Leser in diesem Thema:
2 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Zwillingbereifung Holder AM2 und Achslast |
||
---|---|---|
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
04.11.2021 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
46
|
Hallo zusammen
Ich habe mir für meinen Holder AM2 Zwillingbereifung gekauft. Die Doppelräder werden montiert ohne die Räder auf "schmal" zu stellen, weshalb ich für die Zwillingsbereifung Flansche in der Länge von 22cm anfertigen lassen habe. Könnte das in meinem Fall zu einer zu grossen Achslast führen wenn man gegebenenfalls im hügeligen Gelände oder Waldweg vielfach auf den äusseren Rädern (Doppelrädern) fährt? Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und allenfalls Erfahrungsberichten. Lg Georg
Geschrieben am: 22.07.2023
|
|
Übertragung |
Re: Zwillingbereifung Holder AM2 und Achslast |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
832
|
An der Achslast selber wird sich nichts ändern, weil der AM2 (ohne Räder) an sich nicht schwerer wird.
Was sich aber "mssiv" ändert ist die Belastung der jeweiligen Radlager, Flanschwelle und Achstrichter. Du nimmst ja eine Spurverbreiterung von 220 mm je Seite + x vor. Die Standartauslegung ist , daß die Radlast eher mittig im Radlager läuft und die Radlagerung damit keine Momente aufnehmen muss. Die Stöße/Schläge in Richtung Lenkung und Lenkkräfte werden auch heftiger ausfallen (Hebel wird größer...). Ob Volleinschlag der Lenkung noch möglich ist bzw. ab welchem Lenkeinschlag die Räder auf der Kurveninnerene Seite dann sich berühren/verhakten musst Du auch prüfen und ggf. korrigieren (ggf. Einschlag mechanisch verkleinern, sonst nicht Betriebs und Verkehrssicher)). Die Zusatzbelastung kannst Du allerdings etwas verringern, wenn Du außen die Räder mit dem kleinen eren Duchmesser/weniger Profil montierst. Dann kommt die Zwillingsbereifung etwas später zum tragen bzw. nur da wo sie auch soll. Du musst ggf. keine Diskussion über die Betriebsfestigkeit der Selbstbauadapters im öffentlichen Straßenverkehr führen. Das Du damit aber auch die äußeren Abmessungen des Schleppers veränderst, ist Dir auch bewußt?
Geschrieben am: 24.07.2023
|
|
Übertragung |
Re: Zwillingbereifung Holder AM2 und Achslast |
||
---|---|---|
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
04.11.2021 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
46
|
Hallo Biggi
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Das mit der stärkeren Radlagerbelastung leuchtet mir ein. Die Sache ist, dass ich viel auf schmalen etwas wurzligen und steinigen Waldwegen unterwegs bin. Ich bin bis jetzt immer sehr langsam durch den Wald gefahren um Schläge auf den Gussachstrichter und Lager zu vermeiden, da ich hinten drauf auch immer noch eine 250kg schwere Forstseilwinde mitführe. Das mit dem Lenkeinschlag ist mir auch klar, für mich aber weniger ein Problem. Die grössere Breite des Traktors ist ebenfalls weniger ein Problem bei uns. Kann ich durch langsames Fahren Schäden am Traktor vorbeugen? Danke und lg Georg
Geschrieben am: 26.07.2023
|
|
Übertragung |
Re: Zwillingbereifung Holder AM2 und Achslast |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
832
|
Die Belastung an sich steigt.
Langsameres Fahren führt natürlich zu einer Belastungsreduzierung, da die Stöße/Schläge nicht mehr so heftig sind. Das ist aber weder eine Garantie daß es zu keinen Schäden kommt oder es zu einem Schaden kommt, aber die Wahrscheinlichkeit steigt.
Geschrieben am: 28.07.2023
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.