Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Schalthebel e12 klemmt , harkt, nach Einbau. |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
31
|
Hallo Schrauber-Freunde,
ich stehe jetzt bei der Restaurierung meines e12 vor meinem ersten wirklichen Problem. Ich bin gerade dabei die fertig lackierten Teile wieder anzubringen, nach der Demontage der Schaltkulisse konnte ich den Schaltstab ganz einfach aus dem Getriebeblock entnehmen, jetzt nach dem Einbau kann ich den Schalthebel weder nach ganz links/rechts bewegen, um in den 1-R + 4-5 Gang einzulegen, es fehlen mir 1-2cm um ihn in die Schaltkulisse einlegen zu können. Kann mir jemand sagen was ich hier beachten muss, bzw. was ich übersehen habe, oder kann es angehen das dies ohne Kupplung nicht funktioniert… die ist noch nicht montiert !!? Über eine rasche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Gruß Holger
Geschrieben am: 03.12.2019
|
|
Übertragung |
Re: Schalthebel e12 klemmt , harkt, nach Einbau. |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
832
|
Wenn Du den Schlathebel aus dem Getriebe holst. geht das am besten, wenn kein Gang drin ist, weil : kannst Du den einfach wieder blind in der Mittelstellung montieren, egal mit welcher Seitenneigung. .
Ist ein Gang drin, stehen zwei Schaltstangen in Neutral und eine nicht. Wenn Du Dir gemerkt hast, welcher Gang drin war, und Du ihn genau so wieder monierst gewonnen, hast Du keine Probleme, ansonsten hängt er gerne mal in einer/der falschen Gasse fest. bzw, Du hast dann u.U. zwei Gänge drin. Am einfachsten wieder Raus, alle Schaltwellen in Neutral, und dann rein, Gehäuselplatte um die Kugel runterdrücken/fixeren und einmal durchschalten, bevor alles festgezogen wird... .
Geschrieben am: 03.12.2019
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Gruppe:
31
|
Hallo biggi,
so etwas hatte ich mir schon gedacht, jetzt bin ich wieder etas schlauer... vor allem das diese (Stangen) Schaltwellen heißen.. ansonsten hätte ich explizit gefragt ob dies auf Nullstellung geracht werden müssen.. Werde das heute gleich ausprobieren.. Herzlichen Dank, und Schraubergruß Holger
Geschrieben am: 04.12.2019
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Gruppe:
31
|
super..
hat alles gut funktioniert nachdem ich die Schaltwellen in Nullstellung hatte Dankeschön
Geschrieben am: 04.12.2019
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Gruppe:
10
|
Hallo
Wo hast Du den Schalthebel her, ich brauche auch einen neuen. Bei meinem ist unten ein Stück abgebrochen, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Gruß Axel
Geschrieben am: 12.12.2019
|
|
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.