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Anhänger an- und abkuppeln |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Gemeinde,
ich breche mir immer schier einen ab, wenn ich den Anhänger wechseln will. Das System "Falle-Stecker" leuchtet mir im Prinzip ein. Das kann doch gar nicht so schwer sein… Weiß eine oder einer wo ich eine gute Beschreibung finden kann? Vielleicht sogar ein Video? Schöne Grüße Michel
Geschrieben am: 24.11.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Michel!
Was meinst du mit Falle - Stecker. Anhänger wechseln Zugmaul + Kugelkopf??? Gruß aus dem Rheinland
Geschrieben am: 26.11.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Fahrwilli,
ich meine schon die Falle-Stecker am ED II. Zugmaul und Kugelkopf beherrsche ich. Beim Abkuppeln wird der Holder auf den "Faulenzer" gestellt, der Stecker (Bolzen) gezogen und nach vorne gekippt. Dann kann die Falle nach unten weg und der Hänger, oder auch das andere Anbauteil getrennt werden. Nur wie geht das mit dem Ankuppeln? Wenn ich in umgekehrter Reihenfolge vorgehe, muss ja die Falle zuerst eingehängt werden. …und dann beginnt es schwierig zu werden. Das Übergewicht, das die Holme nach oben zieht ist sehr groß, ich kann nicht loslassen und den Bolzen wieder zu stecken. Oder das Maul ist verdreht… oder… oder. Fakt ist: Ich bring es nur mit viel Schweiß und Angst um meine Finger hin. Gibt es hierzu vielleicht ein Video? Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden… Schöne Grüße aus dem verschneiten Allgäu Michel
Geschrieben am: 26.11.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Du hast einen der großen Einachser wie ED.. E 10, E11 ff.
Abkuppeln per Bolzen ziehen (wenn man den denn rauskrigt) funktioniert immer, ist aber auch nicht wirklich kontrolliert. Ankuppeln: Ich glaube da kommst Du ein Entzerren/Splitten der Vorgänge nicht rum: - Anhängevorrichtung an Schlepper ankuppeln (Falle/Bolzen). - Anhänger an in mit Anhägevorrichtung einkupplen. Dein Prozedere kenne ich eigentlich nur von Eigenbaulösung wo Deichsel und Kuppelstück für falle eins sind (oder Faulheit). Kann man auch machen, nur sollte sich dann die Deichsel einfach vom Hänger trennen lassen, oder mit Zwischenstück wieder umschifft..).. Du kannst naürlich auch mit Angelschnur an Falle .. oder sonstwie arbeiten, was dann auch in einigen Fällen Funktioniert, Freude macht das aber nicht.
Geschrieben am: 26.11.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Biggi,
danke für deine Mitteilung. Ich glaube, du hast recht: Freude macht das nicht. Ich hatte auch schon einen Helfer gefragt, ob er die Falle in das Maul der Kupplung steckt und sie dort festhält. Der meinte aber danach, dass ihm die Finger wichtiger sind, als mir zu helfen. Also keine langfristige Lösung… Trotzdem nett, dass du geschrieben hast. Michel
Geschrieben am: 30.11.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Michel,
gut dass ich nicht der Einzige bin, der damit Probleme hat/ hatte. Ich mache es daher, so wie Biggi beschreiben hat, auch. Erst den Deichselrahmen am Holder einhängen und dann den Hänger an diesem, mit den Steckbolzen, befestigen. Bedarf auch ein wenig Übung, da der Boden nicht immer eben ist, der Holder oder der Hänger mal schief steht. Funktioniert aber in der Regel recht schnell. Und vor allem bleiben die Finger heil Allerdings habe ich mir unter den Holder ein klappbares Stützrad eines E11/E12 angebaut und zusätzlich beseitzt mein 155'er Hänger ein Stützrad. Damit bin ich natürlich in der Lage das Fahrzeug und den Hänger zu bewegen. Viel Spaß und Gruesse Ralf
Geschrieben am: 04.12.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Ralf,
danke für deine Tipps. Das mit dem Stützrad hatte ich mir auch überlegt, aber da ich den Hängerwechsel nur im Wald mache, bringt das nicht viel, da ich auf dem Untergrund den Hänger (Eigenkonstruktion und recht schwer) nicht mehr bewegen kann. Stattdessen habe ich mir einen Scherenwagenheber gekauft, der die Deichsel in die richtige Höhe bringt. Ein Hin/Her oder Vor/Zurück ist dann nicht mehr so leicht. Mein Hauptproblem beginnt nach dem Einlegen der Falle. Jetzt muss ich ja den Holder an den Lenk-Holmen soweit herunterdrücken (UFF!) und gleichzeitig den Bolzen stecken OHNE dass dabei die Falle wieder herausrutscht. Ich kriege das allein gar nicht hin und meine Helfer verweigern den Dienst, mit dem Hinweis auf das Recht auf Unversehrtheit… Derzeit mache ich es lieber so, dass ich die Deichsel vom Zugmaul abschraube (2xM12). Den Anhänger kupple ich im Wald (zur Winterzeit) deshalb ab, weil ich eine Art "Schneeschuh" vorne angebracht habe und so auf einer Achse sehr wendig zwischen den Bäumen hindurchfahre und die gefällten Baumstämme zum Waldrand oder -weg ziehe. Es ist ein geniales Rücken, wenn der Boden gefroren und es ein wenig Schnee hat. Ich glaube, mich zieht es schon wieder in den Wald… Danke für eure lieben Nachrichten. Bleibt gesund, damit ihr viel Spaß mit euren Einachsern haben könnt. Ach so, es gibt ja auch andere Sachen, die Spaß machen (angeblich). Euer Michel
Geschrieben am: 05.12.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Hallo Michel. Stell mal Bilder ein von der HängerDeichsel.
Gruesse Ralf
Geschrieben am: 05.12.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Ralf,
ich habe auf die Schnelle nur eines aus der Werkstatt als Einzelteil gefunden. In den nächsten Tagen mach' ich noch eines im montierten Zustand. Schönen Restsonntag noch Michel
Geschrieben am: 05.12.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Ralf,
irgendwie habe ich es nicht geschafft die Bilder hochzuladen… hier noch einmal ein Versuch
Geschrieben am: 08.12.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Ich bin zu blöd…
Schick mir doch bitte deine Mail-Adresse. Vielleicht bist du in der Lage die Bilder hochzuladen, damit sie alle sehen können… Gruß Michel
Geschrieben am: 08.12.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Hallo MichelN
Du must die Bilder so durch die Bildbearbeitungsprogramme jagen das das Bild nicht größer ist wie 1000KB sonst geht es nicht. Normal mit dem Handy oder so aufgenommen sind die einfach viel zu groß. Lg Sonic
Geschrieben am: 09.12.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Ich probiers ja, aber es geht nicht…
das jpg hat nur 94KB
Geschrieben am: 11.12.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Noch'n Test
Datei anhängen: IMG_2852.png (618.31 KB)
Geschrieben am: 17.12.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Michel.
Geht doch. Eigentlich wollte ich ein Bild von der Hängerdeichsel sehen und nich vom Deichselrahmen. Stützrad am Hänger würde ich empfehlen. Wenn Du den Hänger nur im Wald anhängst, dann würde ich Dir empfehlen ein Sandblech (schau mal im Netz) oder ein normales, stabileres, Blech,zu besorgen und das beim Kuppeln unter das "neue" Stützrad unterzulegen. Damit ist ein gewisser Spielraum beim Rangieren gegeben. Andere Möglichkeit zum Ankuppeln - so habe ich das am Anfang gemacht (die Erfahrung hat gefehlt). Ganz einfacher Spanngurt, der bei Zug gespannt werden kann besorgen. Holder Richtung Hänger bewegen, Spanngurt um den Holm und unten um die Deichsel schlingen und zuziehen. Damit ziehst Du den Holder hinten runter und hast einen gewissen Spielraum beim Kuppeln. Gruesse Ralf
Geschrieben am: 19.12.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Ralf,
danke für deine Tipps. Ich werde es mal ausprobieren und wieder berichten, wie es geklappt hat. Ganz besonders der Trick mit dem Spanngurt. …ich bin schon ganz gespannt
Geschrieben am: 20.12.2021
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Willkommen im Club. Das geht auch beim E12 nicht, schon garnicht mit vollem Anhänger auf dem Acker. Ich ziehe den Anhänger mit einem Gurt an den Holmen nach oben in die Falle und drücke dann den Holder mit dem Anhänger nach unten um den Bolzen einzurasten. Allein ist das fast unmöglich, wenn man beides in der Position nicht bewegen kann, damit der Bolzen rein geht. Das geht nur zu zweit, da ich nicht an den Bolzen komme, wenn ich den Holder an den Holmen nach unten drücke.
Ich werde mir wohl ein Stützrad vom Anhänger vorn an den Holder bauen, womit ich ihn hoch und runter kurbeln kann. Auf dem Acker kommt halt ein Brett unter das Rad, damit es sich nicht eingräbt. Das mit den Bildern ist etwas schwierig hier, da die Größe begrenzt ist und normale Bilder vom Handy diese schon überschreiten. Die Lösung ist picr.de. Einfach dort registrieren und das Bild hochladen. Dann wird eine URL angezeigt. Diese kopieren und hier einfügen. Über den Button Bild einfügen geht es leider nicht.
Geschrieben am: 16.01.2022
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Schaut nur mal vorbei
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Huhu Leute, ich hätte da auch Mal n paar Fragen, ich hab mir ne E 12 BJ 61 gegönnt. Jetzt hab ich alles gewechselt ( Motoröl , Luftfilteröl, Regleröl und Getriebeöl) er läuft aber nicht rund, also er sägt im Stand und beim fahren gibt es da n paar Tips? Und mein Hauptproblem ist aktuell die sogenannte "Falle 501 064 00 34" die ist stark ausgeschlagen und ich würde sie gern erneuern oder reparieren nur weiß ich nicht wo ich das Teil bekommen kann
Bitte um Hilfe!
Geschrieben am: 12.09.2023
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Re: Anhänger an- und abkuppeln |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Das mit dem Ankuppeln ist mir auch tierisch auf den Zeiger gagangen. Ich habe jetzt vorn ein drehbares Schwerlaststützrad mit senkrechter Kurbel dran. Damit klappt das super, auch im Garten/Wald. Wenn ich die Haube zum Tanken öffnen muss, kann ich das Rad um 90° drehen.
https://www.wiltec.de/Wiltec-Schwerlas ... grad-Hubhoehe-280mm/63842
Geschrieben am: 22.10.2023
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