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1 Anonyme(r)



Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Die Montage geht eigentlich einfach von statten, aber die Suche nach den richtigen Schrauben anhand Ersatzteilekatalog und das z.T. gängig machen der Kleinstteile (entlacken, entrosten, grundieren etc.) dauert doch etwas.
Die Lenkung wurde anprobiert, also Lenkstangenhalter ans vordere Getriebe geschraubt, Lenkstange montiert (hier fehlen noch die Gummiteile der Kugelköpfe) und das Lenkgetriebe aufgesetzt Die Stehbolzen wurden noch mit Schraubensicherung eingeklebt. Sieht schon nach Traktor aus. Lenkrad ist nur aufgesteckt um die Mittelstellung der Lenkung rauszufinden Das ganze von vorn
Geschrieben am: 18.07.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Heute war ich bei einem Freund welcher eine Universalfräse aus jugoslawischer Produktion besitzt. Wir wollten die vier Bremsnocken fräsen. Zuerst die Flachstellen hergestellt
Dann die Fräse umgebaut um mittels Teileapparat die Radien zu fräsen. Durch die Bauhöhe des Teileapparates mussten dieser und der Fräskopf auf 45° gestellt werden Durch das exzentrische Spannen der Bremswelle und das Drehen des Spannfutters im Teileapparat wurde versucht die Radien herzustellen. Leider lief das nicht ganz so wie gewollt, da die Bauform des Futters keine ausreichende Exzentrizität zu ließ. Der Rest wird per Hand rund gemacht. Eine der Welle bei der Anprobe, der Feinschliff steht noch aus. P.S. Das exzentrische also außermittige Spannen der Bremswelle erfolgte durch Beilegen einer Passfeder an einer der drei Spannbacken. Eine gängige Methode wenn man kein geeignetes Spannfutter hat
Geschrieben am: 18.07.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Die Teile der hinteren Bremsanlage mussten noch sortiert werden
Gewinde nachschneiden, Gestänge richten, da zum Teil verbogen Leider ging ein Gestänge zu bruch, zwei andere wurde schon mal durch den Vorbesitzer repariert Nach dem Richten, reinigen und Lack entfernen wurde grundiert
Geschrieben am: 03.08.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Vorne am Getriebe wurde das Ausrücklager der Kupplung samt Welle montiert. ist eine fummelige Arbeit die doppelten Spannstifte rein zu schlagen
Geschrieben am: 03.08.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Heute sind die ersten Teile endlich beim Sandstrahlen gelandet. Nach Wochenlanger Kofferraummitfahrt
Geschrieben am: 13.08.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Das Projekt wurde wieder einmal unterbrochen, Dauer ungewiss.
Die Werkstatt wurde umgeräumt um Platz für eine neue Maschine zu schaffen. Eine Universalfräse ist hinzugekommen und bedarf etwas Instandsetzung. Eine WMW FU250x900 Bj.1951
Geschrieben am: 18.08.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Looks very good! Please keep us update with the restoration of the milling machine. Very interesting to see.
Geschrieben am: 18.08.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Rassi,
vielleicht findest du hier Hilfe und/oder Inspirationen zu Restauration deiner neuen Fräse: https://www.krohnewerk2.de Grüße P.S. Bitte den Trecker nicht vergessen ![]()
Geschrieben am: 22.08.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Anbei noch zwei Bilder von dem Haufen Kleineisen welche zum Sandstrahlen in eine regionale Behindertenwerkstatt gingen. Bei Abgabe betrug die Auftragsbearbeitung 2-4 Wochen da die Strahlanlagen defekt sind.
Drei Tage später kam der Anruf das alles fertig ist und abgeholt werden kann. Für den Preis war die Qualität ganz gut, ich habe aber auch entsprechend vorbereitet und es handelte sich nur um grobe dickwandige Teile
Geschrieben am: 28.08.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Es gibt nichts Neues, bin mit der Einrichtung der Werkstatt und dem Instandsetzen der fräse ausgelastet.
Aktuelles Bild vom Holder in meiner Galerie, ebenso von einem alten Projekt wo man sieht welche Auswüchse der Wunsch nach einem kleinen Knicklenker annehmen kann. ![]()
Geschrieben am: 12.10.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Geschrieben am: 13.10.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
wer kann mir sagen mit welchem Anzugsmoment die Bremstrommel am AM 2 (M30x1,5) angezogen werden soll Danke in voraus Gruß Rainer
Geschrieben am: 03.11.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Maximal Zulässiges Anzugsmoment liegt bei 220Nm, d.h. die Mutter würde ich mit 2/3 davon anziehen. 146,66Nm
Geschrieben am: 07.12.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Es geht mit Kleinkram weiter. Die Fußhalter sind verbogen und abgenutzt. hier soll Ersatz her.
Hier hatte ich schonmal versucht Erfahrungen auszutauschen, aber bis auf eine vielversprechende Nachricht.... Ersatzblech Fußablage
Geschrieben am: 11.12.2019
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Nachdem andere Projekte abgeschlossen sind wurde heute der Holder freigeräumt um weiter zu machen
Zuerste musste die letzte n beiden Bremstrommeln frisch gemachte werden. Also Bolzen raus Trommel entrosten Gewinde der Bolzen nachschneiden/reinigen Bolzen wieder einsetzen mit etwas Schraubensicherung Und fertig
Geschrieben am: 17.05.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Dann noch einen fehlenden Bolzen für das Bremsgestänge nachfertigen aus einem 8mm Niet mit Rundkopf
Den Niet bohren Und auf Länge bringen Dann noch die Bremswellen bohren Die bremse hinten links komplettiert Und auch hinten rechts Es folgten auch die beiden Bremsen vorne, wobei ich insgesamt etwas mit den Teilen probieren musste, da die "Vorher"Bilder und der Ersatzteilkatalog nicht so viel her gibt. Das Ergebnis: die Bremsen sind komplett, für eine Bremstrommel hat die Grundierung nicht mehr gereicht als nächstes folgt der "Rollout" und die Grundierung solange noch nicht zu viele Teile montiert sind.
Geschrieben am: 17.05.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Das Lenkgetriebe samt Zubehör montiert, ebenso die Räder und dann gings auf den eigenen Füßen aus der Werkstatt durch die immernoch recht schmale Tür
Geschrieben am: 21.05.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Servus Rassi,
ein Traum Bericht, super Arbeit. Bin gespannt auf die Fortsetzung. LG Rookie
Geschrieben am: 21.05.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Das schöne Wetter und den Feiertag genutzt um alles nochmal it einem richtigen Haftgrund zu versehen. Den habe ich gleich grün abgetönt.
Die ganzen Kleinteile: Im Hintergund noch einige Teile aufgehangen und des Chassis aufgebockt Das Chassis nach dem spritzen und die Kleinteile:
Geschrieben am: 21.05.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Zwischendurch war die Werkstatt endlich wieder frei, ist inzwischen doch recht voll geworden mit Maschinen und Traktor
Jetzt ist er wieder drin. Schieben ging schon mal ganz gut
Geschrieben am: 24.05.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Geschrieben am: 02.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Dann habe ich noch die letzten Blechteile vorgekramt wie den Tank und Luftfilter. Werden jetzt gereinigt und geschliffen. Der Tank ggf. nochmal abgedrückt und geschweißt.
Es ist noch der alte Tank mit dem integriertem Öltank, das kann aber so bleiben. Ich hatte überlegt die Karosseriebleche so zu belassen, aber wenn ich schon dabei bin werden die auch gleich neu lackiert. Bei dem alten Lack hätte ich später nicht ganz so vorsichtig sein müssen...
Geschrieben am: 02.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Und um die Armaturentafel auch zu lackieren wurde die Elektrik demontiert, also inkl. Beschriftung zurückgebaut. Es wird wohl in großen Teilen einen neuen Kabelbaum geben.
Langsam trennt sich der Kabelbaum vom Gehäuse
Geschrieben am: 02.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Das Armaturenbrett ist nackt, es gibt einige nachträgliche Bohrungen welche zugeschweißt werden und div. Risse im Blech
Ich denke die Zierleisten sind nicht original, aber gut gemacht. entsprechend abgelängt und mit Metallkleber Schrauben von hinten eingeklebt. Auch im Kühlergrill sind Löcher zu schließen und ein neues Kühlerschutzgitter wird eingebaut.
Geschrieben am: 03.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Weitere Teile wurden von der alten Farbe befreit, hier das Armaturenbrett und die Frontverkleidung. Ging außen ganz gut, aber innen nur an den kritischen oder später sichtbaren Stellen. Dazu noch etliche Kleinteile wie die Hebel und Gestänge Hydraulik und Gas.
In der Frontverkleidung wurden zwei Löcher zugeschweißt, dort war früher ein Opel Symbol montiert Das Armaturenbrett wurde gerichtet, ausgebeult und an einigen Stellen repariert. Am nächsten Tag wurde grundiert
Geschrieben am: 07.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Leider habe ich den Motor übersehen da er auf seinem Transportständer unter einer Abdeckung schon zum Inventar gehört. Also wurde er komplettiert, alle Schrauben nochmal kontrolliert, die Ölwanne montiert, Kupplung montiert, Einspritzpumpe demontiert
Dann alles abgeklebt Natürlich hatte ich die Einspritzpumpe schon mit Öl befüllt, welches beim Kopfstand für die Ölwannenmontage natürlich auslief. Um so ärgerlicher, da ich die Einspritzpumpe fürs lackieren abgebaut habe.
Geschrieben am: 07.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Dann den Motor angebaut und das Chassi wieder raus unters Carport zum grundieren. Dann können gleich die restlichen Teile und beim ersten Mal vergessene Ecken grundiert werden
Im Hintergrund noch die trocknenden Teile vom Vormittag Der Trank musste auch noch aufbereitet werden, die Dichtheitsprobe erfolgt erst nach dem lackieren. Dafür lasse ich die Unterseite frei denn das Schweißgas ist alle und ich bekomme erst am nächsten Wochenende neues Dabei kamen die div. Lackschichten zum vorschein
Geschrieben am: 07.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ein neues Gitter für die Kühlermaske wurde auch noch angefertigt. nicht original aber etwas besser wie einfaches Lochblech, sog. hexagonal Lochblech
Geschrieben am: 07.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Mich würde Interessieren bzw. bin mal gespannt wie das Holder H nachgebaut wird
Geschrieben am: 07.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ich werde die vorhandenen Zierleisten wieder montieren. Ziel ist eher die techn. Instandsetzung nicht das Restaurieren.
Motor, Tank, Luftfilter etc. sind grundiert. Die Frontplatte des Motors ist ohne Dichtung montiert, da sie für die Einspritzpumpenmontage wieder runter müsste. Das habe ich mit einigen teilen erstmal so gemacht. Bzw. Blinddeckel drauf.
Geschrieben am: 08.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Wie hast du bzw. Mit was hast du die Frontmaske abgeschliffen bzw. sauber bekommen
Geschrieben am: 10.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ich hätte die gerne zu strahlen gebracht, aber so habe ich die Teile mit den üblichen Geräten blank gemacht. Und die sieht man auf dem Bild liegen:
Die Winkelschleifer sind drehzahlgeregelt was sich positiv auf die Standzeiten der Scheiben und Bürsten und auf das Handling auswirkt. Die Reinigungsscheibe kann man unter "Negerkeks" googeln.
Geschrieben am: 10.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Alle grundierten Teile sind angeschliffen, Sobald das Wetter besser wird werden die nochmal gereinigt und entfettet. Dann folgt die erste Schicht Lack.
Geschrieben am: 10.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Am Freitag war schönes Wetter mit hohen Temperaturen und wneig Wind vorhergesagt, das sind gute Vorraussetzungen für die Lackierung mit dem Decklack gewesen.
Also alles vom Schleifstaub reinigen, entfetten und aufhängen bzw. anderweitig drapieren. Vorbereitungszeit ca. 2Stunden reine Lackierzeit ca. 2,5 Stunden
Geschrieben am: 16.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Da es nur 1K Lack ist konnten die Teile noch etwas an der frischen Luft trocknen. Dann Räder ran und wieder rein.
Und dann steht er wieder in der Werkstatt
Geschrieben am: 16.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Und dan hast tu wieder eine Tractor.
sehr schon!
Geschrieben am: 17.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Vormontage des Handbremshebels samt Feststellraste
und Komplettierung am Fahrzeug Auch der Handgriff für die Heckhydraulik, hier habe ich den Splint durch einen Spannstifft ersetzt
Geschrieben am: 22.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Leider habe ich ein Teil des Lüfters vergessen zu lackieren. Ist aber ganz gut um einen Farbvergleich mit dem als "Holder Neu" bestellten Lack.
Der Bowdenzug für die Kupplung hatte früher am Pedal nur eine 8er Schraube, die wurde ersetzt durch einen Bolzen. Dafür wurde ein 8er Niet mit Halbrundkopf gebohrt und entsprechend eingebaut.
Geschrieben am: 22.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Wasserpumpe samt Lüfterrad vormontiert, natürlich die Riemenscheibe beim ersten Mal vergessen
Parallel wird schon nach Ersatzteilen für die Hdraulik geschaut, die Zylinder und Pumpe geb ich meinem Bruder mit, der kennt jemanden Ging mit dem Armaturenbrett weiter, Der Ring des Traktormeters war arg verbeult. Spender war ein Motorradtacho (links). Also den Spenderring mit div. Schraubendrehern vorsichtig aufgebörtelt und dann abgebaut. Das Gleiche am Traktormeter, dann alle Teile gereinigt und die genaue Größen geprüft. Das Gehäuse des Traktormeters musste etwas nachgearbeitet werden
Geschrieben am: 27.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Dann das Traktormeter vorsichtig zusammengebaut, dabei brechen gerne die Scheibe oder der Zierring.
Den Zierring wieder vorsichtig und schrittweise zurückgebörtelt, auch dabei wurde div. Werkzeug verwendet Und damit die nachträglich montierte Wassertemperaturanzeige optisch besser passt wurde diese ausgetauscht gegen eine mit Chromring. Rechts alt links neu In das zusätzliche Loch ganz links kommt noch eine Steckdose 12V Für die Installation der Elektrik wurden alle schalter soweit möglich zerlegt und ggf. instandgesetzt/gewartet. Hier der Lichtschalter Der Warnblinkschalter ist hin, dort ist ein Kontakt abgebrochen, beim Glühüberwcher muss das Schutzgitter neu.
Geschrieben am: 27.06.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ging vor einigen Tagen wieder weiter. Der Motor wurde komplettiert, also Einspritzpumpe eingebaut, ausgerichtet und den vorderen Deckel samt Dichtung eingebaut. Dafür wurden alle Teile zusammengesucht um dann ersteinmal festzustellen das die Einspritzpumpe fest ist. Obwohl sie unter Diesel und Öl war ist das vordere Pumpenelement und die Einspritzmengenverstellung fest. Festgeharzt aufgrund des Biodiesels. Habe ich mit viel Geduld und Petroleum gängig bekommen.
Die Teilekiste: Nach Montage der vorderen Abdeckung wurde die Nabe der Riemenscheibe montiert und der Dichtring eingesetzt um dann das ganze noch mehrmals zu zerlegen und wieder einzubauen. Hier die Pumpe beim Lösen der Blockade und gleichzeitig noch etwas grüne Farbe aus den Ritzen kratzen. Da war der Deckel aber zu! Irgendwann war sie dann dran und das Steuerrad montiert. Die Chance das ich mich bei den Steuerzeiten um 360° vertan habe stehen 50:50. Ölfilter wurde auch bestellt und ein paar Stunden später abgeholt und montiert Die Hydraulikteile wurden nebenbei auch noch angefangen da die Zylinder zu jemanden aus dem Bekanten´kreis zum abdichten sollen. Also vorher die alte Farbe runter ![]() Dann noch reinigen und fertig
Geschrieben am: 06.07.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Nur der Regler leistet Widerstand und ließ sich nicht wie gewollt zerlegen
Es gab auch einen Rückschlag. Die Lenkung tropfte und ich habs erst ziemlich spät gemerkt. Also Schraube raus und Schlauch rein um das Öl ohne größere Demontage der Lenkgetriebes raus zu bekommen Öl wieder zurück in den Kanister und um des Restöl kümmert sich der Ölbinder Nach dem Abbau des Deckels wurde die Dichtung kontrolliert, hier keine Auffälligkeiten. Eigentlich ein schöner gleichmäßige Abdruck. Auch das Gehäuse ist ok und keine Auffälligkeiten, zumal ich die Dichtflächen noch mit einer Schlichtfeile bearbeit habe. Inzwischen ist der Deckel wieder dran und mit Hilfe von etwas Dichtpaste dicht. Wahrscheinlich lag der Deckel im Bereich des unteren Zylinderstifts nicht sauber genug an.
Geschrieben am: 06.07.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Nach ner Sommerpause bin ich wieder zu etwas gekommen. Das Lenkgetriebe ist schon lange wieder zusammen und dicht. Ein Bild als Nachtrag
Bei der Montage der vorderen Riemenscheibe wollte die neue Mutter nicht auf das Gewinde der Kurbelwelle, ich habe extra eine neue bestellt da die alte nur schwer runter ging und das Gewinde der Kurbelwelle gut aus sah. Trotz nacharbeiten mit der Gewindefeile wurde es nicht besser. Daher eine Gewindeeisen bestellt M30x1,5 und nachgearbeitet Nach wenigen Gängen ging die neue und die alte Mutter leicht rauf, wahrscheinlich etwas gestaucht?? Die neue Mutter ist selbstsichernd
Geschrieben am: 28.08.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Nachdem die Riemenscheibe samt Hilfsrahmen dran waren habe ich noch eine kleine Ergänzung gebaut. Da ja eine Andrehklaue z.B. fürs Ventileinstellen oder Förderbeginn fehlt, hab’s hier ein gebogenes Blech mit aufgeschweißtem Sechskant
Geschrieben am: 05.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Trittbleche liegen ja auch noch rum. Also die neuen Bleche entfettet und das rechte alte Trittblech zerlegt und an den Schweißnähten poliert
Ausrichten und mit Schraubzwingen fixieren, dann anheften Das Außenblech wurde nochmal nachgebogen Nach dem probehalber anschrauben nochmal Nachrichten und zusammenschweißen Dann nochmal probieren obs passt Die andere Seiten folgt demnächst damit noch lackiert werden kann bevor das Wetter zu schlecht wird
Geschrieben am: 05.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die linke Seite ist dann auch fix erledigt
Bei Schuhgröße 46 ist es recht knapp, schlimmer wird es nur mit Arbeitsschuhen oder Stiefel. Aber wenn ich die schmale Spurweite behalten will, lässt sich das nicht ändern. Besonders auf der linken Seite wird es am Hacken sehr knapp
Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Top sieht Gut aus Rassi
![]() ![]() Für große Füße ist es nicht Ausgelegt. Naja wird schon gehen
Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ich habe etwas Mühe in die gebrochene Bremstange gesteckt. Wollte unbedingt meine Fräse dafür benutzen, also statt das alte Teil zu zerschneiden und eine lange Schraube anzuschweißen o.ä.habe ich einen neuen Gabelkopf gefräst.
Erstmal ein Stück Rest auf die passenden Maße gefräst Dann die Gabel ausgefräst Noch das M10 Gewinde unten reingeschnitten, das Loch für den kurzen Bolzen gebohrt. Eine hochwertige Gewindestange (kein Baumarkt) reingeschraubt und mit Loctite fixiert Dann Rostschutz rauf und angebaut
Geschrieben am: 09.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Erkläre mir mal denn Unterschied zwischen einer Hochwertigen Gewindestange und eine aus dem Baumarkt
Geschrieben am: 10.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Schaut öfter mal vorbei
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Servus
Baumarkt Gewindestangen haben meist nur eine Güteklasse von 4.8. Hochwertige Gewindestangen mindestens 8.8 oder 10.9. Diese Zahlen sind Angaben zur Festigkeit.
Geschrieben am: 10.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Geschrieben am: 10.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Richtig erklärt, die Festigkeit der Baumarktprodukte liegt meist unter 8.8.
In dem Fall ist die Stange aus irgend einem Montage-/ Dübelset von Wirth oder so.
Geschrieben am: 11.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Schaut nur mal vorbei
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Servus,
habe mein AM 2 Lenkgetriebe letzte Woche mit Öl nachgefüllt da es sich schwer drehen ließ. Habe mit SAE 80 Getriebeöl bestellt und nachgefüllt. Nach dem Auffüllen ging bei der Probefahrt alles leicht. ![]() Einen Tag später habe ich bemerkt das vermutlich der Simmerring am Ausgang des lenkgetriebes undicht ist, und ein Teil des Öles unbeobachtet wieder herauslief. Da Ihr schon mal einen AM 2 restauriert habt die Frage: Kann man den Wellendichtring von außen wechseln? Ich kann keine Beschreibung und Ersatzteilnummer finden? Gruß
Geschrieben am: 26.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Hallo
Bei der ZF Gemmerlenkung ist das Demontage der Hebelei und mit etwas Geschick ohne Probleme möglich. Bei den anderen Lenkgetrieb wahrscheinlich auch.
Geschrieben am: 27.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ein kleiner Fortschritt. Der Kühler und der Tank wurden abgedrückt. Alles dicht. Mit Seifenwasser wurde der unter Druck stehende Behälter flächig abgesprüht und dort wo Löcher wären bilden sich schnell sichtbare Blasen. Hat den Vorteil das man nicht alles unter Wasser drücken muss.
Der Kühler ist schon mehrmals repariert worden und im unteren Wasserkasten etwas bauchig gefroren. Man sieht deutlich die Spuren des Lüfterrades Also Luftlkeitblech demontieren und die Lamellen richten, schön vorsichtig Dann die dicke Farbe entfernen und für die Dichtheitsprüfung vorbereiten Auch auf der Vorderseite wurden die Lamellen gerichtet, hier ein hinterher Bild, Überlauf wurde noch abgebaut Mittendrin Abschließend Behandlung mit hitzefester Farbe, die Schichtstärke ist deutlich geringer wie beim Grün so das er besser kühlen kann.
Geschrieben am: 07.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die nächste große Baustelle ist die Elektrik, der Schaltplan ist ja schon fertig mit allen individuellen Anbauteilen wie Wassertemp. Anzeige
Für das Armaturenbrett habe ich eine Festverkabelung mit zwei Klemmleisten als bemontierbare Schnittstelle vorgesehen. Dafür wurde eine zusätzliche Schiene an den Schrauben des Sicherungskastens befestigt und die mittels Schrumpfschlauch isoliert, da die Kabelschuhe des Sicherungskastens spannungsführend sind. Wenn alle Kabel ausgebogen und verbaut sind werden sie mit Kabelbinder noch gebündelt. Die schwarzen Kabel sind nummeriert, also auf der Isolierung stehen Zahlen 1 bis xx. Der Mindestquerschnitt ist 1,5mm².
Geschrieben am: 10.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Wohow
![]() ![]() Da muß ich kapitulieren. Aber mal sehen was mein Elektriker aus meiner Baustelle so macht. Trotzdem Kompliment und weitere so.
Geschrieben am: 10.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ich wäre ja schon lange fertig und könnte fahren bzw. mich um die Anbaugeräte und den Anhänger oder die anderen Projekte kümmern, aber man überholt sich ja immer selbst und nimmt dann doch den funktionierenden Anlasser auseinander.
Für die Elektrik wurden also Lichtmaschine und Anlasser zerlegt und entsprechend instandgesetzt, dann muss ich das nicht nach dem Probelauf nochmal demontieren. Lichtmaschine vorher: Riemenscheibe anziehen: Lager müssen getauscht werden, am besten gegen gekapselte 6202 2RS Lager andere Seite abziehen:
Geschrieben am: 13.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Dann das Gehäuse entlacken und reinigen:
Die zerlegte Lima: Kohlen und Anker sind noch sehr gut erhalten bzw. nicht sehr alt. Es konnte mit neuen Lagern montiert werden: Dann wurde grundiert:
Geschrieben am: 13.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Jetzt der Anlasser:
Magnetschalter abbauen, war nicht so einfach mit den drei Kreuzschrauben und das hintere Lagerschild abbauen. Zuvor den kleinen Deckel nebst Klammer und Distanzscheiben entfernen: Die verölte Grundplatte mit den Kohlebürsten Alles in Einzelteile zerlegt zum reinigen Der Kollektor musste überdreht werden: Zusammenbau Nach dem Zusammenbau entfetten und für die Grundierung abkleben die frische Grundierung, obwohl die Zeit für Lackierarbeiten im Freien vorbei ist Natürlich gleich noch mehr grundiert wie Luftleitblech des Kühlers, die neuen Fußrasten und der Bremshebel
Geschrieben am: 13.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Bei schlechtesten Bedingungen lackiert, 2 Schichten jeweils Schwarz matt und grün. Zu viel Wind, zu viel Luftfeuchtigkeit und zu kalt....
Geschrieben am: 16.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Frontmaske vorgeholt, abgestaubt und das schon lackierte Gitter eingebaut. Auch die Lampen und Blinker wurden schon überprüft und teilw. nachgearbeitet
Das Luftleitblech war halbwegs trocken und wurde montiert Bei der Kühlermontage zeigte sich ein altes Problem. Der Stutzen vom Thermostat liegt höher als der des Kühlers. Naja. Hier wurde improvisiert. Die Montage läuft weiter, alle Teile welche für den Motortestlauf und den Kabelbaum notwenidg sind werden montiert. Luftfilter, Kühler, div. Sensoren, Anlasser, Lima, Batterie, Lampen und Blinker Kühlerschläuche sind auch schon dran, aber noch nicht fotografiert
Geschrieben am: 16.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Lichtmaschine und Anlasser sind getrocknet und montiert. Die Kabel sind auch schon einige dran, die 4mm² für die Stromversorgung der Glühanlasseinrichtung fehlen noch.
Dann die Kabel für Blinker, Hupe und Licht von vorne Richtung Sicherungen gezogen. Ersteinmal nur lose um später die Bündelung und das Verpacken in PVC Kabelschläuche zu erledigen. Ich bin noch am überlegen ob es Sinn macht alle Kabel von vorn kommend in einem Strang zusammen zu ziehen oder lieber mehrere Teilkabelbäume zu stricken. Die Bündelung erfolgd dann im PVC Kabelschläuchen da mir die Netzschläuche zu offen für Dreck usw. waren. Und wenn ich überlege wie vollgesifft der Alte war.....
Geschrieben am: 22.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Das Warten auf die bestellten Kabelschutzhüllen nutzte ich für die Einspritz- und Kraftstoffleitungen.
Bei den verzinkten Einspritzleitungen entfernte ich nur die Farbe und die Kraftstoffzuleitung vom Tank zur Pumpe wurde aus Gewebeschlauch neu gemacht. In den letzten Jahren bewährte es sich statt Schlauchschellen Schrumpfschlauch zu nehmen.
Geschrieben am: 05.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Und dann ist da noch der Kühlwasserablasshahn. Werde ihn bei Gelegenheit ertüchtigen
Die PVC Kabelschutzhüllen sind auch gekommen Also die schon verlegten Kabel entsprechend eingezogen, vorn beginnend Richtung Armaturentafel immer dicker werdend. Letzendlich ist der Kabelbaum vorne vieriteilig. 1.Beleuchtung und Hupe 2.Lichtmaschine 3.Anlasser und Öldruck 4.Glühwendel und Wassertemperatur Am Armaturenbrett muss später noch fixiert werden Dann fiel mir der schwergängige Anlasszugschalter auf, habe ich nochmal ausgebaut und zerlegt (hatte ich offenbar vergessen oder es sollte ein Neuer rein) Der Haufen dreck ist aus dem inneren
Geschrieben am: 05.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Der Schalter ist natürlich wieder zusammen und geht wieder.
Um den hinteren Kabelbaum zu fertigen braucht es zumindest die Anhängersteckdose. Von der wird unterverteilt zu den Rücklichtern und dem Arbeitsscheinwerfer. Also ein stabiles Halteblech musste her. Die Rundung wurde entsprechend Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog rund gefräst Links das Muster aus Pappe und rechts das Rohmaterial
Geschrieben am: 05.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Schöner Bericht. Jedoch dauert das ja ewig bis man weiter lesen kann 🤣
Geschrieben am: 06.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Gut Ding braucht Weil´.
Respekt vor dieser sorgfältigen Instandsetzung! Zitat: Jedoch dauert das ja ewig bis man weiter lesen kann Berty, vielleicht solltest du dir einen besseren Router besorgen.... Schönes WE Martin
Geschrieben am: 06.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ich bevorzuge hier das alte 56k Modem
Geschrieben am: 07.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Das Blech für die Anhängersteckdose wurde gebohrt, Gewinde reingeschnitten und montiert. Lackierung fehlt noch. Um die Dose als Veteiler zu nutzen werde ich noch Drehteil herstellen. Das kommt zw. Dose und Blech.
Der Bremslichtschalter wurde auch gereinigt und montiert. Das alte Halteblech wurde schon lackiert. Eigentlich nicht gerade eine gute Lösung, aber für den Bremslichtschalter aus dem Bild habe ich keine schöne Montagemöglichkeit gefunden Die Bremsen hinten habe ich noch eingestellt um den Bremslichtschalter gleich einzurichten
Geschrieben am: 09.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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An der Elektrik wurde auch gebaut. Die Kabel zur Anhängersteckdose wurden gezogen. Dafür habe ich ein 7-adriges Anhängerkabel genommen. Funktionstest ergab:
-Anlasser dreht -Glühanlage geht -Blinkrelais geht, geht nicht, geht usw. -Licht vorne geht -Arbeitsscheinwerfer geht -Kontrolllampen gehen aber die Glühbirnen lassen sich schlecht einsetzen, durch zusammendrücken der Federn/Leiter im inneren gabs bei 50% einen dauerhaften Kurzschluss ![]()
Geschrieben am: 09.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Habe noch einige Kleinigkeiten gemacht. Den Kühlwasserhahn am Motorblock z.B. mit Schleifpaste versucht dicht zu machen. Dann Öl auf in das hintere Getriebe und in das Lenkgetriebe gefüllt.
Ergebniss: 1.Lenkgetriebe ist dicht 2.hinteres Getriebe undicht Also Öl wieder rausgelassen und ordentlich gekleckert. Leider ist die Verbindungsstelle zw. den beiden Gehäuseblöcken undicht. Muss ich mal schauen. ![]()
Geschrieben am: 12.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Gestern habe ich erfolglos versucht die Undichtigkeit zwischen den hinteren Getriebeblöcken von außen zu dichten
Freitag der 13te...Konnte ja nur schief gehen Hier ist das Dilemma: Ich habe die vier Schrauben gelöst und damit den Spalt an der Dichtfläche etwas vergrößert. Dann alles mit Bremsenreiniger und Druckluft entfettet. Den Traktor vorher hinten soweit runter gelassen wie es geht um das Restöl aus der Dichtzone zu bekommen. Ging alles soweit wie geplant. Aber heute nicht mal richtig hingescheut sondern nur kurz angefasst und wieder nen dicken Öltropfen dran gehabt. Und es ist nur des Restöl was von drinnen nachläuft nachdem ich den Traktor wieder gerade gestellt habe. Von drinne komm ich auch nicht ran, aber alles wieder (Gelenkwellen) ausbauen will ich natürlich auch nicht. Ich hab mal die Bilder angeschaut, beim Vorbeistzer war dort auch immer nass und Tropfen dran ![]()
Geschrieben am: 14.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Dafür hat sich eine zweite Undichtigkeit am Motor als Täuschung erwiesen. Am Hilfsrahmen unter der LIMA hing auch etwas Öl. Die Suche war schwer, da dort normalerweise kein Öl sein kann. Weiter oben wurde Öl im Bereich der Kopfdichtung unterm Abgasflansch ausgemacht... Geht ja auch nicht, dort kann nur Kühlwasser sein (wenn schlecht läuft)
Die Lösung: Der Ventildeckel war nicht fest geschraubt und Restöl vom Motor befüllen sickerte durch und lieft in nem feine Rinnsal an der Öffnung für die Düse vorbei Richtung LIMA. Andere Undichtigkeiten am Getriebe wurden durch nachziehen der Schrauben behoben/vorgebeugt. Etwas kam doch noch raus, der Gasbowdenzug wurde aus einem Kupplungszug vom Moped neu hergestellt und montiert. Leider kein Bild.
Geschrieben am: 14.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Öfters hilft auch eine andere Viskosität zu nehmen. Etwas dicker und dann mal sehen.
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ich habe schon versucht eine geeignete Dichtpaste mit kleinem Loch und ganz dünner Spitze in den spalt zu drücken, auch das reinschmieren mittels Spachtel/Messerspitze etc. ging nicht wie gewünscht da der Spalt doch recht dünn ist.
Die Viskosität ändern, kann man machen wenn es ein alter Schlepper ist und mann das roblem noch etwas schieben will. Aber ich hatte die Tage ca. 10°C und der Schlepper ist noch incht in Betrieb, also das Öl ist noch sehr zäh. Und kam trotzdem ordentlich raus getropft. Anbei mal das Bild der Dichtungen. links die Alte und rechts die Neue. Stärke des Papieres lt. Ersatzteilkatalog Und genau her kommt es unten rausgelaufen (unter der unteren Welle) Hab leider kein Bild vom Gegenstück gefunden außer das hier: Hier sieht man den recht dünnen Gehäusesteg unter dem Lagersitz. Heute abend werd ich mal mein Glück versuchen. Also Anlauf Nr. 2
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ja wenn dein Öl jetzt schön zäh ist ubd immer noch Tropf verstehe ich es nicht wenn es dann noch zäher ist wies dann noch Tropfen soll
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Vielleicht weil auch das zähere dann dünner wird durch die Erwärmung? 🤔
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Klar das schon. Aber wenn der in funktion ist wird es geschleudert und Tropft nixht da in Bewegung. Nur wenn es klat wird sollte es nicht Tropfen
Geschrieben am: 15.11.2020
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