Werner Kuhn - Die (große) Holder Chronik - Neue Ausgabe 2010 --> Neuer Einband, alter Inhalt? |
||||
---|---|---|---|---|
Webmaster
Registriert seit:
29.03.2007 Aus: Neckarhausen
Gruppe:
Webmaster Registrierte User Beiträge:
2467
|
Im Jahr 2003 erschien beim Podszun-Verlag erstmals "Die Holder Chronik" zum Preis von 29,90€
Im August 2010 erschien nun die zweite (überarbeitete) Auflage zum günstigeren Preis von 24,90€. Die trägt nun den Namen "Die große Holder Chronik". Ich habe großen Respekt vor der vielen Arbeit, die in so einem Buch steckt und kann nur ahnen, wie viele Stunden, Wochen, Monate darin stecken. Dabei hat sich bei der ersten Ausgabe leider der eine oder andere Fehler eingeschlichen. Nun war meine Hoffnung, dass in der überarbeiteten Neuausgabe davon ein paar korrigiert wurden und ggf. die neuen Schlepper zwischen 2003 und 2010 dazugekommen sind. Leider konnte ich beim ersten und zweiten drüberfliegen keinen Unterschied im Inhalt erkennen. Außer dem offensichtlich neuen Einband und den weiteren Buchtipps des Verlags auf der letzten Seite scheint mir alles gleich zu sein. Damit wurde zumindest der anhaltenden Nachfrage genüge getan. Da ich selbst in der Vergangenheit viele Infos aus diesem Buch genutzt habe und dann erst viel später erfahren habe, das es eigentlich anders ist, möchte ich alle auffordern als Antwort auf diesen Beitrag die Korrekturen und Dinge die eurer Meinung noch dazu sollten, aufzulisten, damit dieses Buch zusammen mit dieser Liste etwas genauer wird.
Geschrieben am: 17.09.2010
Bearbeitet von Bubbi am 12.09.2011 13:18:37
|
|||
Übertragung |
Re: Werner Kuhn - Die (große) Holder Chronik - Neue Ausgabe 2010 --> Neuer Einband, alter Inhalt? |
||
---|---|---|
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008 Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren Beiträge:
1756
|
Das was mir bisher aufgefallen ist:
- Auf Seite 50, unteres Bild, ist ein EBII, kein EDII zu sehen (vermutlich Schreibfehler) - Der 9 PS-ILO des EB hat 400 ccm, keine 360 ccm - Der EB9/EF9 wur0e eher 1950/51 gebaut, anstatt 1953 (Aber eigentlich wurde die 9 nur wegen dem ED10 hinzugefügt, anzeige der PS-Zahl - Der EBII ist nicht aufgelistet - Der E6 wurden erst 4 Jahre nach dem erscheinen des E5 gebaut - Der 5 PS Motor zum E6 wird nicht erwähnt - Der angegebene Preis bezieht sich auf den E6 Bj. 1959 (Der des E5 ist mir nicht bekannt, wäre aber Zufall, wenn's der gleiche wär) - Den E5 sehe ich nicht als wirklichen Verkaufsschlager - Aus dem E6 entstand nicht die Einachs-Raupe. (Selbst wenn, aufgrund des Alters muss diese vom E5 stammen) - Auf Seite 53 ist nicht der 1955er E6 zu sehen. (Möglicherweise 62/63, ist nicht genau definierbar) - Der E8 ist weder "beliebt", noch ein Nachfolger. Die Stückzahlen sind zu gering und er ist eine Variation des E6 als Mittelklasse-Schlepper - Auf Seite 73 ist der E8 nicht von 1962, da er das neue Bremssystem besitzt - Flüchtigkeitsfehler: Die Bezeichnungen der Motoren zum A8 stimmen nicht. Der F&S 260 ist ein F&S 360 und ein 2-Takt, kein 4-Taktmotor. - Die Bauzeit des A8 ist ab 1963 aufwärts, vermutlich bis 1970 - Der E9 wurde 1974, nicht 1978 gebaut - Die Auswahl der drei Motoren bestand nicht von Anfang an - Der E7 ist nicht aufgelistet - Die Preisangaben sind von 1980/81 - Auf Seite 95 ist der E9 nicht von 1978, sondern 1974 - Eine Erwähnung als Nachfolger des E6 ist wünschenswert - Der E1400 ist nicht aufgelistet Gruß, Bastian
Geschrieben am: 18.09.2010
|
|
Übertragung |
Re: Werner Kuhn - Die (große) Holder Chronik - Neue Ausgabe 2010 --> Neuer Einband, alter Inhalt? |
||
---|---|---|
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008 Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren Beiträge:
1756
|
Weiter gehts.
Fehlen tun noch: M6, M 100 H3, H500 sowie diverse kleine Pumpen und Handspritzen Desweiteren: M700 gibts auch mit MAG Motor HM5 gibts auch mit ILO Motor Gut wäre, wenn auch bei allen Reihen (nicht nur A, B, C-Reihe), soweit möglich, die Bauzeiträume stehen würden. Gerade bei den älteren 1-Achsern sind die ja bekannt. Eventuell auch eine Überlegung Wert: Eine neue Holder-DVD Die aktuelle ist gut, hat aber auch ein paar Fehler. Von der Zeit her könnte man auch noch ein paar mehr Typen vorstellen. Ist aber nur eine Idee
Geschrieben am: 22.09.2010
|
|
Übertragung |
Re: Werner Kuhn - Die (große) Holder Chronik - Neue Ausgabe 2010 --> Neuer Einband, alter Inhalt? |
||
---|---|---|
Webmaster
Registriert seit:
29.03.2007 Aus: Neckarhausen
Gruppe:
Webmaster Registrierte User Beiträge:
2467
|
Hier noch eine Kleinigkeit:
Der Motormäher M3 fehlt in der Auflistung. Ihn gabs mit zwei verschiedenen Varianten: Sachs Stamo SB 93 und Briggs & Stratton Type 1680-01 3,5 PS
Geschrieben am: 12.09.2011
|
|
Übertragung |
Re: Werner Kuhn - Die (große) Holder Chronik - Neue Ausgabe 2010 --> Neuer Einband, alter Inhalt? |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
21.01.2011 Aus: 16278
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
251
|
habe auch was gefunden,
auf Seite 85, ...Einachser E14... "Als Antrieb verwendete man wahlweise einen Berning 4 Takt Benzinmotor oder einen Hatz 4 Takt Dieselmotor" Er wurde anfangs auch mit HD1 Motor gebaut, ich habe soeinen. Gruß Jürgen
Geschrieben am: 22.10.2011
|
|
Übertragung |