlt und wenn du die möglichkeit hast und eh alles durchsehen musst, bau den Motor ab und säubere/schmiere die Bolzen des Ausrücklagers. Die braucht nämlich Kraft und einen entsprechenden Seilzug. Da ist es gut, wenn alles leichtgängig ist. Und das Ausrücklager (graphitring) kannst du dir auch gleich ansehen.
Geschrieben am: 30.04.2019
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Re: Hallo aus ner Ecke zw Kiel ud Rendsburg |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, Robert, auch von uns ein herzliches "Willkommen" hier im Forum. Schön, daß Du Dich um das alte "Schätzchen" kümmerst. Du wirst sicher viel Spaß haben.
Geschrieben am: 01.05.2019
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
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Re: Hallo aus ner Ecke zw Kiel ud Rendsburg |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
vielen Dank für das herzliche Willkommen und die guten Tips. Tatsächlich ist das Kupplungsseil samt Hebel auch vorhanden, hatte ich falsch beschrieben. Es fehlen sämtliche Bremsen und die DifSperre. An der zentralen Mechanik sind noch Reste von Bowdenzügen zu sehen, aber nicht brauchbares mehr. Kann ich die erste Grundreinigung mit dem Hochdruckreiniger machen, oder wie macht man das am besten? Ich denke draussen stand der nicht, Rost hält sich in Grenzen, ausser am Fräskasten. Der Schmutz sieht nach Scheunenstab in Kombi mit Öl aus, wenn ich drüber kratze kommt der Lach recht schnell runter und helle Grundierung und dann Guss. Komme unter Woche zu nichts, evtl mache ich übers Wochenende mal Photos. lieber grüß robert
Geschrieben am: 02.05.2019
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Re: Hallo aus ner Ecke zw Kiel ud Rendsburg |
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Moderator
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Hallo Robert,
man kann mit Hochdruck rangehen, musst aber auf die Dichtungen und Wellen achten, da kann es das Wasser durchdrücken. Auch auf dem Getriebdeckel-Hauptholmaufsatz. Backofenreiniger wird da immer wieder genannt, musst aber aufpassen, kann man auch als Abbeitzer benutzen, wenn er zu lange einwirkt. Viel Spaß und Bilder sind immer gerne gesehen Gruß, Bastian
Geschrieben am: 03.05.2019
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