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Öl aus dem Auspuff/Tragbild Motor |
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Hallo,
dann will ich mich hier mal wieder zurückmelden. Ich hatte damals nach einem A60 für die Waldarbeit gesucht. Den hab ich auch gefunden und damit viel Holz gerückt, aber jetzt macht er Probleme: Er lief mehrere Stunden mit Vollgas vor einem Holzhacker (so ein Schneckenhacker) und hat dann ganz schön Öl aus dem Auspuff geworfen, so dass alles schwarz gesprenkelt war. Als ich das gesehen hab, hab ich den gleich abgestellt. Aufgrund dessen kann ich mir entweder Ventilschaftdichtungen vorstellen oder Verschleiß am Koblen/Kolbenringe. Mittlerweile ist der Motor zerlegt. Die KW, Pleuel und sowas sieht alles top aus. Aber zu den Zylindern und Kolben brauch ich euren Rat: Die sind oben und an den Seiten bis zum ersten Ring recht verrußt und haben immer auf einer Seite an der Wange Reibspuren. Die gegenüberliegende Seite sieht viel besser aus, der Rest praktisch wie neu. Und die Zylinder haben ein paar leichte Riefen, die man aber nicht fühlen kann. Kritisch oder egal? Sind die Kolben noch zu gebrauchen oder soll ich gleich aufs nächste Übermaß aufbohren? (Was sehr teuer wäre) Vielleicht hab ich ja nur mit meiner Aktion 20 Jahre alten Dreck aufgekratzt, aber an sich fehlt dem Motor nicht allzu viel? Grundsätzlich denk ich mir, bei einem Traktor ists vielleicht nicht so kritisch, wie bei einem Turbopassat... A60, 50PS, BJ 1981, 3500 h laut Stundenzähler, ursprünglich bei einer Gemeinde in Ö, später bei einem Forstbetrieb in Ö im Einsatz gewesen. Das sind die Bilder: Datei anhängen: photo_2022-04-25_18-08-29.jpg (160.41 KB) photo_2022-04-25_18-08-35.jpg (138.63 KB) photo_2022-04-25_18-08-40.jpg (170.15 KB) photo_2022-04-25_18-08-48.jpg (133.27 KB) photo_2022-04-25_18-08-54.jpg (136.71 KB) photo_2022-04-25_18-08-59.jpg (138.30 KB)
Geschrieben am: 25.04.2022
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Re: Öl aus dem Auspuff/Tragbild Motor |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo,
hab ja zur Zeit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, wie du sie hier beschreibst. Auch bei meinem A50 kamen ab und an Öltröpfchen aus de, Auspuff und er blies recht stark aus dem Öleinfüllstutzen. Nach dem Zerlegen des Motors stellte sich dann heraus, dass an allen drei Kolben der obere Ring gebrochen war. Die übrigen Ringe waren arg verschlissen. Betriebsstundenzähler steht allerdings auch schon bei über 7000 Stunden. Ventilschaftdichtungen sind ja bei dem Motor nicht vorhanden. Du kannst nur prüfen, ob die Ventile in den Führungsbuchsen übermäßiges Spiel haben, dann könnte da etwas Öl durchlaufen. Um den Verschleiß der Ringe bzw. des Zylinders zu überprüfen, kannst du einen Ring vorsichtig vom Kolben abziehen und den dann in den Zylinder einlegen - in den Bereich, wo die Ringe sonst laufen. Die Lücke, die dann zwischen den beiden Enden des Ringes offen bleibt, sollte deutlich unter einem Millimeter breit sein. Ist da mehr Lücke, ist der Ring verschlissen oder der Zylinder oder beides. Leichte Reibspuren am Kolbenhemd sind normal. Nur einseitig ist komisch. Ich hänge dir mal als Vergleich zwei Bilder von einem meiner Kolben an. Die habe ich gerade von der Instandsetzung wiederbekommen. Hatte zuerst auch über aufbohren und Übermaßkolben nachgedacht, war dann aber von den Kosten abgeschreckt und hoffe, dass es mit einer Aufarbeitung des Kolbens und neuen Ringen wieder ok ist.
Geschrieben am: 26.04.2022
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Re: Öl aus dem Auspuff/Tragbild Motor |
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Schaut öfter mal vorbei
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Mensch, ich hab damals ganz vergessen, mich bei dir zu bedanken.
Letzten Endes gabs einen Motorenbastler im Nachbarort, der hat geschaut und gesagt, Ventilführungen neu und Motor aufs nächste Übermaß. Genau das hab ich machen lassen und mittlerweile läuft er wieder absolut top. Wenig Ruß, gutes Starten im Winter, kein Öl irgendwo, also hat sich wirklich gelohnt. PS: ich hab ein Spezialwerkzeug um Ventilführungen am VD2 und VD3 einzupressen jetzt rumliegen, wenns wer braucht, ist selbst gefertigt nach den Zeichnungen im Rep. Handbuch.
Geschrieben am: 02.01.2023
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Re: Öl aus dem Auspuff/Tragbild Motor |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ja, schön zu hören, dass die Reparatur erfolgreich war. Hätte ich auch gerne genau so gemacht. Scheiterte aber am Finanziellen.
Ich hab meinen Motor mittlerweile auch wieder zusammen. Läuft auch deutlich ruhiger als vorher, aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen, weil ich immer noch am Rest des Schleppers umbaue und daher wenig Möglichkeit habe, den Motor laufen zu lassen. Werd dann mal so Ende des Jahres einen Bericht zum Thema "kleine Motorinstandsetzung" verfassen. Gruß, Jörg
Geschrieben am: 09.01.2023
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