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1 Anonyme(r)



Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo zusammen!
Da das Thema schon ein paar Mal angeschnitten wurde wie z.B. hier http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=18653#forumpost18653 aber da bisher anscheinend noch niemand einen Erfahrungsbericht zu so einer Aktion hier eingestellt hat, mache ich hier mal einen Fred dazu auf. Ich wurschtel nun schon seit einiger Zeit an meinem Auspuffprojekt herum und komme etwas schleppend vorwärts. Ich musste mir eingestehen, dass ich mit meinem alten Schweißtrafo nicht das richtige Equipment für eine optisch ansprechende Arbeit hatte. Nun hab ich mich endlich dazu durchgerungen, ein WIG Gerät anzuschaffen und es geht langsam voran. Der alte Auspuff vom meinem A50 efüllt zwar noch seinen Zweck, ist aber optisch nicht gerade der Hingucker und das Innenleben löst sich auch langsam auf. Deshalb habe ich begonnen, aus VA-Rohr was Neues anzufertigen. Ob das funktionieren wird, weiß ich noch nicht (deshalb "Experiment"). Ich hab die Einzelschritte mal im Foto festgehalten. Zunächst mal die Einzelteile in die Reihe gelegt...
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Nun die Einzelteile etwas näher betrachtet:
1. Vorkammer 2. Reflektionskammer 3. Absorbtionskammer
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hier ist nun alles zusammengeschweißt...
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Fehlt noch der obere Abschluss für den Topf. Da ich da nichts passendes aus VA hatte, musste ich improvisieren und habe das Teil aus Alu gegossen.
Zunächst also eine Holzmodell...
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ausformen nach dem Guss...
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Die oberer Abschlusskappe nach der spanenden Bearbeitung...
und soweit ist das Projekt bisher. Weiteres folgt demnächst.
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Gratulation, gute Arbeit.
Zeig mal Bilder wenn das Teil verbaut ist. holdergrüßle, Bernd
Geschrieben am: 22.01.2016
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Wer HOLDER fährt wird Blicke ernten |
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, Laufente,....na, wenn DAS mal keine Leistung ist!
Geschrieben am: 23.01.2016
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Jörg,
Teile selber zu gießen ist meiner Ansicht nach schon ganz großes Kino. Respekt! Bei meinem Holder A 50 soll auch ein neuer Auspuff dran. Allerdings wird der einfach aus Univeralteilen zusammen geschweißt. Eventuell habe ich mich bei der Dimension etwas vertan. ![]() Die ersten Teile sind schon angekommen. Gruß Frank
Geschrieben am: 23.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Donnerwetter, meine Hochachtung!
Aber diesen Aufwand würde ich nicht betreiben, ein neuer Auspuff kostet bei Holder um die 200,- EUR und der hält locker wieder 30 Jahre... Gruß Matthias
Geschrieben am: 23.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Jörg!
Im Auspuffbau mit Edelstahl habe ich im Motorradbereich schon einige "Modelle" gemacht - was mich interessieren würde: * Wie verbindest du das Aluteil mit dem Edelstahl und hast du mit Aluminium im Abgasbereich schon Erfahrungen gemacht? * Greifen nicht die Abgase die Oxydschicht beim Alu an und es kann zur Kontaktkorrosion kommen? Auf jeden Fall super Sache - das mit dem Gießen!!! Hut ab Martin
Geschrieben am: 23.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Danke fürs Lob.. aber erst mal abwarten, ob es wirklich seinen Dienst tut und sich der Aufwand gelohnt hat... und mal sehen, was der Herr Prüfingenieur dazu sagt!
Klar könnt ich bei Holder einen bestellen. Das würde aber mehr kosten und nur halb so viel Spaß machen, wie das Selberprutschen!! @ Martin Nein. Erfahrungen hab ich damit bisher keine. Ist der erste Auspuff, den ich anfertige. Die Alukappe wird über das VA-Rohr gestülpt und mit drei Schrauben von außen befestigt. Wasser kann von daher von oben nicht dazwischenlaufen. So kann ich bei Bedarf noch mal an das Innenleben gelangen und evtl. die Glaswolle doch noch gegen Stahlwolle austauschen, falls nötig. Im Inneren der Kappe hab ich eine Nut eingedreht und mit HT-Silikon ausgefüllt. Die soll oben gegen die Stirnfläche vom Rohr abdichten und sitzt auf Pressung. Alu und Edelstahl vertragen sich normalerweise problemlos. Wie es mit den Abgasen aussieht, wird sich zeigen. Gegen viele Säuren ist Alu recht beständig. Laugen und Salz (keine Brezel ![]() Das mit dem Aluguss ist ne feine Sache, wenn man mal ne Keilriemenscheibe oder ähnliches benötigt. Alu-Rundmaterial in so einem Durchmesser ist schwer zu bekommen und nicht ganz billig. Alu-Schrott findet man immer irgendwo für lau oder wenig Geld. Aus diesem Dilemma ist die Idee mit dem Aluguss vor etlichen Jahren mal entstanden... Gruß, Jörg
Geschrieben am: 23.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Jörg!
Danke für die prompte Antwort - jetzt ist alles klar. Ich dachte, die Alukappe und der Edelstahl sind auf Stoß . Ein gutes Wochenende Martin
Geschrieben am: 23.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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@Frank
Wo bekommt man denn solche "Universalteile" für so einen Auspuff? Gibts dazu auch ne ABE?
Geschrieben am: 23.01.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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So, nu ist alles zusammen und die Wolle im Topf.
Bis zum Test muss ich noch mind. 2-3 Wochen warten, weil z.Z. die Felgen noch in Arbeit sind und der Holder auf Hohlblocksteinen steht. Da trau ich mich nicht, den Motor zu starten. Hier mal ein Vergleichsbild - Alt / Neu...
Geschrieben am: 01.02.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, Laufente, suuuper Arbeit!
Wie steht es mit dem Gewicht? Ich meine nur, wegen der Anschlußstücke.
Geschrieben am: 01.02.2016
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hi Jörg,
hast Du den neuen Topf mal gewogen? Folgendes solltest Du in dem Zusammenhang unbedingt beachten: Die werkseitig verbauten Töpfe haben quasi eine "Dauer-Sollbruchstelle" an der Schweißnaht zwischen Anschlussrohr und Schalldämpfer. Wenn Dein Topf zu schwer ist, besteht die Gefahr, dass anstelle dieser "Sollbruchstelle" durch die Schwingungen evtl. irgendwann der Krümmer durch Ermüdung bricht. Und den kriegst Du meines Wissens nach bei Holder nicht mehr... Gruß Matthias
Geschrieben am: 01.02.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Jaa, das Gewicht.
Ist natürlich schon um einiges schwerer, als der alte. Nachgewogen hab ich das jetzt nicht aber von Gefühl her würd ich sagen, etwa das doppelte. Hab mir zwar auch schon so meine Gedanken dazu gemacht, ob das wegen der Massenträgheit Probleme machen könnte, da das Ding ja nur unten befestigt wird... und eine zusätzliche Stützstrebe sähe auch nicht so prickelnd aus. Der Krümmer machte mir aber einen sehr massiven Eindruck. Von daher will ich mal hoffen, dass es hält und Matthias nicht recht hat... das wäre blöd. Wie sagt man dann so schön: Kaputtoptimiert! Wenn es den Krümmer bei Holder nicht mehr gibt, dann muss ich im schlimmsten Fall wohl auch noch in den Eisenguss einsteigen... ![]()
Geschrieben am: 01.02.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Jörg,
sorry für die späte Antwort. Hatte Deine Frage übersehen. Die Universalauspuffteile findest du zu Hauf im Internet bei verschiedenen Händlern für Motorsportzubehör, wie z.B. beim Sandler. http://www.sandtler24.de/ Ich habe meinen Schalldämpfer von hier: http://dein-sportauspuff.de/ Alle diese Universalteile haben natürlich kein ABE. Allerdings hat mein Schalldämpfer fast die gleichen Maße wie das Original. Sollte keine Probleme geben, da mein TÜV-Prüfer aktiver Rennfahrer ist. Die passenden Rohre/Bögen habe ich von hier: http://edelstahlrohre.info/ Gruß Frank
Geschrieben am: 01.02.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, Laufente, ich denke, daß es beim "Golf" war,-
da hatten sie im Abgasrohr so eine Art "Ziehharmonika", die wohl als "Schwingungsdämpfer" diente.
Geschrieben am: 01.02.2016
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Urmel, Du meinst einen Kompensator.
Einen solchen habe ich vor nicht allzu langer Zeit am Schlüter meines Schwiegervaters erneuert. Mit 170,- EUR nicht gerade billig, allerdings sind die Dimensionen beim Schlüter auch etwas anders ![]() Die Kompensatoren sind aber selbst absolut nicht tragfähig, da müsste man dann noch zusätzlich eine separate Halterung für den Topf bauen. Gruß Matthias
Geschrieben am: 01.02.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hi Frank!
Ja, der Setzling hatte mir diesbezüglich auch schon einen Link geschickt. Das die Dinger so preisgünstig sind, hätt ich nicht gedacht. Von daher bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, mal nach sowas im Netz zu suchen... ..jetzt zu spät. @Urmel Beim Golf (II) ist der Auspuff mit einer Klammer und einer Art Kugelgelenk am Krümmer befestigt. Die Konstruktion ist bedingt beweglich. Wie Matthias aber schon schreibt... nicht belastbar. @ Matthias Hab nochmal drüber nachgedacht. Die von dir genannte "Sollbruchschweißnaht" kann aber doch eigentlich nur gegen einen Überlastbruch schützen. Solange die Naht stabil ist, werden auch die Schwingungen weiter übertragen. Die kann meiner Meinung nach also nicht gegen Bruch durch Dauerschwingung schützen. Da ich nun aber doch Bedenken bekomme und einen Krümmerschaden nicht riskieren will, bau ich vielleicht doch noch eine kleine Strebe ein, um den Topf zumindest in Längsrichtung zu stabilisieren... mal sehen. Oder vielleicht wäre es am sinnigsten, den Topf seitlich flach zu legen ...
Geschrieben am: 01.02.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Das mit der "Sollbruchschweißnaht" bitte nicht falsch verstehen:
Das ist keine gewollte Bruchstelle, sondern ein gravierender Schwachpunkt vor allem an den seitlich angeflanschten Schalldämpfern mit Abgasrohr nach oben. Du wirst kaum einen alten Holder finden, an dem an dieser Stelle noch nicht geschweißt wurde. Durch die Vibrationen des Motors und die durch das Schweißen hervorgerufene Gefügeänderung im Material entsteht ein Ermüdungsbruch, der schon nach relativ kurzer Zeit (bei mir waren es 4 Jahre) zum Abreissen des Topfes führt. Die Befürchtung ist, dass Du durch den massiven Dämpfer diese Schwingungen auf den Gußkrümmer verlagerst und anstelle des stabilen Dämpfers diesen irgendwann zerbröselst. Was auf jeden Fall hilft: Den Dämpfer wie bei den neuen Holdern nur lose auf den Abgasstutzen am Krümmer aufstecken, damit absorbierst Du schon mal einen Großteil der Vibrationen.
Geschrieben am: 01.02.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ok. Jetzt verstanden.
Bei meinem alten Auspuff ist da an der Stelle auch schon mal rumgedoktert worden. Am oberen Krümmerausgang ist ein VA-Rohr von ca. 15 cm Länge befestigt (endet knapp über der "Motorhaube"). Das bekomme ich auch nicht mehr los. Keine Ahnung, ob das verpresst oder geschraubt oder einfacht dort festgegammelt ist. Unten am Schalldämpfer ist auch Rohr aus Edelstahlblech angeschweißt worden. Dieses ist unten aufgeweitet, über das andere Rohstück gesteckt und mit Klemmschraube befestigt. So werde ich den neuen Topf nun auch wieder befestigen.
Geschrieben am: 01.02.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Das VA-Rohr dürfte original sein. Das hat ein Feingewinde und ist mit der seitlichen Druckschraube am Krümmer gegen Lösen gesichert. Nach so vielen Jahren dürfte das Rohr aber so fest eingebrannt sein, dass Du es ohne Aufwand nicht mehr gelöst bekommst.
Wie gesagt, bei den neuen Holdern ist der Schalldämpfer nicht mehr geklemmt, sondern lose auf den Abgasrohrstutzen (mit ca, 0,5mm Luft) aufgesteckt und nur mit einem Federdruckbolzen gesichert. Der Hauptgrund dafür ist aber sicher der Umstand, dass Du den Schalldämpfer zum Abnehmen der Motorhaube entfernen musst. Dass die Dämpfer dadurch wesentlich länger halten, ist wohl ein angenehmer Nebeneffekt...
Geschrieben am: 02.02.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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So, nu ist endlich mal gutes Wetter, unsere Wiese ist wieder befahrbar und ich konnte einen ersten Probebetrieb durchführen.
Läuft alles tadellos und der Geräuschpegel ist leicht geringer als zuvor. Die Lärmreduzierung ist zwar geringer als ich gehofft hatte... aber besser als gar nichts. Ich habe auch den Eindruck, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Geräuschentwicklung unmittelbar vom Motor ausgeht und daher wohl durch den Auspuffschalldämpfer nicht zu beeinflussen ist... Da ich doch ob des Gewichtes des neuen Dämpfers Bedenken bekommen habe, habe ich eine kleine Schrägstrebe in Längsrichtung angebracht, um etwas mehr Stabilität in die Sache zu bringen (auch falls man mal an einem dickeren Ast hängen bleibt...). Nun ja. Bleibt noch abzuwarten, ob alles dauerhaft mitspielt oder ob sich der Topf mit der Zeit mit Öl und Ruß zukleistert. Hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand... Gruß, Jörg
Geschrieben am: 29.02.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Servus,
der Auspuff sieht echt klasse aus. Tolle Arbeit. Was anderes: Welche Reifen / Felgen Kombi fährst du? lg Paul
Geschrieben am: 01.03.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Jörg,
der Auspuff ist sehr gut geworden. Mein neuer sollte auch so aussehen. Eventuell etwas kürzer. Wäre ich nur schon soweit. ![]() Gruß Frank
Geschrieben am: 01.03.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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@ Paul
Die Flegen sind 9x18 Verstellfelgen und können in vier verschiedenen Spurbreiten eingestellt werden. Sind vermutlich von irgendeinem italienischen Schlepper...genau weiß ich es nicht. Reifen sind 320/65 R18 von Michelin drauf. Gruß, Jörg
Geschrieben am: 01.03.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Hallo Jörg,
die Felgen sehen nach Goldoni aus, wie sie zum Beispiel am Euro45 vernaut sind. Grüße, Johann
Geschrieben am: 02.03.2016
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hi Johann..
Wäre schon möglich. Hab mal nach Bildern vom Euro45 gegoogelt. Könntest wohl recht haben. Eigentlich passen die Felgen gar nicht auf den A50. Der Lochkreis und vermutlich auch die Nabenbohrung sind nicht identisch. Da hat der Vorbesitzer dran rumgepfuscht und versucht -mehr schlecht als recht- es passend zu machen. Das hat mir ne Menge Arbeit gemacht, weil ich das alles nochmal nacharbeiten musste. Nun ja, so bin ich wenigstens dazu gekommen, die Felgen auch neu zu lackieren. Gruß, Jörg
Geschrieben am: 03.03.2016
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