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1 Anonyme(r)
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Wirbelkammer oder Direkteinspritzer |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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11.07.2023 Gruppe:
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12
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Hallo zusammen
Ich benötige mal eure Einschätzung Ich hab nen B12B mit Kolbenfresser. Beim Vorbesitzer ist schon einmal ein Kolbenfresser repariert worden, anscheinend nicht so ganz vernünftig, dabei hat man den kleinen auf Wirbelkammer umgebaut,(nur Kopf und Düse geändert) warum auch immer. Alle Teile um ihn wieder auf Direkteinspritzer umzubauen wären allerdings auch vorhanden. Jetzt ist die Frage, welche Ausführung soll ich nehmen? Wirbelkammer oder Direkteinspritzung? -Stimmt es, dass der Zylinder bei beiden Ausführungen der gleiche bleibt? - Wo bekomm ich am besten vernünftige Ersatzteile? (Dichtungen Lager etc) - Was meint ihr zu dem Zylinderkopf? Für Hilfestellung und Antworten wäre ich sehr dankbar
Geschrieben am: 26.07.2023
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Übertragung |
Re: Wirbelkammer oder Direkteinspritzer |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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119
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Hallo HolderB12Flip,
ich denke der Umbau erfolgte auf Grund der sehr hohen Preise für die Direkteinspritzer-Einspritzdüsen (Nachbau ca. 250€, Original ca. 500€). Um das Geld bekommt man manchmal schon funktionierende E12 Einachser. Die Vorkammer-Düsen sind deutlich preisgünstiger. Ich habe meine Direkteinspritzer-Düse (Nachbau) bei Traktorteile Segger gekauft: https://www.traktorenteile-segger.de Schaue Dir mal die Ersatzteilliste für den D600L an. Da sind beide Varianten berücksichtigt: http://einachser.org/holder/Sachs/D600L%20ETListe.htm Als Zylinder taucht in der Liste nur Nummer 170 auf (also nur ein Zylinder), aber ich bin der Meinung, dass es leichte Unterschiede bezüglich der Kühlrippen gab. Vielleicht wissen die Experten hier mehr. Schau Dir auch mal die Zusammenfassung für die Einspritzausrüstung hier an (unterer Teil für Sachs D600L): http://einachser.org/holder/Sachs/Einspritzanlagen.htm Wenn es meiner wäre würde ich versuchen, den Motor wieder "reinrassig" aufzubauen. Das gibt später die wenigsten Probleme. Kolben gibt's z.B. bei Graf Motorentechnik. Die hörten sich telefonisch sehr kompetent an und haben größere Übermaße im Programm als original vorgesehen. Laut Graf vertragen die Zylinder das ohne Probleme: https://graf-motoren-shop.de/produkt/k ... chs-stamo-600-l-910-mm-en Aber Achtung: der Direkteinspritzer und der Vorkammer-Motor haben unterschiedliche Kolben (Direkteinspritzer mit Mulde, Vorkammer mit ebenem Boden) Motor-Dichtungssätze werden immer wieder günstig bei Ebay oder Kleinanzeigen angeboten -- oder bei den einschlägigen Händlern Küpper, Segger, Frank oder Weisser. Habe versucht, mein Sachs D600L-Basis-Wissen in dieses Büchlein zu packen: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10841&forum=6 Mein Motor läuft übrigens ohne Probleme (Einspritzdüse neu & eingestellt, Pumpenelement & Druckventil neu, Pleuelfußlager neu, Ölsieb gereinigt, Ölpumpe im eigenen Prüfstand getestet). Besorge Dir bitte auch die Reparaturanleitung für den Sachs D600L (alte Version hier: http://einachser.org/holder/Sachs/D%20600L%20Rep.htm ). Prüfe insbesondere auch die Öl-Zuleitungen von der Pumpe zum Motor. Wenn die verstopft sind, dann bringt auch eine frisch eingestellte Ölpumpe nix... Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 26.07.2023
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