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1 Anonyme(r)
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Holder A8 Restauration |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Holderfreunde,
habe jetzt endlich ein wenig Zeit um mit der Restauration meines Holder A8 zu beginnen. Ich werde ihn komplett zerlegen, Verschleißteile erneuern, entlacken und neu lackieren. Werde dabei bestimmt ein paar Fragen haben und freue mich über jede Hilfe. Ich beginne mit dem Knickgelenk, denn beim überprüfen des Knickgelenkes habe ich festgestellt, dass es ein wenig wackelt. Habe den Kleinen jetzt auch schon soweit zerlegt, damit ich an die Lagerbüchsen und Lagerbolzen komme, die ich für das Problem verantwortlich mache. Ersatzteilliste Nr.: Lagerbüchse – 474 Lagerbolzen – 475 Habe bei Holder angerufen und versucht diese Teile zu bestellen. Leider gibt es sie nicht mehr. Weiß vielleicht jemand eine andere Lösung? Besten Gruß
Geschrieben am: 28.12.2015
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Re: Holder A8 Restauration |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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So sieht mein Kleiner jetzt aus… Holder A8 Puzzle
Geschrieben am: 28.12.2015
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Re: Holder A8 Restauration |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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So die Lagerbuchsen sind draußen. Konten ohne großen Wiederstand rausgedrückt werden. Musste mit Erstaunen feststellen das sie aus Kunststoff sind.
Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz und überlege ob ich vielleicht welche aus Metall nehmen soll. Weiß jemand ob das Vor- oder Nachteile bringt?
Geschrieben am: 29.12.2015
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Re: Holder A8 Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ich kenne mich mit dem Typ zwar nicht aus, glaube aber trotzdem nicht, dass diese Kunststoffbuchsen original sind. Es fehlt nämlich außen eine Verteilernut für das Fett bzw. Verdrehsicherung für die Schmierbohrung, d. h. die Schmierung des Bolzens ist nicht zu 100% gewährleistet. So ein gravierender Konstruktionsfehler würde bei Holder niemals passieren.
Ich würde mich entweder mal nach Buchsen aus PAN-Bronze umsehen oder nach fertigen Lagerbuchsen von FIBRO. Gruß Matthias
Geschrieben am: 29.12.2015
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Re: Holder A8 Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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hallo wladi,
du könntest es nochmal bei udo weisser versuchen (udo.weisser@t-online.de). wenn du keine fertige lösung am markt findest, musst du dir die buchse und den bolzen wohl oder übel anfertigen lassen. wird dann halt nur teuer werden. grüße johannes
Geschrieben am: 29.12.2015
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Re: Holder A8 Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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hallo,
die Kunststoffbuchsen sind orginal. Mfg
Geschrieben am: 29.12.2015
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Re: Holder A8 Restauration |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Da bin ich wieder,
habe mich entschieden die Lagerbolzen zu behalten. Die Bolzen haben sich um ca. 0,1 mm und ca. 0,2 mm abgenutzt. Habe sie wieder angepasst und neue Kunststoff Lagerbüchsen passgenau anfertigen lassen. Diese müssten dann auch eine Weile reichen. Die Originalen halten ja auch schon über fünfzig Jahre.
Geschrieben am: 14.01.2016
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Re: Holder A8 Restauration |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Zurzeit bin ich dabei den alten Lack runter zu kratzen. Die Kleinteile werde ich wenn es etwas wärmer ist alle sandstrahlen. Doch die großen wie das Kupplungsgehäuse was ich nicht zerlegen möchte, haben mich Anfangs vor eine sehr nervige Aufgabe gestellt.
Habe mir nun Abbeizer aus dem Baumarkt besorgt. Damit lässt es sich sehr gut arbeiten. Der Lack blättert schon fast von alleine ab. Eine Drahtbürste und ein rauer Schwamm reichen aus und alles ist fast porentief rein. Wie habt ihr den Alten Lack abbekommen? Flugrost ist nur sehr wenig vorhanden. Wollte diesen dann entweder mit einem Rostumwandler oder mit einem Rostentferner behandeln. Wer noch andere Vorschläge hat, kann sich gerne melden. Hat vielleicht jemand noch irgendwelche Tipps wie man das nackte Metall vor der Grundierung am besten vorbereiten sollte? Gruß Wladi
Geschrieben am: 14.01.2016
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Re: Holder A8 Restauration |
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Moderator
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Hallo Wladi,
nutze kaum noch Abbeitzer. Zum einen kann es viel sauerei geben, zum anderen weiß ich nie, wie der jeweilige Lack darauf reagiert. Benutze meißt nur Metallbürsten für die Bohrmashcine/Flex. Vor der Grundierung mit ganz feinem Schleifpapier (1000) nass anschleifen, dann möglichst überall mit Nitorverdünnung oder Silikonentferner alles säubern. Wo noch Rost ist, etwas Rostumwandler drauf, warten, übergrundieren. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 14.01.2016
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Re: Holder A8 Restauration |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo an alle Interessierten,
erstmal Danke an jeden Helfer für seine Tipps. Ich möchte die Staubmengen, die durch das Flexen entstehen, vermeiden und draußen ist es noch zu kalt. Deswegen ist der Abbeizer eine gute Lösung für mich. Wieso eigentlich nass anschleifen? Besten Gruß Wladi
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Holder A8 Restauration |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Nun habe ich mir mal das Doppelkreuzgelenk vorgenommen. Das war nach fünfzig Jahren auch schon etwas abgenutzt und wackelte ein wenig. Habe beide Kreuzgelenke ausgetauscht. Muss nur noch lackiert werden.
Die Maße sind 19x48 (Falls es jemand mal braucht).
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Holder A8 Restauration |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Um das Thema Knickgelenk abzuschließen würde ich gerne noch die Kugelgelenke der Zsb Schubstange (Bild-Nr. 470) erneuern.
Weiß jemand ob ich die Kugelgelenke einfach abschrauben kann oder muss man da vielleicht noch etwas beachten? Gruß Wladi
Geschrieben am: 22.01.2016
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Re: Holder A8 Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, Wladi, Das Kreuzgelenk sieht beinahe besser als neu aus!
Deine Schubstange ist bei meinem A12/13 NICHT schraubbar. Es sieht so aus als müßtest Du eine größere Suche starten.
Geschrieben am: 22.01.2016
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
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Re: Holder A8 Restauration |
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Moderator
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Zitat:
Wieso eigentlich nass anschleifen? Kenne es so vom Lackierer. Ob man das auf Metall auch machen muss, weiß ich nicht, eine grundierte/Lackierte Fläche auf jedenfall. Durch das Wasser ist die Schleifwirkung nochmal geringer. Es sollen ja keine Kratzer entstehen und/oder zuviel Grundierung abgetragen werden. Auf glattem Metall hält Farbe auch nicht gut Ach ja, schöne Bilder. Das habe ich demnächst auch noch vor.
Geschrieben am: 22.01.2016
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