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1 Anonyme(r)
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B12 läuft schlecht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo liebe Holderfreunde
Ich hab nen B12 B und bin gestern damit liegen geblieben. Im Standgas und auch bei der Fahrt, hatte ich immer wieder Drehzahlschwankungen, bis er dann ausging. Er springt sporadisch an und läuft gut, aber wenn ich fahren will geht er wieder aus. Welche Ideen habt ihr was es sein könnte? Für mich als Laie scheint es was mit Kraftstoffversorgung etc. zu sein. Wäre über Hilfe dankbar. Schöne Grüße
Geschrieben am: 11.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Schaut nur mal vorbei
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Hast du mal den Luftfilter sauber gemacht und neu mit Öl befüllt?
Geschrieben am: 11.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Der ist soweit in Ordnung
Geschrieben am: 11.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo HolderB12Flip,
Deiner Beschreibung nach, ist die Dieselzufuhr nicht ausreichend. Dieselfilter erneuern und Zuleitung säubern. Gruß Fan
Geschrieben am: 11.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Ich hoffe auch auf diese verhältnismäßige Kleinigkeit
Werde ich machen und berichte dann.
Geschrieben am: 11.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo
Also es hat sich herausgestellt, dass der kleine einen Kolbenfresser hat. Eigentlich ist es ein Direkteinspritzer, wurde aber beim vorigen Kolbenfresser auf Wirbelkammer umgebaut. Soll ich ihn als Wirbelkammer wieder aufbauen oder lieber als Direkteinspritzer? Hat jemand ne gute Adresse zur Ölpumpenüberprüfung? Jetzt mach ich den kleinen auch vernünftig fit. Obwohl Ölpumpe laut Vorbesitzer neu gemacht wurde🤬
Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ölpumpenüberprüfung (u.a.):
http://www.holder-schlepper.de/home.htm Ölpumpe neu gemacht, sagt eigentlich nichts. Holder bzw. Sachs hat meines Wissen gerade wegen Kolbenfressern die Ölfordermenge bei den motoren mit Simplexölpumpe (keine Rückforderung in Tank) um ca. 50 Prozent angehoben. Damit sabbert er zwar mehr beim Spazierenfahren, aber ist auch bei Vollast (nicht Drehzahl) gut geschmiert. Was macht das Pleuel- und Kolbenbolzenlager? Wenn Mangelschmierung, dann auch hier.. Kolben lebt ja vom Schleuderöl der Kurbelwelle.. . Kolbenfresser kann aber auch durch zu enges Laufspiel, minderwertige Kolben oder Ausfall/ungenügende Kühlung (z.b. falsche Windleitkappe) oder falsches Öl kommen oder mangelnde Entlüftung Ölpumpe und Leitung nach Zusmmenbau bei Revision.
Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Kolbenbolzenlager hat gefressen und dadurch der Kolben auch.
Man kann sich eben nur auf das verlassen, was der Verkäufer erzählt, man Augenscheinlich sieht und die Probefahrt hergibt. Insgesamt war mir da zu wenig Öl im Spiel, wenn ich sehe wie andere Kolben aussehen auf Bildern nach Kolbenfresser, war meiner sehr trocken. Ich denke ich werde wieder auf Wirbelkammer aufbauen, soll ja eine „sanftere“ Verbrennung sein, kann er in dem Alter sicher brauchen. Ölpumpe lass ich jetzt kontrollieren etc Kolben neu Zylinder überholen Kurbelwelle neu lagern etc. Neue Schläuche Öle etc. Dann wird er sicher hundert Jahre alt.
Geschrieben am: 25.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo HolderB12Flip,
bitte prüfe unbedingt auch die Einspritzdüse. Es kommt offenbar vor, dass die Feder in der Einspritzdüse im Laufe der Zeit schwächer wird und damit der Einspritzdruck sinkt. Die Einspritzung erfolgt dann zu früh und es kommt zu viel Druck auf das Kolbenbolzenlager. Bei meinem A12 wurde dadurch die Pleuelaugenbuchse im Pleuel sogar verdreht, so dass die Ölbohrungen nicht mehr passten. Mit einem relativ günstigen China-Einspritzpumpentester und den passenden Einstellscheiben kann man den Druck wieder passend einstellen. Wenn das nicht geprüft wird, dann kann nach der Instandsetzung bald der gleiche Fehler wieder auftreten (Achtung: unterschiedliche Drücke für Vorkammer und Direkteinspritzermotoren). Siehe https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=41341#forumpost41341 Habe ferner einen Bauvorschlag gemacht für einen einfachen Ölpumpen-Tester aus dem 3D-Drucker, siehe https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10707&forum=4 Zusammenfassung meiner Sachs D600L Erfahrungen in diesem kleinen Büchlein. Ist zwar primär für A12 geschrieben, aber das ganze Sachs D600L Thema ist ja bei B12 und E12 identisch: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10841&forum=6 Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 25.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo
Danke für die ganzen Anregungen und Tipps Werde mich drum kümmern und ihn jetzt von unten bis oben schön durchreparieren. Habe einen guten Kumpel der mir hilft und Adressen hier aus dem Forum die mir helfen. Bin gespannt wann wir fertig sind.
Geschrieben am: 29.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo
Also die Arbeiten schreiten zwar langsam aber stetig voran. Soweit ist alles zerlegt und zum Teil schon gereinigt. Teile sind in Bestellung bzw. werden besorgt. Aber eine erneute Frage habe ich. Als wir den Motor abgeflanscht haben und auf das Lenkgetriebe sehen konnten, haben wir festgestellt, dass die Welle zum Getriebe eine Unwucht hat. Ist das normal oder muss ich mich sorgen? Vielen Dank für eure Hilfe
Geschrieben am: 08.08.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Ist fast schon zuhause hier
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Wenn die Welle krumm ist/einen Schlag hat, gehört die gerichtet oder durch eine "neue" ersetzt.
Die Frage ist nur ob da nicht eine Fehlinterpretation wie Unwucht vorliegt: Ohne das Führungslager in der Schwungscheibe eiert die Welle auf Grund der Länge und Entfernung zum hinteren Rillenkugellager immer etwas, weil das vordere Lager mit dem Motor abgebaut wurde. Da ist nichts starr/stabil.
Geschrieben am: 08.08.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Der Meinung bin ich auch
Ich denke im eingebauten Zustand, ist das weg. Ist es richtig, dass man die Welle einfach nach vorne rausziehen kann? Aus dem Getriebe raus?
Geschrieben am: 09.08.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Ist fast schon zuhause hier
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Gem Ersatzteiliste ist die Welle an den Flansch an der Getriebeeingangswelle (der auf der etreibeinganswelle befestigt ist) angeschraubet (Schrauben im Flansch)
Die musst Du losschrauben.
Geschrieben am: 09.08.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Super danke.
Geschrieben am: 09.08.2023
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