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Öldruck Holder A21S |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem A21S ein Problem mit dem Motoröldruck. Zur Vorgeschichte, er lief jetzt ca. 20h am Spalter mit ordentlich Drehzahl damit am Spalter was vorwärts geht. Ganz am Ende hab ich dann gesehen, dass die Öldruckkontrollleuchte schwach leuchtet/flackert. Hab dann zügig abgestellt. Mit kaltem Motor war dann erst wieder kurz Druck da hat dann aber wieder schnell angefangen zu leuchten. Öl ist ein 10W40 das ich vor 20Bh rein habe da habe ich auch Filter gewechselt., Spaltfilter gereinigt, Ansaugsieb sah auch sauber aus. Ein 10W40 war vorher auch schon drin. Ich habe schon spekuliert ob das zu dünn ist, aber dann wäre das Problem ja von Anfang an gewesen. Ich habe jetzt am Bulldog noch gar nichts gemacht da ich gerade auch noch am Hausumbau bin. Meine Frage wäre gibt es typische Stellen die ich zuerst prüfen sollte wie Öldruckschalter, Überdruckventil usw. oder muss ich davon ausgehen, dass sich da ein kapitaler Motorschaden anbahnt? Der hat aber eigentlich erst 1500h und war temperaturtechnisch die ganze Zeit absolut im grünen Bereich. Ich weiß, dass das für so eine Arbeit sicher nicht die optimale Maschine ist aber ich hab halt nur den einen Viele Grüße Tobi
Geschrieben am: 21.04.2024 18:30
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Re: Öldruck Holder A21S |
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Ist fast schon zuhause hier
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Öldruckschalter, Überdruckventil und Saugsieb und natürlich Ölkühler äußerlich reinigen inkl. Kühlluftzufurhr sind die ersten Verdächtigenen.
Danach wäre Step 2 auf 20W50 umzuölen (bringt mehr Öldruck, da Öl zäher)) und/oder Ölpumpe auf Verscheiß prüfen (seitliche Einlaufspuren führen zu vermerkten Ölrückfluss von Druck auf Saugseite und damit reduzierter Ölfördermenge und damit Öldruck). Wenn da kein Fehler, dann hast Du wahrscheinlich erhöhtes Lagerspiel mit daduch reduzierten Öldruck. Öldruck soll bei warmen Öl und Leerlaufdrehzahl (auch die prüfen, weil wenn die zu niedrig, gilt das gleicefür den Öldruck) . bei min 0.5 bar liegen. darum auch den Öldruckschalter prüfen, ob der nicht falschen Wert hat bzw. mal Monometer anstelle Schalter anschließen, dann siehst Du den genauen Wert. Repanleitung kannst du Dir bei Frank Motorgeräte runterladen..
Geschrieben am: 21.04.2024 20:24
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Re: Öldruck Holder A21S |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Tobi,
an meinem A21S, den ich seit sieben Jahre besitze, habe ich vor einigen Jahren einen Öldruckmesser (mechanisch, mit Messbereich 0 bis 5 bar) eingebaut. Natürlich schaut man da schon oft drauf und ich muss sagen es hat mich überrascht wie gewaltig der Öldruck zwischem kaltem und warmem Motor schwankt. So wie auch bei diesem luftgekühlten Motor die Temperatur schnell mal Richtung roter Bereich wandert. Im kalten Bereich schafft der Öldruck 5 bar bei Standgas, wird er richtig warm, kann es sein dass er bei Vollgas keine 4 bar schafft und im Standgas schon mal kein einziges bar mehr erreicht, wobei aber meine Leuchte (noch) nicht flackert. Ich erhöhe dann leicht das Standgas bis 1 bar erreicht ist und bin somit im sicheren Bereich. Allerdings wäre mir ein 10 - 40 Öl zu dünn.
Geschrieben am: 23.04.2024 07:53
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Re: Öldruck Holder A21S |
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Ist fast schon zuhause hier
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Das 10W40 deckt den Bereich der in der BA vorgesehen Öl ab.
Ich gehe mittlerweile bei all meinen Luftgekühlten Motoren immer eine Viskositätsklasse höher: Deshalb auch der Vorschlag 20/W50 Warum: Mehr Reserven, wenn man doch mal länger Volllast braucht/fährt und die Kühlluft (z.B. bei Fahrtwindkühlung oder Kühlablfuft kommt teilweise wieder im Kreislauf zurück) dabei grenzwertig wird. Öl wird zwar genauso heiß, aber Schmierfilm und Öldruck=Ölversorgung und damit Bauteil-Kühlung durch Öldurchsatz bleiben stabil.
Geschrieben am: 24.04.2024 07:32
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