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#1
Düsenhalter Sachs 600 Direkteinspritzer: Zeichnung und Abdichtung
HolderA12A13LA
Geschrieben am: 10.10.2022
Hallo liebe Holder-Freunde,
ich möchte bei meinem 600er Sachs (Direkteinspritzer) die Einspritzdüse tauschen (ja, ein offenbar teures Vergnügen im Gegensatz zur gängigeren Zapfendüse).
Auf Einachser.org findet man, dass der Düsenhalter ein
KBA 50 S18/13 ist und als Düse je nach Motornummer
DL 90 S 1008 von März 60 bis Aug. 60 von MotorNr.3204 464 bis 3374 433
bzw.
DL 90 S 1018 = 0 433 200 118 ab Sep. 60 und ab MotorNr. 3374 434
verbaut wurde.
Meine Fragen wären:
- Hat jemand eine Explosionszeichnung des Düsenhalters?
- Wo und wie dichtet der Düsenhalter zur Düse ab?
- Gibt es zusätzlich zu den Informationen aus dem Sachs 600 Reparaturhandbuch noch etwas zu beachten?
Vielen Dank im Voraus
Johann
ich möchte bei meinem 600er Sachs (Direkteinspritzer) die Einspritzdüse tauschen (ja, ein offenbar teures Vergnügen im Gegensatz zur gängigeren Zapfendüse).
Auf Einachser.org findet man, dass der Düsenhalter ein
KBA 50 S18/13 ist und als Düse je nach Motornummer
DL 90 S 1008 von März 60 bis Aug. 60 von MotorNr.3204 464 bis 3374 433
bzw.
DL 90 S 1018 = 0 433 200 118 ab Sep. 60 und ab MotorNr. 3374 434
verbaut wurde.
Meine Fragen wären:
- Hat jemand eine Explosionszeichnung des Düsenhalters?
- Wo und wie dichtet der Düsenhalter zur Düse ab?
- Gibt es zusätzlich zu den Informationen aus dem Sachs 600 Reparaturhandbuch noch etwas zu beachten?
Vielen Dank im Voraus
Johann
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Duese_mit_Halter.jpg (24.98 KB)
#2
Re: Düsenhalter Sachs 600 Direkteinspritzer: Zeichnung und Abdichtung
HolderA12A13LA
Geschrieben am: 14.10.2022
Hallo zusammen,
habe in alten Bosch-Unterlagen die angehängte Zeichnung gefunden. Es gibt also zwei statische plane Dichtflächen (metallisch, geläppt, keine weitere Dichtung vorhanden) und eine dynamische Dichtung am Ventilsitz der Düse. Die Abbildung ist freilich keine Holder-Düse, aber das Prinzip ist das Gleiche. Bei mir waren bei der 175 Bar Düse zwei relativ dicke Ausgleichsscheiben montiert. Diese müssen immer oberhalb der Feder eingebaut werden.
Weiterhin heißt es in der Anleitung (Zitat):
Reinigen der Düsen
Das Innere des Düsenkörpers kann mit einem Holzstäbchen und Benzin oder Dieselkraftstoff, die Düsennadel mit einem sauberen Lappen gereinigt werden. Harte oder scharfe Gegenstände, wie Schmirgelpapier oder Dreikantschaber, dürfen dazu NICHT benutzt werden. Die Bohrungen der Lochdüsen werden mit einer für diesen Zweck entwickelten Reinigungsnadel, die von uns bezogen werden kann, gereinigt (Bestellzeichen EF 8272, im Düsenreinigungsgerät EF 8486 B enthalten).
Zum Festziehen der Düsen-Überwurfmutter verwende man wo möglich einen Drehmomentschlüssel, der z.B. für die Düsengröße S auf 6 bis 8 mkg einzustellen ist.
Vor dem Zusammenbauen sind Düsennadel und Düsenkörper in sauberen Dieselkraftstoff zu tauchen, damit die Nadel im Düsenkörper leicht gleitet.
Zum Prüfen der Düsen und Einstellen des Öffnungsdrucks haben wir verschiedene Prüfvorrichtungen entwickelt. Näheres siehe Druckschriften VDT-WBF 123/7 u /8.
Habe noch eine Bosch-Stückliste mit Explosionszeichnung gefunden. Dort sieht der Halter auch nicht ganz wie bei Holder aus, da die Liste für viele verschiedene Düsenhalter gilt. Aber ich denke, es passt trotzdem.
Anmerkung: es gibt aus China einen sehr preisgünstigen Düsentester. Habe dafür im Oktober 2022 69,99 € bezahlt (neu). Damit kann man alle gängigen Prüfungen durchführen. Aber unbedingt -- wie in der Anleitung angegeben -- vor der ersten Prüfung gut (ohne Düse) durchspülen, um eventuelle Fertigungsrückstände auszuspülen.
Schönen Gruß
Johann
habe in alten Bosch-Unterlagen die angehängte Zeichnung gefunden. Es gibt also zwei statische plane Dichtflächen (metallisch, geläppt, keine weitere Dichtung vorhanden) und eine dynamische Dichtung am Ventilsitz der Düse. Die Abbildung ist freilich keine Holder-Düse, aber das Prinzip ist das Gleiche. Bei mir waren bei der 175 Bar Düse zwei relativ dicke Ausgleichsscheiben montiert. Diese müssen immer oberhalb der Feder eingebaut werden.
Weiterhin heißt es in der Anleitung (Zitat):
Reinigen der Düsen
Das Innere des Düsenkörpers kann mit einem Holzstäbchen und Benzin oder Dieselkraftstoff, die Düsennadel mit einem sauberen Lappen gereinigt werden. Harte oder scharfe Gegenstände, wie Schmirgelpapier oder Dreikantschaber, dürfen dazu NICHT benutzt werden. Die Bohrungen der Lochdüsen werden mit einer für diesen Zweck entwickelten Reinigungsnadel, die von uns bezogen werden kann, gereinigt (Bestellzeichen EF 8272, im Düsenreinigungsgerät EF 8486 B enthalten).
Zum Festziehen der Düsen-Überwurfmutter verwende man wo möglich einen Drehmomentschlüssel, der z.B. für die Düsengröße S auf 6 bis 8 mkg einzustellen ist.
Vor dem Zusammenbauen sind Düsennadel und Düsenkörper in sauberen Dieselkraftstoff zu tauchen, damit die Nadel im Düsenkörper leicht gleitet.
Zum Prüfen der Düsen und Einstellen des Öffnungsdrucks haben wir verschiedene Prüfvorrichtungen entwickelt. Näheres siehe Druckschriften VDT-WBF 123/7 u /8.
Habe noch eine Bosch-Stückliste mit Explosionszeichnung gefunden. Dort sieht der Halter auch nicht ganz wie bei Holder aus, da die Liste für viele verschiedene Düsenhalter gilt. Aber ich denke, es passt trotzdem.
Anmerkung: es gibt aus China einen sehr preisgünstigen Düsentester. Habe dafür im Oktober 2022 69,99 € bezahlt (neu). Damit kann man alle gängigen Prüfungen durchführen. Aber unbedingt -- wie in der Anleitung angegeben -- vor der ersten Prüfung gut (ohne Düse) durchspülen, um eventuelle Fertigungsrückstände auszuspülen.
Schönen Gruß
Johann
#3
Re: Düsenhalter Sachs 600 Direkteinspritzer: Zeichnung und Abdichtung
HolderA12A13LA
Geschrieben am: 16.10.2022
Hallo zusammen,
hier noch die Erstatzteil-Quellen und Preise (Stand Oktober 2022):
Einspritzdüse original (Segger: https://www.traktorenteile-segger.de/b ... 12-e-12-dl-90-s-1018.html) 479,90 €
Einspritzdüse Nachbau (Segger: https://www.traktorenteile-segger.de/E ... 00-Direkteinspritzer.html) 249,90 €
Einstellscheiben / Ausgleichsscheiben Set 11.5mm Außendurchmesser mit 18 Scheiben verschieden dick (Ebay-Suche "Einstellscheiben Einstellplättchen für Einspritzdüsen 11,5") 10,50 €
Zwischenring 2 430 136 031 (Ebay-Suche nach "BOSCH Düsenhalter 2430136031") 10,47 € (der Ring wurde anscheinend auch bei VW verwendet und ist daher noch gut und günstig verfügbar -- besser als ein zweifelhaftes Altteil zu verbauen)
Schönen Gruß
Johann
hier noch die Erstatzteil-Quellen und Preise (Stand Oktober 2022):
Einspritzdüse original (Segger: https://www.traktorenteile-segger.de/b ... 12-e-12-dl-90-s-1018.html) 479,90 €
Einspritzdüse Nachbau (Segger: https://www.traktorenteile-segger.de/E ... 00-Direkteinspritzer.html) 249,90 €
Einstellscheiben / Ausgleichsscheiben Set 11.5mm Außendurchmesser mit 18 Scheiben verschieden dick (Ebay-Suche "Einstellscheiben Einstellplättchen für Einspritzdüsen 11,5") 10,50 €
Zwischenring 2 430 136 031 (Ebay-Suche nach "BOSCH Düsenhalter 2430136031") 10,47 € (der Ring wurde anscheinend auch bei VW verwendet und ist daher noch gut und günstig verfügbar -- besser als ein zweifelhaftes Altteil zu verbauen)
Schönen Gruß
Johann
#4
Re: Düsenhalter Sachs 600 Direkteinspritzer: Zeichnung und Abdichtung
HolderA12A13LA
Geschrieben am: 23.10.2022
Hallo zusammen,
hier noch ein Hinweis: Wie im Sachs 600 Reparaturhandbuch beschrieben muss vor allen weiteren Arbeiten das Rostschutzfett von der neuen Düse entfernt werden. Sonst kann die Düse nicht ordentlich arbeiten. Ich habe dazu nicht wie im Handbuch angegeben Benzin, sondern Bremsenreiniger verwendet. Zusammenbau von Nadel und Düse im "Tauchbad" in Diesel (habe das einfach im Tank vom Traktor erledigt -- an Draht aufgehängt).
Anschließend die Prüfungen wie im Sachs 600 Reparaturhandbuch angegeben durchführen:
Vorprüfungen
a) Sichtprüfung (sollte bei neuen Düsen keine Schwierigkeiten machen)
b) Gleitprüfung (wenn diese nicht funktioniert, nochmals reinigen)
Prüfung im Prüfgerät
A) Öffnungsdruck (0.1mm dickere/dünnere Beilagscheibe hat bei mir 10 Bar Unterschied ausgemacht)
B) Dichtheitsprüfung (hier hatten meine alte Düse Probleme, sie tropfte. Daher rauchte der Motor stark --> neue Düse nötig)
C) Schnarrprüfung (hier die im Handbuch erwähnten Hebelgeschwindigkeiten beachten. Vor Schnarrprüfung unbedingt das Manometer abstellen!)
Schönen Gruß
Johann
hier noch ein Hinweis: Wie im Sachs 600 Reparaturhandbuch beschrieben muss vor allen weiteren Arbeiten das Rostschutzfett von der neuen Düse entfernt werden. Sonst kann die Düse nicht ordentlich arbeiten. Ich habe dazu nicht wie im Handbuch angegeben Benzin, sondern Bremsenreiniger verwendet. Zusammenbau von Nadel und Düse im "Tauchbad" in Diesel (habe das einfach im Tank vom Traktor erledigt -- an Draht aufgehängt).
Anschließend die Prüfungen wie im Sachs 600 Reparaturhandbuch angegeben durchführen:
Vorprüfungen
a) Sichtprüfung (sollte bei neuen Düsen keine Schwierigkeiten machen)
b) Gleitprüfung (wenn diese nicht funktioniert, nochmals reinigen)
Prüfung im Prüfgerät
A) Öffnungsdruck (0.1mm dickere/dünnere Beilagscheibe hat bei mir 10 Bar Unterschied ausgemacht)
B) Dichtheitsprüfung (hier hatten meine alte Düse Probleme, sie tropfte. Daher rauchte der Motor stark --> neue Düse nötig)
C) Schnarrprüfung (hier die im Handbuch erwähnten Hebelgeschwindigkeiten beachten. Vor Schnarrprüfung unbedingt das Manometer abstellen!)
Schönen Gruß
Johann
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