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Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern |
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Schaut nur mal vorbei
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Guten Tag liebe Holder Freunde,
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Vd3 Motor in meinen AG3 eingebaut. Nun habe ich bemerkt dass dieser wohl auf nur zwei Zylindern läuft (habe die Dieselleitung des dritten Zylinder am Einspritzventil gelöst = kein drehzahlabfall) Daraufhin habe ich die ESD gereinigt und das Srpitzbild kontrolliert. Alles okay, öffnen nur etwas früh. Ebenso habe ich das Ventilspiel geprüft und eingestellt. Hat jemand einen Rat an welcher Stelle ich als nächstes nachsehen kann? Vielleicht hat auch jemand eine Adresse eines versierten Holder schraubers im Raum Mainz-Bingen... Vorab schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende
Geschrieben am: 30.09.2023
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern |
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Erst mal klare Bestandsaufnahmen:
- Einspritzdüsen erst einmal auf Solldruck oder leicht drüber einstellen. Nur so ist sichergestellt, daß Spritzbild wirklich i.O. und auch im Motor, wo gegen Kompressionsdruck eingespritzt wird. - ausgebaute Einspritzdüsen mal nur an die Leitungenn hängen, und schauen, ob alle auch einspritzen, gleich gut (Einsritzpumpengrobtest (da kan ja auch ein Element defekt sein oder aus der Spur laufen)). (ach gerne mal mt einem Durchtauschen der Einspritzdüsen..(um hier die ESD noch mals gegenprüfen) - Und dann auch mal Kopressionstest (Anstelle Einspritzdüse mit entsprechendem Adapter.) auf allen Zylindern. (dann weißt Du, wie es mechanisch aussieht, ob überall gleiche Verhätlnisse vorliegen..). Durckverlusttest geht auch, nr anderherum: Druckluft üer den Adapter in den Zylinder bei Einspritz oT: ..) _ Wenn die Kmpression an Zylinder drei nicht passt (Ventil verbrannt oder undicht, Kolbenringe verschlissen/gebrochen, Kopfdichtung..) dann da weitersuchen
Geschrieben am: 30.09.2023
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern |
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Vielen Dank für die Tipps.
Habe nun erstmal die einspritzdüsen nur an den Leitungen befestigt um das spritzbild zu kontrollieren. Ist auf allen drei gleichmäßig. Danach habe ich die Kompression geprüft,18 bar auf dem dritten Zylinder... Demnach kann ich die Kopfdichtung, Kolbenringe und Ventile ausschließen? Im Anschluss habe ich die Einspritzdüsen untereinander getauscht - der Fehler bleibt auf dem dritten Zylinder.... Würde mich dann daran machen die düsen auf soll-Druck einzustellen. Hat jemand einen link wo ich die Einstellscheiben am besten bekomme? Sind 11,5 x 3,2mm die korrekten Scheiben? LG
Geschrieben am: 02.10.2023
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern |
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Ersatzteilliste Bildtafel 4, Postion 286, nach Bedarf..
Man kann die Orignalen nehmen und sich einen Wolf kaufen. Öffnungsdruck Alt messen. Die verbauten Ausgleichsscheiben messen und dann pro 10 bar druckabweichung das Mass um 0,1 mm als Fausformel anpassen: Variante 2: Da Druck eh zu niedrig Handelsübliche Ausgleichsscheiben mit dem Innen und Aussendurchmesser nehmen in 0,05mm oder 0,1 mm ggf. noch 0,2 mm besorgen, am einfachsten im 10er Pack, Und dann nach Bedarf einfach mit zusätzlich mit auflegen (in das Oberteile 285, und erst dann 286. (ist z.B. das Verfahren bei den Drosselzapfendüsen etc. da liegen dann mehrere drin..) Dein Kompressinsdruck von 18 bar (sollte gem. Repleitfaden bei 22 bis 24 bar liegen) kann man final nur beurteilen, wenn man auch den Druck der beiden anderen hat: Warum: Je nach Adapterlösung bei der Druckmessung kann dieser die Werte verfälschen, weil er den Verdichtungsraume verändert, meisten Vergrößert und dann. Deshalb sind immer zusätzlich als Kalibierung /Referenz die anderen Verdichtungsdrücke relevant. Dann kann man wirkich etwas dazu sagen. Man misst nicht einen alleine. Man will zudem das Gesamtbild. Und dann volle Batterie und überall gleiche Messdauer (also gleiche Bedingungen = Wenn trotz Düsentausch der Fehler bleibt und nicht mitwandert, bleibt eigentlich nur Einspritzpuumpe, Kolben, Ventile, Sitzringe und falsches Ventilspiel. Freie Ansaugung, freier Auspuff, und i.O. Nockenwelle unterstellt.. Frage in dem Zusammenhang: Schaltet sich denn Zylinder 3 dazu, wenn der Motor warm wird/ist? Müffelt das Abgas nach unverbrannten diesel..? Störung nur im Leerlauf oder auch daüber? (Verdichtungsdruck steigt einfach bei mehr Temperatur und Drehzahl, weil weniger Zeit für innere Verluste bleibt.)
Geschrieben am: 02.10.2023
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern |
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Update:
Habe die Einspritzdüsen gereinigt und auf 175bar eingestellt. Danach habe ich die Düsen angeschlossen und außerhalb des Zylinders geprüft - alle düsen zeigen ein gleichmäßiges Spritzbild. Vor dem Startversuch habe ich noch die ansaug- und abgaskanäle geprüft - das Auslassventil des dritten Zylinders war im Vergleich zu den anderen beiden stärker verkokt... Motor gestartet - Dritter Zylinder läuft nicht! Lösung: habe den dritten Zylinder mittels Heißluftföhn vorgeheizt und dann mit Startpilot zum mitlaufen animiert. Nach einigen Spritzern Startpilot und dunklen Rußwolken aus dem Auspuff läuft der Zylinder nun wieder mit... Vielen Dank
Geschrieben am: 08.10.2023
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern |
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Hallo, läuft der Motor auch ohne „Starthilfsmittel“.
Geschrieben am: 09.10.2023
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Gruß L.-P. Holder A8 BJ 1964 Holder A7.72 BJ 2007 Holder B51 BJ 1976 |
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern |
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Hallo,
der Motor läuft auch ohne Starthilfsmittel. Er springt sofort auch ohne vorglühen an, nur Zylinder Nr. 3 läuft dann nicht von Anfang an mit. Wenn ich den Einlasskrümmer von Zylinder Nr. 3 "vorheize" läuft er vom Start weg mit. Ich vermute kleine Undichtigkeiten am Auslassventil, vielleicht werde ich es einmal mit einem Ventilreiniger Wundermittel versuchen.
Geschrieben am: 12.10.2023
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern |
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Ventilreiniger kannst du Dir eigentlich sparen.
Der VD2/3 und Nachfolger haben Rotocaps (Ventildrehvorrichtungen) unter den Ventilfedern, die bei jeder Ventilöffnung das Ventil einen Stück weiterdrehen. Sinn und Zweck: dass Ventil verbleibt nie in der gleichen Stellung zum Ventilsitz, sondern wandert immer im Kreis. Sitz und Ventil können sich nicht an einer Stelle einarbeiten. Ablagerungen werden "zerrieben" und zerstampft. Da ist es eher wahrscheinlicher, das Ventil oder Sitzring verbrannt/korrodiert/verformt Und oder Ventilführung verschlissen ist. Und das heißt dann final, wenn man es nicht lassen will, Kopf runter. Und wenn es an den Ventilen und sitzen nicht liegt.. P.S. Einspritzdüse sitzt auf neuen oder wieder weichgeglühten Kupferdichtring und ist auch gasdicht? Und auch nur ein Kupferdichtring im Schacht?
Geschrieben am: 12.10.2023
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern |
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Interessant, danke für die Info...
Der Motor stand zuvor einige Jahre im Hochregal, welches nur bedingt wettergeschützt war. Korrosion könnte Ich mir von daher schon vorstellen. Die Einspritzdüsen habe ich mit neuem Kupferring in den gereinigten Schacht eingesetzt. Wie könnte Ich die Gasdichtigkeit überprüfen?
Geschrieben am: 13.10.2023
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern |
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Gasdichtigkeitgkeit der Düse am Sitz im Zylinderkop , wenn man sie nicht hört, kann man testen z.B. indem man den Spalt im Schacht mit geeigneter Flüssigkeit füllt und dann bei laufenden Motor beobachtet. Blubbert es,... . Danach nichts, wieder trockenlegen. Hat es geblubbert, reicht es stellenweise auch, einfach die Pratze wieder zu lösen, etwas am Düsenstock zu wackeln, damit sich alles wieder neu setzt und festziehen.
Wie sehen denn die Kompressionswerte der anderen beiden Zylinder aus? Wenn die auch alle bei 18 bar/gleichem Niveau sind, oder detulich drüber.. Ist doch fast wie Sesamstr: Eines der drei ist anders, aber wo im detail. Und das geht nur mit systematischer Suche und etwas Glück/Routine, und ist dann schneller als . Kannst Du bitte 'mal posten, in welchen Zustand der Motor aus dem Regal kam: War er verpackt und die Öfnnungen verschlossen? War er überholt, neu, gebraucht und einfach nur eingelagert und der Natur überlassen. "Flugrost" an den Ventilsitzen/Zyinderlaufbahnt heilt oft von allein, aber Rostnarben etc. Da bleibt nur nachschleifen/Fräsen, denn das wird im Betrieb nicht besser, wenn da z.B. am Ventil oder Kolbenring ewig heiße Verbrennungsgase durchschießen. Festgegangene Kolbenringe lösen sich nach entstprechender Einweichzeit mit etwas Glück wieder im laufenden Betrieb, ein gebrochener nicht. . Aber das ist alles Roulettspiel und persönliche Risikobereitschaft. Ein einfacher Druckverlusttest (auch auf allen Zylindern) hilft einzugrenzen, wo das Problem liegt: Ventile, Kopf, Kolben Zylinder. - Anstelle der Einspritzdüse entsprecheden Druckluftadapter bauen/einschrauben. (muss nicht schön werden..), zu pürfenden Zylinder auf Verdichtungs-OT stellen. Motor blockieren. Druck drauf. Und dann ist es entweder Dicht, oder es kommt aus Ein/Auslass oder Kurbelgehäusenetlüftung oder Kühler. Ein gewisse (ganz leichte) Undichtikeit über den Zylinder ist normal, über die Ventil nicht. (Profigeräte sagen dir, ob der Druckverlust tolerabel ist oder nicht, aber die Info allein reicht nicht, wenn Du nicht weißt woher.). Bei Verwendung von Starthilfespray wäre ich sehr vorsichtig, weil das Zeug keine Kontrollierte Verbrennung erlaubt und Schaden anrichten kann. Kann eine Blockierung lösen (hängendes Ventil, oder..) kann aber auch ... Ist eigentlich letztes Mittel: Kommt jetzt (zumindest solange genug davon da ist, und dann kann man weitersuchen) oder ist eh mechanisch tot..
Geschrieben am: 21.10.2023
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