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E9 4-takter |
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Hallo zusammen,
ich werd mir nächste Woche eine E9 mit IM350 4-takt-Motor anschauen. Hatte bis dato noch gar nicht auf dem Schirm das es den E9 mit 4-takt Benzinmotor gab. Lt. Verkäufer steht das gute Stück schon etwas länger und ist bis dahin einwandfrei gelaufen. Nun springt er allerdings nicht mehr an. Gibt es für den Motor irgendwelche "Geheimtips" zur Wiederbelebung? Wenn nicht würd ich mit prüfung des Zündfunken, evtl. ne Ladung Startpilot und neuen Sprit versuchen. Was gibts generell zu dem Motor zu sagen, Taugt der was oder mit Vorsicht zu genießen? Sind ja scheinbar nicht so weit verbreitet wie die F&S Motoren. Grüße aus dem Odenwald
Geschrieben am: 01.07.2021
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Re: E9 4-takter |
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Moderator
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Hallo Odenwälder,
richtig, der 4-Takter ist selten zu finden. Wo das Problem ist, musst du rausfinden, dass lässt sich so nicht sagen. Der Vergaser hat unten am Schwimmer eine, nicht direkt klassische Schraube, eher mit der Zange zu öffnen. Ist die zu? Wasser im Vergaser? Kommt Sprit an? Sprit überhaupt noch gut? Kompression? Ist die Zündkerze trocken oder nass? Wenn nass, Schwimmer undicht? Der Motor hat einen eigenen "Kill"-Schalter links an der Lüfterhaube, einmal reingedrückt, bekommt man ihn schwer wieder raus. "Kill"-Schalter am Holm kann Probleme machen, demontieren oder Kabel nahe am Motor durchschneiden. Wichtig ist, dass das Motoröl an der Einfüllöffnung fast überläuft. Ist zuwenig drin, sägt er. Starten: 1/4 Gas, Choke zu. Ggf. dort, wo der Gaszug in den Motor geht, das Gehäuse links aufschrauben und schauen, wann der Gaszug den Regler mitnimmt. Braucht nur minimal zu sein. Im GEgensatz zum 2-Takter kennt der Motor quasi (fast) nur Stand-Mittel- und Vollgas. Zumindest meiner, lässt sich schlecht fein einstellen. Klingt aber schlimmer als es ist, man kann gut mit umgehen. Wichtiger ist, der Gas-Hebelweg ist begenzt, voll aufdrehen ist nicht. Habe daher am Gashebel Markeirungen gemacht, wo der Reger anfängt zu reagieren und Vollgas. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 02.07.2021
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Re: E9 4-takter |
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Hallo Bastian,
vielen Dank für Deine Tipps. Wie geschrieben bekomm ich das Teil erst diese Woche in die Finger, Deine Ansatzpunkte sind da sicher sehr hilfreich. Da der gute bis zur Außerbetriebnahme lief denke ich es liegt am alten Sprit, Verharzter Vergaser oder an dem Extra "Kill" Schalter, wo genau sitzt der, Ein Bild davon hast Du nicht zufällig zur Hand? Warum gabs eigentlich so wenige von den Viertaktern, taugen die nicht so viel, sind die Anfälliger als die Zweitakter oder einfach nur weils Italienische Motoren waren? Gruß vom Odenwälder
Geschrieben am: 04.07.2021
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Re: E9 4-takter |
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Moderator
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Hallo Odenwälder,
anbei ein Bild, wie geschrieben, links an der Lüfterhaube. Der Aufkleber mit "STOP" ist auch noch zu erkennen. Warum die so selten sind, kann ich dir nicht sagen. Schlecht schienen die nicht zu sein sein, mir ist jedenfalls nichts spezielles bekannt. Vielleicht: Holder = Sachs Motor. Sachs ist deutscher Hersteller... Der 4-Takter war meißt auch ein bisschen teurer auch ein möglicher Grund. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 04.07.2021
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Re: E9 4-takter |
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Ist fast schon zuhause hier
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Die Lombardini's saufen jedenfalls wie die Bürstenbinder......
Geschrieben am: 04.07.2021
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Re: E9 4-takter |
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Ist fast schon zuhause hier
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Die Lombardini's saufen jedenfalls wie die Bürstenbinder......
In dem Fall sogar doppelt🍷🍹🍻
Geschrieben am: 04.07.2021
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Re: E9 4-takter |
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Kurzes Update:
Der 4-takter E9 befindet sich nun in meinem Besitz Mit einer kleinen Ladung Startpilot konnten wir ihn schonmal zum Leben erwecken. Leider ist der Gaszug fest und aufgespreißelt, der muss auf jeden Fall neu. Den Vergaser mal zerlegen und reinigen wird sicher auch nicht schaden. Was nicht so schön ist: das Gewinde für die Zündkerze besteht nur noch aus einem Gang, hier werd ich wohl den Kopf demontieren und eine Reparaturbuchse einsetzen müssen. Noch eine Frage: Wie kontrolliert man bei dem Motor eigentlich den Ölstand? Im Handbuch steht nur man soll nach dem Ölwechsel 0,6l SAE30 Öl auffüllen, oder hab ich da was überlesen? Grüße vom Odenwälder
Geschrieben am: 11.07.2021
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Re: E9 4-takter |
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Moderator
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Hallo Odenwälder,
bei waagerechtem Motor Öl bis Überlauf Einfüllschraube einfüllen. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 20.07.2021
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Re: E9 4-takter |
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Hallo Bastian, vielen Dank
Noch eine Frage: Hat der Lombardini eigentlich auch einen Anschluss für die Anhängersteckdose? Diese ist bei meinem zwar vorhanden aber das Kabel endet noch am "Drehturm" in einer Lüsterklemme. Gruß vom Odenwälder
Geschrieben am: 20.07.2021
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Re: E9 4-takter |
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Moderator
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Hallo Odenwälder,
gern geschehen. Wenn der Motor eine Lichtspule hat, sollte sich was am Motor finden lassen. Meiner hat keine Lichtspule, daher kann ich dir nicht sagen, wo die Kabel rauskommen. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 21.07.2021
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