Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
A10 drehelastische Kupplung |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registrierte User Beiträge:
15
|
Hallo Holderfreunde,
Bin bei der Restauration meines A10 auf folgende Frage gestoßen. Bei mir ist die Verzahnung von der Riemenscheibe ausgeschlagen (Riemenscheibe am Schwungrad, wo die Welle vom Getriebe eingesteckt ist). In der Ersatzteilliste (Nr. 33) steht etwa von einer drehelastischen Kupplung. Bei mir ist die Riehmenscheibe mit einer Flanschplatte star am Schwunhrad verschraubt. Ist da bereits einmal etwas repariert worden (Kupplung durch Flanschplatte ersetzt) worden? Hab die Riemenscheibe mit einer Rille. Bin dankbar für Hinweise über Ausführungsvarianten,... Freundliche Grüße aus Österreich
Geschrieben am: 01.03.2020
|
|
Übertragung |
Re: A10 drehelastische Kupplung |
||
---|---|---|
15
|
Hallo zusammen,
keiner eine Idee? Lg
Geschrieben am: 17.03.2020
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Gruppe:
225
|
Servus Hackelreini
Du schreibst selbst: „Bei mir ist die Riehmenscheibe mit einer Flanschplatte star am Schwunhrad verschraubt.“ Daher die ausgeschlagene Verzahnung an der Welle!!! Normalerweise ist eine Art Schwingungsdämpfer eingebaut. Diese so genannte Dreh-elastische Kupplung, sie dämpft die Vibrationen und somit etwas die vorzeitige Abnutzung der Verzahnung auf der Welle. Es wird schwer sein dieses Teil zu finden, es ist rar. Da selbst der A 10 zweierlei hat. Und beim A 12 ist diese „Kupplung“ leider wieder ganz anders. Anbei die Fotos einer defecten Dreh-elastischen Kupplung bei der sich der Gummi vonder Trägerplatte gelöst hat Gruß Asterix
Geschrieben am: 17.03.2020
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
15
|
Danke Asterix,
das hilft mir schon weiter. Hatte schon den Verdacht, dass da einer der Vorbesitzer eine Notreparatur gemacht hat. Super wäre noch ein Foto der Rückseite. Schöne Grüße Reini
Geschrieben am: 18.03.2020
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Gruppe:
225
|
Servus Reini
Ich versuchs noch Mal Bilder anzuhängen. Meine Bilder waren zu gross! Drum gings nicht! Auf der Rückseite ist eine Keilriemenscheibe mit 1 od. 2 Kehlen, je nach Model. Dies sint Bilder auf Frankreich von einen Holder A 10 bei dem sich der Gummi von der Antriebsplatte gelöst hatte. Ein erneutes kleben wurde schon ein mal probiert. Hält aber nicht! Zumindest wenn man es mit Tapetenkleister oder Uhu probiert!!! Habe schon ein Austauschteil in Aspach gefunden. Ist auf dem Weg nach Frankreich. Datei anhängen: 02-Holder A10 3.jpg (89.74 KB) 04-Aline Elastische Kupplung Holder A10 1.jpg (114.16 KB) 05-Aline Elastische Kupplung Holder A 10 3.jpg (131.66 KB) 06-Aline Elastische Kupplung Holder A 10 4.jpg (111.56 KB) 09-Holder A 10 2.jpg (71.66 KB)
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
357
|
Das mit der defeckten kupplung sollte man wieder hin bekommen.
es gibt sogenates Füssiggummi. Ist eine Gummimasse auf 2K Bassis die wird eingesetz um defeckte Fahrwerksgummis die es nicht mehr gibt zu erneuern. hier ein Link. https://www.korrosionsschutz-depot.de/ ... en/ksd-flexi-mittel-480-g Man müßte es nur gescheit sauber machen und dem Gummi genug Fläche zu fest halten geben und natülich ordenlich zentrieren.
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Gruppe:
225
|
Danke für den Hinweiss!
Diese masse ist leider nur bis 80° haltbar. Das reicht leider nicht direkt am Motor. Gruß Asterx
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
15
|
Danke für die Bilder, echt super wenn jemand so schnell mit dienlichen Sachen antwortet.
Weis jetzt wie mein Teil vor dem murks meibes Vorbesitzers ausgesehen hat. Wer die Kupplung ähnlich nachbauen, nur mit geschraubtem Gummi. Danke Grüße Reini
Geschrieben am: 19.03.2020
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
1
|
Hallo reini, wollte mal fragen ob du diese drehelastische Kupplung dann selber nach gebaut hast und wie das dann funktioniert hat. Habe genau dasselbe Probleme und bekomme leider kein Ersatzteil. Lg
Geschrieben am: 14.07.2022
|
|
Übertragung |
||
---|---|---|
15
|
Ja, hab ich dann selber gebaut.
Ein bar Drehteile und Förderbandgummi
Geschrieben am: 03.12.2022
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.