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Sachs 600 A12 B12 E12 --> welches Öl im Geräteträger? |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo zusammen,
ich wollte gerne mal in die Runde fragen, welche Öle Ihr im Geräteträger fahrt? Laut Handbuch soll HD SAE 20 eingefüllt werden. Im Sommer kann auch HD SAE 40 eingefüllt werden. Auf einachser.org schwört jemand auf 10W40 ("Zitat: Ich schwöre auf 10W40 im Regler, SAE20 geht, SAE30 geht notfalls, SAE40 gibt ne Sägekatastrophe.", siehe http://www.einachser.org/holder/Sachs/sachsregler.htm), hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand W 80 oder W 90 einfüllt (https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... 846&forum=4&post_id=38230) Grund meiner Frage: Ich habe derzeit im Regler 15W40 drin. Im Sommer geht das recht gut. Sehr kurze Einlaufphase, dann kein Sägen. Aber bei niedrigen Temperaturen sägt er für ca. 1 Minute sehr stark, bis er sich einläuft und ist dabei immer fast am Ausgehen. Dieselfilter und Einspritzdüse sind neu, Vorglühanlage funktioniert auch einwandfrei. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 03.12.2022
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Re: Sachs 600 A12 B12 E12 --> welches Öl im Geräteträger? |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo zusammen,
habe heute mal den Regler auseinandergebaut um zu sehen, was da schwergängig ist. Erkenntnis: nichts angerostet, aber das Gleitlager aus 152 Reglermuffe und 153 Druckmuffe wird sehr schwergängig, wenn man 15W40 drin hat (bei um die 0°C Außentemperatur). Ich denke, dass durch das erzeugte Schleppmoment der Regler träge läuft. Wenn das Öl abgewischt ist, lässt sich das Gleitlager sehr leicht drehen. Fazit: kein 15W40 in den Regler. Zumindest nicht im Winter. Gibt es "Winterfahrer", die eine Öl-Empfehlung für den Regler aussprechen können? Danke & Gruß Johann
Geschrieben am: 10.12.2022
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Re: Sachs 600 A12 B12 E12 --> welches Öl im Geräteträger? |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo zusammen,
ich habe nun ein 5W30 in den Geräteträger eingefüllt. Regelt jetzt nicht mehr so zäh. Aber Achtung: Nach dem Ölwechsel braucht es einige Zeit, bis das neue Öl überall hingekommen ist (z.B. Reglermuffe). Ich denke 5W30 ist ein guter Kompromiss für Sommer und Winter. Anwendung auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für Motorschäden, die durch dieses Öl entstehen. Zusätzlich zum Regleröl hatte mein Holder allerdings auch eine schlechte Kompression (zwei von vier Kolbenringen "festgebacken"). Nachdem die Kolbenringe wieder frei beweglich sind ist auch das Kaltstartverhalten deutlich besser. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 17.12.2022
Bearbeitet von HolderA12A13LA am 07.01.2023 21:24:48
Bearbeitet von HolderA12A13LA am 07.01.2023 21:25:48 Bearbeitet von HolderA12A13LA am 07.01.2023 21:27:24 |
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