empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Auf der Suche nach dem Fehlerstrom
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.06.2022
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Holder C9.88H folgendes Problem:

Wenn ich beim Fahren blinke, dann bremst der Holder sofort ab (wie bei einer Vollbremsung) und er "hüpft" nur noch in Schrittgeschwindigkeit nach vorne.
Der Fehler tritt nur beim Vorwärtsfahren auf. Im Stand passiert auch nichts ... Beim Blinken im Stand merkt man nichts von einem Problem.

Ich denke, dass irgendwo ein Kurzschluss beim Blinken entsteht, aber nur wo?
Ich habe alles abgesucht ob irgendwo ein Kabel/Kabelschuh sich gelöst hat ... Konnte aber nichts erkennen.
Den Lenkstockschalter und die Blinker hab ich auch schon überprüft... Alles ok.

Hat jemand eine Idee wo der Kurzschluss sein könnte? Kann das Blinkerrelais sowas verursachen?
Bin gerade etwas ratlos ....

Danke und viele Grüße
Christoph

Geschrieben am: 29.10.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Auf der Suche nach dem Fehlerstrom
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 832
Offline
Kurzschluss würde ich ausschließen, weil da sollte eine Sicherung kommen.

Ich deke mal, daß beim Blinken der Hydrostatische Antrieb bzw. die Förderleistung der Verstellpumpe auf Nullmenge gebracht wird oder gar Schubumkehr gegeben wird, oder die Fahrrichtungsauswahl aufgehoen wird, dementsprechend der Vollbremseffekt.

Ich würde da erst einmal schauen, wo die beiden Stromkreise/-schaltungen incl Fahrtichtungsschalter/Wählhebel miteinander in Kontakt treten können und die Kabel angescheuert sind.

Beim Blinken im Stand hat der Fahrantrieb eh Nullförderung, der Fehler kann/ist dann durchaus auch da, aber "vollbremsundgaus Fahrgeschwindigkeit "Null" bzw. Fahtrichungwahlabfall irrelevant ist (du stehst eh, egal ob und welche Fahrtrichtungsauswahl.

Du suchst also einen "Kriechstrom" der beim Blinken ein oder mehrere falsche Kabel bestromt, die sonst spannungsfrei sind.

Geschrieben am: 30.10.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Auf der Suche nach dem Fehlerstrom
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo Christoph,
biggi hat schon das meiste geschrieben, aber mit mehr Informationen könnte man den Fehler eventuell einkreisen.
Tritt der Fehler nur beim blinken auf eine Seite auf, oder beidseitig?
Da eine Verbindung vom Blinker mit der Steuerung vom Fahrantrieb vermutet wird, sollte auch eine Verbindung vom Fahrantrieb zum Blinker bestehen.
Eventuell lässt sich durch durchschalten, des Fahrantriebs eine Verbindung zum Blinker erkennen.
Das würde den Fehler schon mal eingrenzen.
Gruß Fan

Geschrieben am: 30.10.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Auf der Suche nach dem Fehlerstrom
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.06.2022
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hi Biggi
Hi Fan,

das Problem tritt beim Blinken in beide Richtungen auf.
Ich hab jetzt heute Morgen nochmals geschaut, ob ich irgendwo ein loses oder durchgescheuertes Kabel etc finde. Es müssten ja auch beide sein (linker und rechter Blinker) ... Das macht mich auch ratlos.
Mir kam dabei der Gedanke, ob es evtl. Das Blinkerrelais oder die Multifunktionsanzeige sein könnte, weil dort ja viele Signale ankommen ... Könnte einer der beiden Teile für solch ein Problem verantwortlich sein ?

Ich werde morgen Mal versuchen ohne Blinkerrelais und auch Mal ohne MFA fahren.

Viele Grüße
Christoph

Geschrieben am: 30.10.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Auf der Suche nach dem Fehlerstrom
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo Christoph,
das der Fehler beim blinken, auf beiden Seiten auftritt, sollte ein aufgescheuertes kabel auf L/R ausschließen.
Die Multifunktionsanzeige wäre eine Möglichkeit, da die Kontrollleuchte für das Blinken und wahrscheinlich eine Anzeige für die Fahrrichtung vorhanden ist.
Das Blinkrelais selbst, sollte den Fehler nicht verursachen, aber wenn am Blinkrelais C abgeklemmt wird, wäre es eine Fehlerquelle die ausgeschlossen werden könnte.
Gruß Fan

Geschrieben am: 30.10.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Auf der Suche nach dem Fehlerstrom
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.06.2022
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hallo Zusammen,

vielen Dank für euren Input. Ich konnte den Fehler während meines Winterurlaubs finden.
Ich hatte unweit des Knickpunktes - im hinteren Teil - einen bzw. viele Kabelbrüche.

In dem Isolations-Rohr, in dem der Kabelbaum nach hinten /zum Motor) geführt wird, stand das Wasser und Öl .. wahrscheinlich durch eine Motorwäsche vorm Kundendienst letztes Jahr verursacht.
=> die Kabel waren relativ "morsch" und teilweise die Isolierung defekt /nicht mehr vorhanden.

Lösung: Kabelbaum abgeschnitten, neuen eingebaut/verlegt .. Problem gelöst =)

Vielen Dank an Alle!

Viele Grüße
Christoph

Geschrieben am: 18.01.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Ersatzteile 0 98 17.12.2024
Danielasch4567
Restaurationsberichte [Anfrage] Holder A10 restaurieren, Tipps etc. 0 77 17.12.2024
EddyOnHolder96
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Wersucht Werbeliteratur Holder E6 von 1963 0 99 03.12.2024
JuergenConzeP70
Tauschbörse für alles mögliche [Anfrage] Ag3 0 127 02.12.2024
audia4avant
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder A30 unnormales Laufgeräusch 0 157 01.12.2024
FelixBernard04
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [geloest] Suche Sitz / Sitzgestell A21S 3 256 20.11.2024 23:20
holderguest0815
Tauschbörse für alles mögliche [Anfrage] Wo kann ich eine Allgemeine Frage stellen im Forum 0 149 18.11.2024 22:18
Schrauberholder
Tauschbörse für alles mögliche [Anfrage] Wo kann ich eine Allgemeine Frage stellen im Forum 0 139 18.11.2024 22:18
Schrauberholder
Schrauberfragen & Antworten Verstärkung Knickgelenk AG3 1 369 10.11.2024 22:42
kdlorenzen
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder E12 Direkteinspritzer Glühanlage nachrüsten 4 439 09.11.2024 21:42
Gereon
Restaurationsberichte Lenkrad B12 0 177 06.11.2024 10:06
autorobi41964
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Holder A8.62 oder A8.72 0 173 03.11.2024 14:11
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche 12 1144 14.10.2024 17:07
JonnyHolder56
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen? 18 1584 12.10.2024 15:47
Gereon
Schrauberfragen & Antworten Sicherungen AG 35 2 341 11.10.2024 16:09
Schloessl
Schrauberfragen & Antworten Baujahr 2 304 11.10.2024 16:05
Schloessl
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder A21S - Demontage Einspritzpumpe MWM AKD 10 Z 0 360 06.10.2024 21:01
Holder_Alex_A21
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Zapfwelle bleibt stehen 5 661 06.10.2024 10:20
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Zwillingsbereifung AM2 0 204 05.10.2024 01:33
Duempelfeld1984
Schrauberfragen & Antworten Öle wechseln am A55 7 934 03.10.2024 21:27
SeppA55Holder
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!