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1 Anonyme(r)



Holder ED2 Differentialprobleme |
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Schaut nur mal vorbei
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Servus allerseits.
Ich bin neu im Forum und hoffe das vielleicht einer mir helfen kann. Ich bin vor kurzem eines Holder ED2 habhaft geworden und konnte mir mit 25 jahren den Traum erfüllen. Bisher lief alles glatt. Obwohl der Gute locker 20 Jahre im Freien gestanden hat, laut Vorbesitzer jedenfalls, hätte ich bisher keine Probleme in zum laufen zu überreden. Ölpumpe, Einspritzpumpe und Düse erfüllen ihren Dienst tadellos. Dank der Forumsbeiträge und der Suchfunktion konnte ich alles nötige Wissen mir aneignen. Getriebe und Differential hatten auch frisches SAE 90 bekommen. Daraufhin hab ich mir noch eine Deichsel gebaut und wollte die erste Hofrunde drehen und die ersten Meter schien alles glatt zu laufen. Doch dann rumpelte es im Differential und der Spaß hatte verfrüht sein Ende gefunden. Das Problem ist nun das ich nur mit Differentialsperre fahren kann aber nicht ohne, da es sonst kracht und ich keine weiteren schäden verursachen möchte. Das problem betrifft nur das Rad Aupuffseitig. Mit Differentialsperre gibt es keine unschönen Geräusche und er fährt soweit gut und hat volle Leistung. Vielleicht kann mir einer sagen was das problem sein könnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe meinen Holder bald richtig nutzen zu können. Vielen Dank im voraus.
Geschrieben am: 15.02.2025 18:18
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Re: Holder ED2 Differentialprobleme |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Geschrieben am: 16.02.2025 20:15
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Re: Holder ED2 Differentialprobleme |
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Schaut nur mal vorbei
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Guten Abend. Erstmal danke. Bin auf den Hinweis eingegangen und hab die linke Schaltgabel daraufhin oben am Holm überholt dass das Maß wieder passt und hab eine neue Feder an die Schaltgabel angebracht mit neuem Splint. Soweit so gut. Funktioniert jetzt etwas besser. Aber ich merke immer noch wie das Differential unter hoher Last, bspw. Beim anfahren rausrutscht und dann nichts mehr geht. Kann man das auch über die Distanzscheiben nachträglich einstellen oder muss ich noch auf den unteren Teil der Schaltgabel am Differential was auftragen lassen?
Es kommt mir so vor als würde der weg nicht reichen um das Differential drinne zu halten. Vielleicht weiß einer mehr.
Geschrieben am: 21.02.2025 21:49
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Re: Holder ED2 Differentialprobleme |
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Ist fast schon zuhause hier
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Kann es sein, daß Du an der falschen Stelle suchst:
Du arbeitest gerade am "Vorgelege" und der Umschaltung "Einzelradlenkung" und Differential. Das ist geradeverahnt, da gibt es keine Kraft, die rigendwelche Zahnräder unter Last seitlich wegdrücken will. Ausnahme: Teller-Kegelrad und Differential selbst. Je höher hier die Kraft, desto mehr Spaltdruck. Je höher hier der Verschleiß oder das Verschieben unter Last und damit mangelnde Überdeckung, desto mehr Neigung zum Überspringen. . Also hier mal schauen, ob Teller-Kelgelrad noch sauber kämmen, die Verzahnung unbeschädigt ist und die Lagerung der Wellen (Kegelradwelle und Tellerrad) i.O. und kein Spiel aufweist. Das gleiche gilt für den Differentialkorb mit den Ausgleichskegelrädern. Weitere Fehlerquelle wären die Schaltritzel 1+2 zum Tellerrad. die haben Klauenkupplung und wenn die Klauen entsprechend eingearbeitet/rund sind, neigen die auch Rausdrücken/ rausspringen. Und da bringt dann ggf. eine neue Feder eine leichte Verbesserung, aber löst nicht das Problem. Da sind Deine Verdächtigen, wenn die beiden Schaltgaben frei beweglich sind und nicht klemmen.
Geschrieben am: 22.02.2025 08:08
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Re: Holder ED2 Differentialprobleme |
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Schaut nur mal vorbei
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Servus. Danke für die weitere Hilfe. Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit das Getriebe zu öffnen und wider Erwarten sieht's da drinne noch relativ frisch aus. Weder Dreck noch Späne waren irgendwo zu finden. Die Verzahnung der einzelnen Zahnräder hatte nirgends Beschädigungen. Die Klauen am Tellerrad für die Drehgrifflenkung sind nahezu wie neu. Nur die Klauenkupplung die in das Differential greift scheint nicht weit genug rein zu gehen. Obwohl die Verzahnung darauf auch noch sehr gut aussieht.
Allerdings hätte ich eine Frage bezüglich des Differentials. Ist es normal das es relativ lose auf der Welle sitzt? Ist da was kaputt, fehlt irgendwas dass es hält? Oder soll das so sein? Beim durchkurbeln mit Gang hat man sehen können wie er erst versucht voran zu kommen aber dann rollt er wieder zurück sobald die Kraft zu groß ist, und man sieht wie es die Klauen wieder aus dem Differential drückt, was allerdings bei den Vorwärtsgängen viel schneller und häufiger passiert als im Rückwärtsgang. Danke im Voraus
Geschrieben am: 03.03.2025 15:01
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Re: Holder ED2 Differentialprobleme |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hier ist eine Reparaturanleitung für E11-E14.
Da sollte sich zum EDII aber nicht viel geädert haben. http://www.einachser.org/holder/Holder/RepE12.htm
Geschrieben am: 03.03.2025 20:14
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