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2 Anonyme(r)
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Das müsste ja dann schon Fließfett sein. Aber dafür ist das Getriebe nicht konstruiert. Wenn im Sommer bei 30Grad im Schatten nach 2Stunden Feldarbeit das dünn gewordene Öl irgendwo rauskommt dann ist das verkraftest, daher gehört da abgestellt
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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@Rassi,
Mit Dirko rot habe ich gute Erfahrungen bei Landy-Getrieben gemacht. Da sagt man nicht umsonst, wenn es nicht mehr tropft, ist nichts mehr drin.... @Berty Die 10 Liter Getriebeöl werden wohl nicht so ein Schleudertrauma kriegen, dass sie sich nicht mehr ins Freie trauen
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Bei meiner fräse am E6 ist 140er drin und es tropft nicht. Mit 89er Tropft es
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Mojn, also wenn in der Werkstatt, ohne das der Holder bis dato in Betrieb war, schön Öl in größerer Menge austritt, brauchen wir uns nicht über das Spiel mit dickerem Öl zu unterhalten. Das wird nicht besser und ist in meinen Augen auch zu sehr undicht. Gruß Marcel
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hab versucht mit Zahnseide das Problem irgendwie zu erkunden. Das Gehäuse scheint genau unten Abweichungen in der Dichtfläche zu haben. Obwohl ich alle Dichtflächen mit div. Werkzeugen versucht habe zu planen und evtl. entstandenen Grad zu entfernen.
Hab mich entschlossen die Kreuzgelenke zu lösen um die Gehäuse etwas weiter auseinander zu bekommen. Lenkung ist schon runter.
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Erstmal was positives:
-Keilriemen ist montiert nachdem ein Kühlwasserschlauch wieder ausgebaut wurde (leider verpennt) -Gaszug ist dran, Feder fehlt noch
Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Aber wieder zurück zum undichten Getriebe. Es lief immer noch obwohl nur Restöl vorhanden und mit Dichtpaste ordentlich rumgeschmiert wurde
Der Plan ist die Kreuzgelenke auf den Wellen zum hinteren Getriebe zu lösen und somit den Spalt zu vergrößern. Dann entfetten, Dichtpaste rein und wieder zusammenbauen. Lenkhebel abgezogen, Kupplungzug und hinteren Kabelbaum ausgebaut, Gaszug ausgehängt und Lenkgetriebe demontiert Dann den Splint und die Mutter am Gabelkopf ab bzw. gelöst und mit leichter Gewalt versucht den oberen Gabelkopf zu lösen Natürlich ohne Erfolg
Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Also etwas überlegt und einen kleinen hydraulischen Stempel konstruiert. gibts für viel Geld auch so ähnlich zu kaufen.
Im Lager geschaut was verfügbar ist und losgebaut. Am Ende kam es doch anders, denn das Gewinde der Schraube ließ das ganze Fett (Fett als Medium in der Presse) wieder raus. Also nochmal umgebaut auf Schmiernippel um mit Hilfe einer Fettpresse Druck zu machen, so ähnlich werden Ketten vom Minibagger auch gespannt. Leider ist die Fettpresse verschlissen, also erstmal einen neuen Kolben drehen...
Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Super Idee deine Presse. Noch als kleinen Tipp wenn du Druck drauf Hast mach die Gelenkgabel
Mit einem kleinen hartlöt Gerät warm das hat bei mir mit den Konus der Lenkstange super geklappt trotz ausdrücker wollte es nicht war kurz vor der totalen Zerstörung Heiß gemacht ging ohne weitern auf Wand. Willst du eigentlich den Simmerring auch raus Nehmen weil dann kommst du an den seggering 1406 dann bekommst du aufalle Fälle genug Platz um dein Problem in den Griff zu Bekommen Viel Erfolg LG Sonic
Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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hallo rassi,
super bericht und arbeit bisher, hut ab. was zum abziehen der kreuzgelenke auch noch hilft ist eine schraube zu nehmen inkl. mutter. diese mittig im gabelstück mit dem schraubenkopf auf dem konus ansetzen und mutter "losschrauben" richtung gelenk. somit bekommst du druck auf die gelenkwelle und diese sollte vom konus springen. bei bedarf eine "hülsenmutter" bauen, dann hast du mehr gewindegänge zum drehen. sollte bei deinem werkzeugbestand und schrauberfähigkeiten ja das kleinste problem sein. ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst bitte noch mal melden. grüße johannes
Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ja, ging beim Zerlegen ja auch so
Hoffe ja das es etwas einfacher geht. @Sonic - Vielen Dank für den Hinweis mit dem Sicherungsring. Der Dichtring der oberen Welle werde ich auf jeden Fall rausmachen um den Sicherungsring zu entfernen. Hat ja sonst wenig Sinn....
Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Habe der kleinen Abdrücker nochmal überarbeitet und unter die Schraube eine Dichtmanschette eingebaut, also die Mutter abgeschnitten, Manschette eingelegt, Mutter angeschweißt in kleinen Schritten mit abkühlung zwischendurch.
Dann gings super, zumindest an der oberen Gelenkwelle. Unten bin ich erst nach dem Trennen des Knickgelenkes rangekommen Dann den Dichtring und den Sicherungsring an der oben Gelenkwelle ausgebaut.
Geschrieben am: 26.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Dann die Getriebeblöcke etwas auseinander gequält um in den Spalt Dichtmasse zu drücken.
Hier der Spalt nachdem die Dichtmasse vom ersten Versuch entfernt wurde Dann alles wieder zusammengezogen und verschraubt. Trocknen lassen und am am nächsten Tag festzustellen das es noch immer tropft (habe wieder das Öl voll aufgefüllt) Hier nur die kleckernde Dichtpaste Also jetzt alles richtig demontieren, dafür einen Abdrücker gebaut. Die Inspiration kommt aus dem Internet Nach der Demontage die Begutachtung der Dichtung und Dichtflächen. Die dichtung hat durch die Versuche mit der Zahnseide und dem Messer etwas im unteren Bereich gelitten ist aber sonst intakt. Nach genauer Untersuchung der Dichtflächen mit dem Haarlinieal konnten Unebenheiten festgestellt werden. Kaum zu sehen Hier die getrennten Getriebeteile: Die alte Dichtung wurde mit Dichtpaste beidseitig behandelt und wieder montiert Nach dem alles trocken ist wird Öl eingefüllt und geschaut ob es dicht ist, dann werden der Dichtring der oberen Welle montiert und alles wieder zusammengebaut.
Geschrieben am: 26.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Für den AM2 habe ich noch einen Anhänger stehen, der sollte schon längst vom AM2 gezogen werden. Vor 10 Jahren hat er einen neuen Bodenbelag aus Recyclingbohlen aus Kunststoff bekommen. Ich bin mit meinem Multicar im Gespann gefahren, aber den Multicar habe ich vor 5 Jahren verkauf da er zu unflexibel war, vom Erlös wurde u.a. der Holder finanziert.
Webseite um Multicar M21 Datei anhängen: 101009_Hänger_Umbau (1).JPG (188.29 KB) 101009_Hänger_Umbau (2).JPG (143.42 KB) 130608_M21_Arbeitseinsatz Wagenburg (2).JPG (103.92 KB) 130608_M21_Arbeitseinsatz Wagenburg (6).JPG (129.36 KB)
Geschrieben am: 26.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Das Getriebe war natürlich nicht dicht. Also nochmal ran und genau suchen warum.
Den richtigen Hinweis hatte Sonicofwizzard gegeben. Die Ausgleichsscheiben der unteren Welle waren zwar auf eine 1mm Dichtung eingestellt, aber die Dichtung war nur aus 0,75mm Papier. So das die Gehäusehälften nicht richtig dicht werden konnten. Warum ich nicht die richtige Stärke genommen habe ist mir unklar zumal alles da ist und auch die Stärke so eingestellt wurde.... Also neue Dichtung geschnitten (links alt, rechts neu) Wieder montiert Und nach ein paar Tagen ohne Undichtigkeit am Gehäuse wieder alles verheiratet In der Zwischenzeit noch einen Kopf für die Fettpresse umgebaut um die Gelenkwellen abzuschmieren
Geschrieben am: 10.12.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Super das freut mich das du den Fehler finden konntes.
Dann hoffe ich das nicht noch weiter Ölnäpfchen dazu kommen das auch du bald in den Genuss kommst mal ne runde zu drehen. wie war das mit der Probefahrt im Schnee, könnte was werden die Prognosen auf Schnee sind ja nicht all zu schlecht ich drücke dir die Daumen. LG Sonic
Geschrieben am: 11.12.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Jetzt muss er erst einmal unterm Carport stehen, da ich die Werkstatt umbaue.
Datei anhängen: 201218_Holder_Platz schaffen (2).JPG (104.12 KB) 201221_Werkstatt_Cuson_Anlieferung (3).JPG (203.00 KB)
Geschrieben am: 23.12.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Allrad im Schnee macht ja richtig Spaß, aber das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.
Da die Inbetriebnahme der Drehbank etwas schwieriger ist wie gedacht muss der Holder auch noch länger draußen bleiben. Die Werkstatt ist zwar etwas größer geworden durch das Zusammenlegen der beiden Räume, aber noch steht die 2,5m Drehbank mitten im Raum und wartet auf ein Zahnrad.
Geschrieben am: 10.02.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ein Lebenszeichen vom Projekt. Die beiden Hydraulikzylinder sind nach einer langen Reise endlich wieder zurück. Mit neuer Dichtpackung.
Und der Holder hat wieder Platz in der Werkstatt
Geschrieben am: 05.04.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Hier noch ein paar Bilder. Der Holder steht wieder drin, hat über den Winter etwas Flugrost an einigen blanken stellen angesetzt und einiges an Laub ist in den Motorraum gekommen. Sieht schon etwas benutzter aus und ich brauch später nicht mehr so aufpassen wenn ich im Garten acker.
Und die Hydraulikzylinder, neu gedichtet:
Geschrieben am: 10.04.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Hier noch ein paar Bilder. Der Holder steht wieder drin, hat über den Winter etwas Flugrost an einigen blanken stellen angesetzt und einiges an Laub ist in den Motorraum gekommen. Sieht schon etwas benutzter aus und ich brauch später nicht mehr so aufpassen wenn ich im Garten acker.
Und die Hydraulikzylinder, neu gedichtet:
Geschrieben am: 10.04.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Endlich wieder was Neues.
Die Hydraulikzylinder sind inzwischen grundiert und zurück im Regal. Jetzt ist der Holder wieder in der Werkstatt nachdem etliche Projekte abgearbeitet wurden. Die Lenkung drückte im Sommer reichlich Öl aus dem oberen Gehäuseteil, dort wo die Ausgleichsscheiben drin sind. Das wird jetzt nachgearbeitet. Anschließend geht es an die Inbetriebnahme. --So der Plan --
Geschrieben am: 28.11.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Geschrieben am: 28.11.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Geschrieben am: 09.12.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Geschrieben am: 09.12.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Heute endlich ein paar Kleinigkeiten begonnen. Den Halter für den Sitz montiert und die Kotflügel dran gesteckt
Geschrieben am: 28.12.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Der Tank wurde nochmal abgebaut, mit Diesel befüllt und geschaut ob auch alles dicht ist. Dafür kam er über ein Auffangblech.
Dann wurde der wieder montiert, die Leitung an die Pumpe geschraubt und entlüftet Dann musste ich feststellen das die Düsen beide zwar abspritzen aber hängen, also im Strahl spritzen und nicht zerstäuben. Also auseinandergenommen und die Reste vom Biodiesel umständlich abgewaschen Anschließend konnte alles entlüftet werden und mit hand vorgepumpt schnarrten beide Düsen.
Geschrieben am: 02.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Abgedrückt habe ich ursprünglich auf 210bar, nach etwas Recherche im Forum erstmal auf 185bar abgeändert.
Geschrieben am: 02.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Nach etwas mehr wie vier Jahre Bauzeit endlich den Probelauf den Motors geschafft.
Ventile eingestellt, Düsen nochmal raus und Motor drehen lassen bis Öldruck da war. Alles zusammen gebaut und nochmal geprüft. Dann kurz geglüht und nach zwei Startversucjen sprang er endlich an. Hat die kleine Werkstatt schnell zugeräuchert
Geschrieben am: 03.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Super Rassi ich freu mich total für dich.
und ich Drücke dir die Daumen das der Holder dir keine Probleme macht und dir immer gute Dienste leisten wird. Lg Sonic
Geschrieben am: 04.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Im großen und ganzen alles ganz gut.
Ein paar Sachen sind noch: -Die Kontrolllampen die ich gekauft habe sind echter Mist, Deckel mit dem farbigen Glas hält nicht und beim Birne einsetzen gibts zu 80% n Kurzschluss, zum Teil irreparabel -Kühler leckt im oberen Bereich obwohl ich ihn abgedrückt hatte Und das ärgerlichste: Der Motor qualmt immernoch weiß und stinkt nach unverstanden Diesel. Förderbeginn, Ventile, Kompression, Kopfdichtung, Einspritzdüsen passen soweit. Baue jetzt schon wieder ne Weile hin und her. Beide Zylinder laufen. Springt super an. Läuft und fährt gut aber qualmt und stinkt
Geschrieben am: 08.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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oh nein .
kommt mir irgend wie bekannt vor. was mir bei meinen Düsen aufgefallen war das beim abdrücken kurz vor dem und oder nach dem zerstäuben schon Diesel aus der düse kommt wenn man nicht richtig durch drückt trotz eingestellten und richtigen Druck. glaube das ist ein Zeichen das die Düse Lahm geworden ist. Bei einem Video im Netz hatte das auch einer erklärt mit der Alten und dann die neue die auch schon bei kurzen langsamen pump hüben komplett zerstäubt. aber alles leider auf Englisch. das ist wahrscheinlich auch mein Problem mit dem Schlechten Start verhalten. weis nicht wie deine Düsen sich verhalten. einfach mal darauf achten ob die Düsen feucht sind beim aus bauen. ach was den druck angeht der muss auf dem Düsenstock stehen ob 185 bar richtig ist weiß ich nicht, 185 bar hat der Hd2 und 3 vielleicht hilft es weiter. LG Sonic
Geschrieben am: 10.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Düsen spritzen sauber ab, tropfen auch nicht nach und habe auch mit div. Drücken probiert ob sich etwas ändert. Hier noch ein Bild vom Überwurf der Düsenhalter, die Form ist genau anders rum wie die der Düsenhalter
Das drehen der Düsen um 180° brachte nur eine Verschlechterung Denke das die Pumpe zu viel fördert, da es bei beiden Zylindern gleich schlecht ist. Werde mal versuchen die Vollastschraube raus zu drehen, dazu findet man viel im Netz wenn es um Leistungssteigerung geht. Ich werde es nur anders herum probieren. Den Kühler habe ich auch ausgebaut und schick ihn in meine alte Heimat zum Kühlerfachmann Auf dem Bild nach der Probefahrt kaum zu sehen, aber deutlich zu riechen der unverbrannte Diesel, raucht auch nicht schwarz bei Last.
Geschrieben am: 13.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Geschrieben am: 21.02.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Der neue Kühler wurde eingebaut. Zum einen war eine Reparatur zu teuer und zum anderen war die Kühlfläche für den VD2 Motor zu klein
Der neue Kühler ist etwas höher, daher passt das Windleitblech nicht mehr. Muss aber so bleiben und zeigen obs Probleme gibt.
Geschrieben am: 23.02.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Am Motor ist nichts weiter passiert, aber die Unterlenker bzw. der ganze dreipunkt ist jetzt auf dem Tisch. Die Abdeckbleche für die Kugeln am Unterlenker gab es bei Herrn Weisser. Die werden nun verbaut.
Die mussten etwas nachgebogen werden da sie sonst zu flach wären oder der Unterlenker hätte 3mm dicker sein müssen
Geschrieben am: 26.02.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Kugeln der beiden Unterlenker sind eingeschweißt. Obwohl sie ungeschweißt deutlich Luft hatten saßen sie nach dem schweißen sehr straff drin. Da musste mit dem Abzieher nachgearbeitet werden.
Und ich habe herausgefunden wofür diese kleinen (verbogenen) Bleche an den Seiten der Unterlenker sind
Geschrieben am: 01.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Da es draußen zu kalt ist wurde drinnen geheizt und die Teile des Dreipunkte lackiert. Vorher war noch einiges mit der Hydraulikpresse zu richten.
Geschrieben am: 09.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Heute den Holder wieder reingeholt und ein paar Teile montiert. Z.B. die Halterung für die Anhängerdose und den Dreipunkt hinten. Die Abdeckbleche der Unterlenker passen nicht, da muss ich nochmal ran.
Dann noch zwei Räder demontiert um andere Decken aufzuziehen Leider ist das Bilder hochladen vom IPhone etwas umständlich.
Geschrieben am: 20.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Das Steuerteil für die Hydraulik ist auch zerlegt. Um die Steuerwelle raus zu bekommen musste ich mit dem schweren Schlagschrauber den einen Gewindestopfen im Inneren lösen. Jetzt such ich die Dichtungen…
Geschrieben am: 20.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Aufgrund der knappen Zeit bzw. Des bevorstehenden geplanten Einsatzes auf dem Feld wird der Sitz zum Teil aus dem vorhandenen entstehen. Dafür den Alten zerlegt und die richtige Höhe / Abstand ausprobiert
Geschrieben am: 22.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Kugelabdeckbleche der Unterlenker habe ich auch nachgefeilt, leider mit mäßigem Erfolg was den Bewegungsfreiraum der Kugelgelenke angeht.
Dafür einen fehlenden Bolzen gedreht und versplintet
Geschrieben am: 22.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Heute noch ein paar Bolzen für den Dreipunkt gedreht und grundiert. Dann den alten Sitz zerlegt und eine Halterung gebastelt. Auch die wurde grundiert.
Geschrieben am: 23.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Gestern hat mir jemand die alten Reifen umgezogen. Für die Hinterachse
Beim Räderwechsel ist mir die hängende Bremse aufgefallen. Hab erst versucht zwei Federn einzubauen, das hat aber geschliffen also habe ich kürzere verbaut Und der Sitz ist auch drauf, aber zu weit hinten und noch ohne Gummipuffer Datei anhängen: 220325_Holder_Bremsfedern.JPG (99.75 KB) 220325_Holder_Bremsfedern 2.JPG (167.79 KB) 220325_Holder_Sitz.JPG (113.35 KB)
Geschrieben am: 25.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Tage habe ich mehrere Probleme gelöst.
-die Kupferdichtung der hinteren Einspritzdüse wurde ausgeglüht und wieder montiert. Dort war eine kleine Undichtigkeite -Der Halter für den Sitz wurde gedreht, dadurch sparte ich mir das Kürzen der beiden Streben am Sitzgestell und der Sitz kam weiter nach vorn -dann endlich das Einspritzpumpenproblem angegangen. Nochmal etwas im Netz nachgelesen und über das Deutzforum zu einer Unimogseite auf Englisch gekommen, dort ging es eher um Leistungsteigerung also genau das Gegenteil von meinem Problem. Also Den viereckigen Deckel am Reglergehäuse ab, Öl aufgefangen, die untere Schraube 1Umdrehung raus und alles zusammen, Öl rein, Rad ran und Probefahrt. Immernoch heller Rauch Dann nochmal Schraube zwei weitere Umdrehungen raus, nimmt kein Gas mehr an, Schraube wieder 1/2Umdrehung rein, läuft wieder aber nimmt Gas schlecht an. Also noch 1/2 Umdrehung rein und erfolgreiche Probefahrt gemacht Hat Leistung, nimmt Gas an und qualmt minimal. Als Nächstes die Hydraulik
Geschrieben am: 01.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Hydraulik war ja schon ordentlich verbastelt. Daher passen die Leitungen nicht wirklich.
Erstmal den Blinddeckel gegen die Pumpe getauscht, dann den Tank montiert und den restlichen Kram rausgesucht Jetzt Versuch ich den Vorlauf aus mehreren Stücken zu basteln Datei anhängen: 220401_Holder_Blinddeckel.JPG (111.07 KB) 220401_Holder_Hydraulik.jpg (100.55 KB) 220401_Holder_Leitungen.JPG (107.21 KB)
Geschrieben am: 01.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Hydraulik wurde heute befüllt und getestet. Bis auf eine kleine Undichtigkeit am Rücklauf und Schwierigkeiten beim Befüllen des Tankes scheint es zu funktionieren.
Hätte schon am Wochenende gerne getestet, aber mir fehlte noch eine Hohlschraube vom Anschluss des Rücklaufes. Die Rücklichter wollten auch angeschlossen werden, musste erstmal den neuen Schaltplan suchen. Da die Anhängerdose gleichzeitig auch der Verteiler ist, ist das ein ganz schönes Gefummel An der Lenkstange wurde noch ein Gummi am Kugelkopf getauscht, da war so ein universelles Plasteding dran. Leider hatte ich keine Lust auf den Abzieher und hab die Gewinde etwas deformiert Die Zeit drängt, der Acker wartet. Und eben auch noch andere Projekte. Für den Sommer und die Heuernte hab ich mir ein Mähwerk (Agrozet ZT-152) gekauft. Das ist vom tschechischen TZ4K Knicklenker muss nur auf den Dreipunkt umgebaut werden.
Geschrieben am: 11.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Probefahrt absolviert, ein paar Kleinigkeiten sind noch. Hier noch mit schmaler Spur
Die Kotflügel samt Lampen bleiben erst mal so. Für den ersten Einsatz wurden die Räder gedreht, sieht dann nicht mehr ganz so klein aus. Der Klappbare Sitz macht den Umbau der Kotflügel etwas angenehmer:
Geschrieben am: 25.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Vor einiger Zeit hatte ich eine 1,5m Drillmaschine Saxonia Typ C mit Vorderwagen zum Gespannbetrieb erworben. die bekommt jetzt eine Dreipunktaufnahme u.a. für den Holder. Demnächst soll damit Bienenweide gedrillt werden, leider ist alles etwas spät fertig geworden
Vorher Im Bau, der Dreipunkt wird an die vorh. Bohrungen angeschraubt so das alles zurückgebaut werden kann.
Geschrieben am: 25.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Drillmaschine war erfolgreich im Feldeinsatz mit einer Bienenweidemischung.
Nachteilig ist hier die Knicklenkung am Vorgewende, kann nicht so stark einlenken Dann hatte ich noch den alten Multicar Anhänger geholt, war damals an meinem M21 Multicar dran Und dann eben noch etwas Saatbettvorbereitung bzw Unkrautreduktion mittels Egge
Geschrieben am: 07.05.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Gratulation Rassi.
freu mich für dich das du deinen Holder im Einsatz hast. wüsche dir allzeit gute Fahr und das dein Arbeitstier ewig hält. glg Marco
Geschrieben am: 09.05.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Es macht schon Spass mit dem Holder, aber durch die Arbeit auf dem staubigen Acker sieht man jetzt erstmal wo überall das Öl durch will. Mansche Stellen sind merkwürdig andere nur ärgerlich weil man nichts ändern kann.
@Marco, das mit den Fußrasten hat sich gelohnt.
Geschrieben am: 10.05.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Höhr auf Rassi ich werde schon ganz Rot.
Nein Spaß bei Seite war mir eine ehre mit dir zusammen zu arbeiten. und es Freud mich zu hören. Lg Sonic
Geschrieben am: 12.05.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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und das mit dem öl ist mir auch aufgefallen und geärgert habe ich mich auch.
aber ich glaube das ist es, was es eigentlich aus macht eine so alte Maschine zu bewegen. und wenn ich ehrlich bin der Geruch der entsteht wenn das Öl sich mit dem Dreck vermischt gehört eine zum feeling. also wie gesagt weiter hin viel spaß.
Geschrieben am: 12.05.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Hier noch die div. Anbaugeräte:
Als erstes die Dreipunktaufnahme für den leichten Hackrahmen meines DDR Einachsers DUZ Typ 20: Da kommt unter anderem der Striegel dran, zum Regulieren der Beikräuter Habe aber noch div. anderes Geraffel wie Häufelkörper, Gänsefüße usw. zur Kulturpflege Dann noch der umgebaute Hubwagen, vor allem für den Hühnerstall: Hier das Gestell nach dem Zerlegen Dann der erste Versuch der Geometrie, da ich keinen hydr. Oberlenker habe sollte die Gabel beim anheben etwas zum Traktor kippen. Leider waren die Punkte zu tief angeschweißt so das sie etliche cm über dem Boden schwebte Aber die Geometrie stimmte, hier dann der Prakistest Dann wurden noch div. Anbaugeräte um eine Aufnahme der schmalen Unterlenker ergänzt, der Hackrahmen hier hat noch Schrauben als untere Aufnahmen. Das wurde durch Drehteile ersetzt. Die Lochräder sind auch im Einsatz gewesen Dann wartet noch das Heckmähwerk, entwerder ein Totalumbau auf Dreipunkt oder ich schraub es am Heck direkt über die Zapfwelle wie beim Ursprungstraktor TZ4K14 von den Tschechen .
Geschrieben am: 08.12.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Und das Beste zum Schluss.
Ein Grubber von der Fa. Köckerling, den wollte ich eigentlich reparieren und weiterverkaufen. Hab ihn dann aber doch auf beiden Seiten auf Holderbreite eingekürzt, eine der 5 Reihen abgeschnitten und dann eine der beiden Krümmelwalzen wieder montiert. Aufgrund der Höhe und der Anordnung der Zinken super als Allrounder. Farbe fehlt noch. mit 2,0m Breite geholt Den Dreipunkt angepasst, die verbogenen Streben und Spindel gerichtet und dann geflext Jetzt ist er 4 Reihig mit jeweils 3 Federzinken (einer geht nicht da der eine Unterlenkerbolzen sonst verdeckt wird) Bin schon viel mit ihm am grubbern, habe ordentlich Quecke welche ich mit grubbern mürbe machen will.
Geschrieben am: 08.12.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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tolle Geräte klasse umbauten .
mir fehlt leider zeit und nach der letzten Rep. am Holder auch das Geld um weitere Geräte an zu schaffen doch eine zusage habe ich von meinem Onkel der hat noch eine alte Feldspritze übrig die will ich im Frühjahr fit machen für Wasser Transporte. die Idee mit dem alten Hubwagen find ich nicht schlecht . mal sehen ob mir nicht auch einer in die Hände fällt was baust du an auf dem Acker? lg Marco
Geschrieben am: 09.12.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ich habe mal etwas Zeit zur Wartung und Pflege gehabt. Also das Knickgelenk komplett geschmiert, die Düsen gezogen und Einspritzdruck geprüft, den Kühlwassertemperaturgeber ausgetuscht(passte nicht zum Anzeigegerät), den Kühlwasser Ablasshahn wieder durch originalen Stopfen ersetzt und ein Werkzeugfach verbaut.
Und dann habe ich noch die klemmende Bremse bearbeitet. Eine zweite Feder und das nachschmieren der Bremswellen haben’s gerichtet Datei anhängen: 230129_Holder_Bremse hinten (2).jpg (738.45 KB) 230129_Holder_Bremse hinten (3)_.jpg (988.19 KB)
Geschrieben am: 30.01.2023
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Hier noch der schnelle Wagenheber
Geschrieben am: 31.01.2023
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Re: AM2 Instandsetzung - Hydraulikpumpe und Steuergerät |
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Auch in 2023 ging es wieder auf den Acker. Die Quecke mit dem Grubber auf Trab halten und Sommerweizen drillen.
Man beachte die enormen Frontgewichte
Geschrieben am: 01.05.2023
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Da die Leistung der Hydraulik mit zunehmender Betriebstemperatur immer weite nach ließ und wir die Leistung der Pumpe mit 60bar gemessen hatte wurde diese getauscht.
Ich war nicht sicher ob die neue Pumpe wirklich von den Anschlüssen passt, hatte aber auch keine Lust die Alte zu überarbeiten. Der Anschluss der Saugleitung war so dicht am Schraubenkopf des Motors dran, das der Schlauch nicht mehr drüber passte. Mit der Fräse Langlöcher in den Stutzen gemacht und ihn etwas gedreht. Die Stehbolzen waren auch zu kurz und mussten getauscht werden Datei anhängen: 230420_Holder_Umbau Pumpe (1a).jpg (455.93 KB) 230420_Holder_Umbau Pumpe (3a).jpg (247.03 KB) 230420_Holder_Umbau Pumpe (6a).jpg (107.82 KB) 230422_Holder_Neue Pumpe a.jpg (253.03 KB)
Geschrieben am: 01.05.2023
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Das Steuergerät wurde auch mit einem Satz neuer Dichtringe bestückt nachdem ich im Netz auf eine Umschlüsselung der neueren Bezeichnung auf die Alte gestoßen bin.
Datei anhängen: 230420_Holder_Umbau Pumpe (7a).jpg (232.02 KB) 230420_Holder_Umbau Pumpe (9a).jpg (276.82 KB) 230420_Holder_Umbau Pumpe (10a).jpg (176.23 KB)
Geschrieben am: 01.05.2023
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