Leser in diesem Thema:
2 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Öle wechseln am A55 |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registrierte User Beiträge:
5
|
Hallo Gemeinde melde mich jetzt wieder mal.
Ich möchte an meinem A55 mal alle Öle wechseln. Kann mir evtl. jemand behilflich sein was die Qualität und Menge der jeweiligen Öle angeht. Ist das Schauglas Fahrtrichtung rechts gleichzeitig der Meßstab für das Hydrauliköl? An der Einspritzpumpe befindet sich ein roter Deckel Da steht Öl drauf. Welches gehört hinein und Wo ist da der Meßstab? Ich frage so komisch da ich zu diesem Fahrzeug keine Anleitung besitze. Ich hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen. Danke im Voraus und wünsche einen schönen Abend. Gruß
Geschrieben am: 03.10.2024 21:27
|
|
Übertragung |
Re: Öle wechseln am A55 |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
25.09.2011 Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
643
|
Hallo Sepp,
eine Betriebsanleitung zum Fahrzeug zu haben, wäre schonmal ein guter Anfang. Sowas gibts hier beim Admnin oder auch bei Kärcher. Ansonsten empfehle ich Dir hier auch mal die Suchfunktion zu bemühen. Es gibt zahlreiche Beiträge, die für Dich vielleicht interessant sein könnten. Viele Grüße Herbert
Geschrieben am: 05.10.2024 08:48
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
582
|
hallo seppA55holder,
die betriebsanleitung gibt es hier: https://www.kaercher-municipal.com/de/betriebsanleitungen die ersatzteilliste bzw. explosionszeichnung hier: https://www.kaercher-municipal.com/de/ersatzteillisten in der betriebsanweisung stehen alle füllmengen. beim motoröl würde ich ein ganz normales SAE 10W40 oder SAE 15W40 nehmen. dieses kommt dann auch in die vorderachse (= tank für hydraulik), in den ölbadfilter und in die einspritzpumpe. für das hintere getriebe und die portale SAE80. dann brauchst du insgesamt nur 2 verschiedene öle. motorölwechsel: ist alles in der bedienungsanleitung beschrieben. noch ein kleiner hinweis: abhängig von der motornummer gibt es die ablassschraube im steuergehäuse noch nicht. dann einfach ein bisschen weniger öl einfüllen und nochmal kontrollieren und dann nach bedarf auffüllen. einspritzpumpe: ölwechsel an der einspritzpumpe ist auch beschrieben. achtung, hier kommt wahrscheinlich erst mal einiges an diesel raus. portale: hier gibt es keine ablassschraube, nur eine kontrollschraube. du kannst mit einer spritze und einem schlauch dran versuchen so viel altes öl wie möglich "abzusaugen". getriebeöl vorne: auch hier ist es in abhängigkeit vom modell unterschiedlich. hast du die "alte" hydraulik, dann hast du den hydraulikfilter unter dem dieseltank. dieseltank loschrauben (sollte ziemlich leer sein) und wegklappen, dann kommt man schon an den filter; d.h. tank muss nicht komplett raus. hast du die "neuere" hydraulik, ist es in der bedienungsanleitung beschrieben. solltest du noch fragen haben, dann melde dich bitte. grüße johannes
Geschrieben am: 05.10.2024 10:13
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
5
|
Servus
Das ist sehr hilfreich in den Anleitungen ist alles sehr gut beschrieben Danke dir für deine Hilfe
Geschrieben am: 06.10.2024 10:52
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
5
|
Servus Danke für die Links die sind sehr hilfreich Danke dir Gruß Sepp
Geschrieben am: 06.10.2024 10:55
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
5
|
Aber nochmal ganz kurz: Als Hydrauliköl 15W40 verwenden?
Ich habe noch einen älteren Lader laufen der hat als Hydrauliköl 20W20 drin. Wäre das evtl. beim Holder auch möglich? Gruß Sepp
Geschrieben am: 06.10.2024 11:00
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
582
|
hallo sepp,
ja, 20W20 kannst du auch für das vorderes getriebe (= hydraulik) nehmen. ist halt ein einbereichsöl und das 15W40 hat einen größeren temperaturbereich. aber wenn du das da hast, kannst du das nehmen. das 15W40 kannst du dann aber auch langfristig bei deinem lader nehmen. grüße johannes
Geschrieben am: 06.10.2024 11:37
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
5
|
Ok super dann werde ich das 15W40 verwenden. in beiden Fahrzeugen. Und warum wird eigentlich da kein Hydrauliköl HLP 46 verwendet?
Gruß Sepp
Geschrieben am: 06.10.2024 12:36
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.